Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

Scheinbar verkaufen sich die aktuellen Pockets super, weil wenn das nicht so wäre gäbe es nicht schon wieder eine neue.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 17:20 Scheinbar verkaufen sich die aktuellen Pockets super, weil wenn das nicht so wäre gäbe es nicht schon wieder eine neue.
Gruss Boris
die neue gibt es damit Du deine verkaufst und die neue holst, denn es ist nun alles dabei, was dir bei der alten fehlt^^ Du hast also die Wahl, deine Prophezeiungen für dich selbst 1x mehr zu erfüllen; MFT endlich (bei Ebay) zu begraben...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 17:09
Das sind super Zahlen. Aussage im verlnkten Magazin: Würden die beiden Gründer jetzt an die Börse gehen wäre ihr jeweiliger 36%-Anteil Milliarden wert.

Jetzt geht gerade niemand an die Börse.

Die Zeiten der Milliarden-Freuden an den Börsen sind erstmal vorbei.

Es ist doch auch bezeichnend, dass der Artikel über die Börsen-Milliardäre auf
bitcoinethereumnews
zu finden ist.

Die Marktschreier hatten auch das Märchen vom Schutz vor Inflation im Krypto-Hafen verbreitet. :)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

Entweder BM investiert nicht mehr viel in neue Kameramodell und kratzt nun eben alles vorhandene zusammen, um so etwas wie ein neues Modell veröffentlichen zu können.

Oder ein wirklich neues Modell in der Pipline verzögert sich.

Die 6k G2 ist doch letztlich nur eine abgespeckte 6k Pro.
ND-Geraffel raus.
Das billigere Display ran.
Schon hat man eine G2. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 19:32

Es ist doch auch bezeichnend, dass der Artikel über die Börsen-Milliardäre auf
bitcoinethereumnews
zu finden ist.
Welchen Teil von:

Quelle: https://www.forbes.com/sites/schifrin/2 ... -for-next- gen-spielbergs/

hast du nicht verstanden?

Ist doch auch bezeichnend daß du den Artikel nicht mal richtig gelesen hast, sonst wüßtest du, daß der Artikel von Forbes stammt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Was willst du dann an den aktuellen Pockets überhaupt noch generell gross verbessern ?
Mehr Auflösung ?
Braucht es nicht.
Grösserer Sensor ?
Braucht es auch gar nicht zwingend.
Interne ND Filter ?
Hat die andere Pocket Pro….
Ich denke der grössere Akku und der bewegliche Screen ist doch genau das worüber sich so viele beschwert haben bei der 4K und der 6K Pocket…


Sonst fällt mir echt nix ein, was da noch fehlen könnte…
Jetzt haben die Kunden eine echt schöne Auswahl…

Aber wer sagt das BMD dieses Jahr gleich noch eine Kamera herausbringen wird ?
Ich denke schon…
Ich tippe auf eine Würfel Form Kamera, für ca 4000€…;)
Mit 8 oder 12K, Global Shutter, internen NDs, womöglich sogar, wahlweise mit einem S35 oder mit einem Fullframe Sensor…und verschiedenen Lens Mounts…

Etwas zwischen den Ursas und den Pockets, das fehlt irgendwie noch BMD Kamera Lineup
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Jun, 2022 21:08, insgesamt 1-mal geändert.



tommy823
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von tommy823 »

Diese Art der Abspeckung ist toll. Nicht so applemässig, wo man mit einer kleineren Festplatte auf einmal keinen Cinema modus oder nur mehr die halbe Geschwindigkeit bekommt.

Blackmagic macht eine Menge richtig und stresst einen nicht so sehr dabei. Werde mir 2 Stück zulegen.



