klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also hier wäre ich ja schon mal hart beleidigt, so eine Cam und dann steht nicht einmal eine 9 auf dem Gurt, unglaublich! ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 09:56 @ExRayTe

Erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera 😊

Hast Du mal die Crop-Modi ausprobiert? Über den 2.3x Crop liest man so gut wie gar nichts.

Sind intern jetzt nicht 125 Minuten das Aufnahmelimit, oder kannst Du auch länger aufnehmen?

Verstehe auch nicht ganz warum plötzlich alle Schwierigkeiten haben nach dem Histogramm zu belichten. Ich komme damit total gut klar.

VG
Vielen Dank euch allen. Ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass es doch so schnell geklappt hat. Hab am 2. Tag nach der Vorstellung bestellt (weil ich eigentlich nie davon ausgegangen bin, mal so viel Geld für eine Kamera auszugeben (die Dx Reihe hat mich nie wirklich interessiert, weil ich als Hochzeits- und Landschaftsfotograf und Filmemacher die Benefita einfach nicht hätte nutzen können und mir dafür andere Sachen gefehlt hätten)).
Dank NPS und Bestellung beim kleinen Fotofachhändler um die Ecke hatte ich dann aber doch Glück. Mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Dazu habe ich noch den FTZ II für einen Hunni Aufpreis bekommen, da hab ich gleich zugeschlagen (auch wenn ich fast komplett auf S-Glas umgestiegen bin.

Ich fahre heute von den Schwiegereltern aus wieder nach Hause und dann hab ich auch Zeit etwas tiefer in die Materie zu gehen. Wenn also jemand konkret fragen hat, kann ich schauen, ob ich ausstattungstechnisch in der Lage bin, diese zu beantworten :)

Die Qualität des 2,3x Crop im Vergleich zum non-crop konnte ich bisher noch nicht am großen Bildschirm testen. Grundsätzlich gilt aber, dass man diese Option nur im 4k/120 Modus hat. In den anderen 4k Modi ist es immer der klassische 1,5x Crop. Leider ist dieser jeweils mit dem klassichen Kürzel DX gekennzeichnet, was ich persönlich im Zusammenhang mit dem 2,3x Crop sehr missverständlich finde. Ich habe bei Nikon selbst angegeben, dass ich es sinnvoll fände, wenn man den 2,3x Crop umbenennen und dafür auch in den anderen 4k Modi zusätzlich integrieren könnte.

Die Aufnahmezeit beträgt jetzt in allen Aufnahmemodu maximal 2h5min (125min). Ich hab mir sagen lassen, dass das lizenztechnische Hintergründe hat. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Mir persönlich reicht das aber vollkommen aus.

Die Kamera lässt sich mit dem mitgelieferten USB-C Stecker komplett dauerhaft am Strom getreiben, solange der neue En-El18d Akku drin ist. Ein externes Netzteil wird nicht benötigt.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 10:45 Also hier wäre ich ja schon mal hart beleidigt, so eine Cam und dann steht nicht einmal eine 9 auf dem Gurt, unglaublich! ;-)

Genau das gleiche hab ich mir aber tatsächlich auch gedacht :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin ja schon lange raus aus dem Thema Nikon, so weiß ich nicht mal ob man da nativ überhaupt noch den standard Nikon Anschluß hat, oder ist das schon wieder was neues wie zb. RF bei Canon. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 10:56 Ich bin ja schon lange raus aus dem Thema Nikon, so weiß ich nicht mal ob man da nativ überhaupt noch den standard Nikon Anschluß hat, oder ist das schon wieder was neues wie zb. RF bei Canon. ;-)
Nikon hat seit 3 Jahren das neue Z Bajonett. Durch einen Adapter lassen sich aber wie bei Canon die "alten" F-Objektive aber 1:1 nutzen (nur die AF-D unterstützten keinen AF mehr, da der Adapter keinen AF-Motor mehr mitbringt.



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 10:45 Also hier wäre ich ja schon mal hart beleidigt, so eine Cam und dann steht nicht einmal eine 9 auf dem Gurt, unglaublich! ;-)
Dann wird man wenigstens nicht ständig von irgendwelchen Nerds angequatscht mit der Frage ob dies wirklich "Die Neue" sei.

Kameragurte der Hersteller sind doch völlig überbewertet - da gibt es sehr viel sinnvollere Lösungen für Fotografen als den klassischen und lahmen Nikon/Sony/Canon Halsgurt.

