iasi
Beiträge: 24216

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 14:06
iasi hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 13:45 Den AF, den Sensor-Stabi und Größe/Gewicht hat die R7 einer P6k Pro voraus.

Bei run-and-gun-Tauglichkeit würde ich aber nicht zustimmen.
Zuerst einmal ist eine Pocket 6K Pro mit EVF ziemlich genau doppelt so teuer wie eine R7. Und dann hat die R7 immer noch Akkulaufzeit, Dual-Slot-Aufnahme, Gimbal-tauglichen Formfaktor und Robustheit (Metallkerngehäuse ggü. Carbon-/Kunststoffgehäuse der Blackmagic, siehe Slashcam-Test) sowie die Fotofunktion als Vorteile. [Bzw.: der reale Preisunterschied einer Pocket 6K Pro zur R7 wird noch höher, wenn sie einen Foto-Zweitbody erforderlich macht.] Als Run-and-gun-Vorteile der P6K Pro sehe die internen NDs und ggfs. den für nachträgliche Korrekturen flexibleren Codec.
Die Gegenrechnung wäre dann u.a. die ND-Lösung, Audio etc. die man bei der R7 eben auch noch bezahlen muss.
Resolve-Studio gibt´s auch noch dazu.

Die P6k Pro bietet zudem bis zu 50fps Raw-Serienbildaufnahmen - wenn man Fotos machen möchte. ;)

Also alles in allem Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.

Wobei ich die beiden Kamera in 2 verschiedenen Klassen sehe:
Digitale Filmkameras und Videokameras.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantis
Das stimmt
Die BMD Pockets kosten eigentlich alle am Schluss mindestens doppelt so viel, noch ohne Objektive gerechnet, wenn man diese regelmässig wirklich auch sinnvoll nutzen will..

Eine R7 ist da viel flexibler, und auch günstiger, aber halt gar keine RAW Cinema Kamera, nur eine 10 Bit Videokamera, mit blitzschnellem Autofokus, dafür halt eine echt tolle kompakte Fotokamera…;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 15:06 @Cantis
Das stimmt
Die BMD Pockets kosten eigentlich alle am Schluss mindestens doppelt so viel, noch ohne Objektive gerechnet, wenn man diese regelmässig wirklich auch sinnvoll nutzen will..
Ne.
Was braucht es denn bei der P6k Pro noch zusätzlich, das 2250€ kosten soll?

Eine SSD nebst Halterung.
Batteriegriff mit 4 Zusatzakkus.
Das war´s so ziemlich.

Die R7 verlangt nach ND-Filtern, Speicherkarten, Akkus, Audiorekorder, ...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 15:30
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 15:06 @Cantis
Das stimmt
Die BMD Pockets kosten eigentlich alle am Schluss mindestens doppelt so viel, noch ohne Objektive gerechnet, wenn man diese regelmässig wirklich auch sinnvoll nutzen will..
Ne.
Was braucht es denn bei der P6k Pro noch zusätzlich, das 2250€ kosten soll?
Akku, teuere Speicherkarte für gutes RAW Qualität...oder für schlechtere ext. SSD...

R7 ist schon besser für Run&Gun (IBIS, längere Akkulaufzeit, kompakter, Body aus Metall, AF usw.), nur Bildqualität finde ich nicht so toll.... da ist die P6K(Pro/G2) mM. schon besser.

Wenn es um Fotos geht, dann ist die Canon R(P) FF Kamera für den Preis eine bessere alternative?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 05 Aug, 2022 15:51, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Gut du hast sicher recht die Pocket Pro braucht nur Speicher, Objektive und Akkus…
(Alleine für nur ein nacktes Cage finde ich ist die schon zu bullig…)

Die 4K und die ältere 6K Pocket brauchen da schon mehr Zubehör….
Mindestens, z.B.
Externer beweglicher Monitor, NDs, Ssd Holder, ein Follow Focus, zwei Handgriffe, (weil das ganze dann ohne, doch viel zu unhandlich wird, u.s.w.…;)))
Auch nicht schlimm, aber so eine R7 ergänzt bestimmt das was die Pocket nicht hat…