tommy823
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von tommy823 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 21:06 Grösserer Sensor ?
Dies ist weniger nur eine Verbesserung, sondern auch einfach ein anderer Look.
Ich finde Fullframe genial zum Isolieren von Subjekten. Das ist in der Stadt oft sehr hilfreich. Vor kurzem wurde dies technisch ja schon fast möglich, wobei die Canons die es können leicht überhitzen. Denke 1-2 Generationen und es wird eine Pocket fullframe oder 12k geben.
Hätte man dieselbe Cam mit 5 verschiedenen Sensoren könnte es schon cool sein.
Fullframe, APS-C, 12k APS-C, kleiner als APS-C für Retrolinsen und ev auch APS-C Monochrom.
Red hatte mal diesen Ansatz aber war etwas unökonomisch damit.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 21:06 Ich denke der grössere Akku und der bewegliche Screen ist doch genau das worüber sich so viele beschwert haben bei der 4K und der 6K Pocket…
Und niemand versteht dich so gut wie ich^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke ich möchte auch eine zweite Pocket…
S35, und BRaw intern, für nicht mal 2000 Piepen, das ist doch fast unmöglich zu widerstehen…
Also für mich zumindest.…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

tommy823 hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 21:07 Diese Art der Abspeckung ist toll. Nicht so applemässig, wo man mit einer kleineren Festplatte auf einmal keinen Cinema modus oder nur mehr die halbe Geschwindigkeit bekommt.

Blackmagic macht eine Menge richtig und stresst einen nicht so sehr dabei. Werde mir 2 Stück zulegen.
Nun ja.
Die G2 ist eben weniger flexibel und im Hinblick auf z.B. Außendrehs doch gegenüber der Pro beschnitten.

Bei den ersten Angeboten werden € 2.295,00 aufgerufen, während die 6k Pro für 100€ weniger zu haben ist.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 21:14 Ich denke ich möchte auch eine zweite Pocket…
S35, und BRaw intern, für nur 2000 Piepen, das ist doch fast unmöglich zu widerstehen…
Also für mich zumindest.…;)
Also das ist wahrewahrheit deinerseits, ich finde es gut wenn du ehrlich bist^^

Badesaison ist am start, also nur ein Monat arbeiten und da hast Du es...^^Vll. noch ein Monat für die Ursula...und dann am Ende des Saison, kommst Du nach Hause mit zwei Kameras in die Hände "Frau! ich war auf der Jagd...!", mit dem unterschied, andere bringen für den ganzen Tag oder Jahr, Brot/Fisch//Rehe/Wildschweine/Fleisch...und Wasser...und Boris zwei BMD Kameras^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Rick SSon »

Es fühlt sich ein bißchen so an, als würde Blackmagic diese rehousings und relativ unsignifikanten G2 Varianten (Ursa G2 war gegenüber G1 ein fettes upgrade) dazu nutzen um innerhalb der Releaseflut von Canon, Nikon & Co nicht in Vergessenheit zu geraten, weil sich der nächste Big Bang aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Release verzögert. Also eher "Marketingmodelpflege" unter zuhilfenahme von breit verfügbarer Hardware.

Abgesehen davon finde ich die Aussicht auf einen besseren Stabilizer in Resolve mega, tatsächlich war das bisher für mich die einzige Schwäche gegenüber Premiere.

Allerdings befürchte ich, dass ich mit meiner UMP G2 wieder kein Firmwareupdate bekomme um diese Gyrodaten in Resolve auch zu nutzen. Immerhin müsste ich ja auch immernoch in Resolve im RAW-Tab manuell auf Gen5 umstellen um es zu nutzen :/



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

Irgendwie denke ich nicht das der Grant so tickt.
Wenn BMD zu viele Teile für die Pockets hätte, ja könnten sie ja einfach in die bestehenden Pockets verbauen, und gar keine neue Kamera auf den Markt bringen.;)
Also nein, ich denke da steckt eine ganz andere Strategie dahinter.
Eine neue 4K Pocket, wird es womöglich auch noch geben, aber ohne MFT Mount….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 24 Jun, 2022 11:56
Allerdings befürchte ich, dass ich mit meiner UMP G2 wieder kein Firmwareupdate bekomme um diese Gyrodaten in Resolve auch zu nutzen.
Und du bist sicher, daß die UMP G2 einen Gyrosensor verbaut hat?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Neue Blackmagic 6K G2 Pocket

Beitrag von Frank Glencairn »

Saint.Manuel hat geschrieben: Do 23 Jun, 2022 12:22
Darauf bin ich tatsächlich gespannt. Er spricht von einer Kombination aus dem AI-Stabilizer und den Gyro-Daten.
Mal sehen wann dann das passende Davinci-Update herauskommt.
Heute :-)
Today we announced DaVinci Resolve 18 Public Beta 5 update, which adds support for Blackmagic RAW clips shot with the new Pocket Cinema Camera 6K G2.