Die originalen Gurte sind bei mir immer das erste was direkt unbenutzt wieder im Karton landet :-)

Kam die FX6 eigentlich mit Gurt?

Viel Spaß mit der Nikon - bin auch vor 5-6 Jahren weg von denen und habe es bis heute nicht bereut.

Erst jetzt kommt Nikon ja langsam in die Puschen und zeigt was sie können. Gern mehr davon, Konkurrenz belebt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, ne gottseidank nicht und ich frage ich jedesmal, auch bei meiner A7III, wer bitte macht da einen Gurt dran?
Wenn es nach mir gingewären da auch nicht diese albernen Halterungen dran, oder zumindest das man sie abschrauben könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 11:22
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 10:45 Also hier wäre ich ja schon mal hart beleidigt, so eine Cam und dann steht nicht einmal eine 9 auf dem Gurt, unglaublich! ;-)
Dann wird man wenigstens nicht ständig von irgendwelchen Nerds angequatscht mit der Frage ob dies wirklich "Die Neue" sei.
Aus dem Grund klebe ich bei allen meinen Kameras das Herstellerlogo und die Modellbezeichnung prinzipiell mit schwarzem Gaffer-Tape ab.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

Ich persönlich fand das immer ganz cool, wenn das Modell auf dem Gurt stand. Hab gerne immer mal nach links und rechts geguckt, was die anderen so am Start haben. Ist vielleicht auch nochmal der Unterschied, ob man als Foto- oder Videograf am Start ist. Zugegeben nutze ich diese Gurte auch seit Jahren nicht mehr, weil sie einfach im Vergleich zu anderen Möglichkeiten viel zu unpraktisch sind :D.

@pillepalle Wegen dem Histogramm: Wenn man halt nur noch mit Waveform arbeitet ist das arbeiten mit Histogramm schon manchmal frustrierend. Die Helligkeitsverteilung als Durchschnitt ist mir meist relativ egal, ich muss wissen, wo im Bild Bereiche zu hell oder zu dunkel sind. Dann kann ich mir z.b. das Zebra sparen ;)



iasi
Beiträge: 24448

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

ExRayTe hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 12:42
@pillepalle Wegen dem Histogramm: Wenn man halt nur noch mit Waveform arbeitet ist das arbeiten mit Histogramm schon manchmal frustrierend. Die Helligkeitsverteilung als Durchschnitt ist mir meist relativ egal, ich muss wissen, wo im Bild Bereiche zu hell oder zu dunkel sind. Dann kann ich mir z.b. das Zebra sparen ;)
Bei Raw geht man mit dem Histogramm eben einfach an den rechten Rand.

Aber stimmt schon: Es ist schon auch wichtig zu wissen, wo sich dann die Hauttöne/Mitten befinden.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

iasi hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:45
ExRayTe hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 12:42
@pillepalle Wegen dem Histogramm: Wenn man halt nur noch mit Waveform arbeitet ist das arbeiten mit Histogramm schon manchmal frustrierend. Die Helligkeitsverteilung als Durchschnitt ist mir meist relativ egal, ich muss wissen, wo im Bild Bereiche zu hell oder zu dunkel sind. Dann kann ich mir z.b. das Zebra sparen ;)
Bei Raw geht man mit dem Histogramm eben einfach an den rechten Rand.

Aber stimmt schon: Es ist schon auch wichtig zu wissen, wo sich dann die Hauttöne/Mitten befinden.
So einfach finde ich es oft nicht. Persönlich bin ich noch nicht in den Genuss von 12bit Video gekommen und habe bisher immer nur mit 10bit gearbeitet, von daher weiß ich nicht, ob man dann dort genug Reserven behält, aber wir haben oft die Situation, dass vereinzelte starke Gegenlichtsquellen (von Strahlern bis hin zur Sonne) immer noch zu hell sind um den gesamten Dynamikumfang abzudecken. Und dann ist es für mich wichtig das ich sehe, was mir im Bild wegbrennt und dies dann ggf. in Kauf nehme um eine Szene nicht 5 Blenden unterbelichten zu müssen, nur damit nichts ausbrennt. Zumal das dann meist punktuelle Stellen sind, wo es entweder gar nicht auffällt oder zumindest nicht stört.

