slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von slashCAM »


Mit seiner Z9 Flaggschiffkamera hat Nikon für ziemlichen Wirbel in der Videocommunity gesorgt und tatsächlich reiben auch wir uns leicht verwundert die Augen ob der technischen Leckerbissen, die Nikon hier seiner Z9 spendiert hat: Interne 10 Bit ProRes Log Aufnahme bis 4K 60p, interne 8K 10 Bit N-Log Aufnahme (demnächst sogar in RAW), verbesserte AF-Funktionen, duale CFexpress Kartenslots, neues Hitzemanagement uvm. Wie gut schlägt sich die Nikon Z9 also in der Video-Praxis?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Super! Danke für das Weihnachtsgeschenk :)

Seit dem 22.12. hat Nikon übrigens auch die LUT für die Z9 bereitgestellt. Aber stimmt schon, ich würde mir auch eine noch weichere, weniger bunte LUT für die Z-Kameras wünschen. Eine Waveform-Funktion soll angeblich auch per Firmware-Update kommen.

Ich hatte das bisher auch so verstanden, dass die Z9 alle Formate, außer den 4K/120, von 8K downsampelt. Aber vielleicht klommt das tatsächlich erst mit dem Frühjahrs-Upgrade. Sollte man am Rolling Shutter eigentlich leicht sehen können. Wäre toll wenn ihr auch mal den 2.3x Crop testet. Zu dem liest man bisher kaum etwas.

Wünsche der Redaktion auch schöne Feiertage :)

VG

PS: Die 125 Min. scheinen übrigens generell das Aufnahmelimit für interne Aufnahmen zu sein (statt der früheren 30 Min.). Danach kann man zwar erneut die Aufnahme starten, aber eben wieder nur für 125 Min. Warum es diese Beschränkung gibt, ist mir aber auch nicht ganz klar. Extern ist es dagegen prinzipiell unbegrenzt möglich.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von lensoperator »

Scheint echt nen Biest zu werden.

Jetzt dürfen die anderen gerne nachziehen.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

Was ich bei meiner Z9 neu getestet habe und was mich sehr freut sind die Möglichkeiten, während der Aufnahme zur Fokuskontrolle ins Bild zu zoomen und Videomaterial auch in der Wiedergabe auf der Kamera verlangsamt abzuspielen, um z.b. Slow Motion besser zu beurteilen. Die Firmware ist allerdings auch beim Serienmodell aktuell immer noch 1.0. Bin aber gespannt, was da noch so kommt und werde die Features in den kommenden Tagen weiter testen. Danke für den schönen ersten Test, er spiegelt meine eigenen Eindrücke sehr gut wieder.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann man da auch ein e-Mount Bajonett einbauen? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von MrMeeseeks »

Der passende E-Mount Adapter sollte reichen ;)



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

Genau, es gibt Adapter von Techart (TZE-02) und Megadap (ETZ11). In beiden kann auch die Firmware des Adapters aktualisiert werden. Wie gut das dann in der Praxis ist, muss man ausprobieren. Kosten jeweils um die 330,-€.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

lensoperator hat geschrieben: Fr 24 Dez, 2021 15:02 Scheint echt nen Biest zu werden.

Jetzt dürfen die anderen gerne nachziehen.
Die Canon R3 bietet doch auch 6k/60p-12bit-Raw.

Und das mit einem Rolling Shutter unter 10ms.

Die Z9 und R3 bieten somit genug für 4k HFR-Filme und hängen den teuren Cine-Cams nur noch in einigen Sekundärbereichen hinterher - wobei sie in manchen Bereichen die Nase sogar vorn haben (AF, Stabi, Gewicht, Größe etc.)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von Darth Schneider »

AF, Stabi, Gewicht und Grösse ?
Das sind doch eigentlich aber alles Dinge die bei echten Cinema Cameras gar keine Rolle spielen…
Ja nicht mal der Rolling Schnatter…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 08:57 AF, Stabi, Gewicht und Grösse ?
Das sind doch eigentlich aber alles Dinge die bei echten Cinema Cameras gar keine Rolle spielen…
Ja nicht mal der Rolling Schnatter…;)))
Gruss Boris
Warum sollte das keine Rolle spielen?

