cantsin
Beiträge: 14144

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 12:51 Geschmackssache.
Mir gefällt der analoge, etwas weiche Look.
Ja, allerdings frage ich mich, ob der nicht einfach ein Produkt der geringeren Sensorauflösung ist und man den nicht auch mit dem härteren/höheraufgelösten Material der neueren Pockets erzielen kann, indem es runterskaliert und dabei sehr leichten Gaussian Blur (oder eine ähnliche subtile Weichzeichnung) anwendet.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke schon das die tiefere Auflösung bei der alten Pocket sicher auch einen sichtbaren Unterschied machen muss.
Ob jetzt das negativ sein muss ?
Nicht wirklich, Auflösung ist doch nur Auflösung…
Man müsste mal im Kino vergleichen….

Meint ihr so ein teurer, rechteckiger Pro Mist Filter den ich in die Smallrig Mattebox rein stecken kann, würde diesbezüglich nicht auch was sinnvolles bringen, bei modernen 4K….bis 12K Kameras ?…

Mir ist das Bild von meiner Cam schon grundsätzlich etwas zu scharf…
Bin mir nicht sooo sicher.
Manche sagen das geht auch in Post…Keine Ahnung wie ?

Aber das Glas müsste dann schon sehr gut sein und ein Unterschied machen.
Ich hab keinen Bock auf 250€ zum Fenster heraus zu schmeissen für ein Stück Glas, das dann verstaubt irgend in der Ecke liegt ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Nov, 2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 13:55 Meint ihr so ein teurer, rechteckiger Pro Mist Filter den ich in die Smallrig Mattebox rein stecken kann, würde diesbezüglich was sinnvolles bringen ?
Wenn es dir um cinematischeren Look geht, dann bestimmt. Ich würde aber den ganz normale 77mm Filter 1/4 benutzen...
Mir ist das Bild von meiner Cam schon grundsätzlich etwas zu scharf…
Das ändert aber nicht wirklich etwas an schärfe (minimal)... und schärfe ist auch nicht das, was die IQ z.b. von BMCC 2.5k oder eben von BMPCC/BMMCC cinematischer aussehen lässt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Nov, 2021 14:00, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

Ich werde, wenn ich die Zeit finde, mal spaßeshalber einen Matching-Test machen, in dem ich das 6K-/4K-Material der Panasonic S5 (mit Sony-Sensor und 10bit-Log sehr ähnliche Bildcharakteristik wie die Pocket 4K/6K mit ProRes-Log und Braw) an CinemaDNG-Material der alten Pocket angleiche.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Cinematischer ist im dem Fall für mich nicht das richtige Wort.
Schönes Cinema kann ja auch sehr scharf sein…
Denk mal an Tenet…Scharf wie eine Rasierklinge…;)

Ich meine was die 4K Pocket betrifft, ein klein wenig weicher sollte das Bild sein…nicht so knackig…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Nov, 2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 14:00 Ich werde, wenn ich die Zeit finde, mal spaßeshalber einen Matching-Test machen, in dem ich das 6K-/4K-Material der Panasonic S5 (mit Sony-Sensor und 10bit-Log sehr ähnliche Bildcharakteristik wie die Pocket 4K/6K mit ProRes-Log und Braw) an CinemaDNG-Material der alten Pocket angleiche.
oder anders, Du kannst versuchen, den Look wie im Video mit BMCC-Material zu graden und danach nochmal mit P4K/6 oder S5 versuchen... ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kein Mann schaut da auf die Farben, höchstens noch die Farbe vom Kleid…

Oh Mann die Musik ist zum heulen, und manchmal wäre es wirklich besser man würde gar nicht erst anfangen zu tanzen…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 14:03 oder anders, Du kannst versuchen, den Look wie im Video mit BMCC-Material zu graden und danach nochmal mit P4K/6 oder S5 versuchen... ;)