@roki
Und es geht ( mir) nicht nur um Fotos,
Foto und Video) Hybrid…
Und die Canon R RP sind mir dann doch zu veraltet…

Günstige (Hybrid) Fullframe ?
Dann doch viel lieber eine Sony A7III..;)
Die ist schon auch immer noch sehr toll und macht ebensolche Bilder und auch schöne Bewegtbilder…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von iasi »

Zur P6k Pro gibt´s zudem auch neben Resolve Studio intressantes Zubehör:

Bild

Bild


Nicht falsch verstehen. Ich will die R7 nicht schlecht reden.
Die von euch genannten Vorteile sind unbestritten.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Äm, die R7 hat doch einen wirklich sehr guten Video Autofokus…
Funktioniert auch z.B. mit einem sehr beliebten Sigma Glas, und dem beiliegendem Canon Adapter…;)
Hat einer auf YouTube getestet…
Schön/praktisch z.B. auf dem Gimbal…;)

Die ist doch auch keine Cinema Cam, sondern eine kompakte, filmende Fotoknipse, die braucht solches Zubehör doch nicht wirklich…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 16:09 @iasi
Äm, die R7 hat doch einen wirklich sehr guten Video Autofokus…
Funktioniert auch z.B. mit einem sehr beliebten Sigma Glas, und dem beiliegendem Canon Adapter…;)
Hat einer auf YouTube getestet…
Schön/praktisch z.B. auf dem Gimbal…;)

Die ist doch auch keine Cinema Cam, sondern eine kompakte, filmende Fotoknipse, die braucht solches Zubehör doch nicht wirklich…
Gruss Boris
Das bestreite ich ja nicht.

Der AF macht die Canon- und Nikon-Cams ja gerade so interessant - da eben auch einige Modelle intern Film-Raw bieten.

Mit dem ND-RF-EF-Adapter sind gerade die Canon-RF-Cams schon nah an internem ND dran.

Aber man muss eben immr abwägen, was man benötigt, denn die R7 ist eine interessante Ergänzung, aber eben nicht die "beste" Cam am Markt.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind echte Canon Farben.
Und ein Fotograf der diese auch nebenbei (für Video) zu nutzen weiss..;)))

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

Also irgendwie finde ich Canon "R" für Fotos&Videos interessanter



Die R7 scheint eine Konstruktion aus alten Canon Kameras zu sein bzw. EOS-M wird aufgegeben und Canon dachte sich in etwa so "wir machen aus alte APS-C Kameras eine neue mit R Mount..und AF aus der R3 usw." und nun ist die "CANON EOS M6 MARK II" eine R7 mit R Mount.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Aug, 2022 09:04, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Canon R finde ich ist mir wie oben schon geschrieben, zu veraltet was die Video Fähigkeiten betrifft.
Und extern aufnehmen würde ich mit einer dslm halt nie wollen.
Gruss Born
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

legor hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 11:32 Hab dich zwar zitiert,aber eher den Zugang Vieler-speziell hier im Forum-gemeint.Freilich ist slashCAM eben ein techniklastiges Forum,wo man von Neuvorstellungen geradezu erschlagen wird.Und diesen kann man schwer widerstehen,will man doch auch mitspielen können bei neu,neuer, am Neuesten:-)
Du hast recht. Wobei "neu,neuer, am Neuesten" in diesem Fall mit der R7 nicht wirklich neu ist... Produktname und ein paar (Firmware) Algorithmen sind neuer (zB. AF ist aus der R3). Wenn ich mir die Bilder von der Canon EOS M6 Mark II anschaue, sehe ich da die IQ von der R7.

Er erzählt auch etwas davon....



Sensor der R7 ist also wahrscheinlich der Sensor von der 90D, ich vermute aber viel eher von der EOS M6 Mark II, oder bei allen drei Kameras ist der Sensor der selbe...

