Frank Glencairn
Beiträge: 23176

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 22:27

- Kein DUAL ISO, die Kamera nutzt temporal noise reduction im "Enhanced Sensitivity" Mode, weiß nicht wie sehr die Senselgröße von einem 2ten Schaltkreis für Dual ISO abhängt, oder wieso Arri nicht diesen Schritt gegangen ist, gegebenenfalls um diesen DR zu ermöglichen...

- Textures sind auch im Raw eingebacken, da kommt anscheinend noch ein Withepaper von Arri, wann das ganze stattfindet (Debayering, Processing, Sensorebene) hat er leider nicht gesagt...

Oh-my-gaawd!

Damit ist ARRI RAW ja kein "echtes RAW" mehr - da werden einige hier aber keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1505

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 22:40
prime hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 08:01
Gute Videokameras haben auch Autofokus und ND-Filter... gehört doch auch in keine Cine-Cam, nicht wahr? ;-P
AF und ND-Filter betreffen das Bild.

Der Ton ist eine andere Baustelle.

Eine Alexa wollen, aber dann den Ton nur irgendwie mitschleifen? Ne!
Wenn ich schon das bestmögliche Bild will und derart viel Geld ins Kamerasystem investiere, will ich auch den bestmöglichen Ton, denn der ist ebenso wichtig.
Ist doch okay, musst ja das Modul nicht nehmen. Dann ist es eben nix für dich.



JosefR
Beiträge: 77

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von JosefR »

Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ist, weil man optional Ton aufzeichnen kann und ein ND-Filter verbaut ist. 😉



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Paralkar »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 23:24
Paralkar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 22:27

- Kein DUAL ISO, die Kamera nutzt temporal noise reduction im "Enhanced Sensitivity" Mode, weiß nicht wie sehr die Senselgröße von einem 2ten Schaltkreis für Dual ISO abhängt, oder wieso Arri nicht diesen Schritt gegangen ist, gegebenenfalls um diesen DR zu ermöglichen...

- Textures sind auch im Raw eingebacken, da kommt anscheinend noch ein Withepaper von Arri, wann das ganze stattfindet (Debayering, Processing, Sensorebene) hat er leider nicht gesagt...

Oh-my-gaawd!

Damit ist ARRI RAW ja kein "echtes RAW" mehr - da werden einige hier aber keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen ;-)
ArriRaw is weiterhin: "ARRIRAW is ARRI’s format for uncompressed, unencrypted and uncompromised sensor data. It can be considered a digital version of the camera negative. ARRIRAW is the only format that retains the camera's natural color response and great exposure latitude as uncompressed and unprocessed sensor data."

Ich erlaube mir mal Georg Lanz von Arri zu zittieren:
"Derzeit ist nicht geplant dass texturen nachträglich geändert werden können. Alles raw material hat die texturen eingebrannt und dies wird auch nicht von zukünftigen tools geändert werden können."

"Dynamic range ist bei allen texturen gleich und hängt nur von der iso ab."

"Nein es ist kein ‘grain-filter’. Whitepaper kommt eh noch raus dazu. Aber ja, es ist eine kreative entscheidung und es wird zu mehr tests führen. Auf nem 7 zoll monitor machen die texturen keinen unterschied, auf der leinwand schon. Bisher hatten alle kameras eine fixe textur, jetzt wird dieser schritt im processing eben in die hände des nutzers gelegt. Bzw halt situativ genutzt. Die namen (buchtabe und die drei zahlen) verraten wo die textur einfluss auf das bild nimmt und wie stark."

"Enhanced sensitivity ist nicht wie bei sony ein gain des bildes, es ist eine temporale rauschreduzierung. Bei iso 2560 bis 6400 sind so deutlich rauschärmere bilder möglich. Da es aber temporal ist und die entsprechenden limitierungen hat ist es optional.
Deswegen auch keine andere base iso."

Also ist die Textur schon ein Schritt im Processing, jedoch wird kein Eingriff mehr in der Post zugelassen, um die Entscheidung beim DOP zu lassen, theoretisch wäre ja laut dem Zitat änderbar...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von MrMeeseeks »

JosefR hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:29 Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ist, weil man optional Ton aufzeichnen kann und ein ND-Filter verbaut ist. 😉
Ist ja alles eher Zeitvertreib. Iasi mit seinen 20.0000 Beiträgen weiß doch selber dass seine Meinung hier und vor allem außerhalb des Forums völlig belanglos ist.

