Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10239

Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von ruessel »

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... sd-karten/
PNY stellt UHS-II-SD-Karten vor, die sich für die Aufzeichnung in Auflösungen bis zu 8K eignen.
Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von cantsin »

Die Kingston Canvas React Plus, die schon länger auf dem Markt ist, hat praktisch die gleichen Spezifikationen (V90, UHS II, ähnlich spezifizierte maximale Les- und Schreibgeschwindigkeiten), kostet aber inkl. Card Reader effektiv nur die Hälfte der PNY (128 GB + Card Reader statt 64GB für rund 100 EUR).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14844

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von rush »

Und die (Kingston) läuft bei vielen hier aus dem Forum seit Monaten problemlos - egal ob in den BMD Pockets 4k als auch in diversen Sonys.

Ich fand die Vorstellung der X-Pro 90 daher im ersten Moment auch nur bedingt interessant beim Blick auf die UVP die im Artikel von film-tv-video genannt wurden (100€ für 64GB).

Doch schaut mal mal auf den realen Straßenpreis sieht die Sache dann schon deutlich angenehmer aus und die PNY X-Pro 90 rangiert preislich sehr nahe an der Kingston Karte und liegt in der 128GB Variante aktuell bei etwa 107€ beim großen Fluss - reduziert von vorher 119€.
Entweder hat film-tv-video hier also falsche Preise recherchiert oder die Preise sind entsprechend schnell gefallen.

https://geizhals.de/pny-x-pro-90-r300-w ... 46885.html
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:44 Und die (Kingston) läuft bei vielen hier aus dem Forum seit Monaten problemlos - egal ob in den BMD Pockets 4k als auch in diversen Sonys.
Plus hier noch Panasonic S1H (inkl. der anspruchsvollen ALL-I-Codecs bis zu 6K) und Sigma fp (CinemaDNG UHD/8bit und HD/12bit), schon seit beinahe 1 1/2 Jahren (August 2020).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24396

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich bedenke das ich auf eine 64 giga Sd Karte in der besten Qualität in 4K BRaw gerade mal bescheidene 11 Minuten auf eine Karte bringe.
Darum frage ich mich ob für 6K/8K Aufnahmen, Sd Katen und auch die teuren CFast Karten denn grundsätzlich überhaupt noch sinnvoll sind ?

Ich denke es ist langsam Zeit für einen neuen Speicher Karten Standart für die kommenden, noch höher auflösenden Kameras.
Mit viel mehr Platz darauf wie bei den Ssds und Hdds, so klein und schnell wie CFast, aber so günstig wie normale SD Karten…
Sonst wird das auf die Dauer doch nix mit 8/12K und Co, zumindest für Consumer.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14844

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von rush »

Die Frage ist doch eher weswegen Consumer auf riesige, teils unkomprimierte RAW Codecs setzen sollten anstatt sinnvoll integrierte Lösungen ala Braw zu wählen oder gar in Richtung h.265 / AV1 zu denken.

Die Rechenleistung ist mit Ausnahme einiger offenbar schlecht designter Fotoapparate heute doch bereits enorm sodass bereits kameraintern sehr effektive Lösungen implementiert werden könnten wenn die Hersteller das wollen würden.

Moderne h.265 10bit (non RAW) Formate etwa bieten doch einen ziemlich fairen Kompromiss aus Dateigröße/Qualität bei denen sich Amateure zu Recht fragen ob man wirklich All Intra oder Einzelbild-RAW etc benötigt.

Eigentlich müssten die Dateigrößen ab einem gewissen Peak doch theoretisch wieder Mal kleiner werden anstatt mit jeder Kamerageneration zu wachsen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 24396

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Codecs.
Gibt es für Avc HD Filme die man auf USB Sticks herausgeben will einen AVC Bitraten Standart ?
Der noch schön aussieht und der mit möglichst vielen (auch älteren) TV Geräten noch kompatibel ist ?
Hat jemand einen Tip…?
Ich hatte bisher auf Resolve beim rendern die Einstellung Auto bei der Bitrate gewählt….
Aber bisher die Filme auch nur auf Dvds und BluRay gebrannt und nicht auf USB Sticks kopiert.
Das ist Neuland für mich…Will auf der sicheren Seite sein…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 24396

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte natürlich in der Frage oben H.264 gemeint nicht avc…

Hab’s jetzt mit Restrict to 12000 Kb/s probiert, Format QuickTime, Codec H.264. Herausgerechnet von einer 4K BRaw Timeline.
Der 1 Std. 14 Min. HD Film braucht so 6.9 GB auf dem Stick.
Wenn ich bei Resolve die Bitrate auf Automatik lasse ist das File fast 11Giga gross. Die Qualität ist aber nur gefühlt vielleicht etwas besser.
Gross einen Unterschied sehe ich auf dem TV und auf dem IMac nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 10:14 Gibt es für Avc HD Filme die man auf USB Sticks herausgeben will einen AVC Bitraten Standart ?
Der noch schön aussieht und der mit möglichst vielen (auch älteren) TV Geräten noch kompatibel ist ?
Hat jemand einen Tip…?
Bei FullHD ca. 18000-24000 Mbit/s.

Aber lieber nicht mit Resolve rausrendern, wenn Du beste Qualität bei diesen Bitraten erzielen willst. Lieber in einen Codec mit hoher Bitrate (DNxHR, ProRes, h264 mit den von Dir genannten hohen Bitraten) rausrendern und dann mit Handbrake (oder ShutterEncoder, basieren beide auf ffmpeg) mit "slow"-Preset ins Zielformat transcodieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bluboy
Beiträge: 5343

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von Bluboy »

Ich nehm ein Digital TV Preset oder H.264 Level 4, 10-17 Mbp/s aus Premiere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 24396

Re: Neue SD-Karten: X-Pro 90 von PNY

Beitrag von Darth Schneider »

Danke
Hab jetzt das rendern gleich gestoppt und bin hoch auf 20 000..;)
Das mit Handbreak verschiebe ich jedoch auf nächstes Mal.
Keine Zeit noch viel Neues zu probieren und um zusätzlich auf ein 4K 10 Bit Master zu warten….
Mein Rechner ist viel zu langsam.
Die Qualität vom Resolve (neuste StudioVersion von 17) h264 Renderings finde ich jetzt eigentlich sehr gut.
Aber ich sehe halt womöglich auch nicht alles…
Der iMac stürzt mir jedenfalls nicht mehr ab wenn ich von einer 4K Timeline rechne, nicht mal mit 3:1 BRaw. Das ist mir bis Version Ende 16 immer passiert bei längeren Projekten.
Das flutscht jetzt sehr toll !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43