Natürlich könnte ein Handwerker auch heute noch Schrauben von Hand eindrehen, aber nun gibt es eben nunmal auch Akku-Schrauber.

Es gab Zeiten, da bekam man nur mit so etwas Löcher in Materialen gebohrt:

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 07:27 Genau, es gibt Adapter von Techart (TZE-02) und Megadap (ETZ11). In beiden kann auch die Firmware des Adapters aktualisiert werden. Wie gut das dann in der Praxis ist, muss man ausprobieren. Kosten jeweils um die 330,-€.
Cool, dann kann ich die Z9 ja bestellen und updaten kann ich jetzt schon, hab noch ein paar Wäscheklammern im Keller.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:46 Es gab Zeiten, da bekam man nur mit so etwas Löcher in Materialen gebohrt
Das stimmt nicht.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:51
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:46 Es gab Zeiten, da bekam man nur mit so etwas Löcher in Materialen gebohrt
Das stimmt nicht.
Bild
Ja - eben Handarbeit

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 11:26 "nur mit so etwas"
Mußt schon mal selber schauen was Du so schreibst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:46 Es gab Zeiten, da bekam man nur mit so etwas Löcher in Materialen gebohrt:

Bild
Funktioniert immer noch gut, auch später in 100 Jahre, ohne Batterie....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:00
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:46 Es gab Zeiten, da bekam man nur mit so etwas Löcher in Materialen gebohrt:

Bild
Funktioniert immer noch gut, auch später in 100 Jahre, ohne Batterie....
Ein Loch bekommt man zwar hinein, aber mit der Präzision wird´s schon mal schwierig und so manches Material wird´s einem schwer machen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 16:41
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 11:26 "nur mit so etwas"
Mußt schon mal selber schauen was Du so schreibst.
Warum?
Weil mancher sich mit dem Abstrahieren schwer tut? :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 18:40
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 16:41

Mußt schon mal selber schauen was Du so schreibst.
Warum?
Weil mancher sich mit dem Abstrahieren schwer tut? :)
Nein, weil so mancher das Wort nur nicht versteht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 18:38
roki100 hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:00

Funktioniert immer noch gut, auch später in 100 Jahre, ohne Batterie....
Ein Loch bekommt man zwar hinein, aber mit der Präzision wird´s schon mal schwierig und so manches Material wird´s einem schwer machen.
geht geht mit Geduld und Konzentration....wie ein echter Mann. Guck mal was die Altägypter für präzise Löcher...bis riesige Monumente usw. verwirklicht haben...angeblich alles ohne Batterie&Co und hält tausende von Jahren später immer noch... Und Du hättest lieber alles auf Knopfdruck und fertig ist das Ding. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 20:57
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 18:38

Ein Loch bekommt man zwar hinein, aber mit der Präzision wird´s schon mal schwierig und so manches Material wird´s einem schwer machen.
geht geht mit Geduld und Konzentration....wie ein echter Mann. Guck mal was die Altägypter für präzise Löcher...bis riesige Monumente usw. verwirklicht haben...angeblich alles ohne Batterie&Co und hält tausende von Jahren später immer noch... Und Du hättest lieber alles auf Knopfdruck und fertig ist das Ding. ;)
Beeindruckend sind die Bauwerke nur deshalb, weil sie mit der Technik der damaligen Zeit verwirklicht wurden.

Heute haben wir 3/4 der Landfläche der Erde zu einem riesigen menschlichen Monument umgestaltet. :)

Die Steinhaufen, die die alten Ägypter aufgestapelt hatten, würde man heute in ein paar Wochen errichten. :)