This update also adds the ability to stabilize Blackmagic Pocket Cinema Camera clips using AI based algorithms and camera gyroscopic metadata. This means you can fine tune your handheld footage to get realistic camera movement without distracting shakiness.

This update also improves trim editor interaction with tools when working on the cut page. This means tools will remain visible under the viewer after you enter trim editor mode making it easier to continue making adjustments whilst trimming. When adding SRT files, the formatting and style you’ve already set for your subtitles will be retained on the new track.

For audio, this update improves playback of nested timelines that have had effects applied to clips, meaning they will play back cleanly without any clicks or pops.
On the Fairlight page, any level adjustments will now be reproduced with reduced latency enabling you to mix your audio easier and faster.

There is now improved stability when working with Resolve FX surface tracker on the Fusion page, making it easier to apply graphics to surfaces that move and change shape. Also in this update, render jobs will now show progress bars when uploading, meaning you can more easily track your upload to YouTube or Dropbox.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 24 Jun, 2022 13:54 Und du bist sicher, daß die UMP G2 einen Gyrosensor verbaut hat?
Zumindest die erste 4.6K hatte schon einen: https://www.slashcam.de/news/single/Vor ... 12065.html
Oder war das wieder so ein angekündigtes, aber nicht geliefertes Feature von BMD?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben: Fr 24 Jun, 2022 15:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 24 Jun, 2022 13:54 Und du bist sicher, daß die UMP G2 einen Gyrosensor verbaut hat?
Zumindest die erste 4.6K hatte schon einen: https://www.slashcam.de/news/single/Vor ... 12065.html
Oder war das wieder so ein angekündigtes, aber nicht geliefertes Feature von BMD?
Wüsste auch nicht das die einen hat. Wüsste auch gar nicht wofür?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »


Irgendwie stimmt schon einiges was er sagt, denke ich zumindest.
Und er (redet auch Blödsinn) aber er unterhält….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

Laut Handbuch funktionieren Blackmagic Focus Demands und Zoom Demands nun auch mit der 6k Pro und 6k G2.







roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

sieht cool aus, jedoch ob smooth oder nicht, ist dann abhängig von Schrittmotoren in Objektive und send/recv Protocole.... Anders mit FollowFocus Motor und gears, was sich ja auch in Verbindung mit manuelle Linsen smooth einsetzen lässt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Jun, 2022 18:25 aber er unterhält….;)
Nicht umsonst steht unter seinem YT Kanal:
This is a comedy channel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von nachtaktiv »

die 4K ist super mit ihrem mft mount. das elend begann schon mit der glorreichen idee, den old tech EF mount in die 6Ks einzubauen.

ich hab schon ne G2. aber ne panasonic. die kam vor 12 jahren mit schwenkdisplay und sucher raus. eine sache, die blackmagic trotz "pocket" versprechen einfach nicht machen will.

mir wäre ne 4K mit sucher, schwenkdisplay und E mount lieber.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 25 Jun, 2022 21:07 mir wäre ne 4K mit sucher... lieber.
Ich verstehe echt nicht, warum sich da noch keiner Mühe macht so einen kleinen ext. Sucher mit HDMI IN zu entwickeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Jun, 2022 19:22 sieht cool aus, jedoch ob smooth oder nicht, ist dann abhängig von Schrittmotoren in Objektive und send/recv Protocole.... Anders mit FollowFocus Motor und gears, was sich ja auch in Verbindung mit manuelle Linsen smooth einsetzen lässt.
Wenn du nicht gerade ein Billigobjektiv nimmst, hast du auch ordentliche Motoren.

https://www.canon.de/pro/infobank/usm-s ... echnology/

Das Protokoll ist genormt.
Jede AF-Kamera vermag die AF-Objektive präzise anzusteuern.