Und irgendwann bauen die nur Lüfter ein (R7C) und vll. Canon RAW usw. und so werden Foren user immer auf den aktuellsten Stand gehalten und angezogen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Das einzige was voll daneben ist was der Herr da im Video plappert.
Die R7 hat einen brandneuen Sensor und auch der Prozessor ist neu, beziehungsweise der selbe wie innen teuren Fsllframe Canons.
Also nix mit alter Technik.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Sa 06 Aug, 2022 09:19
legor hat geschrieben: Fr 05 Aug, 2022 11:32 Hab dich zwar zitiert,aber eher den Zugang Vieler-speziell hier im Forum-gemeint.Freilich ist slashCAM eben ein techniklastiges Forum,wo man von Neuvorstellungen geradezu erschlagen wird.Und diesen kann man schwer widerstehen,will man doch auch mitspielen können bei neu,neuer, am Neuesten:-)
Du hast recht. Wobei "neu,neuer, am Neuesten" in diesem Fall mit der R7 nicht wirklich neu ist... Produktname und ein paar (Firmware) Algorithmen sind neuer (zB. AF ist aus der R3). Wenn ich mir die Bilder von der Canon EOS M6 Mark II anschaue, sehe ich da die IQ von der R7.

Er erzählt auch etwas davon....



Sensor der R7 ist also wahrscheinlich der Sensor von der 90D, ich vermute aber viel eher von der EOS M6 Mark II, oder bei allen drei Kameras ist der Sensor der selbe...

Und irgendwann bauen die nur Lüfter ein (R7C) und vll. Canon RAW usw. und so werden Foren user immer auf den aktuellsten Stand gehalten und angezogen.

Und noch einer: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Ca ... 13074.aspx
...Die EOS R7 besitzt hingegen einen 32,5-Megapixel-Sensor, bei dem es sich um eine Weiterentwicklung des Sensors der EOS 90D und M6 Mark II handelt...

Wie die Weiterentwicklung des Sensors aussieht, wurde hier bereits erwähnt: viewtopic.php?f=3&t=156236&start=35#p1146088
- 4K 25fps oversampled Mode und Rolling Shutter ganz schlecht: 29ms
- 4K 60fps subsampled Rolling Shutter 14.6ms dafür aber wenig Details im Bild, Noise usw.

Bin mir nicht sicher, aber wenn das mehrere erwähnen, dann könnte das schon stimmen.
Vll. wurde der Sensor minimal verbessert, nur wenn ich mir die Bilder anschaue finde ich persönlich nicht so toll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Aug, 2022 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ein neuer Sensor ist immer eine Weiterentwicklung vom letzten.
Laut Canon ist das in der R7 jedenfalls ein neuer Sensor.
Punkt !
Aber glaub du ruhig was andere Leute so plappern.

Wenn du das Bild der R7 ja eh nicht toll findest, ja wonach suchst du denn überhaupt in diesem R7 Threat ?

Mir gefällt was ich sehe, aber ich suche auch nicht ständig so wie du nach negativen Beispielen auf YouTube ,;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von cantsin »

Der Aussage Canons, dass der 32MP-APS-C-Sensor der R7 ein anderer ist als der der 90D und EOS-M6ii, kann man schon Glauben schenken. Zumindest muss es sich um eine neuere Version des Sensors handeln, denn in DPreviews Studio-Vergleichsszene sieht man in hohen ISOs klare Unterschiede:

Screenshot from 2022-08-07 13-00-33.png
(Der Quadrat-Patch links oberhalb des "+" ist bei der 90D praktisch nicht mehr sichtbar, und auch das "+" wird vom Sensor der R7 deutlich sauberer/weniger verrauscht gezeichnet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

Naja, der unterschied ist nicht so groß. Interessant wäre auch zu wissen, ob DynamicRange verbessert wurde...sieht aber nicht wirklich danach aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 07 Aug, 2022 13:10 Naja, der unterschied ist nicht so groß. Interessant wäre auch zu wissen, ob DynamicRange verbessert wurde...sieht aber nicht wirklich danach aus.
In dem Beispielbild siehst Du ungefähr eine halbe Blende besseren DR bei der R7, zumindest in den hohen ISOs. Der real nutzbare DR im Videomodus wird jedoch vor allem vom Codec und Log-Profil abhängen. Und da ist die R7 schon per definitionem dramatisch besser als die 90D und M6ii, weil die gar keine Log-Profile hatten (sondern nur 8bit Rec709 4:2:0).



