roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ich würde das so gerne mit diesem Objektiv benutzen und zB. Mond filmen: https://shop.olympus.eu/de_DE//objektiv ... 25x-is-pro aber für 749€^^ ist mit das etwas zu teuer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



123oliver
Beiträge: 24

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von 123oliver »

Also für 749 € würde ich es sofort kaufen.😀



legor

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von legor »

roki100 hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 11:59 Ich würde das so gerne mit diesem Objektiv benutzen und zB. Mond filmen: https://shop.olympus.eu/de_DE//objektiv ... 25x-is-pro aber für 749€^^ ist mit das etwas zu teuer.
Haus und Auto verkaufen,dann hast Du schon mal eine Anzahlung.Man muß eben Prioritäten setzen :-))



123oliver
Beiträge: 24

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von 123oliver »

Wer weiß, wann es das mal zu kaufen gibt. Selbst das kleine Panasonic Leica 9/ 1.7 ist ja schon schwer zubekommen.



legor

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von legor »

Einige dürften schon im Umlauf sein,Fotos gibts im Systemkamera-Forum.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Warum nicht die Laowa 9mm? Gehäuse (Metall), Gläser usw. alles TOP...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



123oliver
Beiträge: 24

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von 123oliver »

Meinst du das hier: LAOWA 9mm f/2.8 Zero-D MFT
Kostet mehr, und hat weniger Lichtstärke. AF hat es auch nicht. Was ist daran jetzt gut?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

123oliver hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 07:41 Meinst du das hier: LAOWA 9mm f/2.8 Zero-D MFT
Kostet mehr, und hat weniger Lichtstärke. AF hat es auch nicht. Was ist daran jetzt gut?
Stimmt, da habe ich was übersehen. Die Laowa 7.5mm hat f2 und die 9mm f2.8.
Gut ist die Verarbeitung/Qualität, schönes Lensflare...
Ich meine, wenn man nah Aufnahmen macht, ist AF vll. nützlich, ist aber Focus auf unendlich gestellt, da braucht man kein AF für?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Also ein Vorteil der teureren Panasonic und Olympus Gläser ist das sie sich auf dem Gimbal ganz einfach über den Gimbal steuern (fokussieren ) lassen.
Das geht mit manuellen Linsen nicht.

Und immer mit unendlich Schärfe zu filmen, würde mich jetzt eher gestalterisch einschränken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 10:55 Also ein Vorteil der teureren Panasonic und Olympus Gläser ist das sie sich auf dem Gimbal ganz einfach über den Gimbal steuern (fokussieren ) lassen.
Das geht mit manuellen Linsen nicht.
Mit FF Motor geht alles :)

Die Laowa WW Linse ist aber gerade für Gimbal bestens geeignet, Focus auf unendlich und ab gewisse Entfernung ist alles im Focus... Focus ring drehen muss man dann nur wenn man etwas ganz nah filmt (unter 1m oderso).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich mag nicht so wenn alles scharf ist. Und gefummele mit Focus Motor auch nicht. Ich hab einen, der verstaubt. ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bei WW ist das so. Bis auf Olympus 12-50mm Linse (da funktioniert AF gut mit der G9), nutze ich bei alle anderen Linsen immer den FF Motor. Ich denke, es kommt auch auf den Gimbal an, bei Crane 2 zB. ist das Focus-Rädchen (links platziert) groß und bequem zu drehen. Ist aber sowieso alles Gewöhnungssache...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Neben aktivierten Body-IS lässt sich im Videomodus noch "E-Stabilization" aktivieren. Das ist quasi Kamerainterne Gyro-Stabilisierung... Seit ich die Kamera gekauft habe, war das standardmässig immer aktiviert und das blöde dabei, mir ist erst vor zwei Wochen aufgefallen das dann ein bisschen gecroppt wird.

E-Stabilisierung AN
Bildschirmfoto 2022-08-12 um 20.36.28.png
E-Stabilisierung AUS
Bildschirmfoto 2022-08-12 um 20.36.18.png
Ab jetzt bleibt es immer aus, denn der tolle Body-IS reicht vollkommen aus...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von ksingle »

Um das Ganze mal technisch zu erklären mit dem Vergrößerungsfaktor und der angesprochenen Bildqualität:

Wenn man mit beiden Vergrößerungsstufen nicht nur ein JPG erzeugt, sondern auch das RAW-Bild, dann erkennt man, dass sich die RAW-Dateien in ihrem Bildausschnitt nicht unterscheiden. Beide zeigen den gleichen Ausschnitt.
Wer hingegen nur ein JPG erzeugt, der erhält einen Teilausschnitt - was natürlich leicht zu der Vermutung verleitet, man habe tatsächlich ein optisch gezoomtes "Telefoto".
Es ist daher logisch, dass die Bild-Auflösung bei gleicher Größe am Bildschirm geringer wird.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



roki100
Beiträge: 15064

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21