Und du hast Objektive, die präzise abgestimmte AF-Systeme mit minimalem Spiel und Schutz vor äußeren Einflüssen haben.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Ja wie gesagt, abhängig von Objektive... Und das andere, da ist die Auswahl samt manuelle Linsen größer und vieles dabei auch einzigartig^^ Musst Du wissen...Ich sehe aber, dass Du scheinbar dein Handschuhfach aufgeräumt hast, für baldige P6K Pro oder G2 und das Focus ding ;) Um dich später (trotz der gesamtgröße) als der iasi Müller Minimalist zu fühlen....^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Jun, 2022 21:22 Ja wie gesagt, abhängig von Objektive... Und das andere, da ist die Auswahl samt manuelle Linsen größer und vieles dabei auch einzigartig^^ Musst Du wissen...Ich sehe aber, dass Du scheinbar dein Handschuhfach aufgeräumt hast, für baldige P6K Pro oder G2 und das Focus ding ;) Um dich später (trotz der gesamtgröße) als der iasi Müller Minimalist zu fühlen....^^
Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass das Cine-Linsen-Angebot größer und besser sei, als das Foto-Linsen-Angebot?

Oft werden Foto-Linsen-Innereien in Gehäuse mit Zahnkränzen verpackt und AF-Motoren sowie IS weggelassen.

Mir kommt auch immer wieder in den Sinn, dass das Gebotene für Negativ-Zeiten zwar ein echter Vorteil war, aber heute oft überflüssig ist.
Wie ein Sportwagen der 230km/h könnte, aber nur 130km/h darf.
Lichtstärke war früher für ein helles Sucherbild und dr Vermeidung von körnigen High-Speed-Negativen nötig.
Heute kommen Sensoren mit nativen ISO-Werten daher, die 3 oder 4 Blendenstufen über denen eines 100ISO-Negativs liegen - ganz zu schweigen von Dual-ISO.
Und mal ehrlich: Wer bitte filmt mit T1.3?
Zuletzt geändert von iasi am So 26 Jun, 2022 08:13, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 07:58
roki100 hat geschrieben: Sa 25 Jun, 2022 21:22 Ja wie gesagt, abhängig von Objektive... Und das andere, da ist die Auswahl samt manuelle Linsen größer und vieles dabei auch einzigartig^^ Musst Du wissen...Ich sehe aber, dass Du scheinbar dein Handschuhfach aufgeräumt hast, für baldige P6K Pro oder G2 und das Focus ding ;) Um dich später (trotz der gesamtgröße) als der iasi Müller Minimalist zu fühlen....^^
Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass das Cine-Linsen-Angebot größer und besser sei, als das Foto-Linsen-Angebot?
ich meinte nicht nur Cine Linsen sondern auch Vintage, darunter viele Photo-Linsen...aber auch solche Besonderheiten wie Anamorphic bzw. bestimmte Looks gibt es eben mit keine Automatiken (und wird es denke ich auch nicht geben)...So wie es aussieht, kommt das bei sehr viele Betrachtern gut an, statt das klinisches perfektes digital...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin da etwas hin und her gerissen…
Einerseits ja, der Ef Mount ist interessant gerade weil sich so viele EF Gläser egal ob gebraucht oder neu, wintage oder nicht, im Umlauf befinden.
Aber eigentlich passen die meisten reinen EF Fotogläser ja eh nur mit Einschränkungen, oder mit zusätzlichem Zubehör Gedöns, zu Cinema Cameras..
So was die Bedienung so allgemein angeht…;)
Es gäbe da mittlerweile schon geeignetere und zeitgemässere Mounts, mit perfekt passenden Kamera Bodys mit ganz modernen (auch sehr hübschen) Gläsern mit denen man einfach so, schön filmen kann….

Und sie bauen gar keine Fotokameras mehr mit EF Mount…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 08:51 ... und zeitgemässere Mounts
Was heißt denn schon "zeitgemäß"?

Am Ende des Tages ist das doch auch nur wieder so ne Worthülse ohne wirklichen Inhalt, die man benutzt, wenn irgendwas neues nicht so richtig von alleine aufrecht stehen kann.
Mann redet dann von zeitgemäß, um alles andere quasi als veralteten Schrott dastehen zu lassen, mit dem man sich unmöglich noch in der Öffentlichkeit blicken lassen kann, ohne sich lächerlich zu machen, damit das "neue" dann im Vergleich nicht ganz so armselig aussieht.

Das Problem von Foto Mounts - daß sie im allgemeinen alle etwas schwach, wacklig und eben keine positiv-lock mounts sind, wird durch RF & Co ja nicht gelöst

Bleiben also nur die elektronischen Kontakte, die nur für Leute interessant sind, die von irgendwelchen Kamera Automatiken abhängig sind, oder eben Glas gekauft haben, das ohne Strom nur als Türstopper dient.