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

So viel DR wie eine Cine Cam wird die R7 nicht haben, aber genug um damit bestimmt schön mit den 10 Bit und 4:2:2 zu filmen…
Also laut YouTube Vergleich ist der Unterschied zu einer R5c jedenfalls nicht gross,
Die beiden Kameras lassen sich einfach zusammen matchen.
Also ungenügend kann somit der DR im Video Modus der R7 logischerweise dann doch gar nicht sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Gute Review.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Schon auch immer noch eine sehr interessante Alternative zur R7, noch aus dem selben Hause:

Preislich genau gleich….aber Fullframe..;)
Einige Nachteile, aber auch viele Vorteile…
Hübsche Cam.
Da muss ich dem roki 100 schon recht geben…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 09:50 Schon auch immer noch eine sehr interessante Alternative zur R7, noch aus dem selben Hause:

Preislich genau gleich….aber Fullframe..;)
Einige Nachteile, aber auch viele Vorteile…
Aber für Video absolut nicht mehr zeitgemäß und der R7 in dieser Hinsicht sehr deutlich unterlegen: 4K-Video nur mit 1.75-Crop (und ohne Oversampling) und bei interner Aufnahme nur 8bit, keine In-Body-Stabilisierung.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, im 4K Video Modus unterlegen, nicht mehr um to Date.
Das stimmt und im Fotomodus dafür aber immer noch Fullframe…;)

Und was den 4K Crop betrifft, das muss nicht zwingend so ein grosser Nachteil sein, je nach dem was man damit macht…
Wer 4K will, braucht halt eher Weitkinkel Glas, oder muss weiter weg…;)
Und das HD aus der Canon R sieht schon immer noch verdammt gut aus…
Ohne Crop…
Oder ?

Könnte man das HD Material doch auch upscalen um als 4K File in einer 2K Timeline zusammen mit 4K Material aus der Pocket rendern zu lassen, oder, theoretisch ?
Mit nem Ninja oder einem Video Assist gehen auch 10 Bit…

Die out of Kamera Farben, der Bildkreis, das Lowlight Verhalten und das Toneh sehen zumindest für meine Augen ziemlich sehr toll nach Fullframe aus:



Und der Oldtimer bietet doch schon so einiges.;)



Und ein schön abbildendes Canon RF 35mm 1.8 Glas kostet nicht mal 500 €….
Das RF 50iger nicht mal 200 €…;)))

Hmmm…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 10:32 Aber für Video absolut nicht mehr zeitgemäß und der R7 in dieser Hinsicht sehr deutlich unterlegen: 4K-Video nur mit 1.75-Crop (und ohne Oversampling) und bei interner Aufnahme nur 8bit, keine In-Body-Stabilisierung.
ob 1.6 oder 1.75...dafür ist das eine aber quasi eine Baby-C200 (mit NinjaV)...und das andere ne M6MIIIAFRFR3 ^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Die R7 ist dann aber ganz klar eine Baby C70, noch mit super Autofokus, eigentlich schon ganz ohne einen Ninja.
Genügt für mich…;)
Die internen 10 Bit 4:2:2 zusammen mit Log, Rec Fähigkeiten, bei der R7 kann man nicht einfach ausblenden.
Das ist einfach schon viel zeitgemässer…,einfacher.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von cantsin »

Als potentiellen Langzeit-Wermutstropfen sehe ich bei der R7, dass Canon sie ganz klar als Einstiegsdroge ins R-System konzipiert hat, ohne den bisher Canon-typischen "cripple hammer", sondern mit Sparmaßnahmen nur bei Komponenten, bei denen sich wirklich Produktionskosten snken lassen, wie z.B. dem EVF. Damit fährt Canon jetzt eine ähnliche Strategie wie früher Sony, dessen erste A7-Kameras Preisbrecher waren und dann mit jeder Generation deutlich teurer wurden. (Einführungspreis A7: 1700 EUR in der damals noch sehr teuren Full Frame-Kameraklasse, Einführungspreis A7iv: 2500 EUR.)

