Licht Forum



Aputure LS 600d



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8568

Aputure LS 600d

Beitrag von pillepalle »

Eine neue leichtere billo Version der 600D Pro... ohne Lumen Radio/CRMX und Spritzwasserschutz, dafür günstiger (in Amerika 500,-U$).



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von anamorphic »

Ist bei Marcotec schon gelistet: 250 € netto Preisunterschied in Deutschland.
Dafür aber neben erwähnten Abstrichen und auch keine V-Mount Akku Lademöglichkeit mehr.
Die 2,5 Kg weniger Gewicht der Steuerbox hat man bei Benutzung der F10 oder einer großen Softbox sowieso durch Sandsäcke am Stativ wieder drauf.



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von Lord Nick »

Die Akkuladung funktioniert bei der 600 Pro aber sowieso weder bis der Akku voll ist, noch wenn der Akku unter einer gewissen Spannung entladen ist. Ein Ersatz für's Ladegerät ist sie also eh nicht.

250€ Unterschied (das sind gerade mal ca 16%) finde ich dann aber doch zu wenig, um die Lampe nicht mal eben rausstellen zu können. Fest verbaut im Studio, super, unterwegs sind mir die 250€ das wert



freezer
Beiträge: 3291

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von freezer »

Lord Nick hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 13:22 Die Akkuladung funktioniert bei der 600 Pro aber sowieso weder bis der Akku voll ist, noch wenn der Akku unter einer gewissen Spannung entladen ist. Ein Ersatz für's Ladegerät ist sie also eh nicht.
Hab ich da was verpasst? Das Laden funktioniert meines Wissens nach schon bis der Akku voll ist, allerdings kann man die Ladefunktion nur nutzen, wenn die 600D mit maximal 70% Leistung (Exponential/Linear Dimming Curve) läuft. Und IDX Akkus lädt das Teil gar nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von pillepalle »

anamorphic hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 12:35 Ist bei Marcotec schon gelistet: 250 € netto Preisunterschied in Deutschland.
Weil die 600D Pro im Angebot ist ;) Nach Listenpreisen ist sie schon 500,-€ günstiger. Muss man sicher ein Weilchen warten bis sich die Unterschiede mit der Zeit wieder einpendeln.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von Lord Nick »

freezer hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 14:55
Lord Nick hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 13:22 Die Akkuladung funktioniert bei der 600 Pro aber sowieso weder bis der Akku voll ist, noch wenn der Akku unter einer gewissen Spannung entladen ist. Ein Ersatz für's Ladegerät ist sie also eh nicht.
Hab ich da was verpasst? Das Laden funktioniert meines Wissens nach schon bis der Akku voll ist, allerdings kann man die Ladefunktion nur nutzen, wenn die 600D mit maximal 70% Leistung (Exponential/Linear Dimming Curve) läuft. Und IDX Akkus lädt das Teil gar nicht.
Habe ich mal in einem frühen Video von Aputure selbst gehört. Möglich, dass das inzwischen softwareseitig behoben ist. Falls ich über das Video stolper, stelle ich es mal hier rein



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von anamorphic »

pillepalle hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 15:24
anamorphic hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 12:35 Ist bei Marcotec schon gelistet: 250 € netto Preisunterschied in Deutschland.
Weil die 600D Pro im Angebot ist ;) Nach Listenpreisen ist sie schon 500,-€ günstiger. Muss man sicher ein Weilchen warten bis sich die Unterschiede mit der Zeit wieder einpendeln.

VG
Am günstigsten von Mitte Januar bis Mitte März zu 1799 brutto.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... uture.html

Wer übrigens mit dem Godox Pendant M600D liebäugelt, eben gesehen: heute Preisdrop bei Galaxus von 1599 auf 1419 €.
Für mich ist deren zwingender Lüfternachlauf von 4-5 Minuten allerdings ein Nogo. Da ich mit verschiedenen Assistenten zusammenarbeite müsste ich ständig auf der Hut sein daß keiner das Kabel vorzeitig zieht.



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von anamorphic »

Lord Nick hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:15
freezer hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 14:55

Hab ich da was verpasst? Das Laden funktioniert meines Wissens nach schon bis der Akku voll ist, allerdings kann man die Ladefunktion nur nutzen, wenn die 600D mit maximal 70% Leistung (Exponential/Linear Dimming Curve) läuft. Und IDX Akkus lädt das Teil gar nicht.
Habe ich mal in einem frühen Video von Aputure selbst gehört. Möglich, dass das inzwischen softwareseitig behoben ist. Falls ich über das Video stolper, stelle ich es mal hier rein
Ist wohl das hier:



freezer
Beiträge: 3291

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von freezer »

In dem Video sagt er nur, dass sie keine schutzabgeschaltenen Akkus aufwecken können bzw. wenn die Spannung unter einem bestimmten Schwellenwert gefallen ist, erkennt das Gerät die Akkus nicht.
Jedenfalls habe ich jetzt probeweise zwei Bebob 200Wh Akkus damit geladen (waren halbentladen, 3. Led von 5 blinkt). Das Aputurenetzteil hat beide Akkus fast voll geladen (5. Led blinkt).
Jetzt pumpt ein IDX Schnelllader beide ganz voll. Beim einen Akku hat er noch rund 30 Minuten geladen, beim anderen lädt er immer noch, schätze mal es werden 45 Minuten bis zum Ende.
Ich schätze, dass das Aputure Netzteil auf rund 90% lädt und dann aufhört. Ist voll ok für mich.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Aputure LS 600d

Beitrag von Lord Nick »

90% Laden finde ich auch vertretbar, wenn auch nicht toll. Mich würde aber mehr interessieren, wann der Punkt erreicht ist, dass die Akkus nicht mehr erkannt werden. Das kann im Zweifel ja böse enden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38