slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von slashCAM »


Es gibt ja eine große Auswahl an kostenlosen Open Source Videoeditoren, weshalb man sich meistens schon aus sehr speziellen Gründen für ein spezielles Programm entscheide...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Zitat von oben:
(Die Blender Oberfläche wirkt auf den ersten Blick nicht selbsterklärend)
Genau darum mag ich Blender nicht, wegen der Oberfläche, der Bedienung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



JosefR
Beiträge: 77

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von JosefR »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 13:33 Zitat von oben:
(Die Blender Oberfläche wirkt auf den ersten Blick nicht selbsterklärend)
Genau darum mag ich Blender nicht, wegen der Oberfläche, der Bedienung.
Gruss Boris
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So unverständlich ist die Benutzeroberfläche auch nicht mehr. Wenn man das Konzept verstanden hat ist das eigentlich sogar relativ strukturiert. Ich habe vor ein paar Monaten Resolve einmal ausprobiert, da habe ich auch erst mal etwas gebraucht um die nötigen Funktionen zu finden. Und bezüglich Videobearbeitung hat sich in Version 3.0 auch einiges getan (inklusive einer kleinen Änderung von mir). Es lohnt sich vielleicht das noch einmal zu versuchen.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von MarcusG »

Ich habe wirklich versucht Blender zu mögen, weil es unglaublich viel kann und die Ergebnisse mancher Artist wirklich toll aussehen...

ABER

die Bedienung ist wirklich grässlich umständlich und teilweise für außenstehende völlig unlogisch.

Absolut jedes Tutorial das ich bis jetzt versucht habe nachzuvollziehen musste ich irgendwann abbrechen weil etwas bei mir nicht so funktioniert hat wie im Tutorial und auch nicht klar war warum.

Dann zum Beispiel zeichnen im Grease Pencil: Man HÄTTE die Bedienung ja einfach so gestalten können wie Zeichnen in einem Vektor-Illustrations-Programm. ABER NEIN! Um einen weiteren Knotenpunkt bei einer Linie zu zeichnen muss man es machen wie beim Modellieren, nämlich durch extrudieren. Im Blender Universum vielleicht kohärent, aber leider völlig gaga. Und habe ich das irgendwo im Netz gefunden? Ja, aber nach einer halben Stunde Suche.

Oder der Node Compositor: Ich muss eine Nudel in den unteren Eingang stecken, damit DAVOR erscheint? VÖLLIG Unlogisch. Ja, das kann man sich merken, aber wenn etwas so doof konzipiert ist habe ich schon gar keine Lust mehr noch mehr zu lernen oder damit zu machen.

Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?

oder der Mirror Modifier: Da gibt es plötzlich ganz seltsame Flacker Effekte und unlogische Transofrmationen, ohne dass ich da was kompliziertes mache. Ewig Tutorials geguckt ob das irgendwo auftaucht in Anleitungen. Nein. Als ob ich der einzige bin bei dem das ein Problem ist.

Was hab ich schon gekotzt innerlich bei Blender. Aber natürlich: Ohne ANleitung ist Resolve oder Fusion auch sehr schnell ein Buch mit sieben Siegeln und die FUnktionsweise der Nodes in Fusion ist auch nicht immer nachvollziehbar, z.B. wenn man mehrere Masken auf ein Bild anwenden will etc.
Zuletzt geändert von MarcusG am Mo 22 Nov, 2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von MarcusG »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 13:36 Ich habe wirklich versucht Blender zu mögen, weil es unglaublich viel kann und die Ergebnisse mancher Artist wirklich toll aussehen...

ABER

die Bedienung ist wirklich grässlich umständlich und teilweise für außenstehende völlig unlogisch.

Absolut jedes Tutorial das ich bis jetzt versucht habe nachzuvollziehen musste ich irgendwann abbrechen weil etwas bei mir nicht so funktioniert hat wie im Tutorial und auch nicht klar war warum.

Dann zum Beispiel zeichnen im Grease Pencil: Man HÄTTE die Bedienung ja einfach so gestalten können wie Zeichnen in einem Vektor-Illustrations-Programm, um die Linie zu zeichen einfach klicken und ziehen um Kurvenpunkte zu zeichenn. ABER NEIN! Um einen weiteren Knotenpunkt bei einer Linie zu zeichnen muss man es machen wie beim Modellieren, nämlich durch extrudieren. Im Blender Universum vielleicht kohärent, aber leider völlig gaga. Und habe ich das irgendwo im Netz gefunden? Ja, aber nach einer halben Stunde Suche.