Auch wenn Fritz Lang sehr viel Geld für Metropolis zur Verfügung hatte, ist der Film nun einmal technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Man stelle sich vor, Lang hätte damals eine Z9, einen Audiorekoder mit Mikro und Rechner mit Software zur Verfügung gehabt. ;)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:08 Man stelle sich vor, Lang hätte damals eine Z9, einen Audiorekoder mit Mikro und Rechner mit Software zur Verfügung gehabt. ;)
Dann hätte sich am eigentlichen Produktionsaufwand für Metropolis - nämlich dem Setdesign, der Lichtsetzung, den Schauspielern, der Kameraführung - wenig geändert. Manche Sachen wären einfacher geworden (Computeranimationen statt Matte-Paintings, virtuelle statt gebauter Sets), andere (vor allem: Farbe und Ton, Kostüm, Maske und Props wegen der höherauflösenden Kameras, Anforderungen an die Schauspieler wie z.B. Stimmbildung) hätten die Produktion wiederum komplexer gemacht.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:08 Die Steinhaufen, die die alten Ägypter aufgestapelt hatten, würde man heute in ein paar Wochen errichten. :)
Ne. Niemals, zumindest nicht so, dass nach 1000de von Jahren samt Überschwemmungen, Erdbeben usw. immer noch stehen... da waren nicht nur die Werkzeuge das entscheidende, sondern auch die Köpfe... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



vertrider
Beiträge: 28

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von vertrider »

Sehr guter Bericht,

vielen Dank an die Tester. Bin schon sehr gespannt auf die Z9 und kanns kaum erwarten, bisher Z6 Prores RAW User.

Bezüglich Prores RAW und Davinci Resolve gibt es jetzt hervorragende Neuigkeiten, die dann ab dem Frühjahrs Prores RAW Update auch bei der Z9 spannend werden!

https://www.cined.com/raw-converter-up ... mpression/

Dank des neuen “RAW Converters” können Prores RAW Files der Nikon Z6 und Z6II nun direkt und sehr schnell in verschiedene CinemaDNG Formate (auch unkomprimiert) umgewandelt werden.

Es wird für jedes Prores RAW File ein Ordner mit einer Cinema DNG Bild Sequenz erzeugt, der dann direkt in Davinci Resolve Media importiert und mit den mächtigen CDNG Color Grading Tools bearbeitet werden kann.

Ein echter Game Changer, und ein Traum hier Prores RAW mit nur einem Zwischenschritt endlich in Davinci Resolve bearbeiten zu können.

Ich kann es hier nur für die Z6 bestätigen, die Konvertierung geht rasant, und es sind dann Kunststücke wie dieses hier auch möglich:

https://vimeo.com/651153777

Der Autor des Programms freut sich schon darauf, sobald verfügbar mit der Z9 erzeugtes Prores RAW für den Converter zu kalibrieren.

Damit erhält man dann neben der feinen Bearbeitungsmöglichkeiten in Resolve auch echte CDNG Einzelbilder aus Z9 Prores RAW die in Lightroom / Photoshop ACR nach allen Regeln der Kunst bearbeitet werden können und nicht irgendein JPG Standbild - wie es Nikon leider nicht besser kann.

LG
Chris



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:26
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:08 Man stelle sich vor, Lang hätte damals eine Z9, einen Audiorekoder mit Mikro und Rechner mit Software zur Verfügung gehabt. ;)
Dann hätte sich am eigentlichen Produktionsaufwand für Metropolis - nämlich dem Setdesign, der Lichtsetzung, den Schauspielern, der Kameraführung - wenig geändert. Manche Sachen wären einfacher geworden (Computeranimationen statt Matte-Paintings, virtuelle statt gebauter Sets), andere (vor allem: Farbe und Ton, Kostüm, Maske und Props wegen der höherauflösenden Kameras, Anforderungen an die Schauspieler wie z.B. Stimmbildung) hätten die Produktion wiederum komplexer gemacht.
Die Anforderungen an die Schauspieler hätten sich wirklich erheblich geändert, denn sie hätten ihren Dialog lernen müssen. :)

Lang wiederum hätte ganz neue gestalterische Möglichkeiten gehabt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von roki100 »

@iasi, es hat sich aber mit Z9 oder R3 nicht etwas großartiges geändert, außer mehr K ;) und nur deswegen gehst Du ab wie ne Rakete zurück zu batterielose manuelle Bohrmaschine im vergleich zu moderne, mit mir sogar bis nach Altägypten... ;) DAS (!) finde ich persönlich Erstaunlicher, als die Z9 neue Features im vergleich zu Z6(II). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:30
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:08 Die Steinhaufen, die die alten Ägypter aufgestapelt hatten, würde man heute in ein paar Wochen errichten. :)
Ne. Niemals, zumindest nicht so, dass nach 1000de von Jahren samt Überschwemmungen, Erdbeben usw. immer noch stehen... da waren nicht nur die Werkzeuge das entscheidende, sondern auch die Köpfe... ;)
Und du denkst wirklich, dass man heute weniger über Bauphysik weiß als damals?

