Ich sehe allerdings in der Preisklasse 1500-2000 EUR nur Panasonic und Blackmagic als Konkurrenz, und zwar: die GH5 II, GH5s, S5 sowie die Blackmagic Pocket 4K und 6K (wobei die 6K G2 mit einem UVP von 2300 und einem Straßenpreis von 2145 eigentlich schon außerhalb dieser Preisklasse liegt). Dabei sind die Blackmagics eigentlich in einer anderen Geräteklasse (keine Fotohybride, kein AF, keine In-Body-Stabilisilierung, in den meisten Fällen Rigging nötig, Betrieb am besten mit vollmanuellen Objektiven).MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 30 Jul, 2022 23:24 Was für die R7 spricht ist der Autofokus und der (eigentlich nicht wirklich) günstige Preis. Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe dann gehe ich wegen 500€ Ersparnis (welche bei neuem Glas wieder flott dahin sind) nicht die ganzen Kompromisse ein, wovon die R7 leider jede Menge hat.
" Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber."Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 05:19 Der Vergleich mit der Gh5 hinkt, weil wegen den Fotofunktionen….
Da steckt die R7 und auch die R10 die Gh5 so was von in die Tasche…
Und gegen Rolling Shutter helfen unter zig Anderem, Stativ und ruhige Kamera Bewegungen…
Ausserdem ist das nur wirklich schlimm im Fine Modus…
Und es werden doch ganz bestimmt noch Software Updates mit zig Verbesserungen von Canon kommen.
Gruss Boris
Bei dir merkt man deutlich,daß du nur schreibst,damit niemand sagen kann du hättest nichts geschrieben.Der technische Teil scheint dir unglaublich wichtig,wozu dann der Satz in deinem Avatar:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 12:34 @Legor
Also ich hatte früher die Canon 60D und die 5D Mark2. Also zumindest was die Foto Fähigkeiten von Canon Kameras betrifft, weiss ich schon genug um das auch bei einer R7 vorausahnen zu können.
Also nix wirklich mit Glaskugel.
Gruss Boris
Nix Blödsinn!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 12:47 Blödsinn. Ich habe Hunderte Fotos und auch viele Videos von den Canon Kameras.
Die Kameras selber habe ich längst verkauft.
Gruss Boris
Das bestreitet niemand,also ich zumindest nicht.Franky3000 hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 13:56 Ich denke Canon hier wirklich ein rundes Paket geschnürt. Man erinnere sich mal an die 6D die im Vergleich zur 5D Serie im Autofokus doch recht beschnitten war. Hinzu sind die Videofeatures insgesamt auf einem tollen Niveau, praktikabler als die R6 mit ihrem Overheating die über 2000€ kostet. Hinzu kommt man kann ganz wunderbar seinen Schrank voller EF-S Objektive benutzen, günstiger kommt man nicht an gute Objektive für den kleinen Geldbeutel.
Nun, ob du meine Cam "cool" findest oder nicht, ist für mich unerheblich,das mußt du mir glauben.Du meinst eben beinahe täglich groß verlautbaren zu müssen, welche Kameras nach deinem Geschmack gerade unter deine eigens geschaffene Bezeichnung "cool" fallen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 14:58 @Legor
Es geht doch eigentlich nur darum das es einige Leute einfach nicht vertragen können wenn andere User die eigene Lieblings Kamera halt nicht so cool finden wie man selber.
