Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10334

Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von Jörg »

Mein Hauptarbeitsbereich ist der Großraum " Stadt, Land, Meer"
Ich habe, aus meiner Sicht, mit der Fujifilm X Reihe das für mich passende und nahezu perfekte Werkzeug
gefunden. Ein gutes team aus Objektiven, Zubehör und Camera.
Schön, dass es anderen auch so geht ;-)).

National Geographic has compiled their annual list of best travel cameras. For 2022 Fujifilm comes out as their top recommendation.
“This camera can go toe-to-toe with professional full-frame mirrorless models and DSLRs in performance, autofocus, image quality, and handling. […] One of the most impressive things about the X-T4 is that it retains retro charm (vintage dials) while providing professional-grade controls (modern, wheel based), weather sealing, and ports for video or still photography. This provides an enjoyable shooting experience for enthusiasts and pros. The X-T4 isn’t just an excellent travel camera, it’s one of the best mirrorless APS-C cameras on the market, which makes it—in my view—the reigning champion of 2022 travel cameras”

Und da funless vermutlich mitliest...

Fujifilm X-S10
“This model takes almost everything we love about the Fujifilm X-T4 and offers it up at an excellent price, with even better ergonomics and minimal tradeoffs. The only major downgrades from the X-T4 to the X-S10 are a smaller battery, only one memory card slot, no official weather sealing, a smaller viewfinder, and other features such as a lower top shutter speed (which only serious photographer will miss). Other than that, this option has the same internal electronics as the X-T4, thus making it the most affordable new model of APS-C mirrorless camera with IBIS. In all, it may be the best deal on the whole list.
Zuletzt geändert von Jörg am Sa 27 Nov, 2021 09:06, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Sag ich doch...

Beitrag von Darth Schneider »

Also die XS10 hab ich auch im Auge…Hübsche Kamera, eine Baby XT4 .;)
Schön günstig und kompakt, extern kann die doch sogar 10 Bit, oder ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von Funless »

Ja funless liest mit und zwar mit Freude ;-)
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 08:44 Also die XS10 hab ich auch im Auge…Hübsche Kamera, eine Baby XT4 .;)
Schön günstig und kompakt, extern kann die doch sogar 10 Bit, oder ?
Gruss Boris
Ja extern kann die X-S10 10Bit.

Und nach wie vor bin ich sowas von zufrieden und glücklich mit dem Teil, dass ich jetzt nach nun mittlerweile einem Jahr immer noch nicht das Interesse an irgendeiner anderen Kamera verspüre, nicht mal in akademischer Natur.

Die Features, die ihr im Vergleich zur X-T4 fehlen benötige ich persönlich nicht, kann aber natürlich nachvollziehen, dass für Leute die 10Bit intern und 4K60p benötigen/wollen, die X-S10 nicht empfehlenswert ist.

Und selbstredend wäre es schöner gewesen wenn die X-S10 auch die gleichen Akkus hätte wie die X-T4, doch ich komme mit insgesamt vier Akkus (1 Original und 3 Patona Third Party) mehr als locker über einen Drehtag und die 10 Sekunden die ein Akkuwechsel an Zeit benötigt stören mich persönlich überhaupt nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von Jörg »

Und selbstredend wäre es schöner gewesen wenn die X-S10 auch die gleichen Akkus hätte wie die X-T4
ich habe ja noch cams, die mit dem "alten" Akku laufen, ich kann keinerlei Grund sehen, diese zu
verschmähen. Längere Laufzeit? phhhh



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von TomStg »



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von lensoperator »

Funless hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 11:15 Und nach wie vor bin ich sowas von zufrieden und glücklich mit dem Teil, dass ich jetzt nach nun mittlerweile einem Jahr immer noch nicht das Interesse an irgendeiner anderen Kamera verspüre, nicht mal in akademischer Natur.
Also ich nutze meine Kameras seit 4 Jahren und muss noch nicht wechseln ;-)



roki100
Beiträge: 15235

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 11:15 Und nach wie vor bin ich sowas von zufrieden und glücklich mit dem Teil, dass ich jetzt nach nun mittlerweile einem Jahr immer noch nicht das Interesse an irgendeiner anderen Kamera verspüre
Liest sich so, als wärst Du mit deine Kameras zuvor nie wirklich zufrieden und hast nach kürzester Zeit Interesse verloren.... also quasi bereut es gekauft zu haben? Das hat sich mittlerweile mit SX10 geändert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5496

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 12:48
Funless hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 11:15 Und nach wie vor bin ich sowas von zufrieden und glücklich mit dem Teil, dass ich jetzt nach nun mittlerweile einem Jahr immer noch nicht das Interesse an irgendeiner anderen Kamera verspüre
Liest sich so, als wärst Du mit deine Kameras zuvor nie wirklich zufrieden und hast nach kürzester Zeit Interesse verloren.... also quasi bereut es gekauft zu haben? Das hat sich mittlerweile mit SX10 geändert.
Na ich sag‘s mal so: Bei allen anderen Kameras zuvor war ich zwar per se nicht unzufrieden, dennoch fehlte mir immer irgend etwas, bzw. war das eine oder andere Manko das mich immer nebenbei zu anderen Kameras schielen ließ. Seit ich allerdings die X-S10 mein Eigen nennen darf, habe ich das Gefühl „angekommen zu sein“, sie deckt ausnahmslos alle meine Bedürfnisse perfekt ab ohne auch nur einen einzigen Kompromiss eingehen zu müssen (“All I want is the perfect cameraaaa“).

Und auch wenn ich dich immer wegen deiner BMPCC und Fairchild Schwärmerei necke, ist es ja in Wirklichkeit so, dass ich ja jedesmal wenn ich mit der X-S10 filme und (erst recht) die Ergebnisse sehe, genauso am schwärmen bin. Nur mache ich das nicht öffentlich, sondern für mich selbst. Aber davon abgesehen ist der Schwärmfaktor gleich. 🙂🙃
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 13:13 Nur mache ich das nicht öffentlich, sondern für mich selbst. Aber davon abgesehen ist der Schwärmfaktor gleich. 🙂🙃
Uff so öffentlich ist das jetzt nicht wirklich, die innere Begeisterung bei mir ist sehr sehr groß , hält sich aber in grenzen. Wenn ich alles öffentlich machen würde, wie begeistert ich davon bin usw. usf. da wäre die SlasCam Datenbank schon längst voll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30