Ist halt wie ein Stammtisch. Man faselt über Fussballprofis, selber kam man aber nie über die Kreisliga hinaus, dennoch weiß man alles besser.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Paralkar hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:46
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 23:24


Oh-my-gaawd!

Damit ist ARRI RAW ja kein "echtes RAW" mehr - da werden einige hier aber keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen ;-)
ArriRaw is weiterhin: "ARRIRAW is ARRI’s format for uncompressed, unencrypted and uncompromised sensor data. It can be considered a digital version of the camera negative. ARRIRAW is the only format that retains the camera's natural color response and great exposure latitude as uncompressed and unprocessed sensor data."

Ich erlaube mir mal Georg Lanz von Arri zu zittieren:
"Derzeit ist nicht geplant dass texturen nachträglich geändert werden können. Alles raw material hat die texturen eingebrannt und dies wird auch nicht von zukünftigen tools geändert werden können."

"Dynamic range ist bei allen texturen gleich und hängt nur von der iso ab."

"Nein es ist kein ‘grain-filter’. Whitepaper kommt eh noch raus dazu. Aber ja, es ist eine kreative entscheidung und es wird zu mehr tests führen. Auf nem 7 zoll monitor machen die texturen keinen unterschied, auf der leinwand schon. Bisher hatten alle kameras eine fixe textur, jetzt wird dieser schritt im processing eben in die hände des nutzers gelegt. Bzw halt situativ genutzt. Die namen (buchtabe und die drei zahlen) verraten wo die textur einfluss auf das bild nimmt und wie stark."

"Enhanced sensitivity ist nicht wie bei sony ein gain des bildes, es ist eine temporale rauschreduzierung. Bei iso 2560 bis 6400 sind so deutlich rauschärmere bilder möglich. Da es aber temporal ist und die entsprechenden limitierungen hat ist es optional.
Deswegen auch keine andere base iso."

Also ist die Textur schon ein Schritt im Processing, jedoch wird kein Eingriff mehr in der Post zugelassen, um die Entscheidung beim DOP zu lassen, theoretisch wäre ja laut dem Zitat änderbar...
Was ist denn eine Texture?



Funless
Beiträge: 5501

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Funless »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 12:02 Was ist denn eine Texture?
Steht doch im Artikel ...
slashCAM hat geschrieben: Mit der ALEXA 35 halten mit sogenannten Texturen auch eine Art Bildprofile Einzug. So sollen sich verschiedene Kontrast- bzw. Schärfe-Presets auswählen oder definieren lassen, um die Detailwiedergabe zu kontrollieren. Arri spricht in Anlehnung an die unterschiedliche Körnung von analogem Filmmaterial hier von einer Wahl des "digitalen Filmmaterials".
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Funless hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 12:22
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 12:02 Was ist denn eine Texture?
Steht doch im Artikel ...
slashCAM hat geschrieben: Mit der ALEXA 35 halten mit sogenannten Texturen auch eine Art Bildprofile Einzug. So sollen sich verschiedene Kontrast- bzw. Schärfe-Presets auswählen oder definieren lassen, um die Detailwiedergabe zu kontrollieren. Arri spricht in Anlehnung an die unterschiedliche Körnung von analogem Filmmaterial hier von einer Wahl des "digitalen Filmmaterials".
Vielleicht weiß der Profi da noch genaueres... ;)



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

JosefR hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:29 Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ist, weil man optional Ton aufzeichnen kann und ein ND-Filter verbaut ist. 😉
So - du liest also irgendwo die Frage heraus, ob die Alexa 35 eine richtige Kamera ist?
Interessant. 😉

Dabei geht es nur um die Frage, ob man Ton bei einer Produktion, die eine Kamera aus der Leistungsklasse einer Alexa 35 nutzt, nicht auf Audiorekorder derselben Leistungsklasse aufzeichnen sollte.
Und es geht um die Frage, ob man Ton nur als Anhängsel betrachtet.