Es geht wohl darum, Nutzer ins R-System zu ziehen und zu binden, genauso wie Panasonic das mit der S5 gemacht hat, bei der auch fraglich ist, ob es in der neuen L²-Kooperation mit Leica noch einen Nachfolger in der gleichen Preisklasse geben wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 09 Aug, 2022 12:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von roki100 »

Gerade in der heutigen Zeit sollten auch die Kamerahersteller mit den Preisschilder aufpassen... Es wird alles teuerer. Und immer mehr Leute werden eben weniger Geld übrig haben um sich eine überteuerte Kamera leisten zu können... Die anderen Sachen / Lebensunterhalt ist dann viel wichtiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Darum gibt es ja eben bald z.B., die Canon R7 und die R10 auf dem Kamera Markt.;)

Leica geht zusammen mit Panasonic denke ich, jedoch einen preislich ganz anderen Weg.…
Den braucht es auch, weil es gibt schliesslich auch viele filmende und fotografierende Leute die mehr als genug verdienen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht doch toll aus.;)

Mir gefallen die Farben, sehr schöne Skintones.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von cantsin »

Falls es jemanden interessiert - hatte am Wochenende eine geliehene R7 (mit EF-Adapter, um mein eigenes Sigma 17-50mm/2.8 verwenden zu können), allerdings nicht als konventionelle Videokamera, sondern als Highspeed-Stills-Kamera. Wobei ich nicht einmal die maximale Serienbild-Geschwindigkeit von 30fps, sondern die zweitschnellste Einstellung von 15fps genutzt habe:



(Das war die Launch-Party einer Künstler-Klatschillustrierten, die im ironisierten Yellow Press-Stil geschrieben und gestaltet ist und mich im Impressum als ihren Paparazzo führt. Dementsprechend wollte ich auch ein hektisches Bild. Zu allem Überfluss fand das ganze an einem Veranstaltungsort statt, der übelst-mögliches farbiges LED-Licht hat, wahrscheinlich mit einem CRI von unter 50, und mit einem Flackern, das auch der Deflicker-Filter von Resolve nicht in den Griff kriegt, selbst beim händischen Tuning der Parameter.)

Mein Eindruck der Kamera, in 24 Stunden Nutzung und nach immerhin 14.000 Einzelfotos, ist positiv. Als Fotokamera ist sie auf jeden Fall sehr kompetent - die beste APS-C-Kamera, die ich bisher in den Händen hatte. Was Canon einfach gut kann, sind Bedienung und Ergonomie. Die Kamera sitzt mit ihrem tiefem Griff und guten Maßen perfekt in der Hand, und das Bedienkonzept mit zwei Rädern bzw. kombiniertem Rad und Joystick funktioniert wirklich ausgezeichnet. Die Menüs sind selbsterklärend, und eine Komplettkonfiguration der Kamera nach eigenem Maß war nach gut 10 Minuten erledigt. Alles fühlt sich gut an, man hat keinen Plastikbomber- oder Joghurtbecher-Gefühl und keine Fitzelbedienung. Man kommt schnell und unkompliziert an alle Einstellungen 'ran und bedient die Kamera nach kürzester Zeit quasi blind. Selbst mit nur einer Hand lässt sich mit ihr gut fotografieren.

Sie ist, nach meinen Maßstäben, rasend schnell - und zwar noch sehr viel deutlich schneller als z.B. die Sony A9, trotz ihrer höheren Sensorauflösung von 33 ggü. 24 MP. (Die A9 schafft ihre 20fps nur in der Theorie, weil die Verschlusszeiten jeweils noch zu den 1/20 hinzugezählt werden müssen, während die R7 ihre 15fps und 30fps bei allen Verschlusszeiten real bringt, wie ich mit dem Abfotografieren einer digitalen Stoppuhr ermitteln konnte.) Auch die Schreibperformance der Kamera ist rasend schnell, vor allem wenn man C-Raw (also verlustbehaftet komprimiertes Raw) als Format wählt und eine UHS-II-SD-Karte verwendet. Die Kamera schreibt dann Bursts von 50 und mehr Frames in wenigen Sekunden weg. Auch ist sie nicht blockiert, wenn der Bufferinhalt auf die Karte geschrieben wird, so dass man praktisch keine Pausen hat, wenn man am Stück Highspeed-Fotos aufnimmt.

