slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von slashCAM »


Vorgestellt hatte DJI sein mobiles 2-Kanal Funkmikrofonsystem DJI Mic schon im letzten November zusammen mit der modularen Actioncam Action 2, aber diese hatte ihm etwa...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern



ChristianG
Beiträge: 274

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von ChristianG »

Die DJI Mics schließt man an den Rechner per USB an und kann die Dateien einfach kopieren, damit haben sie in diesem Punkt einem riesigen Vorteil dem Wireless Go System gegenüber.



Alex
Beiträge: 2080

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von Alex »

ChristianG hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 08:06 Die DJI Mics schließt man an den Rechner per USB an und kann die Dateien einfach kopieren, damit haben sie in diesem Punkt einem riesigen Vorteil dem Wireless Go System gegenüber.
Aber beim Rode Go Wireless II werden die Aufnahmen doch auch im Empfänger gespeichert. Die Daten sollte man doch auch einfach anschließen und kopieren können, oder wo ist das Problem?
rode-wigo2-product-ui-screenshot-compressed-light-light-mode-feb-2021-1000x774-rgb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15091

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von rush »

Ja das geht auch beim Rode - allerdings benötigt man für das Rode System auf dem Rechner jeweils die Rode Central App (aus Deinem Screenshot) - nur darüber hat man Zugriff auf die Dateistruktur bzw. die aufgezeichneten Recordings.
Stöpselt man die kleinen Teile dann an ein fremdes System, etwa im gesicherten Firmennetzwerk ohne Adminzugriff und ohne entsprechende Rode Software hat man keinen Zugriff auf die Files.

Beim DJI kann man die Files dagegen wohl direkt auf Dateiebene kopieren ohne zwischengeschaltete Software.

In Sachen Handling, Ergonomie und Features sieht das DJI wirklich spannend aus - aber in den für mich relevanten Disziplinen scheint es eher zu patzen und dem Rode nicht unbedingt das Wasser reichen zu können.

DPreview scheint es hier ganz gut zusammenzufassen - Reichweite beim DJI ist okay solange der Sender in Richtung Kamera zeigt.
Ein wirkliches Problem scheint jedoch die Anfälligkeit für Interferenzen zu sein. Das DJI System scheint sich heftiger von außen einwirkenden Quellen beeinflussen zu lassen und auch teilweise komisch klingende "(digitale) Artefakte" zu produzieren.

Beim Rode fällt das mit den Interferenzen eigentlich nur bei schlecht geschirmten Lavs auf sofern diese zu nah am Sender sind - aber ansonsten sind die kleinen Sender ziemlich robust, auch direkt liegend neben einem Multiband-Router hatte ich keine Probleme in Hinblick auf Interferenzen des Rode sowie sie im nachfolgenden Video des DJI zu vernehmen sind... es zeigt mal wieder: Abhören während der Aufnahme kann Kummer und Sorgen in der Post reduzieren.

keep ya head up



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von Gysenberg »

rush hat geschrieben: Mi 06 Apr, 2022 09:27
In Sachen Handling, Ergonomie und Features sieht das DJI wirklich spannend aus - aber in den für mich relevanten Disziplinen scheint es eher zu patzen und dem Rode nicht unbedingt das Wasser reichen zu können.

Du hattest doch hier auch ausführlich über das Lark 150 geschrieben, das Du wohl schon einige Zeit in Gebrauch hast. Wie macht sich das jetzt nach über einem Jahr?



rush
Beiträge: 15091

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

Beitrag von rush »

Ich habe das Lark 150 vor etwa einem halben Jahr gegen das kleine Rode Wireless Go II System getauscht... Der Mehrwert der internen Aufnahme war mir dann doch wichtiger als das elegante Handling und die Ladebox des Hollyland.

Im Prinzip bleiben meine dortigen Beobachtungen also dieselben und werden auch nicht mehr aktualisiert.

Was noch im Kopf geblieben ist: die Akkus der Lark Sender hatten eine spürbare Selbstentladung bei längerer Nichtnutzung.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36