slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM »


Das neue MacBook Pro in der M1 Max Konfiguration verspricht ja besonders für Videobearbeiter nahezu unglaubliches. Das mussten wir uns natürlich schnellstmöglich einmal näher ansehen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von MrMeeseeks »

Unter Resolve liefert das neue Macbook im Akkubetrieb also die Leistung einer RTX 2080ti.

Ok.


Da hat man schon keine Lust irgendwas anderes zu kaufen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von rudi »

Hier noch frisch von Barefeats:
https://barefeats.com/m1-max-vs-2019-mac-pro.html
Das ist das 32 GB MacBook in Resolve nur ca. 7 Prozent langsamer als ein
2019 Mac Pro 3.3GHz 12-Core Xeon W CPU,
mit einer Pro Vega II Duo GPU.



medienonkel
Beiträge: 703

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von medienonkel »

Fast schon absurd. Und gleichzeitig wird Resolve unter Win und Nvidia langsamer.

Wenn da mal keine Alienverschwörung im Spiel ist...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von rudi »

Eigentlich sollten wir uns zum Vergleich noch noch mehr einzelne Effekte und z.b. den Tracker ansehen, aber weiß noch nicht, wann wir dazu kommen....



roki100
Beiträge: 15271

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von roki100 »

und wie ist das mit BMD Fusion? Ist es genau so auch da viel schneller...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Drushba »

Danke für den Test. Mich interessiert ja hauptsächlich die Performance mit 10-Bit H.265 4K Material, denn das werde ich noch die nächsten Jahre schneiden. Hier gibts einen Test zwischen dem Entrylevel M1Pro und dem "maxed out" M1Max. (Spoiler: Vermutlich wird das Entrylevel M1Pro für 10-Bit 4K HEVC komplett ausreichen (sowohl in 14 als auch in 16 Zoll)):


Und hier noch ein Vergleichstest zwischen dem Entrylevel 14 Zoll M1Pro und dem 13,3 Zoll M1 (auch hier scheint das neue Entrylevelmodell voll auszureichen):



Wäre cool, das nochmal mit einer richtigen Timeline und mehreren Video-und Audiospuren anhand eines längeren Projekts zu verifizieren. Dann wäre eigentlich nur noch der SSD-Speicherplatz ein preisliches Argument.)) ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Mikepro »

Angesichts der Leistung könnte ein M1 Max auch als Desktop Workstation herhalten. Weiß jemand ob es dem Akku schadet wenn das Macbook lange unter Last am Strom hängt? Oder wird der Akku bei 100% überbrückt und ist quasi inaktiv?



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von tvontheradio »

Vielen Dank für den Test!

Nur um sicher zu gehen, das war jetzt ein M1 MAX oder? Weil in der Tabelle führt den Rechner als M1 Pro.

Werdet ihr ein Pro-Modell auch noch testen? Das wär sicherlich auch für viele interessant…



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von rudi »

tvontheradio hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 10:02 Vielen Dank für den Test!

Nur um sicher zu gehen, das war jetzt ein M1 MAX oder? Weil in der Tabelle führt den Rechner als M1 Pro.

Werdet ihr ein Pro-Modell auch noch testen? Das wär sicherlich auch für viele interessant…
Danke, war ein Fehler in der Tabelle, ist korrigiert, aber dauert immer, bis alles neu ausgespielt ist.
Wir haben grade nicht vor noch ein Pro zu testen, aber die GPU Geschwindigkeit dürfte ziemlich genau in der Mitte zwischen M1 und M1 Max landen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Fader8 »

Weiss jemand schon Bescheid von einem guten Vergleich zwischen 32 und 64 gb ram?



hexeric
Beiträge: 266

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von hexeric »

Fader8 hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 11:04 Weiss jemand schon Bescheid von einem guten Vergleich zwischen 32 und 64 gb ram?
ram ist mit m1 nicht mehr so wichtig und der unterschied ist bei unified geringer aber je nachdem was man macht. für editing und export sicherlich nicht notwendig



hexeric
Beiträge: 266

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von hexeric »