Man kann halt einfach schöner abschätzen, wo wir viel Licht im Bild ist. Nicht selten hellen wir dann zu dunkle Bereiche auch nochmal mit einem Reflektor auf, obwohl es auf dem Bildschirm vllt noch ok aussah.
Aber ich wollte auch nicht sagen, dass man mit einem Histogramm gar nicht arbeiten kann, ich finde es einfach schön, dass wir dann bei der Z9 bald die Möglichkeit haben es uns auszusuchen :)



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Wo es zu hell im Bild ist? Normalerweise ergibt sich das, wenn man einmal auf's Bild schaut, wo sich die hellen Stellen befinden.

Auf der einen Seite klingt das immer nach Run&Gun bei der man sein Motiv überhaupt nicht beurteilen kann, aber auf der anderen dann nach aufwendiger Produktion, weil man nicht genau weiß wo die Skintones liegen. Die Skintones liegen da wo sie hin fallen, wenn das Bild richtig belichtet ist. Entweder ich ändere das aktiv dadurch, dass ich z.B. das Licht verändere, oder ich lasse es so wie es ist. Aber ich belichte mein Material doch nicht falsch, weil die Skintones z.B. etwas zu dunkel sind. Die bildwichtigen Stellen sind die auf die ich belichte. Und wenn ich auf die Skintones belichten möchte, weil mir alles andere egal ist, dann schaue ich einmal auf meinen Belichtungsmesser in Spotstellung, oder ich nehme zusätzlich Zebras zur Hilfe. Wir sind doch nicht mehr in Filmzeiten, wo alles auf eine 1/3 Blende genau belichtet werden muss.

Das Waveforms eine schöne Sache sind, wenn man sie optional hat, bestreite ich ja gar nicht. Aber ich habe sie bei ProRes RAW noch nie vermisst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 14:07 Wo es zu hell im Bild ist? Normalerweise ergibt sich das, wenn man einmal auf's Bild schaut, wo sich die hellen Stellen befinden.

Auf der einen Seite klingt das immer nach Run&Gun bei der man sein Motiv überhaupt nicht beurteilen kann, aber auf der anderen dann nach aufwendiger Produktion, weil man nicht genau weiß wo die Skintones liegen. Die Skintones liegen da wo sie hin fallen, wenn das Bild richtig belichtet ist. Entweder ich ändere das aktiv dadurch, dass ich z.B. das Licht verändere, oder ich lasse es so wie es ist. Aber ich belichte mein Material doch nicht falsch, weil die Skintones z.B. etwas zu dunkel sind. Die bildwichtigen Stellen sind die auf die ich belichte. Und wenn ich auf die Skintones belichten möchte, weil mir alles andere egal ist, dann schaue ich einmal auf meinen Belichtungsmesser in Spotstellung, oder ich nehme zusätzlich Zebras zur Hilfe. Wir sind doch nicht mehr in Filmzeiten, wo alles auf eine 1/3 Blende genau belichtet werden muss.

Das Waveforms eine schöne Sache sind, wenn man sie optional hat, bestreite ich ja gar nicht. Aber ich habe sie bei ProRes RAW noch nie vermisst.

VG
Ja, aber so arbeitet eben jeder anders. Wie gesagt, in den Genuss von 12bit RAW bin ich noch nicht gekommen, weil ich es für meine Zwecke lange nicht brauchte (bzw. mit Technik arbeiten musste, die mir zur Verfügung gestellt wurde und die es einfach nicht hergab). Und dann waren das eben oft auch Kameras, die eben auch mal nur 8bit Aufzeichnung hatten. Da ist dann nichts mehr mit viel Spielraum in der Post. Für den von dir veschriebenen Workflow, brauch ich ja auch kein Histogramm. Ich messe eben an der für mich relevanten Stelle und alles andere ist mir egal.
Ich fands halt immer schön, mein Bild so hell wie möglich belichten zu können und dann im Nachgang die Stellen die vor Ort eben dunkler waren dann entsprechend wieder verlustfrei abzudunkeln.
Aber wie gesagt, jeder mit seinem eigenen Workflow, seiner vorhandenen Technik und mit seinem eigenen gewünschten Ergebnis :)



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Aber selbst bei 8 Bit belichtet man nicht anders. Das Bildwichtige ist immer das worauf man belichtet. Bei kaukasischer Haut ca. 1 Blende heller als Dein Belichtungsmesser vorgibt. Und wenn z.B. der Kontrastumfang des Motivs zu hoch ist, dann muss man sich eben entscheiden, was man 'absaufen', oder 'clippen' läßt, bzw ob man es ändert. Man muss auch seine Kamera kennen. Bei einer Nikon sehen die Skintones auch nicht schlecht aus, wenn man sie eine oder zwei Blenden zu dunkel belichtet. Nach oben muss man da schon vorsichtiger sein, weil der Highlight-Rolloff nicht so schön ist.