Das kann man jetzt entweder zeitgemäß nennen, oder ne Entwicklung in die falsche Richtung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gut Zeitgemäss ist vielleicht das falsche, oder ein doofes Wort, aber das mit dem wackligen Foto Mount ist ja schon mal ein gutes Argument.
Etwas daran irgendwann zu ändern….?
Und früher waren die Anforderungen der Kunden, an solche Gläser/Mounts doch schon ein wenig schon anders als heute.
Die Kameras haben sich inzwischen verändert…
Aber gut, ich kenne die neuen Mounts nicht wirklich aus eigener Hand….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 09:59 Gut Zeitgemäss ist vielleicht das falsche, oder ein doofes Wort, aber das mit dem wackligen Foto Mount ist ja schon mal ein gutes Argument.
Auch das ist von Kamera zu Kameras anders. Bei P6K (Pro und G2?) leider nicht unbekannt. Habe ich erst vor kurzem gesehen wo einer deswegen PL Mount Mod für P6K&Pro&Co. empfiehlt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von Darth Schneider »

So zum filmen, ein richtig fest verschraubbarer Mount wäre doch mal was….?
Aber das gibt es halt nur für die Grossen…;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 10:09 So zum filmen, ein richtig fest verschraubbarer Mount wäre doch mal was….?
Aber das gibt es halt nur für die Grossen…;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14039

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 09:24
Das Problem von Foto Mounts - daß sie im allgemeinen alle etwas schwach, wacklig und eben keine positiv-lock mounts sind, wird durch RF & Co ja nicht gelöst

Bleiben also nur die elektronischen Kontakte, die nur für Leute interessant sind, die von irgendwelchen Kamera Automatiken abhängig sind, oder eben Glas gekauft haben, das ohne Strom nur als Türstopper dient.

Das kann man jetzt entweder zeitgemäß nennen, oder ne Entwicklung in die falsche Richtung.
Das ist jetzt aber sicherlich genauso engstirnig betrachtet aus der Sicht des "ewig gestrigen" der immer genügend Benzin und Strom zur Verfügung hat - um es Mal aus der anderen Sicht zuzuspitzen ;-)

Nein Mal in Ernst - es gibt ja beispielsweise auch einen lockbaren E-Mount und wenn die Hersteller Lust und Muße hätten könnten sie in der Tat spannende Funktionen in ihre Gläser integrieren die mit Altglas so nicht möglich gewesen sind.

So selten ich bspws. iasis Ansichten teile - hat er in mancherlei Hinsicht nicht ganz Unrecht.

Lineare Fokuswege etwa sollten heute auch bei elektronisch angesteuerten Linsen kein wirkliches Problem mehr darstellen wie einige Hersteller wie Tamron und Co zeigen... Da ziehen ja glücklicherweise andere mit und checken das da einiges herauszuholen ist und noch Potential in den Vorteilen der elektronischen Kontakte steckt die man heute womöglich noch gar nicht auf dem Schirm hat.

Gleiches gilt eben für Wireless Funk/Lidar und Co.
Das könnte alles in der Tat geschmeidiger und sinnvoller umgesetzt werden wenn nicht jeder seine eigene Suppe kochen würde.

Ich liebe manuelle Gläser - ja.
Aber ich habe mittlerweile auch 2-3 "by wire" Optiken die sich hervorragend direkt am Glas manuell fokussieren lassen.
Das macht eben spätestens dann Sinn und Laune wenn man ein und dasselbe Glas zum fotografieren (mit AF) aber eben auch für die Videografie hernehmen möchte. Hybride Nutzung - für einige ein Graus - für mich an einer DSLM genau das was ich will.

Wenn man diesen Fokusantrieb über die Kamera per Funk oder auch Kabel "linear" ansprechen und mit einem externen Rocker aka HKB bedienen könnte wäre das doch eine tolle Sache. Ich würde mich dem gegenüber nicht verschließen und solche Entwicklungen begrüßen. Denn rein bildqualitativ hat mich die letzten Jahren kein Glas mehr wirklich enttäuscht. Das sind eher Nuancen die beim Pixelpeeping jenseits der 40MP von Relevanz sind. Vintage Glas das immer so gelobt wird löst bekanntlich auch nicht besser auf weil das für die Filmerei selten wirklich das Kriterium ist.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22