Filmemachen Forum



2 Videos mit interessanten "Effekten"



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 890

2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

Moin, weiß jemand wie folgende effektvollen Sequenzen/Videos erstellt wurden, mit welcher Machart, Trickserei oder Postbearbeitung?


Video 1) 0:34 bis 0:45 und 1:39 bis 1:51
Ist das eine 3D Kamera und dann diese Haschknollen und Gegenstände drübergelegt?





Video 2) hier im ganzen Video dieses rüberziehen auf die Menschen immer ohne Schnitte, aber sind dennoch an verschiedenen Orten.
Kein Plan, wie das gemacht wurde.....



srone
Beiträge: 10474

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von srone »

im ersten video nennt sich bullet time effect, siehe auch matrix.

im zweiten video, in den schnellen (extrem unscharfen momenten der) schwenks verstecken sich die schnitte, schau genau hin.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

Danke @srone!

ok bullet Time effect

Nach den Schnitten beim Juli Video suche ich dann nochmal :-)



roki100
Beiträge: 15259

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von roki100 »

SSIO^^;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von dosaris »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 14:52 Nach den Schnitten beim Juli Video suche ich dann nochmal
mit crossfade im gerissenen Schwenk sieht man kaum noch was.
Ist recht einfach zu machen.



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 14:54SSIO^^;))

Der Inhalt des Videos ist nervig (nackter Frauenpo gleich am Anfang, Hasch, Gangster, "meine Hood" etc.) aber videografisch für mich eins der Top Videos on der Machart her...



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

dosaris hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 15:12
Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 14:52 Nach den Schnitten beim Juli Video suche ich dann nochmal
mit crossfade im gerissenen Schwenk sieht man kaum noch was.
Ist recht einfach zu machen.

jo, ich probiere mal. Wurde nämlich angefragt, ob ich das umsetzen kann für ein Musikvideo.



iasi
Beiträge: 24450

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 01:59
im zweiten video, in den schnellen (extrem unscharfen momenten der) schwenks verstecken sich die schnitte, schau genau hin.

lg

srone
Ganz so simple erscheint mir das aber nicht.
Da wird im Schwenk auch die Laufrichtung des Film gewechselt - mehrfach.



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Darth Schneider »

Zum ersten Music Video“:
Ich hab nur 15 Sekunden geschafft, nicht mal zum ersten interessanten Effekt..;)

Wenn ich weiterschaue stellt mein Herz die Blut Leitung zum Hirn ab, um dieses vor schlimmeren Schäden zu schützen.

Mama Mia, echt jetzt, haben die Musiker nix sinnvolleres zu tun ?

Das zweite Video (und der Song) ist etwas besser.
Aber diese ewig suchende Kamera (keine Ahnung nach was die sucht ?) nervt mich aber gewaltig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:45 Ich hab nur 15 Sekunden geschafft, nicht mal zum ersten interessanten Effekt..;)
Du hast eher die ersten Sekunden 15x geschafft...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mit fast 54 Jahren muss ich mir ja nicht Alles antun.
Gut gegen Hintern habe ich grundsätzlich nix, die sind schlussendlich meistens harmlos.
Wenn die braunen Dinge da drin bleiben und nicht im Badewasser landen.
So sehe ich das zumindest als Badmeister.;)))

Schon sehr vieles gesehen das viel besser (aber nicht viel schlechter) war,
hab ich doch schliesslich auch.
Diesbezüglich denke ich da zurück an meine 4 Jahre mitten in Manhattan, zur Geburt/Blütezeit des Rap und MTV…D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 15:38
srone hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 01:59
im zweiten video, in den schnellen (extrem unscharfen momenten der) schwenks verstecken sich die schnitte, schau genau hin.

lg

srone
Ganz so simple erscheint mir das aber nicht.
Da wird im Schwenk auch die Laufrichtung des Film gewechselt - mehrfach.
du meinst die schwenkrichtung gewechselt, das ist doch dann der schnitt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 15:38

Ganz so simple erscheint mir das aber nicht.
Da wird im Schwenk auch die Laufrichtung des Film gewechselt - mehrfach.
Und?