Mikepro hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 00:36 Angesichts der Leistung könnte ein M1 Max auch als Desktop Workstation herhalten. Weiß jemand ob es dem Akku schadet wenn das Macbook lange unter Last am Strom hängt? Oder wird der Akku bei 100% überbrückt und ist quasi inaktiv?
apple hat schon lange gute routinen den akku zu schonen. seit big sur nochmal besser geworden. gibt auch eine 'akku schonfunktion' wie bei smartphones (verringert ladekapazität auf 80%). einmal im monat batterie leer machen und gut ist. wir steigen von mehreren imacs auf die neuen um, unterm strich billiger und schneller



Jominator
Beiträge: 151

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Jominator »

hexeric hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 19:11 apple hat schon lange gute routinen den akku zu schonen. seit big sur nochmal besser geworden.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

1. Kenne ich Leute bei denen sich die Akkus die am ständig "am Strom hingen" aufgebläht haben. Und
2. "Your Mac learns your charging routine and aims to ensure that your Mac is fully charged when unplugged." Und was ist, wenn das Teil angsteckt wird und dort verbleibt? Wird das dann selbstständig auf 80 % entladen?

Das mag zwar alles gut gemeint sein. Aber mir wäre es am liebsten, ich könnte eichfach ein Maximum von 80 % einstellen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Paralkar »

DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jominator
Beiträge: 151

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Jominator »

Paralkar hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 12:33 https://www.ifun.de/maximale-akkuladung ... cs-166262/

Damit kannst du das
Cool. Danke für den Link.



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von MarcTGFG »

hexeric hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 19:10
Fader8 hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 11:04 Weiss jemand schon Bescheid von einem guten Vergleich zwischen 32 und 64 gb ram?
ram ist mit m1 nicht mehr so wichtig und der unterschied ist bei unified geringer aber je nachdem was man macht. für editing und export sicherlich nicht notwendig
Dem möchte ich energisch widersprechen als Inhaber eines M1-Macbook Air mit 8GB RAM. Ab ca. 8 GB Swap-Größe bricht die Systemleistung global extrem ein. Ich kenne auch andere bei denen es so ist.

RAM wäre das Letzte wo ich sparen würde.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Axel »

MarcTGFG hat geschrieben: So 31 Okt, 2021 23:48Dem möchte ich energisch widersprechen als Inhaber eines M1-Macbook Air mit 8GB RAM. Ab ca. 8 GB Swap-Größe bricht die Systemleistung global extrem ein. Ich kenne auch andere bei denen es so ist.

RAM wäre das Letzte wo ich sparen würde.
Wenn du mit deinem MBA aber keine halbstündigen 4k Videos oder 100 Raw-Fotos als Batch exportieren wollen würdest und beides womöglich parallel, dann würden 8 GB Ram reichen. Langzeit-Bewertungen zeigen das. Aber natürlich trifft man dort früher oder später auf einen Ram-Flaschenhals. Es scheint, dass für mittelschwere Videobearbeitung 16 GB eine vernünftige Hausnummer ("sweet spot") sind - und es mit den neuen MBPs bleiben. Vorläufige Benchmark-Vergleiche legen nahe, dass man hier durch 32 GB nochmals einen Tacken gewinnt, aber nicht sehr deutlich. Alex Jordan von learncolorgrading.com definiert Performanz damit, wie flüssig Footage wiedergegeben wird und nicht, wie weit verbreitet, wie kurz die Exportzeiten sind. Wenn 4k mit einem gegebenen Codec auf M1 mit 16 GB Ram gut läuft, wird man mit 64 GB keine Unterschiede mehr erzwingen können, es sei denn, man will schnellere Rauschreduzierung. Aber auch die ist mit M1 Max nicht Echtzeit. Ram ist ein bisschen wie PS. Besagt was bei Formel-1, ist für Alltagseinsatz relativ zu bewerten.

In bisherigen Vergleichen lassen sich selbst bei Blender-Rendertests 64 GB kaum ansprechen, und teilweise kehrt sich die Erwartung um, und das stärkere Book ist (minimal) langsamer.

Ich selbst (wenn ich so ein Ding kaufen wollen würde), würde zur 16-Zoll-Variante tendieren. Keine Leistungsunterschiede bei gleicher Konfiguration wie das 14er, aber etwa 10% bessere Batterieleistung und unhörbare Lüfter selbst bei Voll-Last für 30 Minuten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von TomWI »

Ich arbeite seit Jahren auf einem 2014er MacBook Pro i7/16 GB RAM das ich wegen der Features/Probleme mit den danach erschienenen Geräten (Tastatur, TouchBar, kein MagSafe) erst jetzt ersetzen werde.