Auch der IBIS ist gut. Das obige Video wurde komplett frei aus der Hand gedreht, nicht einmal mit einem Kameragurt.

Nachteile:
- Die R7 hat (offenbar Canon-typisch, und im Gegensatz zu Sony und Panasonic) keinen Belichtungsmodus, der die Spitzlichter automatisch schützt bzw. vor Clipping bewahrt, sondern nur Matrix/Spot/mittenbetont.
- Die 33MP/7K sind Overkill, zumal es praktisch keine dafür adäquaten Objektive gibt. Christopher Frost hatte kürzlich das Sigma 18-35mm/1.8 an der R7 getestet und kam zum Ergebnis, dass selbst dieses legendäre Objektiv an diesem Sensor Auflösungsschwächen zeigt:


Mit einem Sensor, der à la Sony A7s nur die Hälfte der Megapixel hätte, könnte die Kamera noch schneller sein, auf Pixelebene weniger rauschen, weniger rolling shutter haben, ihre Bufferkapazität verdoppeln und für Bewegtbild (z.B. Timelapses) bessere Abspielperformance im NLE bieten. Die 33MP dürften vor allem Marketing-getrieben sein...
- Es wäre schön, wenn sich noch andere Serienbildraten einstellen ließen, z.B. 20fps als Mittelwert zwischen 15 und 30fps. (Olympus-/OM-Kameras sind in dieser Hinsicht vorbildlich).
- Natürlich das Fehlen passender nativer (RF-Mount-) Objektive, die Leica-Apothekenpreise für Canons besseren RF-Mount-Full Frame-Objektive, und Canons Weigerung, Dritthersteller zu lizenzieren. Z.B. wären das Sigma 18-50mm/2.8 oder das Tamron 17-70mm/2.8 (beide für E-Mount & Fuji X-Mount) perfekt für diese Kamera.

Die eigentliche Videofunktion habe ich nur schnell und eher oberflächlich mit ein paar Testaufnahmen ausprobiert, aber war da auch durchaus angetan. Wenn man CLog3 und Canon Cinema-Gamut einstellt, lässt sich das Material problemlos in Resolve importieren und farbumwandeln (genauso problemlos wie z.B. Panasonic V-Log oder Blackmagic Film-Log), nur dass eben wegen der bekannten, von der Slashcam-Redaktion getesteten Latitude-Schwächen der Log-Aufnahme keine wirklich tiefgreifenden Farbkorrekturen drin sind. Das Bild ist aber gut genug, um den vom Sensor erfassten Motiv-DR adäquat zu erfassen und bei korrekter Belichtung gutes Farben zu erhalten. Es wäre daher eine Kamera, die ich Künstlern oder Low Budget-Videomachern trotz der o.g. Abstriche ohne große Bedenken empfehlen könnte, zumal in dieser Preisklasse.

Tja, und zum Preis: Im Verleih kostet mich die Kamera (mit drei Akkus, UHS II-Karte und EF-Adapter) hier vor Ort 36 EUR inkl. Mwst. für 24 Stunden. Sehr gut möglich, dass ich sie mir in Zukunft noch ein paar Mal mieten werde.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?

Beitrag von Darth Schneider »

Toller Einblick und sehr interessant.
Vor allem das mit den RAW Foto/Film Sequenzen…

Die Kamera wurde hier im Forum ja anfangs so ziemlich herb verrissen.
Was ich überhaupt nie verstanden habe. Die R7 war bei mir neben den S5, FX30, Gh6, Fuji XT 4/5 schon seit ganz Anfang sehr weit oben auf der Dslm Hybrid Favoriten Liste.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36