Da wurde vor allem ein fetter Gelbstich ins Grading gedreht - das ist eher simpel. Auch die Angleichung von BMCC 2.5K-Material dürfte leichter sein, weil es wegen der höheren Auflösung weniger weich ist als das 1:1-Sensor-1080p der OG Pocket.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

das hat aber nix mit der Auflösung zu tun, es sind die Farben die mir gefallen. Und ja der Look ist Wärmer, gehört aber dazu. Nach meiner Beurteilung ist das alles andere als leicht. Einfach Gelbstich verpassen kann jeder... ich meine, nicht falsch verstehen, deine grading Fähigkeiten respektiere ich...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »



Überall Demonstrationen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Laowa 7.5m f2 Linse einfach toll

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



hexeric
Beiträge: 264

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von hexeric »

finde auch immer noch die bilder der 5D III mit ML hack grandios



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich finde die Bilder von meiner 4K Pocket nach bald 4Jahren auch immer noch sehr schön.
Und jetzt ?
Haben wir jetzt genug Dinge gelobt für die wir selber absolut nix können ? ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Der Sony-Look von der P4K, wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren immer noch so schön und so gelobt werden, wie die BMCC, OG BMPCC/BMMCC, fast überall... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Meine 4K Pocket hat aber komischerweise definitiv einen ganz anderen Look als meine alte Sony RX10.
Und die neuen Sonys haben doch eh einen tollen Look.
Zumal der beste Film Look entsteht eh nicht in der Kamera, sondern davor.
Und bei RAW spielen die out of Kamera Farben immer weniger eine Rolle.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 15:12 Und bei RAW spielen die out of Kamera Farben immer weniger eine Rolle.
Ja klar, nur ist da das gewisse etwas trotzdem nicht drin. ;) Nicht das ich Color Science von Sony Sensor der P4K nicht toll finde, schließlich ist das Ganze mit Sony-GH5II/G9-Sensor fast identisch (bei GH5II/G9 fehlt das bräunliche/gelbliche. Dank freezer LUT ist es aber auch bei P4K okay), nur das die P4K zusätzlich mit DualISO ausgestattet ist. Wobei die GH5II/G9 auch nicht schlecht bei LowLight ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte bei der G9 ist auch das (ein anderes ) gewisses Etwas drin ?
Irgendwo hat wahrscheinlich jeder namhafte Kamera Hersteller eine Cam mit einem gewissen Extra drin. Denkst du nicht ?
Ausser bei den Arris, da haben es alle, hoffentlich auch bei den Preisen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

These: bei jeder Kamera, die mindestens 10bit Log mit einem anständigen Log-Profil und Codec aufnimmt und mindest 10 Blenden real nutzbaren Dynamikumfang schafft, lassen sich Bilder im Grading so aneinander angleichen, dass niemand noch einen relevanten Unterschied sehen kann. (Die von den Filmconvert-Entwicklern stammende Cinematch-Software tut ja genau das automatisch für alle, die nicht die nötigen Coloristen-Skills haben.)

Fast alle Forendiskussionen - nicht nur über Video-, sondern auch Fotokameras -, über sog. "Color Science" von Kameras gehen eigentlich nur über die vom Hersteller vordefinierten Farbprofile, weil geschätzte 99% der Käufer nicht wissen, wie sie sich - durch Grading bei Video oder Raw-Konverter bei Foto - eigene Farbprofile bauen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Ja so ungefähr. Es gibt trotzdem das gewisse etwas, was ich sowohl bei Arri Alexa als auch bei ältere BMD Kameras sehe und so nicht leicht oder garnicht nachzumachen ist. Einige haben ja versucht, siehe GHAalex (für GH5, P4K) gefällt mir auch sehr. Es fehlt trotzdem aber etwas (bin da auch nicht allein der das so sieht), ich würde es als "analoger", organischer oder filmischer bezeichnen, jedoch nicht mit etwas, was einige mit "weniger Auflösung" etc. verbinden. Siehe doch ALEV, da war die Entwicklung wohl nicht so einfach bzw. den Look der alten Arri Filmkamera in Digital zu verwandeln, war nicht allein eine Sache von Codec+Bits, sondern die Entwicklung von Sensor war das entscheidende.