Gruss Boris
Wenn die R7 Sony dazu nötigen könnte, einen APS-C-Hybridbody mit den Codecs/Videospecs sowie dem Menüsystem der A7iv auf den Markt zu bringen, und dann noch in der Preisregion 1500-1800 EUR, wäre viel gewonnen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Aug, 2022 16:09 Die Konkurrenz muss jedenfalls auf die Canon R7 reagieren..;))
Ja irgendwann,vielleicht in einem zweiten Leben, wird es hoffentlich Kameras geben,die unser Aller Erwartungen erfüllen.Bis dahin stehen wir und schauen gebannt auf die Entwicklungen auf diesem Sektor und übersehen hoffentlich nicht, daß man auch mit den zurzeit verfügbaren Kameras ziemlich gut arbeiten kann.Aber unsere Technik-Versessenheit läßt so manches gute Bild gar nicht erst entstehen,denn wir warten ja noch zu bis endlich.........cantsin hat geschrieben: ↑Do 04 Aug, 2022 17:40Wenn die R7 Sony dazu nötigen könnte, einen APS-C-Hybridbody mit den Codecs/Videospecs sowie dem Menüsystem der A7iv auf den Markt zu bringen, und dann noch in der Preisregion 1500-1800 EUR, wäre viel gewonnen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Aug, 2022 16:09 Die Konkurrenz muss jedenfalls auf die Canon R7 reagieren..;))
Nee, da missverstehst Du mich völlig. Ich persönlich habe bereits alle Kameratechnik, die ich brauche. Mich interessieren Kameras wie die R7 vor allem als potentielle Empfehlungen für andere Leute (in meinem Fall: vor allem Künstler), die mich um Rat fragen. Vor allem solche, die bereits eine ältere Kamera und Objektive eines verbreiteten Systems (wie EF und E-Mount) besitzen und für die 1000-1500 EUR das Maximalbudget sind. (Z.B. habe ich gerade erst vor drei Monaten einer Künstlerin, die Konzerte und Performances in ihrer Galerie foto- und videografiert, eine gebrauchte GH5s besorgt. Heute würde ich ihr wahrscheinlich eher die R7 empfehlen, zumal sie bereits eine ältere Canon-DSLR-Ausrüstung hat, sowie wegen des besseren Autofokus und der besseren Fotofunktionen der R7.)legor hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 09:13 Ja irgendwann,vielleicht in einem zweiten Leben, wird es hoffentlich Kameras geben,die unser Aller Erwartungen erfüllen.Bis dahin stehen wir und schauen gebannt auf die Entwicklungen auf diesem Sektor und übersehen hoffentlich nicht, daß man auch mit den zurzeit verfügbaren Kameras ziemlich gut arbeiten kann.Aber unsere Technik-Versessenheit läßt so manches gute Bild gar nicht erst entstehen,denn wir warten ja noch zu bis endlich.........
markr041 hat geschrieben: Canon Rf 16mm f2.8, Clog3, 4K 30P Fine.
markr041 hat geschrieben: HDR10. Shot in Clog3. RF S 18-150mm lens.
Hab dich zwar zitiert,aber eher den Zugang Vieler-speziell hier im Forum-gemeint.Freilich ist slashCAM eben ein techniklastiges Forum,wo man von Neuvorstellungen geradezu erschlagen wird.Und diesen kann man schwer widerstehen,will man doch auch mitspielen können bei neu,neuer, am Neuesten:-)cantsin hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 09:59Nee, da missverstehst Du mich völlig. Ich persönlich habe bereits alle Kameratechnik, die ich brauche. Mich interessieren Kameras wie die R7 vor allem als potentielle Empfehlungen für andere Leute (in meinem Fall: vor allem Künstler), die mich um Rat fragen. Vor allem solche, die bereits eine ältere Kamera und Objektive eines verbreiteten Systems (wie EF und E-Mount) besitzen und für die 1000-1500 EUR das Maximalbudget sind. (Z.B. habe ich gerade erst vor drei Monaten einer Künstlerin, die Konzerte und Performances in ihrer Galerie foto- und videografiert, eine gebrauchte GH5s besorgt. Heute würde ich ihr wahrscheinlich eher die R7 empfehlen, zumal sie bereits eine ältere Canon-DSLR-Ausrüstung hat, sowie wegen des besseren Autofokus und der besseren Fotofunktionen der R7.)legor hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 09:13 Ja irgendwann,vielleicht in einem zweiten Leben, wird es hoffentlich Kameras geben,die unser Aller Erwartungen erfüllen.Bis dahin stehen wir und schauen gebannt auf die Entwicklungen auf diesem Sektor und übersehen hoffentlich nicht, daß man auch mit den zurzeit verfügbaren Kameras ziemlich gut arbeiten kann.Aber unsere Technik-Versessenheit läßt so manches gute Bild gar nicht erst entstehen,denn wir warten ja noch zu bis endlich.........
Die R7 hat das Zeug zu einem Budget-Preisleistungs-Klassiker, aber nicht jeder sitzt im Canon-System.
