Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das sind aber nur Standbilder, ganz ohne Bewegung, also eigentlich nur Fotos. Abgesehen wahrscheinlich auf irgendeinem einem Computer/was auch immer Monitor…gemacht und auch angeschaut…
Und somit für den echten Vergleich vom Medium Film, zwischen Anamorphoten und sphärischen Linsen reicht das für mich aber voll nicht,
Vor allem wenn es nur ums todlangweilige Toneh geht…;)

Um das so wirklich effektiv überhaupt vergleichen zu können, müsste man den entsprechenden ganzen Film gleich zwei mal drehen und auch zwei mal bearbeiten, einmal mit den Anamorphoten (wie den ) Orions und gleich nochmal mit den sphärischen Objektiven.
Und so auch zwei mal, am besten gleich in einem Kino vorführen.
Alles andere ist nur YouTube Wischiwaschi…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 18:47 @roki
Das sind aber nur Standbilder, ganz ohne Bewegung, also eigentlich nur Fotos. Abgesehen wahrscheinlich auf irgendeinem einem Computer/was auch immer Monitor…gemacht und auch angeschaut…
Für dich kann ich nur Focus ziehen... mit Background Musik undso^^


Um das so wirklich effektiv überhaupt vergleichen zu können, müsste man den entsprechenden ganzen Film gleich zwei mal drehen und auch zwei mal bearbeiten, einmal mit den Anamorphoten (wie den ) Orions und gleich nochmal mit den sphärischen Objektiven.
Kein Problem. Ein Testvergleich kann ich für dich machen. Die Lieferadresse für das Orion Paket schicke ich dir gleich per PN...^^

Siehe das WW Orion Video nochmal genauer, wie schief und krumm die Seiten sind, so effektiv wie ein halbes Fischeye lens^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 19:48 Siehe das WW Orion Video nochmal genauer, wie schief und krumm die Seiten sind, so effektiv wie ein halbes Fischeye lens^^
Solange barrel distortion den Machern (DoP, Regie, Producer) von anamorph gefilmten Produktionen, deren Budget im zwei- bis dreistelligen Millionen Bereich liegt, offensichtlich nicht stört, wüsste ich nicht weshalb es mich stören und ich mich darüber echauffieren sollte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

ein anamorphot wird immer stärker, wie ein "normales" ww-objektiv "verzeichnen", da sich die barrel-distortion durch die horizontale dekompression an den seitlichen rändern wesentlich deutlicher zeigt.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:05 ein anamorphot wird immer stärker, wie ein "normales" ww-objektiv "verzeichnen", da sich die barrel-distortion durch die horizontale dekompression an den seitlichen rändern wesentlich deutlicher zeigt.
Orion hat höchstwahrscheinlich sehr viel Arbeit da reingesteckt, um das zu realisieren was in dem Video als Ergebnis zu sehen ist. Man bekommt damit breiteste Bild (ist zumindest so darüber zu lesen).... Es gibt noch von Arri 19-36mm, nur im vergleich zu Orion nicht so licht stark...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 30 Apr, 2022 23:31, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:25
srone hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:05 ein anamorphot wird immer stärker, wie ein "normales" ww-objektiv "verzeichnen", da sich die barrel-distortion durch die horizontale dekompression an den seitlichen rändern wesentlich deutlicher zeigt.
Orion hat höchstwahrscheinlich sehr viel Arbeit da reingesteckt, um das zu realisieren was in dem Video als Ergebnis zu sehen ist.
was hat "orion" mit meiner grundsätzlichen feststellung zu tun?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:29
roki100 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:25

Orion hat höchstwahrscheinlich sehr viel Arbeit da reingesteckt, um das zu realisieren was in dem Video als Ergebnis zu sehen ist.
was hat "orion" mit meiner grundsätzlichen feststellung zu tun?

lg

srone

siehe nochmal vorherigen Beitrag...es gibt schon WW Anamorphic von Arri und da ist anamorphic ww-objektiv verzeichnen usw. nicht so dramatisch.... deine grundsätzliche Feststellung hat scheinbar schon etwas mit Orion zu tun^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:33
srone hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 23:29

was hat "orion" mit meiner grundsätzlichen feststellung zu tun?