Ich hatte mir seit Erscheinen der neuen M1 Pro/Max MacBook Pro die Frage gestellt, ob mit 16 oder 32 GB RAM. Nicht, daß die knapp EUR 500 Aufpreis das Problem wären, aber wirkliche Performance Vorteile scheinen die 32 GB selbst bei hohem Speicherdruck nicht zu bringen:



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von MarcTGFG »

Axel hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 06:38
MarcTGFG hat geschrieben: So 31 Okt, 2021 23:48Dem möchte ich energisch widersprechen als Inhaber eines M1-Macbook Air mit 8GB RAM. Ab ca. 8 GB Swap-Größe bricht die Systemleistung global extrem ein. Ich kenne auch andere bei denen es so ist.

RAM wäre das Letzte wo ich sparen würde.
Wenn du mit deinem MBA aber keine halbstündigen 4k Videos oder 100 Raw-Fotos als Batch exportieren wollen würdest und beides womöglich parallel, dann würden 8 GB Ram reichen. Langzeit-Bewertungen zeigen das. Aber natürlich trifft man dort früher oder später auf einen Ram-Flaschenhals. Es scheint, dass für mittelschwere Videobearbeitung 16 GB eine vernünftige Hausnummer ("sweet spot") sind - und es mit den neuen MBPs bleiben. Vorläufige Benchmark-Vergleiche legen nahe, dass man hier durch 32 GB nochmals einen Tacken gewinnt, aber nicht sehr deutlich. Alex Jordan von learncolorgrading.com definiert Performanz damit, wie flüssig Footage wiedergegeben wird und nicht, wie weit verbreitet, wie kurz die Exportzeiten sind. Wenn 4k mit einem gegebenen Codec auf M1 mit 16 GB Ram gut läuft, wird man mit 64 GB keine Unterschiede mehr erzwingen können, es sei denn, man will schnellere Rauschreduzierung. Aber auch die ist mit M1 Max nicht Echtzeit. Ram ist ein bisschen wie PS. Besagt was bei Formel-1, ist für Alltagseinsatz relativ zu bewerten.

In bisherigen Vergleichen lassen sich selbst bei Blender-Rendertests 64 GB kaum ansprechen, und teilweise kehrt sich die Erwartung um, und das stärkere Book ist (minimal) langsamer.

Ich selbst (wenn ich so ein Ding kaufen wollen würde), würde zur 16-Zoll-Variante tendieren. Keine Leistungsunterschiede bei gleicher Konfiguration wie das 14er, aber etwa 10% bessere Batterieleistung und unhörbare Lüfter selbst bei Voll-Last für 30 Minuten.
Lieber Axel & TomW:

Bei der Anschaffung hatte ich mich auch auf die Tests/Benchmarks diverser YouTuber verlassen. Ich bearbeite weder RAW-Bilder noch 4K-Videos. Ich habe einfach im Browser sehr viele Tabs offen. Da ich diverse parallele Recherchen durchführen muss. So lande ich regelmäßig bei 7-9 GB Swap. Und dann dauert ein Programmwechsel schon mal ne Minute und das System wird unresponsive.

Das geschieht oft erst nachdem die Tabs längere Zeit offen sind, da deren Speicherverbrauch mit der Zeit steigt.

Mag sein, dass zwischen 32 und 64 GB die Frage anders zu beantworten ist. Aber ich würde keinen M1-Rechner mehr unter 16GB anschaffen.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 06:38 In bisherigen Vergleichen lassen sich selbst bei Blender-Rendertests 64 GB kaum ansprechen
Spätestens, wenn Cycles auch unter MacOS die GPU nutzen können wird, wird diese Aussage obsolet werden. Natürlich je nach use case.



