slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von slashCAM »


Spezielle Tastaturen oder Touch-Controller für die Videobearbeitung kennt man. Aber ein Fußpedal? Das Elgato Stream Deck Pedal ist tatsächlich mal was Neues. Es ist wie d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen



teichomad
Beiträge: 434

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von teichomad »

Endlich Premiere mit Füßen treten !



R S K
Beiträge: 2340

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von R S K »

Schade. Hätte auf was Stufenloses, also a lá Gaspedal und nicht nur 1 und 0, gehofft. Suche schon EWIG nach was vernünftigem was auch gut mit dem Rechner funktioniert bzw. eben eine so gute Software hat. ☹️



Blackbox
Beiträge: 777

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Blackbox »

Solche und andere Controller lassen sich doch einfach DIY über die Arduino Plattform realisieren. Mit 'Teensy' oder den günstigen 'Pro Micro' Controllern lässt sich der USB Gerätetyp einstellen (Midi-Interface, Tastatur, etc.). Mittels preisgünstiger Sensoren (Potentiometer, xy-Potentiometer, Magnetsensoren, Ultraschall, Infrarot, etc, etc.) wird dann die Werteänderung realisiert.
Lässt sich also ohne Zusatzsoftware als Fußeingabe für Tastaturkürzel etc. einsetzen. Praktisch auch zum Notenumblättern beim musizieren, als stufenloses Sustainpedal, etc, etc.
Kurz gesagt:
Alles was mit Tastaturkommandos geht lässt sich auch mit Arduino+Sensor für die Steuerung mit Füßen etc. realisieren.
Ggf. 3-fach Pianopedal als Hardwaregrundlage nehmen oder einfaches Board mit Drucktastern bauen.



R S K
Beiträge: 2340

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von R S K »

Blackbox hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 17:53Mittels preisgünstiger Sensoren (Potentiometer, xy-Potentiometer, Magnetsensoren, Ultraschall, Infrarot, etc, etc.) wird dann die Werteänderung realisiert.
Genau. Dass ich daran nicht gedacht habe!

🙄👍🏼

Dann mal los. Bau mal. Einen Käufer hast du schon mal, wo du sicherlich die Software, das wesentlichste, auch genauso bauen kannst.



Jott
Beiträge: 22289

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Jott »

In bin zwar als Hobby-Organist in der Lage, mit allen Vieren unabhängig zu agieren - darauf, das auf einen Schnittplatz zu übertragen, kam ich bisher aber nicht. Muss mal drüber grübeln! :-)



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Dann hast Du als Organist hoffentlich auch vier Keyboards *g* iasi wird Dich sofort buchen, weil das enorme Kosten in der Post spart wenn Du viermal schneller bist :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 22289

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Jott »

Na komm. Bei Orgeln spielen auch beide Füße unabhängig auf den Pedalen.



R S K
Beiträge: 2340

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 18:03darauf, das auf einen Schnittplatz zu übertragen, kam ich bisher aber nicht.
Im Kontext eines Schnittplatzes wäre für mich an zweiter, wenn nicht dritter Stelle. Mir fallen dahingehend eher nur banale Aufgaben ein wo es „nett” wäre, aber sicherlich nicht bahnbrechend oder allein dafür die Investition wert.

Das Beispiel „durch Fußdruck ein In- sowie ein Out-Punkt auf der Timeline gesetzt” finde ich eher ziemlich bei den Haaren herbeigezogen und affig.



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Mein Orgel-Sachverstand hält sich in Grenzen :) Hab einen Bekannten mit einen halbwegs erfolgreichen Orgelkanal auf Youtube... vielleicht sollte ich mir mal ein paar Folgen anschauen :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Blackbox
Beiträge: 777

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Blackbox »

R S K hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 17:55 Dann mal los. Bau mal. Einen Käufer hast du schon mal, wo du sicherlich die Software, das wesentlichste, auch genauso bauen kannst.
Hab keine Ahnung von Softwareprogrammierung, aber das Schöne an der Arduino Umgebung ist ja, dass die eigens für IT-unkundige KünstlerInnen und MusikerInnen konzipiert wurde und mit eigener recht leicht zu bedienender Programmieroberfläche incl. großer Library daher kommt, so dass auch ohne 'echte' Ahnung von C++ die Controller das tun was du willst (meistens jedenfalls).

Ansonsten - wie ich schrieb - muss das Zielprogramm (Premiere, FCP, ...) ja überhaupt nicht angetastet werden, da der Controller dabei einfach als USB-Zusatztastatur (oder im Audiobereich oft als MIDI-Gerät) fungiert und z.B. mit linkem Pedal in "i" oder "o" liefert, oder eine Jogshuttlefunktion etc.
Hab damit schon einige Projekte realisiert, werde das aber niemals kommerziell anbieten: der Charme von DIY besteht ja gerade darin es selbst zu machen (Kaufen kann ja jeder ;-) )



Jott
Beiträge: 22289

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Jott »

Mit einer Pedalwippe (Expression Pedal) stufenlos vorwärts und rückwärts durch die Timeline zu flitzen könnte charmant sein.



Blackbox
Beiträge: 777

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von Blackbox »

Ob das stufenlos geht hängt ja dann von der Zielsoftware ab. Vermutlich ist aber zumindest die Qualität vom Contour-shuttle mit Arduino erreichbar. Das Ding dockt ja auch als USB Gerät 'von aussen' an die jeweilige Software an.Vermutlich als Tastaturgerät (ohne Gewähr).

Statt Expressionpedal wäre aber eher sowas ähnliches wie ein Pitchbendrad sinnvoll; wegen der notwendigen Mittenrasterung für Normalspeed.
Und dann evtl. nicht mit vorne/hinten Bedienung, sondern analog zur timeline mit links-rechts Bewegung, was auch gut zur Anatomie passt wenn die Ferse auf dem Boden ist.
EDIT:
Dazu noch als Spielerei ein kleines Feedback per LED-leiste, die unten oder oben an den Bildschirm geklemmt wird:
7 LEDs: in der Mitte grün für Normalspeed, links drei rote für Rückwärts (1x an für 2fach, 2x an für 4fach, 3x an für 8fach), rechts das gleiche für 'Vorwärts' mit drei gelben LED.
Aufwändig wäre dabei - wie immer - die Mechanik.
Als ökologisch korrekter second-use wäre eine Schiene mit Rollen aus ausrangierter Schublade verwendbar mit reingefeilter Mulde auf der Schiene für die Mittenposition. Sensorik dann verschleissfrei per Laser Abstandsmessung wie bei neueren Midi-Tastaturen.
Zuletzt geändert von Blackbox am Di 01 Feb, 2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen

Beitrag von DAF »

Jott hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 18:38 Mit einer Pedalwippe (Expression Pedal) stufenlos vorwärts und rückwärts durch die Timeline zu flitzen könnte charmant sein.
Wenn´s ein Pedal mit MIDI ist, den Bome Midi Translator dahinter - dann kannst du Gas geben...
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15