lg

srone

siehe nochmal vorherigen Beitrag...es gibt schon WW Anamorphic von Arri und da ist ww-objektiv "verzeichnen" nicht so dramatisch.
und jetzt betrachte ich den vergleich zum, "normalen" arri ww, auch da wird mir nach dem desqueeze des anamorphic auffallen, dass die verzeichnung an den seitenrändern grösser ist, wir machen durchs anamorphe entzerren, aus einer keisförmigen verzeichnung eine elliptische, setzen wir nun der grad der verzeichnung mit der engheit der kurve gleich, fällt auf, oben und unten gewinnen wir, an den seiten verlieren wir.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

es gibt noch das:


da ist sogar mittig schief^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von -paleface- »

Bei Great Joy kann man sich mit 2 Dollar in eine VIP Liste eintragen lassen für die Bestellung Ihrer neuen 50mm Linse welche ab dem 11.05 auf indigogo läuft.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

-paleface- hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 00:02 Bei Great Joy kann man sich mit 2 Dollar in eine VIP Liste eintragen lassen für die Bestellung Ihrer neuen 50mm Linse welche ab dem 11.05 auf indigogo läuft.
Da gibt es bereits erste YT Marketing Videos zu diesem Objektiv ..











Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von -paleface- »

Ich denke ich werde bei den Einsteigen.

Bin mir nur unsicher ob EF oder RF.

Logisch wäre EF aber RF ist denke ich die Zukunft.

Hab nur keine Kamera mit RF....
Hatte ja auf ne Ursa mit RF zu NAB gehofft. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Tito Ferradans hat auf seiner lens-yclopedia Seite Vergleichsaufnahmen verschiedener anamorphen Objektive online gestellt. Infos zum Setup im nachfolgenden Video ..



Und die Vergleichsaufnahmen sind hier zu finden:
https://lens-yclopedia.com/anamorphic-lens-test/
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

verstehe ich das richtig, SLR Magic ist mit zusätzlichen oval ausgestattet?
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 20.52.07.png
Oder hat er das selbst gemacht, wie bei Sirui?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mo 02 Mai, 2022 20:49 verstehe ich das richtig, SLR Magic ist mit zusätzlichen oval ausgestattet?
So habe ich das auch verstanden, die sind wohl schon damit ab Werk ausgestattet.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

In diesem Thread wurden die Nanomorphs von Laowa ja bereits behandelt (nochmal thx an dieser Stelle an andieymi).



Die Objektive (ja Objektive, denn es sollen wohl drei Brennweiten geben: 27mm T2.8, 35mm T2.4 und 50mm T2.4) sollen demnächst auf Kickstarter released werden und man kann sich auch bereits auf der Webseite von Laowa registrieren (was ich gerade gemacht habe) um umgehend informiert zu werden sobald das Kickstarter Aktion startet.

Ich finde die extrem spannend. Beim "inspizieren" der Produktfotos auf o.g. Webseite konnte ich einen MOD von 55cm "entdecken" (was phänomenal wäre) und angeblich sollen sie "nur" irgendwas um die 300-400g wiegen (das wiederum ist allerdings ein Gerücht und konnte ich auf die Schnelle nirgends verifizieren).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 02 Mai, 2022 22:55 Ich finde die extrem spannend. Beim "inspizieren" der Produktfotos auf o.g. Webseite konnte ich einen MOD von 55cm "entdecken" (was phänomenal wäre) und angeblich sollen sie "nur" irgendwas um die 300-400g wiegen (das wiederum ist allerdings ein Gerücht und konnte ich auf die Schnelle nirgends verifizieren).
Bei den Brennweiten und Abmessungen muss man allerdings davon ausgehen, dass es sich 'nur' um APS-C-Objektive handelt.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Mai, 2022 23:51
Funless hat geschrieben: Mo 02 Mai, 2022 22:55 Ich finde die extrem spannend. Beim "inspizieren" der Produktfotos auf o.g. Webseite konnte ich einen MOD von 55cm "entdecken" (was phänomenal wäre) und angeblich sollen sie "nur" irgendwas um die 300-400g wiegen (das wiederum ist allerdings ein Gerücht und konnte ich auf die Schnelle nirgends verifizieren).
Bei den Brennweiten und Abmessungen muss man allerdings davon ausgehen, dass es sich 'nur' um APS-C-Objektive handelt.
Ja richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Diese Objektive sind für APS-C/S35 gerechnet.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von andieymi »

Wo ich bei den Laowas jetzt auch überfragt bin, was die PL/EF Ankündigung soll. Ursprünglich sollten die nur für diverse kurze Mounts kommen.
Und in der Zeit - meine Infos stammen aus der Zeit von vor 6-8 Wochen war noch nie von längeren Mounts die Rede und eine komplette Neurechnung ist ausgeschlossen.