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:57
JosefR hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:29 Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ist, weil man optional Ton aufzeichnen kann und ein ND-Filter verbaut ist. 😉
Ist ja alles eher Zeitvertreib. Iasi mit seinen 20.0000 Beiträgen weiß doch selber dass seine Meinung hier und vor allem außerhalb des Forums völlig belanglos ist.

Ist halt wie ein Stammtisch. Man faselt über Fussballprofis, selber kam man aber nie über die Kreisliga hinaus, dennoch weiß man alles besser.
Ach ja - der Meeeeeeks



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:46
Also ist die Textur schon ein Schritt im Processing, jedoch wird kein Eingriff mehr in der Post zugelassen, um die Entscheidung beim DOP zu lassen, theoretisch wäre ja laut dem Zitat änderbar...
Diese Texturspielchen bei denen das Raw-Material scheinbar in-Kamera behandelt wird, passt irgendwie nicht zum Arri-Credo des unkompimierten Raw.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wer sagt denn das Arri sein Credo nicht einfach so ändern kann ?
Um sich den Bedürfnissen der Kunden noch effizienter anzupassen ?
Scheinbar ist sooo echtes RAW gar nicht so angesagt wie du jetzt das Gefühl hast ?

Und womöglich kommt das Endresultat am Schluss viel besser, wenn die Arri gewisse Dinge schon beim Drehen gleich in Kamera erledigt…
Und wertvolle Zeit spart man doch auch so.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Wie sagte schon Altkanzler Kohl:" Entscheidend ist, was hinten raus kommt." :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, so in einer Gruppe verkrampfter Business People stehend im Lift….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



JosefR
Beiträge: 77

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von JosefR »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:57
JosefR hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:29 Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ist, weil man optional Ton aufzeichnen kann und ein ND-Filter verbaut ist. 😉
Ist ja alles eher Zeitvertreib. Iasi mit seinen 20.0000 Beiträgen weiß doch selber dass seine Meinung hier und vor allem außerhalb des Forums völlig belanglos ist.

Ist halt wie ein Stammtisch. Man faselt über Fussballprofis, selber kam man aber nie über die Kreisliga hinaus, dennoch weiß man alles besser.
Passt, wollte mich auch nicht beschweren. Im Gegenteil, hab mich beim mitlesen hier amüsiert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 13:24 Diese Texturspielchen bei denen das Raw-Material scheinbar in-Kamera behandelt wird, passt irgendwie nicht zum Arri-Credo des unkompimierten Raw.
Ich weiß nicht, wann das jemals ein Credo war - wenn Du schon diesen Begriff verwendest. Arri hat konsequent auf ProRes gesetzt, das ist das Einzige was alle Alexen über die Generationen verbindet. Als die Classic rauskam war ausschließliches Recording von ProPes möglich (war da MXF-DNx auch am Start? Das ist lange her...) - jedenfalls kein Arriraw. Wie passt das zum Credo?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Paralkar »

Zum Thema Raw, ich hab letztes Jahr ne Amazon Serie auf 2 Mini LFs gedreht, ProRes 4444 12 bit OG,

Die Serie soll auch ein HDR Master bekommen und nach meiner Erfahrung, Wissenstand und Meinungen von verschiedenen Posthäusern, ist Raw oder ProRes XQ fast schon unabdingbar für ein problemloses HDR,

Dann hab ich mal den Coloristen gefragt, der sich mit dem DOP für ProRes 4444 12 bit entschieden hat, der meinte in all seinen damaligen Tests war der Unterschied und der Trade-Off von ArriRaw zu ProRes 4444 12 bit so marginal (VFX ausgenommen), es lohnt sich schlicht nicht...

Der hat auch einige Postpro Häuser und Filmhochschulen zwecks Gradingsystem und Grading Suite in Europa beraten, Filme wie "Antichrist" coloriert etc....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Mantas
Beiträge: 1269

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Mantas »

Paralkar hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 14:40 ...
Dann hab ich mal den Coloristen gefragt, der sich mit dem DOP für ProRes 4444 12 bit entschieden hat, der meinte in all seinen damaligen Tests war der Unterschied und der Trade-Off von ArriRaw zu ProRes 4444 12 bit so marginal (VFX ausgenommen), es lohnt sich schlicht nicht...
zack ist der Thread tot :)

wir wollen doch nur drüber reden, dass RAW so geil ist, Ton so unnötig und 17 Blenden einfach keiner braucht.



roki100
Beiträge: 15316

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 17:12 wir wollen doch nur drüber reden, dass RAW so geil ist, Ton so unnötig und 17 Blenden einfach keiner braucht.
🤣
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Hier im Video wird auf das Audiomodul nochmal etwas detailierter eingegangen:



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23176

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 06:48
Color - das erwähnen in dem Video alle - und das ist es eben auch, was eine Alexa in sehr guter Qualität liefert.