Oder der Node Compositor: Ich muss eine Nudel beim Composen von zwei Bildern in den UNTEREN Eingang stecken, damit das Bild OBEN über dem Hintergrund erscheint? VÖLLIG Unlogisch. Ja, das kann man sich merken, aber wenn etwas so doof konzipiert ist habe ich schon gar keine Lust mehr noch mehr zu lernen oder damit zu machen. Und wenn man die Compositing Oberfläche öffnet muss man erst mal einen Haken bei USE NODES setzen, damit die Nodes erscheinen. Wie bitte soll ich denn sonst Composen?

Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?

oder der Mirror Modifier: Da gibt es plötzlich ganz seltsame Flacker Effekte und unlogische Transofrmationen, ohne dass ich da was kompliziertes mache. Ewig Tutorials geguckt ob das irgendwo auftaucht in Anleitungen. Nein. Als ob ich der einzige bin bei dem das ein Problem ist.

Was hab ich schon gekotzt innerlich bei Blender. Aber natürlich: Ohne ANleitung ist Resolve oder Fusion auch sehr schnell ein Buch mit sieben Siegeln und die FUnktionsweise der Nodes in Fusion ist auch nicht immer nachvollziehbar, z.B. wenn man mehrere Masken auf ein Bild anwenden will etc.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s auch mehrmals probiert, die Bedienung ist auch voll nix für mich.
Maxxon Cinema 4D, und auch Lightwave finde ich diesbezüglich um Welten klarer und viel intuitiver zu bedienen.

Das ist noch öfters so bei Gratis Programmen, das die Bedienung eher kompliziert ist.
Resolve,(beziehungsweise, wirklich schlimm ist Fusion) Blender, auch dieses Hit Film sieht für mich aus wie eine Textverarbeitungs Software….

Was nützt denn die beste gratis Software die aber so umständlich zu erlernen ist ?
Man spart zwar Bargeld, verliert aber ein Haufen wertvolle Zeit..;))
Also könnte man genau so gut eine Software die einfacher zu bedienen ist, ganz einfach kaufen.
Weil freie Zeit ist doch heute eigentlich wertvoller als Geld…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 13:53 Ich hab’s auch mehrmals probiert, die Bedienung ist auch voll nix für mich.
Maxxon Cinema 4D, und auch Lightwave finde ich diesbezüglich um Welten klarer und viel intuitiver zu bedienen.
Mit "probiert" wird nichts ;) Du musst länger dabei bleiben und zuerst sich mit den onboard Werkzeuge beschäftigen. Irgendwann fängst Du mit Addons (!) an usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Mit Cinema 4D habe ich zuerst auch nur probiert.
Da ging dann aber viel, viel schneller schon einiges.
Weil die Oberfläche viel klarer aufgebaut ist und die Funktionen Namen haben die man auch als Anfänger schnell versteht.
Bei Blender verlor ich einfach schnell die Geduld, wegen der für mich sehr, sehr mühsamen Bedienung.
Und ich hab’s sicher drei mal mit Blender probiert…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von MarcusG »

Ich mache hier grade Hausaufgaben mit meiner Tochter (Grundschule). Ich glaube die Blender Programmierer haben erst die deutsche Sprache erfunden und müssten dann in die Niederlande auswandern und haben dort das Blender Headquarter aufgemacht.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Die Bedienung (GUI etc.) war schon früher immer eine Thema und problematischer als heute. Das war eines der größten wünsche (ganz oben auf todo liste), als sich damals welche aus der Community zusammengetan haben (eigentlich angestellt bzw. sind bezahlte Entwickler die das ganze professioneller machen), um Blender zu verbessern/weiterzuentwickeln. Seitdem ist es nun wirklich besser geworden. Das andere große Ziel war ja VSE 3.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von MarcusG »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 14:41 Die Bedienung (GUI etc.) war schon früher immer eine Thema und problematischer als heute. Das war eines der größten wünsche (ganz oben auf todo liste), als sich damals welche aus der Community zusammengetan haben (eigentlich angestellt bzw. sind bezahlte Entwickler die das ganze professioneller machen), um Blender zu verbessern/weiterzuentwickeln. Seitdem ist es nun wirklich besser geworden. Das andere große Ziel war ja VSE 3.
Ja die Oberfläche ist besser, aber wenn die meinen Post und die Beispiele gelesen hast dann merkst du dass die Logik wie Sachen funktionieren einfach unlogisch und kompliziert sind.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Gut ich denke roki programmiert beruflich.
Er hat somit ein ganz anderes Verständnis von kompliziert, am Rechner, wie ich zumindest.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 14:46
roki100 hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 14:41 Die Bedienung (GUI etc.) war schon früher immer eine Thema und problematischer als heute. Das war eines der größten wünsche (ganz oben auf todo liste), als sich damals welche aus der Community zusammengetan haben (eigentlich angestellt bzw. sind bezahlte Entwickler die das ganze professioneller machen), um Blender zu verbessern/weiterzuentwickeln. Seitdem ist es nun wirklich besser geworden. Das andere große Ziel war ja VSE 3.
Ja die Oberfläche ist besser, aber wenn die meinen Post und die Beispiele gelesen hast dann merkst du dass die Logik wie Sachen funktionieren einfach unlogisch und kompliziert sind.
Du schreibst z.B.:
Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
Der andere weg wäre z.B. einfach oben auf "Shading" klicken, dann auf "+ New" und einfach die Farbe wählen. Warum ist das unlogisch?
EDIT: Ah, Du meinst wahrscheinlich mit "eine Fläche" (z.B. Würfel und dann nur auf eine Fläche andere Farbe) und das mit Assign...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 14:48 Gut ich denke roki programmiert beruflich.
Er hat somit ein ganz anderes Verständnis von kompliziert, am Rechner, wie ich zumindest.
Gruss Boris
hat damit nichts zu tun, sondern es braucht zeit bis man es verstanden hat. Aber das stimmt schon, so benutzerfreundlich ist es immer noch nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