Und in die Richtung umbauen funktioniert ~meist~ nicht. Für EF/PL rechnen und mit längerem Housing-Flansch quasi gehäuseintern adaptieren - kein Problem. Aber nicht andersrum, wenn für kurz gerechnet und dann soll daraus PL/EF werden.
Da die Dinger so ultra-kompakt und gleichzeitig eher schmal sind, könnte es aber tatsächlich sein, dass sie es quasi geschafft haben die optischen Elemente einfach weiter im Mount zu versenken, das sind zwischen 52mm/48mm und 18/20mm ja "nur" 34mm maximal. Gerade bei PL ist sowas recht leicht möglich (rückseitige Elemente im Mount zu versenken) und Platz hinter dem Blendenring scheinen die genügend zu haben. Hab aber noch keine Fotos von der Rücklinse in den kurzen Mounts gesehen, wie weit die eigentlich in der Optik (vorn) drin sitzt von Mount aus gesehen.

Oder aber es ist die völlig absurde Anspielung auf "Wer will überhaupt noch EF/PL"?

Darauf würde ich sagen: "Alle die keinen Fokuswobble wollen, bis ihr mit lockendem RF-Mount um die Ecke kommt"
(Da hat Laowa die Hausaufgaben nämlich nicht gemacht, vgl. mit den FF-Sirui gibt's nämlich auch kein 1/4"-Gewinde im Housing für Lens-Support. Kurz sind sie ja, aber mit Motoren werden die sich an E/RF mal wieder verwinden wie Gras im Wind).
Und wieso die Dinger in S35 E-Mount kommen erschießt sich eh nicht, für die paar FS7 Nutzer? Kann die überhaupt schon intern entzerren?



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

andieymi hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 13:17 Und wieso die Dinger in S35 E-Mount kommen erschießt sich eh nicht, für die paar FS7 Nutzer? Kann die überhaupt schon intern entzerren?
Ich vermute, dass da die anvisierte Zielgruppe die User von Sonys A6***'er Serie, bzw. der ZV-E10 sind. Laufen ja nicht wenige rum die mit diesen Kameras filmen.

Aber is mir eh alles Wurscht, Hauptsache die Dinger kommen auch mit Fujis XF-Mount. :-D
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 13:51 Aber is mir eh alles Wurscht, Hauptsache die Dinger kommen auch mit Fujis XF-Mount. :-D
Ich würde mir die ja immer in EF- oder PL-Mount kaufen und dann adaptieren - auch auf Fuji -, um nicht auf ein System festgenagelt zu sein, auch mit Blick auf die Zukunft.

EF macht darüber hinaus die interessante - u.U. optimale - Kombination mit der Blackmagic Pocket 6K möglich.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 13:56
Funless hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 13:51 Aber is mir eh alles Wurscht, Hauptsache die Dinger kommen auch mit Fujis XF-Mount. :-D
Ich würde mir die ja immer in EF- oder PL-Mount kaufen und dann adaptieren - auch auf Fuji -, um nicht auf ein System festgenagelt zu sein, auch mit Blick auf die Zukunft.
Macht zwar Sinn und dem will ich grundsätzlich auch nicht widersprechen. Doch in meinem persönlichen Fall wage ich zu bezweifeln, dass ich jemals wieder das System wechseln werde, da ich seit ich mittlerweile vor 1,5 Jahren bei Fuji gelandet bin kein einziges Mal den Hauch eines Interesses an ein anderes System, bzw. Hersteller verspürt habe. Und dieses Gefühl des "angekommen" zu sein hatte ich in meinen knapp 37 Jahren seit dem ich Kameras besitze noch nie gehabt. Von daher passt das schon für mich persönlich mich darauf festzunageln.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von SamSuffy »

Finde die Great Joy 50mm ja echt interessant!

Bin schon lange an einem Anamorphot interessiert und habe mich dann so gefreut als die Sirui ihren auf L-Mount gebracht haben und dann diese Flares... für mich schrecklich... ansonsten hätte ich schon lange bei cantsin`s Angebot zugeschlagen.

