Checkat
Beiträge: 7

Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Checkat »

Hallo Forum,

auf der Suche nach Einsteiger Tips für ein ColorGrading Setup gelangt man über viele Foren zu vielen Meinungen. Kein Profil, was ich bisher hab finden können beschreibt jedoch wirklich meine Situation, daher könnt Ihr mir hoffentlich verzeihen, wenn ich einen Thread dazu anlege ;)

Mein Profil:
Habe eigentlich einen Stillbild-Hintergrund, bislang auf kalibriertem Laptop/Display (MBP15 plus ggflls. kalibriertem Eizo) in AdobeRGB gearbeitet. Jedoch über die Jahre immer Video Contont 'dazubekommen' und bediene nun zunehmend reine Videokunden bzw den Digitalbereich. Hier werden die Aufträge letztendlich fast nur im Web/SoMe - teilweise auch 9:16 formate ;) wiedergegeben. Ich möchte hier sicherstellen, dass das von mir weitergegebene und bearbeitete Material hier 'sauber' beim Kunden ankommt. Ich würde mich als kleines, freies Kreativstudio beschreiben, was von Clipkonzeption bis hin zur Umsetzung mit DoPs und der entsprechenden Postproduktion in diesen kleineren Budgets die meisten Schritte einer Produktionspipeline abbildet. Ich gebe kein Material für TVCs und arbeite nicht als Supplier für Netflix/Amazon etc.

Meine Situation:
Ich baue mir gerade einen Arbeitsplatz auf, der den Wechsel von Foto auf Video (ich gebe einfach nichts mehr für den Druck aus) widerspiegeln soll, außerdem teils mobil und home-office tauglich (den richtigen Raum vorausgesetzt). Heisst: ich sammle mal die Daten auf einem Shooting und möchte Sie kurz mit Kunden reviewen - sitze dann aber in Calls und im Homeoffice. Sessions mit Kunden im Büro kommen kaum vor. Dafür würde ich einen Platz anmieten. Das Material wird eigentlich immer nur digital weitergeleitet.

Meine Soft-/Hardware:
Ich habe ein m1Max32 core MBP 16" angeschafft, ein Tangent Wave und für manche Einsätze den Blackmagic SpeedEditor - ich arbeite vollständig mit Resolve18 und nutze die Creative Suite eigentlich nur für Layouts und Typo-Elemente, die ich einbaue, bzw mal umformatiere o.Ä. - ich suche nun ein externes Referenz Display was unabhängig von aller GUI Darstellung das Bildsignal sauber ausgibt. Für diesen Zweck habe ich nun ein Blackmagic Monitor 3G angeschafft, erwäge die Anschaffung eines SDI to HDMI Konverters als LUT Box und zur Ausgabe über HDMI auf ein günstigeres Desktop-Display. Ich habe ein Xrite - iDisplay 1 pro plus.

Ich suche folgendes Display:
ca 24", 10bit, fullHD, entweder mit interner 3D LUT (oder diese über den Blackmagic Konverter zugeführt) - Rec.709. SDR.

Alles was 4k/HDR/BT2020 etc sein sollte, kann beizeiten kommen - ich will erstmal sicherstellen dass ich sauber in dem Bereich arbeite, den ich auch tatsächlich ausspiele.
Nutzung NUR als Referenz für die Ausgabe des Bildsignals. Natürlich ist mein Budget nicht unbegrenzt, daher möchte ich den Einstieg hier erstmal bezahlbar halten. Ein 40" LG TV ist mir grad zu groß und spiegelt auch nicht wirklich mein Ausgabe-Material wider.


Meine Ideen:

- BenQ SW240 (warum nicht?)
- Eizo CG2420 (wäre eigentlich das budget)
- Flanders BM241 (tut preislich schon weh grad, (ohne LUTbox dann)
- evtl. SWIT o.Ä Displays - zB S-1243FS - (auch eher teurer, ohne LUTbox dann, finde die Idee aber gut, dass auch am SET als Referenzmonitor/Ausspielung nutzen zu können)


Was meint Ihr? Was sind Eure Tipps? Übersehe ich irgendwas total essentielles?
Freue mich auf Input und Meinungen
LG
checkat



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

Der G3 Ultramonitor hat doch schon nen HDMI Ausgang - und die LUT kannst du da direkt durch Resolve einschleifen.
Der BenQ und der Eizo haben sowieso ne eingebaute Hardware Kalibrierung, da brauchst du nicht mal das.

Das zusätzliche Kästchen kannst du dir also schon mal sparen.

Der Flanders ist Overkill, für deine Zwecke
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von cantsin »

Beim BenQ darauf achten, dass er auch die nativen Videoframerates (23.97, 24, 25, 29.97, 30 etc.) schafft, weil die Karte kein 60Hz-Computermonitorsignal liefert (und Du Dein Videomaterial sowieso in der nativen Framerate ohne Ruckeln betrachten willst).

Bei meinem älteren BenQ ist genau das die Einschränkung und der Pferdefuß ggü. den Eizos.



Checkat
Beiträge: 7

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Checkat »

Vielen Dank für die schnellen antworten - sehe das mit dem Flanders ähnlich und hatte gehofft, dass die o.g. anderen für meinen Bereich erstmal 'ausreichen' …
Bzgl. der Framerates mal ganz dumm gefragt - wie kann ich das eindeutig rausfinden? Die Tech Specs auf den Herstellerseiten sind oft nicht wirklich aussagekräftigt. Bei PRAD mal wühlen?



Checkat
Beiträge: 7

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Checkat »

… recherchieren macht schlau, mit etwas Suche findet man raus, dass der Benq 24p etc nicht unterstützt, der Eizo fullHD dies aber tut - damit wohl entschieden :)



Jost
Beiträge: 2055

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Jost »

Wenn 9:16, dann sollte der Monitor eine Pivot-Funktion haben.
24 Zoll ist aussterbende Klasse, das 27-Zoll-Angebot ist laut Geizhals achtmal höher.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Jott »

Apple Studio Display (27") zu teuer?
Wenn du dich schon in deren Hardwarestruktur bewegst.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 10:12 Apple Studio Display (27") zu teuer?
Wenn du dich schon in deren Hardwarestruktur bewegst.
Das kann ebenfalls nur 60Hz.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Jott »

Richtig, wäre aber damit trotzdem eine gute Referenz für das, was gebraucht wird: Webvideo. Vor allem Farben halt, weil Apple das gut im Griff hat.

Für 25/50Hz-Projekte kann man zur Bewegungs-Beurteilung immer noch einen schnöden Fernseher anschließen.

Ich will niemanden überzeugen, aber der 5K-Retina-Screen - schon aus den iMacs bekannt - ist extrem angenehm zum Arbeiten. Wr achten auf die Augen, ohne geht's nicht! Wenn's so was woanders billiger gibt - gerne.



soulbrother
Beiträge: 381

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 11:05 ... - ist extrem angenehm zum Arbeiten.
Wenn das Display spiegelnd ist, kann man durchaus anderer Meinung sein...



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Grading für Web - Einsteiger Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Och, da musst du nur ein paar Jahre lang mit zu scharfem Glasreiniger dein iMac putzen und das Spiegel Problem löst sich mit der Zeit von selber ab…;)))

Also ich mag die Apple iMac Screens auch sehr, eigentlich schon seit Steve Jobs Zeiten.
Immer schöne Bildschirme…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13