JosefR
Beiträge: 77

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von JosefR »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 13:36 Ich habe wirklich versucht Blender zu mögen, weil es unglaublich viel kann und die Ergebnisse mancher Artist wirklich toll aussehen...

ABER

die Bedienung ist wirklich grässlich umständlich und teilweise für außenstehende völlig unlogisch.

Absolut jedes Tutorial das ich bis jetzt versucht habe nachzuvollziehen musste ich irgendwann abbrechen weil etwas bei mir nicht so funktioniert hat wie im Tutorial und auch nicht klar war warum.

Dann zum Beispiel zeichnen im Grease Pencil: Man HÄTTE die Bedienung ja einfach so gestalten können wie Zeichnen in einem Vektor-Illustrations-Programm. ABER NEIN! Um einen weiteren Knotenpunkt bei einer Linie zu zeichnen muss man es machen wie beim Modellieren, nämlich durch extrudieren. Im Blender Universum vielleicht kohärent, aber leider völlig gaga. Und habe ich das irgendwo im Netz gefunden? Ja, aber nach einer halben Stunde Suche.

Oder der Node Compositor: Ich muss eine Nudel in den unteren Eingang stecken, damit DAVOR erscheint? VÖLLIG Unlogisch. Ja, das kann man sich merken, aber wenn etwas so doof konzipiert ist habe ich schon gar keine Lust mehr noch mehr zu lernen oder damit zu machen.

Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?

oder der Mirror Modifier: Da gibt es plötzlich ganz seltsame Flacker Effekte und unlogische Transofrmationen, ohne dass ich da was kompliziertes mache. Ewig Tutorials geguckt ob das irgendwo auftaucht in Anleitungen. Nein. Als ob ich der einzige bin bei dem das ein Problem ist.
...
Versuch doch mal die Vorschläge hier zu melden: https://blender.community/c/rightclickselect



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von MarcusG »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 15:13
MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 14:46

Ja die Oberfläche ist besser, aber wenn die meinen Post und die Beispiele gelesen hast dann merkst du dass die Logik wie Sachen funktionieren einfach unlogisch und kompliziert sind.
Du schreibst z.B.:
Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
Der andere weg wäre z.B. einfach oben auf "Shading" klicken, dann auf "+ New" und einfach die Farbe wählen. Warum ist das unlogisch?
EDIT: Ah, Du meinst wahrscheinlich mit "eine Fläche" (z.B. Würfel und dann nur auf eine Fläche andere Farbe) und das mit Assign...?
Hier ne kurze Demo was ich meine mit der Farbe:



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Du bist im World Bereich, und wenn Du die Farbe veränderst ändert sich ja die Raum Farbe....Als Du bei Shading geklickt hast, dann einfach unten (im Node Bereich) die Farbe auswählen
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 18.02.58.png
Da steht ja auch "Object"
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 18.12.00.png

Dann das mit Grün "eine Fläche", ja, Neue Material, wählst du die gewünschte Farbe...und wo soll das hin? Richtig, Du musst dem Blender sagen "dahin zuweisen" bzw. Assign.