Wenn ich z.B. Dehancer mit OG BMPCC (default BMD_zu_Rec709 CST und in Dehancer Source auf Rec709) dann sieht das (für meine Augen) viel besser/filmischer aus, als z.B. G9 VLOG + Dehancer. FilmConverter ist zwar auch gut, man sieht aber immer noch den gewissen unterschied.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hier !
Also für meine Augen sieht das da unten genau so aus wie das gewisse Etwas von deiner Pocket.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Das ist nur etwas gegradet in Gelbstich mit angehobene Lift.... ;) Für P4K würde ich aber auf jeden Fall solche Filter wie ProMist (1/4) und wahrscheinlich ausschließlich Canon FD Linsen benutzen. Canon 24m z.B. kombiniert sehr gut mit P4K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 02 Dez, 2021 19:30, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht aber trotzdem genau so aus wie von deiner Pocket und es ist doch auch egal wie er das gemacht hat.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 19:25 Sieht aber trotzdem genau so aus wie von deiner Pocket und es ist doch auch egal wie er das gemacht hat.
Gruss Boris
Nein. Da ist doch kein Gelbstich und mit analog/organisch/filmisch, meinte ich nicht Vintage oderso.

Übrigens, bei Dehancer gibt es unter Kamera Source auch "P4K" und dann Bloom (Diffusion) aktivieren/anpassen... ist vll. eine gute alternative zu ProMist Filter?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde aber trotzdem es sieht genau so aus.
Lassen wir das. Deine Augen sehen das anders als meine.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Keine Ahnung warum Du das mit Gelbstich und angehobene Lift in Verbindung bringst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Das hat absolut nix mit dem Gelb, oder mit irgend einem anderen Farbton zu tun
(ich weiss du magst lieber den Grünstich, das geht auch).
Ich meine einfach allgemein den etwas verwaschen/soften Look.

Hier von deiner Cam. ( inklusive dem Gelbstich;)))



Ich denke das würde man locker mit meiner Pocket und etwas Colorgrading Know How mit verwackelten Bildern locker auch hinkriegen….
Lassen wir’s, doch, ich sehe den Unterschied von den beiden Kameras halt gar lange nicht so extrem wie du.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Boris, siehe "Plrd 600" (bei FilmConverter) oder z.B. "Agfa Chrome RSX II 200" (bei Dehancer) ;)
Das ist das was cantsin auch meinte. Filmconverter hat z.B. verschiedene Kamera Profile - wenn Du Videos mit zwei verschiedene Kameras aufgenommen hast (z.B. P4K und OG BMPCC), nachträglich dann im Filmconverter die Kameras entsprechend auswählst, und unter Film Setting>covert To: Prid600, WB etwas anpassen... und schon hast Du fast den selben Look.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 02 Dez, 2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Also jetzt zum dritten mal, lassen wir’s…Das bringt nix.
Wir reden/schreiben aneinander vorbei.
Und du bist viel zu festgefahren auf den Fairchild, für meinen Geschmack.
Jetzt habe ich besseres zu tun.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Ja dann bin ich wohl festgefahren... ;)))
Nur weil einer da den selben Look gradet, bedeutet nicht, dass beide Kameras/Sensoren das selbe organische/filmische/cinematische können.
Diese Gelbstich Looks sieht aber grausam aus. ;) Hätte die BMPCC so einen Look, hätte ich sie schon längst aufgegeben, wahrscheinlich vorher gar nicht gekauft.
Wie bereits erwähnt, irgendwelche Looks lassen sich mit jede 10Bit Kamera (siehe cantsin These die ich auch teilweise zustimme) graden... hier etwas als Beispiel:





Was Du meinst ist gleiche gegradete Look (dieser Gelbstich Look ist denke ich irgendetwas aus FilmConverter oder Dehancer: Plrd 600 oder Agfa Chrome RSX II 200). Das ist aber nicht das was ich mit gewisses etwas meine.
Warum manche da immer etwas mit uralte Vintage Look verbinden, ist etwas, was ich nicht verstehe und auch nicht verstehen muss ;) Wie z.B gibt es einige die "Super16" Sensor gleich mit uralte Vintage Look verbinden und dementsprechend auch so graden bzw. (für meine Augen) komische Super16 Film Simulationen daraus machen... ;)
So was z.B.: viewtopic.php?f=66&t=149178&p=1117316#p1114546 ist schon professioneller. Mit irgendwelche Film Simulationen Plugins drauf und fertig aus die Maus ist es nicht getan. ;) Der Typ, der das Video gedreht hat, wird dir das auch so bestätigen, also auch viel zu viel festgefahren auf den Fairchild...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Immer dasselbe, das wird langsam langweilig.
Das ist unter Anderem weil du seit Jahren einfach nicht verstehen willst das deine Pocket die halt nicht mal echtes 2K liefert und noch dazu einen sehr kleinen Sensor hat. Was dann logischerweise auch immer etwas unschärfer wirkt, was dann ebenfalls logischerweise auch den Vintage Look mit FD Linsen dann viel mehr verstärkt….
Get it ?
Glaub’s oder glaub’s nicht, aber das ist genau so, ich bin auch nicht der einzige der so denkt.
Darum denke immer noch, ganz klar, das man aus meiner 4K Pocket mit dem richtigen Colorgrading Know How den Look deiner Pocket in null Komma nix hinkriegen würde, wenn man das dann so möchte.;)
Da kannst du noch hundert Gegenargumente bringen, ich friss das aber trotzdem nicht.;) Bäh !!

Dabei geht es doch eh, weniger um deine tolle Kamera selber, sondern viel eher nur um dein Ego, denke Ich jetzt, jetzt mal ehrlich….

Erstens bist du für mein Empfinden, viel zu festgefahren, (fast schon krankhaft) auf den einen Look dieser einen einzigen kleinen Fairchild Sensor Kamera….
Ich halt aber eben gar nicht, ich finde von BMD, Canon, zu Fuji, über Sony, bis zu Nikon, oder Panasonic viele Kameras und ihre Looks sehr, sehr toll….

Und zweitens, du kannst mich somit auch niemals umstimmen…Nicht zuletzt weil, was Kameras und deren Looks betrifft ist das auch vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Richtig und falsch gibt es dabei gar nicht wirklich….
Dazu kommt das bei RAW Video die Farben out of Kamera doch eh überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Aber das kann ich dir so viele Male schreiben wie ich will.
Dieser bei Raw Video sehr wichtige Fakt wird von dir einfach immer wieder ignoriert.
Dann kommst du mit deiner Lieblings Ausrede..
Die Ausrede mit dem gewissen Etwas, ..:)
Sorry, das ist (für mich) einfach nur Bullshit !

Also darum zum vierten und letzten Mal, Lassen wir’s, jetzt doch, bitte !
Diese Diskussion bringt doch absolut nix. (ausser mich auf die Palme)
Deine Original Pocket liefert für dich tolle Bilder, und meine Original 4K Pocket für mich eben auch, darum lass es doch einfach gut sein.;)
Leben und leben lassen…

Hier noch zum Schluss, Franks aller erster Satz, ganz oben, von der Pocket 4K Kamera Review bringt es für mich genau auf den entscheidenden Punkt….

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... snt-mater/

….and why it dosent mater….

Du kannst von mir aus noch bis in alle Ewigkeit weiterschreiben, aber zu diesem Thema schreibe ich ab jetzt absolut gar nix mehr.
Es ist alles schon zu 100%, 100x gesagt.
Gute Nacht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 20:31
Warum manche da immer etwas mit uralte Vintage Look verbinden, ist etwas, was ich nicht verstehe und auch nicht verstehen muss ;) Wie z.B gibt es einige die "Super16" Sensor gleich mit uralte Vintage Look verbinden und dementsprechend auch so graden bzw. (für meine Augen) komische Super16 Film Simulationen daraus machen... ;)
Nur mal so zur Erinnerung wie Super-16 aussieht, wenn die Filmrollen nicht 40 Jahre im feuchten Keller gelegen haben.


The_Hurt_Locker-961717837-large.jpg
The_Hurt_Locker-492521105-large.jpg
The_Hurt_Locker-491145438-large.jpg
download.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!
Es gibt kaum Material, zumindest sieht man es hier kaum, wo eine Cinema oder Pocket wie eine normale andere Cam rüberkommt, wenn es um Farbe geht.