BTW kurze Frage an cantsin, wie läuft das mit der Steuer bei indigogo und den Niederlanden?
Kannst mir ja mal eine PN schicken ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Überzeugt mich mal wirklich mit einem YouTube Beispiel…ehrlich ?
Taugt das auch wirklich was, für die Pockets ?
Ansonsten turnt mich schon alleine der seltsame Name „Great Joy“ eigentlich so etwas von grundsätzlich in dieser Hinsicht ab…
Was soll eigentlich dieser echt komische semipro Objektiv Name, hat das überhaupt irgend einen nachvollziehbaren Hintergrund ?..

Tönt für mich einfach viel eher nach einem Club mit vielleicht tollen Nutten….;))))
Und dabei ich gehe ja nicht mal fremd…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 18:02 Taugt das auch wirklich was, für die Pockets ?
Ja, schon.

Die Laowa (EF Version an MFT mit Speedboster) wäre m.M. aber eine bessere alternative.

Auch Helios mit oval Mod gefällt mir sehr. Hier ein Video mit Ursula...



oder mit GH5:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 20:25 Die Laowa (EF Version an MFT mit Speedboster) wäre m.M. aber eine bessere alternative.
Wird wohl bildkreistechnisch keinen Spaß machen, die sind S35, da bleibt nicht viel zu "boosten". Glaub auch nicht, dass die so mit dem Bildkreis um sich werfen bei der Größe. Also schon eher knapp bemessen sind bei der Größe.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die Bilder von dem Loawa sind wirklich schön, wobei ich bei so viel SloMo und zusammen mit noch so ruhiger Musik, das ganze dann mich doch fast zum einschlafen animiert…;)

Ich kenne mich jedoch viel zu wenig aus mit Anamorphoten um jetzt zu beurteilen ob jetzt zB. ein Siuri das nicht genau so schön könnte…Oder ob das sogar mit sphärischen Samjangs oder günstigen Meikes auf einer Ursa nicht auch so ähnlich schön gelingen könnte.
Keine Ahnung…

Mir persönlich würde das 50iger Siuri wahrscheinlich auch schon vollkommen genügen.
Und das wäre aber vor allem wegen der hohen Lichtstärke zusammen mit der breiten 50iger Brennweite, für meine 4K Pocket, als Ergänzung zum nicht so lichtstarken Olympus Zoom besonders interessant…
Gerade auch weil der Anamorphoten Effekt des Siuris eben nicht so stark ist…
Dann lassen sich die Aufnahmen der ganz verschiedenen Gläser vielleicht auch mischen…?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Vintage Emulation ist anscheinend der neue heiße Scheiß.
The Canon V35 lenses are basically CN-E glass modified for the vintage aesthetic. This is not a Canon project, but an independent initiative to take the Canon CN-E glass and upgrade it to the rare look & feel of the legendary K35 lenses. And it is pretty cool (and beautiful). Check it out.



https://ymcinema.com/2022/05/02/vintage ... 47bUe3LR88
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Mai, 2022 20:31 Vintage Emulation ist anscheinend der neue heiße Scheiß.
Bei den Preisen für echtes Vintage kein Wunder. Rehoused K35 kosten, sofern denn überhaupt jemand verkaufen würde (5er Satz über 200K Netto) mittlerweile grob so viel wie 10 Signature Primes, die gemeinhin fast mit die teuersten (22K Netto) verkäuflichen neuen Cine-Optionen darstellen. Zum Vergleich: Zeiss Supreme Primes sind jetzt auch kein schlechtes Glas (ironische Untertreibung!), dagegen mit 13K aber fast preiswert. Ultra Primes 5-6K pro Optik. Das ist Wahnsinn geworden!

Das merken mittlerweile auch die Verleiher und 200k+ für 5 gefragte 5-Vintage-Objektive blättert auch ein gut laufender Verleih nicht ohne mit der Wimper zu zucken mal hin.