Mit DR ist es doch eigentlich wie mit der Auflösung: Nett, viel davon zu haben, aber nur in extremen Fällen wirklich relevant.



Axel
Beiträge: 16299

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 07:12 Mit DR ist es doch eigentlich wie mit der Auflösung: Nett, viel davon zu haben, aber nur in extremen Fällen wirklich relevant.
Wie Cullen Kelly erklärt ist das für rec_709 oder P3 zutreffend. Die Alexa erlaubte bisher schon einen hinreichend schönen Rolloff, um nicht mehr auf Film drehen zu müssen. Aber langsam aber sicher verlassen wir, in welchem Distributionsmedium auch immer, Kansas. Will heißen: 100 nits sind nicht mehr das Höchste der Gefühle. Arri hat stets durch ihre rigorose Politik definiert, was unter Bildqualität zu verstehen ist. Jetzt hängen sie die Messlatte höher.
„Faust“ hat geschrieben:Weh! Sitz ich in dem Kerker noch,
verfluchtes dunkles Mauerloch!
Wo selbst das liebe Himmelslicht
trüb durch gemalte Scheiben bricht…
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16299

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 07:12… wie mit der Auflösung:(…) nur in extremen Fällen wirklich relevant.
04.06.2022
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14042

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 07:12 Mit DR ist es doch eigentlich wie mit der Auflösung: Nett, viel davon zu haben, aber nur in extremen Fällen wirklich relevant.
Du willst rein von der Hülle her immer das Maximum (RAW) - aber die Sensordaten die dort hineinkommen sind wiederum nur so mittelmäßig relevant? Wenn ein besserer DR für dich kein Dealbreaker ist - wozu dann überhaupt noch RAW?
Ist demnach dann ja auch nur in extremen Fällen wirklich relevant.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16299

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

@rush
Wie ich im Zusammenhang mit PRAW (12-bit Log vs. 16-bit linear) unserer A7Siii gelernt habe erweitert Raw sowieso gar nicht den DR, es ergibt halt durch die Farbtiefe eine feinere Gradation. Dadurch führt es mittelbar zu einem gesünderen Schlaf, da man für die Post seine Schäfchen im Trockenen weiß.

A propos A7Siii (iasi weghören): HD ist mit Resolves Superscale nicht mehr sichtbar in einer UHD Timeline. Noch einen Ticken besser ist Topaz, aber ich scheue vor den $199 zurück und der noch längeren Berechnungszeit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 08:05
iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 07:12 Mit DR ist es doch eigentlich wie mit der Auflösung: Nett, viel davon zu haben, aber nur in extremen Fällen wirklich relevant.
Du willst rein von der Hülle her immer das Maximum (RAW) - aber die Sensordaten die dort hineinkommen sind wiederum nur so mittelmäßig relevant? Wenn ein besserer DR für dich kein Dealbreaker ist - wozu dann überhaupt noch RAW?
Ist demnach dann ja auch nur in extremen Fällen wirklich relevant.
Nein. Mittlerweile ist ein noch höherer DR kein Dealbreaker mehr. Wann habe ich denn einen Kontrast von 17 Blendenstufen?
8k liefert ein fast perfektes Downsampling auf 4k - aber die bei Bayer-Sensoren notwendigen 20-25% mehr Auflösung genügen eben in der Regel auch.
Die Ursa 12k ist ja auch nicht wegen der 12k-Auflösung so interessant, sondern wegen ihrer neuen Sensor-Struktur.

Raw hingegen erweitert den Gestaltungsspielraum.
Dabei geht es gar nicht so sehr um Bildqualität, sondern um die Möglichkeiten, die sich beim Grading in der Post gegenüber kamerainternen Prozessen eröffnen.