Dann sind da noch die ganzen netten Computerprogramme, die die Konstruktion und Planung vereinfachen.

Vor allem schneiden, transportieren und heben heute Maschinen die Steine mal eben an ihren Platz.


Auch beim Film hat sich viel getan:
Früher machte man noch lange Testreihen, nahm immer nur eine Produktionsreihe an Negativen und machte Clip-Entwicklungen.
Heute schiebt man in den Programmen einige Regler und setzt Fenster.

Früher hantierte man mit riesigen Kameras und ebenso riesigen Magazin herum, um im VV-Format zu drehen.
Schau, wie groß eine Z9 ist. Da wiegt ja ein Filmmagazin mehr als die drehfertige Kamera.
Es ist auch witzig, wie sich heute Leute darüber beklagen, dass eine Kamera nach 30 Minuten die Aufnahme stoppt. Wieviel Minuten Negativmaterial passen denn in ein Magazin? ;)

Zudem wiegt eine ARRIFLEX 765 eben 3mal so viel wie eine Alexa 65.
Auf ein Steadycam bekommt man die 765 nur noch schwerlich.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

Sind wir also langsam wieder beim Thema Video der Z9? Ich versteh schon die ganzen Anspielungen aber ich hatte mich auf eine etwas konstruktivere Diskussion zum Thema Video mit der Z9 (o.ä.) gefreut. Hoffe ihr hattest trotz allem ein schönes Weihnachtsfest :). Und ich würde mich lieber wieder direkt über die Z9 oder ähnliches direkt unterhalten. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung ;).



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 23:03 @iasi, es hat sich aber mit Z9 oder R3 nicht etwas großartiges geändert, außer mehr K ;) und nur deswegen gehst Du ab wie ne Rakete zurück zu batterielose manuelle Bohrmaschine im vergleich zu moderne, mit mir sogar bis nach Altägypten... ;) DAS (!) finde ich persönlich Erstaunlicher, als die Z9 neue Features im vergleich zu Z6(II). ;)
Ich finde es nun einmal beeindruckend, dass man heute eine Kamera zur Verfügung hat, die die Bildqualität einer mindestens 30mal schweren VV-Kamera liefert.

Früher hatte man ein Fabrikgebäude mit Computertechnik gefüllt, die nicht mal die Rechenleistung einer Smartwatch bot.
Siehst du eigentlich nicht, welche Möglichkeiten diese technischen Entwicklungen eröffnen?

Die Altägypter hattest übrigens du zuerst bemüht.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

ExRayTe hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 23:29 Sind wir also langsam wieder beim Thema Video der Z9? Ich versteh schon die ganzen Anspielungen aber ich hatte mich auf eine etwas konstruktivere Diskussion zum Thema Video mit der Z9 (o.ä.) gefreut. Hoffe ihr hattest trotz allem ein schönes Weihnachtsfest :). Und ich würde mich lieber wieder direkt über die Z9 oder ähnliches direkt unterhalten. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung ;).
Nun.
Es geht eben immer auch darum, wie man die neuen kreativen Möglichkeiten, die eine Kamera eröffnet, auch sieht.

Die Z9 bietet eine enorme Bildauflösung und eben auch gleichzeitig HFR.
Und dies von einer großen Aufnahmefläche.
Mit 12bit-Raw eröffnet sich auch das volle Gradingpotential.

Somit gibt es, was die Bildqualität betrifft, so gut wie keine Einschränkungen mehr.

Beim Rolling Shutter ist man ebenfalls auf hohem Niveau, auch wenn es natürlich kein Global Shutter ist.

Von der nutzbaren Empfindlichkeit spricht heute schon gar niemand mehr - damals galt schließlich ISO1600 als High-Speed-Material mit erheblichen Einschränkungen.