Fotos können alle nach Histogramm belichten und bei Video wird das dann plötzlich zur Herausforderung. Als ob das Material direkt auseinander fallen würde, oder die Skintones unerträglich wären, wenn man mal eine halbe Blende daneben liegt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24448

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 14:36 Aber selbst bei 8 Bit belichtet man nicht anders. Das Bildwichtige ist immer das worauf man belichtet. Bei kaukasischer Haut ca. 1 Blende heller als Dein Belichtungsmesser vorgibt. Und wenn z.B. der Kontrastumfang des Motivs zu hoch ist, dann muss man sich eben entscheiden, was man 'absaufen', oder 'clippen' läßt, bzw ob man es ändert. Man muss auch seine Kamera kennen. Bei einer Nikon sehen die Skintones auch nicht schlecht aus, wenn man sie eine oder zwei Blenden zu dunkel belichtet. Nach oben muss man da schon vorsichtiger sein, weil der Highlight-Rolloff nicht so schön ist.

Fotos können alle nach Histogramm belichten und bei Video wird das dann plötzlich zur Herausforderung. Als ob das Material direkt auseinander fallen würde, oder die Skintones unerträglich wären, wenn man mal eine halbe Blende daneben liegt :)

VG
Bei Raw belichtet man ETTR.
D.h. auch Hauttöne werden möglichst reichlich belichtet oder auch mal leicht unterbelichtet.

Der Fall mit sehr hohem Kontrast (z.B. durch Lichtquelle oder starke Reflektion im Bild), macht die Sache dann aber eben doch oft schwierig.
Wenn die Hauttöne zu stark unterbelichtet werden müssen, um die Lichter zu schützen, ist dies natürlich schlecht. Denn dann kommen sie in den Bereich des Rauschens und die Farben leiden.

Natürlich leuchtet man aus, denn so eine Konstellation lässt sich sonst nicht bewältigen:

Bild



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Pfff... 8 Bit. Das man damit heutzutage überhaupt noch filmen darf :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24448

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 14:34 Pfff... 8 Bit. Das man damit heutzutage überhaupt noch filmen darf :)


VG


Wenn die Schärfe dann auf einem dunklen Schatten liegt, darf man das wirklich nicht mehr.

Wer Pferde mag, der mag dies ja nett finden, aber eigentlich sind die Aufnahmen nichtssagend langweilig.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von cantsin »

Angeblich verzögert sich die Auslieferung der Z9 bis Oktober 2022:

https://www.diyphotography.net/nikon-z9 ... ober-2022/



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 23:19 Angeblich verzögert sich die Auslieferung der Z9 bis Oktober 2022:

https://www.diyphotography.net/nikon-z9 ... ober-2022/
Wie kann es dann sein das schon jemand hier im Forum eine hat?
Oder habe ich da etwas missverstanden?
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Selbst in Deutschland sind schon die ersten ausgeliefert. Ich glaube allerdings auch dass es eine Weile dauern kann bis man sie im Laden finden wird. Erstmal werden alle Vorbestellungen abgearbeitet werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von cantsin »

Im schlimmsten Fall könnte es so sein wie früher bei Blackmagics Pocket-Kameras, von denen erst einmal eine kleine Serie an Rezensenten und Vorbesteller ausgeliefert wurde und es danach noch einmal ein Dreivierteljahr dauerte, bis sie regulär und in Stückzahlen verfügbar war.