Ich erinnere mich an einen Vergleichstest, den ein Reduser gepostet hatte:
Er stellte fest, dass die Alexa eine exaktere Farbwiedergabe (also ohne Abweichungen im Blendenbereich) lieferte.
Color ist wirklich die Stärke einer Alexa.
Und die Alexa 35 scheint da keine Ausnahme zu sein.

Nebenbei:
Wer wirklich anamorph drehen möchte, um bei längerer Brennweite denselben Bildwinkel zu erreichen, hat mit einer Alexa einen Vorteil: Das Sensorformat.



rush
Beiträge: 14042

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Mittlerweile ist ein noch höherer DR kein Dealbreaker mehr. Wann habe ich denn einen Kontrast von 17 Blendenstufen?
Zeigt eben erneut das Du weiterhin eher praxisfern und theoretisch argumentierst.

Licht und Schatten sind im praktischen Alltag allgegenwärtig und fast ständig ein Problem sofern Du keinen LKW mit Grip nebst passender Crew am Start hast.

Nun kann man wieder argumentieren das 'ne Arri schließlich nur im Team bewegt wird und da doch bitte Budget für das Drumherum vorhanden sein muss - aber für Dok/Reportage etc werden auch Arris in kleinen Teams gefahren und da ist Dynamik weiterhin das A&O.

Ansonsten musst Du immer einen Kompromiss gehen, entweder um die Highlights halbwegs zu schützen oder aber die Schattenbereiche nicht absaufen zu lassen.

Beliebtes Beispiel etwa das tolle weiße Brautkleid in voller Sonne während sich das Gebäude mit der repräsentativen Postkartenansicht im Hintergrund leider im Vollschatten befindet. Und nun kommt iasi.

Wenn Kameras bei ca 20 Blende-Stufen angelangt sind können wir uns gern zurücklegen, dann wären sie in etwa so adaptiv und empfindlich wie das menschliche Auge.
Bis dahin begrüße ich tatsächlich jeden Stop mehr den neue Generation an Kameras abbilden und aufzeichnen können.

Dann kannst du mit deinem RAW in der Post noch immer Bereiche "nachbelichten" wenn dich die Dynamik überfordert.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16299

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 09:58Bestes Beispiel bleibt das tolle weiße Brautkleid in voller Sonne während sich das Gebäude mit der repräsentativen Postkartenansicht im Hintergrund leider im Vollschatten befindet. Und nun kommt iasi.
In der Tat gutes Beispiel, weil echte Dynamik ja bedeuten würde, dass das Kleid tausende Mal so hell sein darf wie das Standesamt und nicht, wie im traditionellen Kino oder dem Pantoffelkino, nur ein paar Mal. Für rec_709 gleicht man in der Post die Extreme an. In Wirklichkeit dreht man mit einer 80.000 € - Kamera (ohne Kitlinse) keine Hochzeitsfilme, dann hätte man halt ein zehn Quadratmeter großes Sonnensegel über der Braut, eine andere Tageszeit oder eventuell sogar ein CGI-Standesamt. Man wusch auch weiße Sachen gerne zusammen mit schwarzem Tee, das wäre in der Verantwortlichkeit der Kostümabteilung.

Aber genau weil iasi ein alter Postmann ist, macht die Geringschätzung von DR null Sinn.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 09:58
iasi hat geschrieben:
Mittlerweile ist ein noch höherer DR kein Dealbreaker mehr. Wann habe ich denn einen Kontrast von 17 Blendenstufen?
Zeigt eben erneut das Du weiterhin eher praxisfern und theoretisch argumentierst.

Licht und Schatten sind im praktischen Alltag allgegenwärtig und fast ständig ein Problem sofern Du keinen LKW mit Grip nebst passender Crew am Start hast.

Nun kann man wieder argumentieren das 'ne Arri schließlich nur im Team bewegt wird und da doch bitte Budget für das Drumherum vorhanden sein muss - aber für Dok/Reportage etc werden auch Arris in kleinen Teams gefahren und da ist Dynamik weiterhin das A&O.

Ansonsten musst Du immer einen Kompromiss gehen, entweder um die Highlights halbwegs zu schützen oder aber die Schattenbereiche nicht absaufen zu lassen.