All das bekommt man in einem kompakten Gehäuse, das Display, Sucher und einen Akku mit langer Ausdauer mitbringt.
Eigentlich fehlt bei der Z9 nur noch interne ND oder ein Bajonett mit ND für die Belichtungssteuerung.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 23:37 Ich finde es nun einmal beeindruckend, dass man heute eine Kamera zur Verfügung hat, die die Bildqualität einer mindestens 30mal schweren VV-Kamera liefert.
Mit dieser 35mm-Kamera haben praktisch alle Avantgarde-Regisseure - Vertov, Eisenstein, Abel Gance, auch [die von mir nur aus bildästhetischen Gründen erwähnte] Leni Riefenstahl - vor knapp 100 Jahren ihre Kinofilme gedreht:
Bild
(Debrie Parvo von 1927)

Das Ding war ungefähr so groß wie eine ZCam oder RED Komodo, und hatte einen praktisch identischen Formfaktor. Wahrscheinlich könnte man mit ihr auch heute noch hervorragend aussehende Kinofilme drehen, wenn man eine moderne (Zeiss/Cooke) Cine-Optik dranschraubt und die Kamera mit Kodak Vision3-Material lädt...

Ja, eine Z9 ermöglicht andere Dinge. Aber man kann das auch überschätzen, gerade bei Kameras. Genauso wie eine Z9 für die Fotografie viele Dinge bringt, aber ein guter Fotojournalist (für den diese Kamera primär gebaut ist) auch 90% seiner Bilder mit einer analogen Nikon F3 oder F6 schiessen kann.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 00:12
iasi hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 23:37 Ich finde es nun einmal beeindruckend, dass man heute eine Kamera zur Verfügung hat, die die Bildqualität einer mindestens 30mal schweren VV-Kamera liefert.
Mit dieser 35mm-Kamera haben praktisch alle Avantgarde-Regisseure - Vertov, Eisenstein, Abel Gance, auch [die von mir nur aus bildästhetischen Gründen erwähnte] Leni Riefenstahl - vor knapp 100 Jahren ihre Kinofilme gedreht:
Bild
(Debrie Parvo von 1927)

Das Ding war ungefähr so groß wie eine ZCam oder RED Komodo, und hatte einen praktisch identischen Formfaktor. Wahrscheinlich könnte man mit ihr auch heute noch hervorragend aussehende Kinofilme drehen, wenn man eine moderne (Zeiss/Cooke) Cine-Optik dranschraubt und die Kamera mit Kodak Vision3-Material lädt...

Ja, eine Z9 ermöglicht andere Dinge. Aber man kann das auch überschätzen, gerade bei Kameras. Genauso wie eine Z9 für die Fotografie viele Dinge bringt, aber ein guter Fotojournalist (für den diese Kamera primär gebaut ist) auch 90% seiner Bilder mit einer analogen Nikon F3 oder F6 schiessen kann.
Kinofilme kannst du mit dieser Kamera wohl eher nicht mehr drehen.
Es ist ein schönes Stück Technik, aber wenn du nicht gerade einen Look wie vor 120 Jahren willst, wird das wohl niemand mehr ernsthaft nutzen.
So klein wie eine Zcam oder Komodo ist das Ding ja auch nicht.



Es hat übrigens auch seine Gründe, weshalb es heute eigentlich so gut wie nur noch digitale Kameras gibt.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von ExRayTe »

iasi hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 00:06
ExRayTe hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 23:29 Sind wir also langsam wieder beim Thema Video der Z9? Ich versteh schon die ganzen Anspielungen aber ich hatte mich auf eine etwas konstruktivere Diskussion zum Thema Video mit der Z9 (o.ä.) gefreut. Hoffe ihr hattest trotz allem ein schönes Weihnachtsfest :). Und ich würde mich lieber wieder direkt über die Z9 oder ähnliches direkt unterhalten. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung ;).
Nun.
Es geht eben immer auch darum, wie man die neuen kreativen Möglichkeiten, die eine Kamera eröffnet, auch sieht.

Die Z9 bietet eine enorme Bildauflösung und eben auch gleichzeitig HFR.
Und dies von einer großen Aufnahmefläche.
Mit 12bit-Raw eröffnet sich auch das volle Gradingpotential.