Wenn man sich vorher überlegt was man will und entsprechend auf Anschluß dreht, kannst du bei jedem Schnitt die Richtung wechseln.

Also das zweite Video ist eigentlich eher trivial, im ersten - und nein das ist kein Bullet Time Effekt - mußt du halt 3D tracken, und dann das Zeug das in der Luft hängen soll in einem 3D Programm entsprechend platzieren, rendern dann und compen. Eigentlich auch kein Hexenewerk, solange man nen sauberen 3D Track bekommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24450

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 20:10
iasi hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 15:38

Ganz so simple erscheint mir das aber nicht.
Da wird im Schwenk auch die Laufrichtung des Film gewechselt - mehrfach.
du meinst die schwenkrichtung gewechselt, das ist doch dann der schnitt.

lg

srone
Nein - während der Schwenk die Richtung beibehält, wechselt der Filmlauf von vorwärts nach rückwärts - und zwar nicht abrupt.
An dieser Stelle ist der Effekt sehr deutlich, wenn auch nicht ganz so gut (weil subtil), wie an anderer Stelle:


Da wurde wohl mit Crop gearbeitet.

Die niedrige Auflösung verdeckt natürlich viel, aber wirkt es recht gut - auch wenn´s über die gesamte Länge etwas zu viel der Guten ist.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 13 Jul, 2022 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15259

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 20:21 Also das zweite Video ist eigentlich eher trivial, im ersten - und nein das ist kein Bullet Time Effekt - mußt du halt 3D tracken, und dann das Zeug das in der Luft hängen soll in einem 3D Programm entsprechend platzieren, rendern dann und compen. Eigentlich auch kein Hexenewerk, solange man nen sauberen 3D Track bekommt.
Nur wenn die Personen sich nicht bewegen während man mit der Kamera z.B, sie umkreis bzw. hin und her geht...dann noch nachträglich 3D Tracken und Objekte hinzufügen (das eigentliche schwierige dabei).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:53 @roki
Mit fast 54 Jahren muss ich mir ja nicht Alles antun.
Gut gegen Hintern habe ich grundsätzlich nix, die sind schlussendlich meistens harmlos.
Wenn die braunen Dinge da drin bleiben und nicht im Badewasser landen.
So sehe ich das zumindest als Badmeister.;)))

Schon sehr vieles gesehen das viel besser (aber nicht viel schlechter) war,
hab ich doch schliesslich auch.
Diesbezüglich denke ich da zurück an meine 4 Jahre mitten in Manhattan, zur Geburt/Blütezeit des Rap und MTV…D
Gruss Boris

Das schöne bei SSIO-Videos ist, daß für jeden was dabei ist, auch für die Berufsgattung der Bade/Schwimmmeisters.
Siehe YT Video.

Der Anfang bis 0:28 sollte nach Deinem Gusto sein, danach kommt dann ab ab 0:30 wieder so etwas wie ganz am Anfang aus dem ersten video was ich gepostet habe von SSIO, das muss aber sein, damit die Leute dran bleiben, weil danach ein recht tiefgreifendes Gespräch in Hochdeutsch zwischen SSIO und einem Herren Names Xatar stattfindet, daß einem jegliche intellektuelle Ressourcen abverlangt.
Erst danach geht ja die Musik los ;-)

Ich will Dich nicht auf die Schippe nehmen, ist Spaß, aber die Videos von SSIO sind schon gut gemacht, abgesehen vom Inhalt, der sich meist um das eine dreht, aber eben tlw. auch humoristisch und Persiflage-mäßig gemeint ist. Nehme die hier mal ein bisschen in Schutz.

Ansonsten halte ich von den Rapper Videos auch nicht so viel, weder gucken noch selber filmen. Mit diesen Typen, die mich dann immer "Brudi" oder "Diggi" genannt haben, und sich selber gerne als "Ehrenmann" bezeichneten, womit ich prinzipiell kein Problem habe, hatte ich bislang immer trouble. Vielleicht bin ich an die falschen geraten.
Die sind unzuverlässig, irgendwie anstrengend, tlw. exzentrisch und mit der Bezahlung ist es auch so eine Sache, sie zahlen zwar "irgendwann", aber eine Einhaltung des Zahlungsziels zumindest nach BGB kennen die halt nicht so sehr :-) Sei es drum, geschenkt, aber ich mache seit dem nur noch Musiksachen mit echten Musikern und Bands. Macht einfach bedeutend mehr Spaß.



