Sony Forum



Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vxfabio
Beiträge: 3

Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von vxfabio »

Hallo zusammen,

ich überlege Zubehör für die VX Serie anzubieten (DV-Recorder, die direkt auf mikroSD aufnehmen). Ich selbst benutze eine VX2100 für Skatevideos und habe mich gefragt ob jemand hier einschätzen kann wieviele Sony VX noch im Umlauf oder im Gebrauch sind. Ich gehe mal davon aus, dass die fast nur noch für Skatevideos benutzt wird, oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Fabio



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Jott »

Zubehör für 20 Jahre alte, vollkommen aus der Zeit gefallene Kameras mit aus heutiger Sicht grausamster Bildqualität?

Hm. Viele werden es nicht mehr sein, und die Haltbarkeit der Bandmechanik ist definitiv endlich.

Wieso ausgerechnet Skater so an diesen Oldtimern hängen - in Zeiten von Actioncams und auch 360-Kameras mit 20-facher Auflösung und viel mehr Weitwinkel - hat sich mir nie erschlossen.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 15:02 Wieso ausgerechnet Skater so an diesen Oldtimern hängen - in Zeiten von Actioncams und auch 360-Kameras mit 20-facher Auflösung und viel mehr Weitwinkel - hat sich mir nie erschlossen.
Wahrscheinlich wegen des Griffes, bei Sturzgefahr können sie sich gleich festhalten.

Früher waren das tolle Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Jott »

"Früher waren das tolle Kameras."

Schon, aber das war, bevor heutige Skater geboren wurden! :-)
Ich würde mir heute für wenige Euro Cage und Top Handle für eine GoPro besorgen und ab geht die Post.



vxfabio
Beiträge: 3

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von vxfabio »

Ist wohl geschmackssache ob man ne GoPro verwendet oder ne alte VX. Meiner Meinung nach hat eine VX einfach mehr Stil :)

Ist ja auch egal, möchte nur wissen ob jemand einschätzen kann wieviele noch unterwegs sind oder verkauft wurden.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von roki100 »

vxfabio hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 17:12 Ist wohl geschmackssache ob man ne GoPro verwendet oder ne alte VX. Meiner Meinung nach hat eine VX einfach mehr Stil :)

Ist ja auch egal, möchte nur wissen ob jemand einschätzen kann wieviele noch unterwegs sind oder verkauft wurden.
schau bei eBay, da verkauft sich z.B. ne ganze VX1000 zwischen 80 - 150(mit Zubehör) Euro.

Wenn Du besondere Looks schöner findest, das geht heute besser, mit Dehancer... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 15:02 Wieso ausgerechnet Skater so an diesen Oldtimern hängen - in Zeiten von Actioncams und auch 360-Kameras mit 20-facher Auflösung und viel mehr Weitwinkel - hat sich mir nie erschlossen.
...fast alles wiederholt sich doch...oder? Bzw.ist vieles was ab einer bestimmten Generation als "alt" bezeichnet wird, inzwischen bei jüngeren Menschen wieder neu-hip ;)
Denk' an Schallplatten, Magnetbandcassetten, Tonbandgeräte, analoge Fotoaparate...ja und weshalb nicht bereits Videokameras die (noch) auf Band aufzeichen?!
Das 4:3 PAL vor 20 Jahren könnte für einige das 8K der Gegenwart werden?!

Das Bild was diese Kameras liefern hat schon was! "Scharf" und knallige Farben kann 2021 jeder. Mut zum Bandfehler oder kaum Kantenschärfe zu produzieren aber wenige bzw. wird dafür im Nachhinein unglaubliche Zeit- und Energie verschwendet.
Fest steht: wenn ich "Gestern" mit dem Wissen von Heute diese Kameras bedient hätte, dann wäre einiges besser gelungen. Am System DV, an der Pro-Consumer-Technik sollte es gerade für das Handyformat oder youtube jedenfalls nicht scheitern.
Im Gegenteil: um einen filmischen Look zu erzeugen, eignet sich kaum etwas besser als diese Technik. Von der rasanten Performance auf modernen Systemen im Schnittbetrieb ganz zu schweigen ;))

LG
Jens



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Jott »

Anzahl "unterwegs": noch funktionierende Exemplare dürften in Westeuropa in der Tat nur noch als Skater-Kultkameras unterwegs sein. Wenn du diese Retrolook-Szene kennst, müsstest du das doch ungefähr abschätzen können? Ein paar Hundert vielleicht? Echt keine Ahnung.

In "ärmeren" Weltgegenden sind alte DV-Kameras auch heute noch für diverse Low Budget-Zwecke im Einsatz, aber dafür braucht ganz bestimmt niemand Zubehör.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 18:25 In "ärmeren" Weltgegenden sind alte DV-Kameras auch heute noch für diverse Low Budget-Zwecke im Einsatz, aber dafür braucht ganz bestimmt niemand Zubehör.
weiter oben sprichst du das langsam verreckende bandlaufwerk an, der to will nun einen firewire to sd-card recorder anbieten (siehe eingangspost), dass sehe ich in diesem bezug durchaus als ein interessantes zubehörteil für diese klientel an...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Jott »

Ah. Ich hatte das anders verstanden.