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von egmontbadini »

Die GPU-Leistung und die Effizienz sind in der Tat erstaunlich. Dummerweise klebe ich noch zu sehr an Adobe-software, die anscheinend die GPUs nicht optimal ausnutzt. Aber Apple ist auf dem richtigen Weg, ich bin gespannt auf die nächsten Tests und ob es Adobe schaffen wird, die CC bis zum Jahr 2160 an die neuen Prozessoren anzupassen, damit meine Urenkel flüssig in Premiere und After Effects arbeiten können
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Axel »

egmontbadini hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 12:11 Die GPU-Leistung und die Effizienz sind in der Tat erstaunlich. Dummerweise klebe ich noch zu sehr an Adobe-software, die anscheinend die GPUs nicht optimal ausnutzt.
Adobe.de hat geschrieben:Anwendungen, die nativ auf M1-Computern laufen
Adobe Audition, Character Animator, Dreamweaver, Illustrator, InDesign, Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop, Premiere Pro und Adobe XD laufen nativ auf Apple M1-Computern. Wir testen und optimieren andere Anwendungen für diese neuen Geräte.
egmontbadini hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 12:11Aber Apple ist auf dem richtigen Weg, ich bin gespannt auf die nächsten Tests und ob es Adobe schaffen wird, die CC bis zum Jahr 2160 an die neuen Prozessoren anzupassen, damit meine Urenkel flüssig in Premiere und After Effects arbeiten können


So, wie es scheint, hat Adobe ein bisschen Hausaufgaben gemacht.

Und hier ein weiteres Video von Alex Jordan:


Ich finde die ganzen Benchmarks null aussagekräftig. Man muss sehen, welches Footage man voraussichtlich bearbeiten wird und welche Software man dafür benutzt. Dann die Flüssigkeit und das Ansprechverhalten beim Arbeiten bewerten, nicht die absolute Rechenpower beim letzten Schritt, bei dem man doch gar nicht dabeisitzen muss. Rechtfertigt der vierfache Preis des teureren Modells, dass ich trotzdem nur vergleichbare Videos überhaupt in Echtzeit wiedergeben kann, mit denselben supersmarten und einfachen Tricks auf dem billigsten Modell exakt genau so flüssig vorankomme und allenfalls beim Export nur zu einem Espresso komme aber nicht zu einem Latte Macchiato?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Jörg »

Ich finde die ganzen Benchmarks null aussagekräftig. Man muss sehen, welches Footage man voraussichtlich bearbeiten wird und welche Software man dafür benutzt. Dann die Flüssigkeit und das Ansprechverhalten beim Arbeiten bewerten, nicht die absolute Rechenpower beim letzten Schritt, bei dem man doch gar nicht dabeisitzen muss.
vollkommen richtig; leider ist das keine gängige Haltung.
Das hier in den Beispielen prores wir Butter läuft ist toll.
Wie siehts bei H265 aus?
Natürlich kann man Proxies/intermediates rechnen lassen, will aber nicht jeder.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Axel »

H.265 scheint für die M1-Chips nachgerade der native Codec zu sein:

Für die M1-Rechner galt, dass sie u.a. langsamer bei BRAW waren. Aber der slashCAM-Test scheint ja zu sagen, dass das mit den M1 Max nicht mehr so ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Jörg »

danke für den link,sieht ja flüssig aus, jedenfalls in FHF 25p und FCP.
Bin tatsächlich auf die Bearbeitung in UHD 50p gespannt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Fader8 »

Hat jemand schon mit externen Monitoren getestet oder einen Test davon gelesen? Wie steht es da um Fan-Speed / Hitze`



Axel
Beiträge: 16293

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Axel »

Und nochmal Alex Jordan:

Und deutlicher könnte das Fazit nicht ausfallen. Wenn du ein Colorist bist, der ständig einen ungeduldigen Kunden im Nacken sitzen hat, nimm um Himmelswillen den M1 Max 64 GB! Alle anderen kommen mit dem M1 vom letzten Jahr super klar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Apple MacBook Pro M1 Max - Starke Performance unter DaVinci Resolve

Beitrag von Rick SSon »

Fader8 hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 11:11 Hat jemand schon mit externen Monitoren getestet oder einen Test davon gelesen? Wie steht es da um Fan-Speed / Hitze`
betreibe jetzt seit Januar 2022 zwei 3840 x 1600 38" Monitore am MBP14 M1 Ultra und ich würde sagen die Schnappatmung bekommt eher die TB3 Box. Ich hab schon nicht die günstigste gekauft (so ein WD Black Ding), aber gerade wenn das MBP noch geladen werden muss, dann gibts auch schon mal Aussetzer. Schiele schon auf ein SanDisk Professional PRO-DOCK 4, das hoffentlich Abhilfe schaffen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32