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:53 @roki
Mit fast 54 Jahren muss ich mir ja nicht Alles antun.
Gut gegen Hintern habe ich grundsätzlich nix, die sind schlussendlich meistens harmlos.
Wenn die braunen Dinge da drin bleiben und nicht im Badewasser landen.
So sehe ich das zumindest als Badmeister.;)))

Schon sehr vieles gesehen das viel besser (aber nicht viel schlechter) war,
hab ich doch schliesslich auch.
Diesbezüglich denke ich da zurück an meine 4 Jahre mitten in Manhattan, zur Geburt/Blütezeit des Rap und MTV…D
Gruss Boris

Das schöne bei SSIO-Videos ist, daß für jeden was dabei ist, auch für die Berufsgattung der Bade/Schwimmmeisters.
Siehe YT Video.

Der Anfang bis 0:28 sollte nach Deinem Gusto sein, danach kommt dann ab ab 0:30 wieder so etwas wie ganz am Anfang aus dem ersten video was ich gepostet habe von SSIO, das muss aber sein, damit die Leute dran bleiben, weil danach ein recht tiefgreifendes Gespräch in Hochdeutsch zwischen SSIO und einem Herren Names Xatar stattfindet, daß einem jegliche intellektuelle Ressourcen abverlangt.
Erst danach geht ja die Musik los ;-)

Ich will Dich nicht auf die Schippe nehmen, ist Spaß, aber die Videos von SSIO sind schon gut gemacht, abgesehen vom Inhalt, der sich meist um das eine dreht, aber eben tlw. auch humoristisch und Persiflage-mäßig gemeint ist. Nehme die hier mal ein bisschen in Schutz.

Ansonsten halte ich von den Rapper Videos auch nicht so viel, weder gucken noch selber filmen. Mit diesen Typen, die mich dann immer "Brudi" oder "Diggi" genannt haben, und sich selber gerne als "Ehrenmann" bezeichneten, womit ich prinzipiell kein Problem habe, hatte ich bislang immer trouble. Vielleicht bin ich an die falschen geraten.
Die sind unzuverlässig, irgendwie anstrengend, tlw. exzentrisch und mit der Bezahlung ist es auch so eine Sache, sie zahlen zwar "irgendwann", aber eine Einhaltung des Zahlungsziels zumindest nach BGB kennen die halt nicht so sehr :-) Sei es drum, geschenkt, aber ich mache seit dem nur noch Musiksachen mit echten Musikern und Bands. Macht einfach bedeutend mehr Spaß.



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Bildlauf »

Wegen des Juli Videos, da muss ich hier nochmal in Ruhe lesen und das nochmal betrachten.

@Frank Glencairn
Wegen der 3D Animation hat mich mehr nur mal interessiert, danke für die Info. Habe keine 3D Cam und auch nicht die Skills und Programme da irgendwas in zu animieren und compen etc.
Vielleicht irgendwann mal....
Aber dann weiß ich zumindest mal wie es geht.



roki100
Beiträge: 15259

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von roki100 »

SSIO^^





"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: 2 Videos mit interessanten "Effekten"

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 20:50

Nur wenn die Personen sich nicht bewegen während man mit der Kamera z.B, sie umkreis bzw. hin und her geht...dann noch nachträglich 3D Tracken und Objekte hinzufügen (das eigentliche schwierige dabei).
Ja klar, dürfen die sich nicht bewegen - aber da ist noch viel mehr. Drähte zur Stabilisierung, Klamotten die mit Kunstharz "eingefroren" werden etc.
En Motion Control Rig hilft natürlich auch, dann kann man Clean Plates drehen, und hat in der Post nicht so viel Arbeit.

Phillips waren glaub ich die ersten, die das mal für ein TV Commercial gemacht haben.





Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 20:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42