Da sind so Sachen spannend. Klar wirds nicht gleich aussehen, aber wenn's 90% hinkommt reicht das für alles. Zuschauer sieht sowieso keinen Unterschied dann mehr. Aber sowas wird mehr und mehr kommen, einfach weil die Märkte leer sind und sowas aus Verleihersicht trotzdem zunehmend angeboten werden muss. Und dann halt nicht ein einzelner Satz, sondern einer davon und einer davon. Andere holen sich halt die (neuen) Blackwing Tribes, aber ich glaub von der Richtung wird man noch mehr sehen. Wär auch bei Ultra Primes denkbar, Rehousing für High Speeds läuft ja mittlerweile richtig an auch.

Für Hersteller selber lohnt sich das vmtl nicht, klar könnte Zeiss hergehen und sagen sie legen die High Speeds in neuem Verfahren auf alt gerechnet neu auf. Hätten sie vermutlich auch, wenn sich das für die wirklich rentieren würde. Cooke hat das mit den Panchro Classics gemacht, auch mit Panchro Classic FF. Sehen halt trotzdem anders aus, aber sieht man da und dort. Aber da gibt's auch noch genügend gut erhaltene Sätze. High Speeds sowieso. K35 ist da der Anfang, weil am gefragtesten / rar.
andieymi hat geschrieben: Mi 04 Mai, 2022 09:19
roki100 hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 20:25 Die Laowa (EF Version an MFT mit Speedboster) wäre m.M. aber eine bessere alternative.
Wird wohl bildkreistechnisch keinen Spaß machen, die sind S35, da bleibt nicht viel zu "boosten". Glaub auch nicht, dass die so mit dem Bildkreis um sich werfen bei der Größe. Also schon eher knapp bemessen sind bei der Größe.
Der Bildkreis sieht erstaunlich ordentlich aus, sogar was Vignettierung angeht. Probleme werden dann eher durch die übertriebene Pincushion Distortion, die man halt nur an den Rändern wirklich spürt sichtbar. Aber das verkehrt sich an FF fast ins gegenteil der üblichen Barrel Distortion und die Flares sehen auf einmal wirklich komisch aus (späterer Teil des Videos). An S35 alles im ok-en Bereich, an FF oder mit Speedbooster wahrscheinlich weniger.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

andieymi hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 09:45 Der Bildkreis sieht erstaunlich ordentlich aus, sogar was Vignettierung angeht. Probleme werden dann eher durch die übertriebene Pincushion Distortion, die man halt nur an den Rändern wirklich spürt sichtbar. Aber das verkehrt sich an FF fast ins gegenteil der üblichen Barrel Distortion und die Flares sehen auf einmal wirklich komisch aus (späterer Teil des Videos). An S35 alles im ok-en Bereich, an FF oder mit Speedbooster wahrscheinlich weniger.

Selten war ich bei einer Objektiv Ankündigung so angefixt wie bei diesen. Da dieser Influencer nun gestern sein Video online stellen durfte, nehme ich an, dass es bis zum Start der Kickstarter Aktion nicht mehr lang hin ist. Bin super gespannt was Laowa für Preise aufrufen wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Ich finde auch spherische Linsen von Laowa sehr gut, doch das 50mm Anamorph ist an den Rändern schief - daher ist für mich Sirui 50mm (mit oval Mod womit Bokeh nach x1.8+ Anamorphic aussieht) besser. Bei kleinere Brennweiten ist wiederum Loawa Ana.-Lensflare schöner als wie bei Sirui 24mm oder 35mm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Hatte ich also richtig vermutet, die Kickstarter Aktion startet am 10. Mai …


Laowa - Venus Optics hat geschrieben: Laowa Nanomorph series will be on Kickstarter on 10th May. We can't wait to share you this revolutionarily tiny anamorphic series - 27mm T2.8, 35mm T2.4 and 50mm T2.4 1.5x.

Highlight:
1/ Patented anamorphic design
2/ Revolutionarily tiny and compact
3/1.5x constant squeeze ratio
4/ Gorgeous amber and blue flare version
5/ Artistic oval bokeh
6/ Short closest focusing distance
7/ Various mounts available (EF/PL mount available!)
8/ Professional cine housing
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von -paleface- »

2 Tage vor Great Joy.
Clever.

Aber jetzt kann man wenigstens einigermaßen gut Vergleichen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15268

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 19:35
Laowa - Venus Optics hat geschrieben: Laowa Nanomorph series will be on Kickstarter on 10th May. We can't wait to share you this revolutionarily tiny anamorphic series - 27mm T2.8, 35mm T2.4 and 50mm T2.4 1.5x.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09