rush
Beiträge: 14034

Car Speaker Test Emulation (Free Audio VST3/AU Plugin)

Beitrag von rush »

Da wir hier im Forum ja kürzlich mehrfach das Thema Referenz-Mixing nebst passender Abhöre erörtert haben, etwa im Zusammenhang mit Adam Audio Speakern oder auch den NTH-100 Kopfhörern - bin ich kürzlich über eine amüsante Plug-In Ergänzung gestoßen.

Denn, so wie ich gerne Mixe erstmal ins Autoradio werfe, tun dies ja auch einige andere Nutzer scheinbar ganz gern um einen alternativen Höreindruck zur vorhandenen "Referenz" zu erhalten.

Rocket Powered Sound hat sich dieser Sache nun angenommen und ein wirklich hübsch anzusehendes Audio Plugin an den Start gebracht. Allein optisch lohnt sich bereits ein Blick darauf

Zudem: das ganze ist in der aktuellen und recht reduzierten Version kostenlos.

Allzu viel gibt es entsprechend auch nicht einzustellen - ihr könnt maximal noch den Pegel absenken/erhöhen und auf Bypass schalten.

Getestet habe ich es selbst noch nicht - den Ansatz finde ich aber ziemlich cool. In Zeiten in denen diverse Kopfhörer und Mehrkanal Emulationen den Markt fluten ist das ein nettes Gimmick und vielleicht tatsächlich ein zusätzlicher Starpunkt um den späteren Mix besser einordnen zu können.

Erhältlich als VST3 (VST2 auf Anfrage) sowie als native AU für Mac.




https://rocketpoweredsound.com/products/car-test
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Car Speaker Test Emulation (Free Audio VST3/AU Plugin)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja ich hab auch 2 Plugins (Mixchecker Pro und dearVR Mix) die verschiedene Quellen - vom Laptop Lautsprecher bist zum Küchenradio undwasnichtalles simulieren sollen, ist halt aber so ne Sache, im Prinzip ist das halt nur ne Sammlung von vorgefertigten Equalizer Kurven unter der Haube.

Klar bekommt man damit irgendwie ne Annäherung, aber allein mein Autoradio, und das von dem meiner Freundin haben schon so einen völlig unterschiedlichen Klang, daß sowas kaum wirklich ne Aussagekraft hat.

Aber ja - immer noch besser als nix.

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 16 Jul, 2022 10:09, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14034

Re: Car Speaker Test Emulation (Free Audio VST3/AU Plugin)

Beitrag von rush »

Jepp klar, ist eher Spielerei und wahrscheinlich nicht mehr als eine Frequenzanpassung... Könnte man auch selbst nachbilden und speichern - aber als kostenlose Dreingabe kann man es Mal zwischenschalten und reinhören.
Wirklich nötig ist solch ein Tool natürlich nicht - eher ergänzende Spielerei für Technik-Nerds die gern ihre Plugin Sammlung erweitern ;-)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Car Speaker Test Emulation (Free Audio VST3/AU Plugin)

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier ist noch ein kostenloses Plugin:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von wolfgang - Di 8:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30