Zb. normaler cleaner Imagefilm der auch hätte von einer Sony stammen können.
Der Name macht dem look aufjedenfall alle Ehre, wobei man das ja auch mit jeder xbeliebigen anderen Brand so machen könnte.

Das es bei denen so heftig ausfällt, gibt mir zu denken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 08:48 Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!
Es gibt kaum Material, zumindest sieht man es hier kaum, wo eine Cinema oder Pocket wie eine normale andere Cam rüberkommt, wenn es um Farbe geht.

Zb. normaler cleaner Imagefilm der auch hätte von einer Sony stammen können.
Der Name macht dem look aufjedenfall alle Ehre, wobei man das ja auch mit jeder xbeliebigen anderen Brand so machen könnte.

Das es bei denen so heftig ausfällt, gibt mir zu denken.
Ich glaube, dass das Ersteres nicht wirklich am Grading liegt.

Die Originale Pocket hat einen Look, den Du im Endeffekt nicht mal wirklich "rausgegradet" bekommst - würdest du das versuchen. Das Ding sah nie nach "stinknormaler Sony Cam" aus.

Das mag in Teilen an dem liegen was Du heftig gegradet nennst, aber steckt auch irgendwie in der "DNA" von dem Sensor. Wie vorher Frank anmerkte: Die nicht sonderlich scharfen 2K, gepaart mit dem kleinen Sensor, der Look des Sensors, das schreit halt alles was anderes als moderne (Sony?) FF-Sensoren. Modern nicht als qualitative Wertung, nur als Unterscheidungsmerkmal.

Mag auch der Grund sein, wieso die Kamera nach 7 Jahren immer noch polarisiert. Sie hat auf jedenfall einen speziellen Look, den es so stark ausgeprägt bei wenigen Kameras gibt, das Äquivalent wäre heute vielleicht eine 4K-MFT-Cam mit fix-eingebauter Dehancer Color Science.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Schon faszinierend.
Also für meine ungeschulten Augen sieht das 16mm Film Material da oben aber nochmal deutlich anders aus als die Bilder von allen BMD Pockets, definitiv nicht so (wie vielfach auf YouTube) übergradet, irgendwie aber wahrscheinlich darum auch viel cleaner,
(und komischerweise auch nicht so soft/weich wie vieles im Netz von der Original Pocket)
Aber halt viel mehr viel nach analogem Film, was es ja schliesslich auch ist.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

andieymi hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 09:32
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 08:48 Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!
Es gibt kaum Material, zumindest sieht man es hier kaum, wo eine Cinema oder Pocket wie eine normale andere Cam rüberkommt, wenn es um Farbe geht.

Zb. normaler cleaner Imagefilm der auch hätte von einer Sony stammen können.
Der Name macht dem look aufjedenfall alle Ehre, wobei man das ja auch mit jeder xbeliebigen anderen Brand so machen könnte.

Das es bei denen so heftig ausfällt, gibt mir zu denken.
Ich glaube, dass das Ersteres nicht wirklich am Grading liegt.

Die Originale Pocket hat einen Look, den Du im Endeffekt nicht mal wirklich "rausgegradet" bekommst - würdest du das versuchen. Das Ding sah nie nach "stinknormaler Sony Cam" aus.

Das mag in Teilen an dem liegen was Du heftig gegradet nennst, aber steckt auch irgendwie in der "DNA" von dem Sensor. Wie vorher Frank anmerkte: Die nicht sonderlich scharfen 2K, gepaart mit dem kleinen Sensor, der Look des Sensors, das schreit halt alles was anderes als moderne (Sony?) FF-Sensoren. Modern nicht als qualitative Wertung, nur als Unterscheidungsmerkmal.

Mag auch der Grund sein, wieso die Kamera nach 7 Jahren immer noch polarisiert. Sie hat auf jedenfall einen speziellen Look, den es so stark ausgeprägt bei wenigen Kameras gibt, das Äquivalent wäre heute vielleicht eine 4K-MFT-Cam mit fix-eingebauter Dehancer Color Science.
Sorry, aber ich sprach tatsächlich von garding und nicht von dem grünstich der der Cam innewohnt.
Habe selber eine gehabt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15