Es liegt ja wohl an der Chip-Krise, die - wenn man Leuten aus der Industrie glauben darf - noch anhalten wird:
https://www.zeit.de/news/2021-12/27/bos ... chipmangel



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Nicht das die Z6III, oder die Z8, noch vor der Z9 zu haben sein wird 😅

Aber dieses Jahr haben sie auch ziemlich Gas gegeben. Zwei neue Bodies, sieben neue Optiken, neue Software und Firmware Updates für alle Modelle... da kommt eben eins zum anderen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5498

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von Funless »

*Düdümmm**

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Haha... ich glaub' ich muss Johnnie mal einen Resolve-Kurs geben, damit er lernt wie man mit der Nikon-LUT ProRes Material graden kann. Ich bin zwar auch kein Fan der Nikon LUT, aber manchmal scheinen die Leute auch etwas festgefahren in ihrer Herangehensweise. Wundert mich auch, dass es bei der Z9 nicht möglich sein soll die Videoauslösung auf den Kameraauslöser zu legen. Geht jedenfalls bei jeder anderen Nikon Z Kamera. Für jemanden der noch nie eine Nikon Kamera in der Hand hatte (zumindest gab es bei CineD noch nie einen Review zu den Z Kameras), scheint sich die Kritik (neben der LUT) aber eher auf Detailfragen zu konzentrieren. Kein nach vorne schwenkbarer Monitor, Kameramenu, Bedienung. Immerhin hat er mal den DX Modus erwähnt, auch wenn die Crop-Modi bis dato ein großes Geheimnis bleiben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Wer die Zeit und Muse hat kann sich die komplette Unterhaltung anschauen. Ricci ist einer meiner Lieblings-Youtuber, weil er im Gegensatz zu vielen anderen angenehm unaufgeregt über Dinge reden kann. Er versteht nun auch warum es Vorteilhaft sein kann ProRes extern aufzunehmen. Sein zwei Stunden 4K ProRes-Test brachte ihm 1,75 TB an Daten. Den interessanten Teil der Unterhaltung musste ich aber dann doch mal taggen *lol*



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Neben dem ersten kleineren Firmware Update (V 1.1), dass es gestern für die Z9 gab, hat Nikon auf seiner Webseite nun auch das Handbuch der Z9 sowie technische Leitfäden zur 3D LUT und RAW Videoaufzeichnung (intern oder extern mit verschiedenen Kameramodellen), sowie die N-Log Spezifikationen (schon älter).

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/

Außerdem gibt es nun auch die Dynamic Range Charts zur Z9 auf der Seite Photons zu Photons, auf der man die Dynamikumpfänge verschiedener Kameras in verschiedenen Empfindlichkeitseinstellungen miteinander vergleichen kann. Die gelten allerdings nur für den Foto-Modus, da bei Video ja in Log-Formaten aufgezeichnet wird.

Bild

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Interessanterweise hat z.B. dort eine Z6/Z7 oder Z6II/Z7II eine höhere Dynamik als die Z9. Wenn auch nur um ca eine 1/2 bis 1/3 Blende, je nach Empfindlichkeit. Was vermutlich der dual-stacked-sensor Technologie der Z9 geschuldet ist. Die wesentliche Erkenntnis ist aber vermutlich die, dass sich die Dynamik moderner Kameras kaum noch voneinander unterschiedet (maximal 1 Blende).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Do 30 Dez, 2021 00:19 *Düdümmm**

Um das mal mit den Worten von Prof. Schnitzer zu sagen, wenn ein Unternehmen welches jahrelang geschlafen hat und sowas zu stande bringt, was können wir dann von Unternehmen erwarten die Marktführer sind!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24448

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Jan, 2022 03:34 Neben dem ersten kleineren Firmware Update (V 1.1), dass es gestern für die Z9 gab, hat Nikon auf seiner Webseite nun auch das Handbuch der Z9 sowie technische Leitfäden zur 3D LUT und RAW Videoaufzeichnung (intern oder extern mit verschiedenen Kameramodellen), sowie die N-Log Spezifikationen (schon älter).

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/
Im PDF-Handbuch ist schon mal gar nichts zu finden.

Und auch im Referenzhandbuch kann ich nichts über Raw Video entdecken.

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/index.html



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Die Z9 kann doch noch gar kein RAW. Zu RAW findest Du etwas bei den anderen Kameras.

Bei der Z9 sind die N-Log Spezifikationen und die Handbücher.


@ Klusterdegenerierung

Sicher. Aber die für Video interessanten Kamera von Sony sind ja gerade erst erschienen (A7SIII, A1, A7IV). Bis da Nachfolger kommen, kann man sich noch eine Weile entspannt zurücklehnen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Der Chef-Youtuber darf natürlich nicht fehlen und muss sie auch mal begrabbeln :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36