Mittlerweile braucht es kein zweites Leben, denn es gibt längst Kameras, die fast alles bieten, was der Filmer sich wünscht.legor hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 11:32Hab dich zwar zitiert,aber eher den Zugang Vieler-speziell hier im Forum-gemeint.Freilich ist slashCAM eben ein techniklastiges Forum,wo man von Neuvorstellungen geradezu erschlagen wird.Und diesen kann man schwer wiederstehen,will man doch auch mitspielen können bei neu,neuer, am Neuesten:-)cantsin hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 09:59
Nee, da missverstehst Du mich völlig. Ich persönlich habe bereits alle Kameratechnik, die ich brauche. Mich interessieren Kameras wie die R7 vor allem als potentielle Empfehlungen für andere Leute (in meinem Fall: vor allem Künstler), die mich um Rat fragen. Vor allem solche, die bereits eine ältere Kamera und Objektive eines verbreiteten Systems (wie EF und E-Mount) besitzen und für die 1000-1500 EUR das Maximalbudget sind. (Z.B. habe ich gerade erst vor drei Monaten einer Künstlerin, die Konzerte und Performances in ihrer Galerie foto- und videografiert, eine gebrauchte GH5s besorgt. Heute würde ich ihr wahrscheinlich eher die R7 empfehlen, zumal sie bereits eine ältere Canon-DSLR-Ausrüstung hat, sowie wegen des besseren Autofokus und der besseren Fotofunktionen der R7.)
Die R7 hat das Zeug zu einem Budget-Preisleistungs-Klassiker, aber nicht jeder sitzt im Canon-System.
Wer genügend Geld hat, muss natürlich nicht hadern.legor hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 13:00 Genau das meine ich,wozu warten ob der nächste Anbieter vielleicht mit vermeintlich Besserem aufwartet? Das Leben ist kurz,es gilt die Zeit zu nutzen.
Man stelle sich vor, die Foto- u. Filmkünstler der Vergangenheit hätten nichts geschaffen weil immer nur zugewartet, bald käme ja bahnbrechendes Equipment.Wie viel Hervorragendes wäre uns da vorenthalten geblieben.
Bei Foto stimme ich Dir zu, bei Video nicht, zumindest nicht im Budget-Bereich unter 5000 EUR. Der Qualitätsunterschied von VideoDSLR-Material, das noch vor 5-7 Jahren gedreht wurde und mit einer heutigen (4K, 10bit Log-/Raw-) Kamera ist auf guten Displays bzw. in guter Projektion klar sichtbar.legor hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 13:00 Genau das meine ich,wozu warten ob der nächste Anbieter vielleicht mit vermeintlich Besserem aufwartet? Das Leben ist kurz,es gilt die Zeit zu nutzen.
Man stelle sich vor, die Foto- u. Filmkünstler der Vergangenheit hätten nichts geschaffen weil immer nur zugewartet, bald käme ja bahnbrechendes Equipment.Wie viel Hervorragendes wäre uns da vorenthalten geblieben.
Den AF, den Sensor-Stabi und Größe/Gewicht hat die R7 einer P6k Pro voraus.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 05 Aug, 2022 13:22
Ich sehe die R7 da schon in einer bisherigen interessanten Marktlücke, weil sie für den Kaufpreis einer Blackmagic Pocket 4K/6K genau komplementäre Funktionen bringt, die es bisher nicht in dieser Preisklasse gab (brauchbarer Video-AF + Stabilisierung/run-and-gun-Tauglichkeit, neben 10bit + s35-Sensorgröße).
Zuerst einmal ist eine Pocket 6K Pro mit EVF ziemlich genau doppelt so teuer wie eine R7. Und dann hat die R7 immer noch Akkulaufzeit, Dual-Slot-Aufnahme, Gimbal-tauglichen Formfaktor und Robustheit (Metallkerngehäuse ggü. Carbon-/Kunststoffgehäuse der Blackmagic, siehe Slashcam-Test) sowie die Fotofunktion als Vorteile. [Bzw.: der reale Preisunterschied einer Pocket 6K Pro zur R7 wird noch höher, wenn sie einen Foto-Zweitbody erforderlich macht.] Als Run-and-gun-Vorteile der P6K Pro sehe die internen NDs und ggfs. den für nachträgliche Korrekturen flexibleren Codec.