Beliebtes Beispiel etwa das tolle weiße Brautkleid in voller Sonne während sich das Gebäude mit der repräsentativen Postkartenansicht im Hintergrund leider im Vollschatten befindet. Und nun kommt iasi.

Wenn Kameras bei ca 20 Blende-Stufen angelangt sind können wir uns gern zurücklegen, dann wären sie in etwa so adaptiv und empfindlich wie das menschliche Auge.
Bis dahin begrüße ich tatsächlich jeden Stop mehr den neue Generation an Kameras abbilden und aufzeichnen können.

Dann kannst du mit deinem RAW in der Post noch immer Bereiche "nachbelichten" wenn dich die Dynamik überfordert.
Du redest von praxisfern und erzählst dann etwas über die Braut in Weiß, die du vor eine der Sonne abgewandten Gebäudefront plazierst.
Ständig wird hier im Forum das hohe Lied der Lichtsetzung gesungen, aber du stellst die Braut in vollen Sonne vor ein Gebäude im Schatten?!

Wir reden hier übrigens von einer High-End-Cine-Cam.
Kaum anzunehmen, dass man sich mit solch einer Kamera zu so einer Aufnahme verleiten lässt.
In meiner Praxis ist der DR jedenfalls äußerst selten der beschränkende Faktor.

Was hingegen wichtig ist: Wenn ich Bildbereiche in der Post hochzieh oder absenke, müssen sich die Farben stabil zeigen.



rush
Beiträge: 14042

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von rush »

Die bist wieder nicht in der Lage zu adaptieren... Es gibt auch Spielfilme in denen Damen weiße Kleider tragen und die Postkartenansicht von Gebäuden ist eben nicht immer zu verändern.

Erneut zu müßig das jetzt zu diskutieren und auch null zielführend. Es könnten genauso strahlend weiße Arztkittel Deiner Libelingsvorabendtelenovela sein.

DR ist für die meisten die Filme machen jedenfalls durchaus relevant und immer ein Thema. Für dich offenbar nicht. Fein.

Frohe Pfingsten - mir gefällt der Weg zu mehr Dynamik ab Sensor jedenfalls sehr gut.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 10:51 Die bist wieder nicht in der Lage zu adaptieren... Es gibt auch Spielfilme in denen Damen weiße Kleider tragen und die Postkartenansicht von Gebäuden ist eben nicht immer zu verändern.

Erneut zu müßig das jetzt zu diskutieren und auch null zielführend. Es könnten genauso strahlend weiße Arztkittel Deiner Libelingsvorabendtelenovela sein.

DR ist für die meisten die Filme machen jedenfalls durchaus relevant und immer ein Thema. Für dich offenbar nicht. Fein.

Frohe Pfingsten - mir gefällt der Weg zu mehr Dynamik ab Sensor jedenfalls sehr gut.
Es gibt keine Spielfilm-Produktionen, bei denen Arri-Kamerasysteme genutzt werden, bei denen ein DP solche Aufnahmen machen würde.
Wenn man ein solch hohes Budget für die Kameratechnik hat, aber bei solchen Lichtsituationen filmt ohne diese vernünftig zu kontrollieren, stimmt etwas nicht mit dieser Produktion.



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Jott »

Hauptsache, bei deinen Produktionen stimmt alles. Welche waren das noch mal? Unter welchem Pseudonym drehst Spielfilme, Serien oder Dokus?



iasi
Beiträge: 24486

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:05 Hauptsache, bei deinen Produktionen stimmt alles. Welche waren das noch mal? Unter welchem Pseudonym drehst Spielfilme, Serien oder Dokus?
Gehen dir die Argumente aus? ;) :)



Axel
Beiträge: 16299

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Axel »

Hier geht es allmählich nicht mehr nur um nicht absaufen oder ausbrennen. Hier geht es nicht darum, dass der DoP oder später der Colorist das Brautkleid rettet, egal mit welchem super Aufwand. Es geht um sichtbare und spürbare Dynamik, darum, dass wir in die Schatten blicken können und vom Gegenverkehr geblendet werden, wirklich geblendet werden, nicht nur veranschaulicht in einer theatralischen Stummfilmgeste des Pinguin.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:36
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10