Aber gut, ist alles nur Gewöhnungssache. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JosefR
Beiträge: 77

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von JosefR »

Ihr habt ja recht, Blender ist nicht perfekt 🙂
Ein Grund ist sicher, dass da viele hervorragende Techniker dran arbeiten. UI-Designer sind es wohl nicht so gewöhnt bei Open-Source-Projekten beizutragen.

Aber vergleicht einmal das Budget mit dem der kommerziellen Anbieter. Dafür ist das wirklich gut, was die abliefern. Man sollte nicht vergessen: Niemand braucht auch nur einen Cent für Blender bezahlen und bekommt den Source-Code auch noch dazu. Es kann ja jeder das einsetzen was für ihn am besten ist. Ich selbst bin froh, dass es Blender gibt, und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten auch zur Verbesserung beizutragen (aber auch ich bin Techniker bzw. Ingenieur). Und ganz ehrlich, kommerzielle Tools sind in Sachen Bedienbarkeit teilweise auch kein Paradebeispiel.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Und wenn man es leichter haben möchte, muss man nicht das ganze XY Programm kaufen, es gibt free aber auch kostenpflichtige Addons (natürlich findet man kostenpflichtige schell und kostenlos irgendwo im netz, doch davon rate ich natürlich ab ;) )... Das mit Farben und einfacher z.B. wäre das passende Addon vll. Colorbox.



Doch besser ist es natürlich erst Blender zu lernen und nicht in solche simple Addons Geld zu stecken...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Auf der anderen Seite, man bezahlt nur einmal im Leben, ein einziger Tausender und kriegt dafür gleich alles zusammen in einem schon sehr potentem Paket.
(Mit einem gutem Handbuch) Das ja eh auch ständig Updates kriegt.

https://www.lightwave3d.com/buy-lightwave/

Einfacher zu bedienen, professionell, ganz ohne im Netz überhaupt herum forschen und vergleichen zu müssen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 18:40 Auf der anderen Seite, man bezahlt nur einmal im Leben, ein einziger Tausender und kriegt dafür gleich alles zusammen in einem schon sehr potentem Paket.

https://www.lightwave3d.com/buy-lightwave/

Einfacher zu bedienen, professionell, ganz ohne im Netz überhaupt herum forschen und vergleichen zu müssen…
Gruss Boris
alles "nur" Gewöhnungssache... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Nov, 2021 00:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki ???
Weiss jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst.
Was auch immer.
Ich kenne (ein wenig) Ciema 4D, das hatte ich mal viel früher gekauft und auch viel gelernt und gemacht damit, damals…
Vor Maxxon Cinema 4D, hatte ich noch eine Software gekauft die hiess, Real 3D.(kostete übrigens auch ein Tausender)
Genau nach einem Monat konnte ich die Software zum Glück praktisch zum Neupreis wieder verkaufen.
Das war noch viel schlimmer als Blender.;)))
Dann hatte ich mir C4D gekauft…und unzählige Titel, Logos, Hintergründe, Effelte und sonstiges Zeugs für Videos, damit gemacht….Und ein paar Raumschiffe natürlich.

Und Lightwave empfehle ich weil ein alter Freund von mir nutzt die Software seit seiner Jugend, und verdient seine Brötchen damit, das seit bald 30 Jahren und ich hab schon einige Projekte mit ihm zusammen gemacht.

Und ich habe Blender mehrmals selber ausprobiert, ich wollte es lernen, verlor aber die Lust dazu.
Und finde nun mal Blender von der Bedienung her einfach mit Abstand das schlechteste 3D Programm, für mich ist das halt dann ein no Go…
Da kannst du mich nicht umstimmen.

Ich schreibe ja nicht darüber weil ich gar keine von 3D Ahnung habe..;)

Ich hatte auch den Landschafts Generator Bryce.
Schade das das nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 19:28 @roki ???
Weiss jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst.
Was auch immer.
Ich will Dir damit sagen, dass alles nur Gewöhnungssache ist. Es braucht Zeit bis man Blender verstanden hat...
Ich hatte auch den Landschafts Generator Bryce.
Geht ganz gut in Blender. Siehe z.B. GIS-Addon



Und siehe z.B. all die Möglichkeiten mit "Quixel" Bridge usw.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE)

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich braucht das erlernen von 3D Programmen sehr viel Zeit, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Denkst du jetzt wirklich das habe ich nicht gewusst ?
Eben genau darum habe ich ja Blender aufgegeben, die 3D Materie ist viel zu komplex für unnötig kompliziert aufgebaute Software.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17