Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jörg
Beiträge: 10349

Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von Jörg »

Ich habe wenig bis nix gefunden, was den konkreten Hersteller der Marke Universar betrifft.
Wenn jemand da mehr weiß ...?



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von ruessel »

....ein Universar scheint wie Porst oder Revue eine Handelsmarke zu sein. Also umgelabeltes Zeugs, nicht nur beschränkt auf Optik sondern auch Kameras aus den frühen 70er.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von ruessel »

hier die Lösung:

https://filmphotography.eu/kamera/unive ... erflex-tl/

Universa nennt sich die Firma, Univerar nennen sich die Objektive
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23175

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die von Cosina gebaut. Womöglich zweite Wahl Abverkauf.

Ich glaub die selben Optiken (wenigstens teilweise), wurden auch unter der Marke "Weltblick" verkauft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von cantsin »

All diese Marken - Porst, Quelle, Universa, Panagor, Pentor, Pallas, Infotar, Vitacon, Spiratone, Primax, Kenlock, Albinar, Beroflex, Carena, Danubia, Fodor, Hanimex, Hansa, Komura, Makinon, Osawa, Palinar, Prinz, Rexagon, Topman, Vivitar, Starblitz, Unitax [...] waren Handelsmarken für No-Name-Objektive, die hauptsächlich von japanischen OEMs wie Kiron, Komine, Chinon, Cosina, Sun Optical und z.T. auch Sigma in den 70er Jahren hergestellt wurden.

In den meisten Fällen wurde dann z.B. ein Kiron-Objektiv unter einem halben dutzend der o.g. Markennamen und mit verschiedenen Lensmounts (Nikon, Canon FD, Minolta MD, Pentax, M42 etc.) verkauft.

Heute findet man die massenhaft auf Flohmärkten für meistens weniger als 10 EUR/Stück.

Durch Googlen und Berichte in diversen Freak-Foren für manuelle Fotoobjektive kann man heute aber relativ einfach herausfinden, welcher OEM sich hinter einem bestimmten Vintage-Handelsmarkenobjektiv verbirgt.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von Jörg »

Danke für die infos.
Ich gebe das mal so weiter, bei mir ist die Anfrage gelandet, was solch Teile wert sein könnten...



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 16:11 Spiratone
das label würde ich schon alleine des namens wegen kaufen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23175

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von Frank Glencairn »

Klingt wie ne Gitarrensaiten-Marke :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von ruessel »

Kannste an die ARRI Alexa oder RED schrauben: https://www.ebay.com/itm/371554841880 Spiratone FishEye 12
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

...wenn es denn nur kein fish-eye wäre, vom dem look habe ich gerade die nase voll...;-)

auch wenn ich die brennweite in manchen situationen benötige, deswegen ja auch das laowa zero-d, mal sehen wie sich das mit einem zeiss softar-filter macht, habe einen 1er sowie 2er in 82mm, vignetieren dürfte da nichts...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 19:34 auch wenn ich die brennweite in manchen situationen benötige, deswegen ja auch das laowa zero-d, mal sehen wie sich das mit einem zeiss softar-filter macht, habe einen 1er sowie 2er in 82mm, vignetieren dürfte da nichts...;-)
ich weiß nicht ob das bei 9mm auch so ist, aber bei Laowa 7.5mm, da reicht ein paar step up ringe (46 -> 55 -> 72),und schon hat man vignetierung (zumindest bei mir). Mit 46 -> 72 step up passt alles.

Ein Diffusion filter ist bei Kameras ohne kamerainterne schärfen-Regler, ein muss. Diese minimal mehr schärfe bei Laowa reicht aus, um alles was im bild streifen oder feine Muster hat, moiré zu produzieren. Zumindest mit Loawa 7.5mm, ist aber denke ich mit Laowa 9mm nicht anders.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 26 Jan, 2022 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 19:51
srone hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 19:34 auch wenn ich die brennweite in manchen situationen benötige, deswegen ja auch das laowa zero-d, mal sehen wie sich das mit einem zeiss softar-filter macht, habe einen 1er sowie 2er in 82mm, vignetieren dürfte da nichts...;-)
ich weiß nicht ob das bei 9mm auch so ist, aber bei Laowa 7.5mm, da reicht ein paar step up ringe (46 -> 55 -> 72),und schon hat man vignetierung (zumindest bei mir). Mit 46 -> 72 step up dann keine mehr.
lieber roki, deswegen kaufe ich meine step-up ringe bei lumos-66 marketplace bei amazon, sehr gute qualität für aluminium, für den preis brauch ich nicht doppelt adaptieren mit genau dieser vignettierungsproblematik.

und google mal "zeiss softar" das ist kein normaler diffusionfilter...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 19:58 lieber roki, deswegen kaufe ich meine step-up ringe bei lumos-66 marketplace bei amazon, sehr gute qualität für aluminium, für den preis brauch ich nicht doppelt adaptieren mit genau dieser vignettierungsproblematik.
Dann habe ich wohl richtig gewählt ;)
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 20.02.21.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 17:44 Klingt wie ne Gitarrensaiten-Marke :D
Die Marke gab's nur in den USA und war benannt nach dem Firmeneigentümer Fred Spira. Die hatten tolle Werbung:

Bild

Dieses Leichtalu-Ding findet man heute öfters auf Flohmärkten und ist (trotz seines Namens "Sharpshooter") einer der übelsten jemals produzierten Flaschenböden...



Bild

Ein 500mm-Spiegeltele, "easy to handhold", LOL....



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

ein traum, das 400mm mit verdoppler und haze-filter für only 66,95$...:-)

...und verzichten generös auf das 10$ multicoating, denn das würde den bildeindruck schmälern...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 26 Jan, 2022 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von cantsin »

Der 400mm/f6.3-"Sharpshooter" wurde von einem Spiratone-Konkurrenten auch unter anderem Markennamen verkauft und wie folgt vermarktet:

Bild

Siehe hier: https://kosmofoto.com/2020/09/the-creep ... hoto-lens/

Und hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Gläser mal wirklich auszuprobieren:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4325243



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

die dp-review bilder sehen so übel nicht aus, werde aber zuerst, mein bronica etrs 500mm 1:8 inclusive verdoppler an den lens turbo hängen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23175

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 21:14

Die Marke gab's nur in den USA und war benannt nach dem Firmeneigentümer Fred Spira. Die hatten tolle Werbung:

Dieses Leichtalu-Ding findet man heute öfters auf Flohmärkten und ist (trotz seines Namens "Sharpshooter") einer der übelsten jemals produzierten Flaschenböden...
Cooler Fund. Ich hab hier noch die russische Version rumliegen.

IMG_20220126_220128.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglas. Hersteller von m42 Objektiven Marke Universar

Beitrag von srone »

jedes objektiv ist ein filter, egal vor welchem sensor, es gilt die richtige kombi zu wählen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35