News-Kommentare Forum



Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von slashCAM »


Eine kompakte Drohne mit einer ganz besonderen Donut-Bauform hat das Bostoner Unternehmen Cleo Robotics vorgestellt, die Dronut X1 Dronut: Donut plus Drone. Die sehr an ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mich eh immer gefragt was daran so schwer ist die Props so zu verkleiden, das sie keinen Schaden anrichten können.
Dann hätte sich auch viel des über Menschen fliegen Problems erledigt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von ChristianG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 10:14 Hab mich eh immer gefragt was daran so schwer ist die Props so zu verkleiden, das sie keinen Schaden anrichten können.
Dann hätte sich auch viel des über Menschen fliegen Problems erledigt.
Wenn das Ding aus hoher Höhe fällt, ist das kein Stück ungefährlicher.



rush
Beiträge: 13969

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von rush »

Zumal die Props im Crash-Fall i.d.R. sofort abschalten.

Wer aber meint zwingend 2 Meter über Menschen fliegen zu müssen sollte dennoch eher solch ein Teil nutzen oder ganz banal Prop Guards montieren.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tun sie zwar nicht und auch erst recht nicht wie sie jemandem an den Kopf fliegt oder einer ausfersehen reingreift, weil zb abfangen wollen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 10:39 Zumal die Props im Crash-Fall i.d.R. sofort abschalten.

Wer aber meint zwingend 2 Meter über Menschen fliegen zu müssen sollte dennoch eher solch ein Teil nutzen oder ganz banal Prop Guards montieren.
Hat mit den Metern überhaupt nix zu tun, kann auch aus höheren Höhen runterkommen oder es kann zu einem flyaway kommen.
Banale Props schützen leider nur wenig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von rush »

Aber sich mit solch einer Drohne in Sicherheit zu wiegen ist in meinen Augen eben auch das falsche Signal.

Klar ist der Gedanke dahinter ganz cool und auch die Specs nebst Global Schutter klingen spannend - aber wirklich sicher würde ich mich damit am Himmel auch nicht fühlen - zumal wir nicht wissen wie gut die KI und Sensoren da arbeiten oder ob das Teil nicht auch durchdrehen kann. Und dann isses eben Wurscht ob Du den Kasten als Geschoss abbekommst oder einen Prop - beides ist riesiger Mist.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von cantsin »

Sowieso ist das Ding für nur ganz wenige Anwendungen sinnvoll - es fängt ja schon damit an, dass allen Ton wegschmeissen kann, wenn es in einem Raum fliegt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von Jott »

Fest verbaute Kamera (kein erkennbarer Gimbal), und das Ding eiert rum. Wie soll das stabile Aufnahmen à la DJI ergeben? Dürfte wirklich nichts für Filmzwecke sein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von Sammy D »

Hätte ich mir sofort zum Spielen gekauft! Bis ich den Preis gesehen habe... haha



roki100
Beiträge: 15066

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von roki100 »

Ufologen sind von so einer Entwicklung bestimmt nicht begeistert, denn dann können die zwischen UFOs und Donut nicht mehr unterscheiden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 10:49 Aber sich mit solch einer Drohne in Sicherheit zu wiegen ist in meinen Augen eben auch das falsche Signal.

Klar ist der Gedanke dahinter ganz cool und auch die Specs nebst Global Schutter klingen spannend - aber wirklich sicher würde ich mich damit am Himmel auch nicht fühlen - zumal wir nicht wissen wie gut die KI und Sensoren da arbeiten oder ob das Teil nicht auch durchdrehen kann. Und dann isses eben Wurscht ob Du den Kasten als Geschoss abbekommst oder einen Prop - beides ist riesiger Mist.
Ich sprach von den umantelten Props, nicht von den ganzen anderen Specs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?

Beitrag von Tscheckoff »

Das Ding ist für Wartungen bzw. Sichtprüfungen gedacht (Bereiche wo Personen entweder schwer hinkommen oder gar nicht hin sollen wenn es nicht sein muss -> Stichwort Strahlungsbelastung und sonstige Umwelt-Einflüsse z.B.). Ein spaßiger fliegender "Klops" ist es aber definitiv ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30