Solche DV-FireWire-zu-Karten-Recorder gab es damals schon (Hersteller vergessen), kriegt man ebenfalls gebraucht. Allerdings schwierig, da selten. Und ich meine mich zu erinnern, dass die einen fest verbauten Akku hatten, dessen aufgebender Geist dann das ganze Gerät in den Abgrund zog. Lange ist's her!


Heute würde ich so was versuchen:


Analog vom Camcorder abgreifen (damit sogar Umgehung der DV-Kompression), Strom via Powerbank, sogar ein Monitor ist dabei. Was man basteln müsste, ist eine Halterung für alles.



vxfabio
Beiträge: 3

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von vxfabio »

Genau das ist mein Plan :) Mobile DV-Recorder mit Befestigungsmöglichkeiten ausstatten und als Gesamtpaket an Skater vertreiben



MK
Beiträge: 4176

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 17:17 schau bei eBay, da verkauft sich z.B. ne ganze VX1000 zwischen 80 - 150(mit Zubehör) Euro.

Wenn Du besondere Looks schöner findest, das geht heute besser, mit Dehancer... ;)
Die Dinger gehen funktionstüchtig als Auktion für 250 - 650 EUR weg... verrückt :)



roki100
Beiträge: 15257

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 13:33
roki100 hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 17:17 schau bei eBay, da verkauft sich z.B. ne ganze VX1000 zwischen 80 - 150(mit Zubehör) Euro.

Wenn Du besondere Looks schöner findest, das geht heute besser, mit Dehancer... ;)
Die Dinger gehen funktionstüchtig als Auktion für 250 - 650 EUR weg... verrückt :)
es kommt natürlich darauf an was die Interessenten zahlen wollen.
Diese funktionsfähige endet bald: https://www.ebay.de/itm/224731336401 danach weiß man ungefähr was man verlangen kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4176

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 13:52 es kommt natürlich darauf an was die Interessenten zahlen wollen.
Diese funktionsfähige endet bald: https://www.ebay.de/itm/224731336401 danach weiß man ungefähr was man verlangen kann.
Die beendeten Auktionen der letzten 12 Wochen geben da nen ganz guten Überblick... 16 Stück seit Oktober für 250 EUR aufwärts... darunter alle defekt oder ungetestet. Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich immer mal.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin noch so froh das ich nie mehr mit MiniDV filmen muss und empfehle die Finger besser ganz weglassen von so alten Mini Dv Kisten.

Die (mini DV Bänder, und die Kopftrommeln) Kameras können jeder Zeit den Geist aufgeben. Und das werden werden auch, eher früher als später.
Also die Skater sollten besser mit moderneren ( bandlosen) Cams filmen, sonst werden sie an den Aufnahmen (und an den Kameras ) zwangsläufig nicht sehr lange Freude haben können.

Und 700€ für so eine alte Kiste, finde ich ist abgesehen davon viel zu teurer….
Dem relativ hohen Preis nach zu urteilen und dem Alter der Cams, würde ich behaupten, es sind gar nicht mehr viele solche funktionierende Cams im Umlauf.

Und ein externer Rekorder ist für so eine Cam denke ich, heute reine Geldverschwendung und ergibt doch gar keinen Sinn.
Besser doch gleich mit dem Geld eine GoPro oder eine Dji Pocket für Skater Content kaufen.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



HangLoose
Beiträge: 3

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von HangLoose »

Es gab damals den DataVideo DN-60A für die HDV Kameras, den hatte ich für meine XH A1 ausgesucht, allerdings dann doch nicht angeschafft.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 07:41Besser doch gleich mit dem Geld eine GoPro oder eine Dji Pocket für Skater Content kaufen.
Soll aber nicht sein, das habe ich inzwischen verstanden. Der "versiffte" Look - und das 4:3 - der alten Kameras ist offensichtlich gewollter Kult. Wie Schallplatten.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf

Beitrag von Darth Schneider »

Und dafür so ein altes Geschirr noch mit externen Rekorder ?
Echt jetzt ?
Schon eher schwierig das für mich nachzuvollziehen…
Weil ich fand die Mini Dv Bilder eigentlich früher beim Erscheinen der Cams schon ziemlich hässlich….
Hi8 von den Sonys hat mir da persönlich eigentlich besser gefallen, das hatte wenigstens noch was wirklich analoges an sich. Ein wenig wie zu buntes, softes Super8.. ;)
Aber auf der anderen Seite hast du hast recht, jedem wie es ihm gefällt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50