Somit gibt es, was die Bildqualität betrifft, so gut wie keine Einschränkungen mehr.

Beim Rolling Shutter ist man ebenfalls auf hohem Niveau, auch wenn es natürlich kein Global Shutter ist.

Von der nutzbaren Empfindlichkeit spricht heute schon gar niemand mehr - damals galt schließlich ISO1600 als High-Speed-Material mit erheblichen Einschränkungen.

All das bekommt man in einem kompakten Gehäuse, das Display, Sucher und einen Akku mit langer Ausdauer mitbringt.
Eigentlich fehlt bei der Z9 nur noch interne ND oder ein Bajonett mit ND für die Belichtungssteuerung.
Und das sind alles Gründe, weswegen ich mir die Z9 gekauft habe und sie seit zwei Tagen fleißig teste. Hab damals nach meiner D850 befürchtet, dass ich zu Sony wechseln werde, weil die Spiegelreflex-Kameras einfach eher ungeeignet für Video sind.
Dann kam die Z6 raus und ich habe sie sofort bestellt. Nun mit der Z9 kann ich mir meinen Atomos Ninja V sparen um 10bit aufnehmen zu können. Zwar ist ein externer Monitor immer schön zum drehen, aber es geht eben theoretisch auch ohne.
Ich freu mich sehr auf den Waveform-Monitor der ja per Update kommen soll, denn mit dem Histogramm lässt sich tatsächlich eher bescheiden arbeiten. Aber das war vorher klar.
Grundlegend bin ich aber sehr happy, dass sowohl das 30 min Limit aufgehoben wurde (und das dann gleich für alle Modi) und das auch 10bit und HLG sowie N-Log in allen Auflösungen und Framerates funktionieren.
Als ND-Filter nutze ich den Revoring. Den muss ich zwar auch vorne auf der Linse anbringen, dafür passt er aber eben auf alle Gewindegrößen von 67-82mm, was mir vollkommen ausreicht. Zumal er wunderbar vergütet ist und deswegen, weder einen erkennbaren Schärfeverlust, noch einen Farbstich oder ein X-Patern mit sich bringt.
Meine Pergear 1TB Karte ist schnell genug für 8k und 4k/120, das stimmt mich sehr fröhlich :D
Was dann 12bit angeht: Zum einen bin ich gespannt, auf welchen Systemen sich sich dass dann schneiden lässt. Dieses neuartige verlustfreikomprimierte RAW läuft hoffentlich auch auf Davinci. Und ich bin gespannt, ob mur das Maximum 8k in 12bit kommen wird, oder auch andere Auflösungen.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von pillepalle »

@ExRayTe

Erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera 😊

Hast Du mal die Crop-Modi ausprobiert? Über den 2.3x Crop liest man so gut wie gar nichts.

Sind intern jetzt nicht 125 Minuten das Aufnahmelimit, oder kannst Du auch länger aufnehmen?

Verstehe auch nicht ganz warum plötzlich alle Schwierigkeiten haben nach dem Histogramm zu belichten. Ich komme damit total gut klar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von iasi »

ExRayTe hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 09:44
Was dann 12bit angeht: Zum einen bin ich gespannt, auf welchen Systemen sich sich dass dann schneiden lässt. Dieses neuartige verlustfreikomprimierte RAW läuft hoffentlich auch auf Davinci. Und ich bin gespannt, ob mur das Maximum 8k in 12bit kommen wird, oder auch andere Auflösungen.
Da bin ich auch noch sehr gespannt.

Das Raw-Format sollte ja auch nicht nur irgendwie laufen, sondern eben auch ordentlich unterstützt werden und geschmeidig bearbeitet werden können.

Canon Raw hinkt z.B. RedRaw und BRaw auch etwas hinterher, was die Hardwareunterstützung betrifft.

Da gibt es also noch ein großes Fragezeichen.

Ich hoffe mal, dass dies nicht zu einem Dämpfer führt, wie der Rolling Shutter bei der DJI 4D.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Von meiner Seite auch Glückwunsch, das nenne ich mal ein gelungenes Weihnachtsgeschenk!
Auch ich bin sehr interessiert an Deine Erfahrungen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09