chaosstudio
Beiträge: 63

Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,
folgendes hab ich vor:
Ich möchte einen PC zusammenstellen, mit dem ich Konzerte (Klassic, Tanz) aus bis zu 8 Kameraperspektiven im Multicamschnitt bearbeiten kann. Die Kameras sind meine HF G30 und XA20 von Canon, das Material demzufolge HD AVCHD oder mp4. Dazu kommen noch 8 - 24 Kanal Audiodateien des Bühnengeschehens und der Ensembles. Der PC muß 8 AVCHD Streams im Multicamprojekt flüssig abspielen können und Effekte wie Colorgrading als Vorschau abspielen können. Das eigentliche Rendering des fertigen Films hat keine Eile.

Bisher hab ich mit einem 10 Jahre alten PC (i7, 16Gb Ram, 2 SSD, 8Tb HD, Sony Vegas 9) gearbeitet - das ging so leidlich mit Multicam. Jetzt hab ich die Creative Claud aboniert um Premiere und Photoshop nutzen zu können. After Effekt werde ich nur ganz selten nutzen.

Soweit ich das Netz durchstöbert habe, benötigt Premiere hohen Prozessortakt, 8 Kerne, Ram soviel wie möglich (32-64) und 2-3 SSD`s für 1. Win & Programme; 2. eine Art Auslagerungsplatte und 3. die Projektdateien. Bei der Graka bin ich nicht so recht schlau geworden.

Könnt Ihr mir Tips geben, worauf ich bei der Hardwareauswahl achten muß und welche Schraube bei Premiere was beinflußt?

Danke im Voraus, Grüße
Torsten



calvato
Beiträge: 65

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von calvato »

Ein bissl OffTopic: Ich würde die Audiospuren nicht in Premiere bearbeiten. Zum einen ist das nicht das beste Programm dafür und zum anderen macht es das Projekt unnötig unübersichtlich. In anderem Programm (zB. Reaper) einen Stereomix erstellen, anlegen und keine Sorgen mehr um´s Audio machen.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

8 Cams sind ganz schön viel. Die Datenrate ist trotzdem was für nur eine normale Festplatte (8x24Mbit). Der wirklich relevante Punkt ist das Encoding. Dafür werden heutzutage Hardwareencoder auf den Grafikeinheiten genutzt, wenn die es nicht schaffen, wird von der CPU übernommen (ausschließlich CPU geht auch, braucht aber im Verhältnis viel mehr Power). Ob die Hardwaredecoder 8 HD-Streams schaffen, die neueren vielleicht, müsste man testen.
Für Lumetri wiederum werden die Cuda Cores des Grafikchips und der Grafikspeicher benötigt. Sollte also eher ein etwas leistungsstärkeres Teil werden.

Oder das Material in einen anderen (weniger komprimierten) Codec umrechnen und mit SSDs zuspielen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 20:52 8 Cams sind ganz schön viel. Die Datenrate ist trotzdem was für nur eine normale Festplatte (8x24Mbit).
no way, das ist zu kurz gegriffen, theoretisiert, für eine relevante betriebssicherheit, min 2 ssds damits richtig stabil läuft...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:08
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 20:52 8 Cams sind ganz schön viel. Die Datenrate ist trotzdem was für nur eine normale Festplatte (8x24Mbit).
no way, das ist zu kurz gegriffen, theoretisiert, für eine relevante betriebssicherheit, min 2 ssds damits richtig stabil läuft...;-)

lg

srone
Ich habe bisher maximal 5 Streams geschnitten, gemischt mp4 und DNxHD. Ohne SSDs. Vielleicht erläuterst du kurz, wie du auf andere Werte kommst. Betriebssicherheit? Was ist das?



chaosstudio
Beiträge: 63

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von chaosstudio »

... die Audiospuren hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, für Konzertvideos mit über 8 Audiospuren trenne ich Audio und Video und bearbeite Audio in Samplitude und nutze den erstellten Stereomix dann für den Videoschnitt. In Vegas war der Audio Mehrkanalschnitt übrigens gar nicht so übel ...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

chaosstudio hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:22 ... die Audiospuren hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, für Konzertvideos mit über 8 Audiospuren trenne ich Audio und Video und bearbeite Audio in Samplitude und nutze den erstellten Stereomix dann für den Videoschnitt. In Vegas war der Audio Mehrkanalschnitt übrigens gar nicht so übel ...
Kam ja auch ursprünglich mal aus der Audiobearbeitung ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von srone »

Vielleicht erläuterst du kurz, wie du auf andere Werte kommst. Betriebssicherheit? Was ist das?
im regelfall, 25% der gesamtleistung fordernd, das nenn ich betriebssicher, ohne in irgendeiner hinsicht auf dem letzten loch zu pfeifen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 28 Okt, 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:32 im regelfall, 25% der gesamtleistung fordernd, das nenn ich betriebssicher, ohne in irgendeiner hinsicht auf dem letzten loch zu pfeifen...;-)

lg

srone
Verstehe, 8x24Mbit gleich 24Mb/s plus 25 Prozent sind 2 SSDs. Wusste nicht, dass es sooo lahme SSDs gibt ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von srone »

achso, wieder mal verneinend das kopfpositionierungszugriffe, welche latenz haben(?), au ja, mal acht, das köpfchen rennt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:39
srone hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:32 im regelfall, 25% der gesamtleistung fordernd, das nenn ich betriebssicher, ohne in irgendeiner hinsicht auf dem letzten loch zu pfeifen...;-)

lg

srone
Verstehe, 8x24Mbit gleich 24Mb/s plus 25 Prozent sind 2 SSDs.
btw wer rechnen kann...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:54
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 21:39
Verstehe, 8x24Mbit gleich 24Mb/s plus 25 Prozent sind 2 SSDs.
btw wer rechnen kann...;-)

lg

srone
Du willst sagen, dass ich nicht rechnen kann?!
Naja: 24Mb x 25% sind 30Mb. Und das ist noch knapp unter der Datenrate, die ein externer USB2 Datenspeicher schafft. In die werden normalerweise keine SSDs verbaut.
Ich muss mich also konkretisieren: USB2 Festplatte (extern) reicht dicke, selbst mit der von srone gewünschten Betriebssicherheit ;)

Kleiner Hinweis: Mir ist es vollkommen egal, mit welchen und wie vielen Festplatten jemand arbeitet. Meine Aussage soll einfach nur verstehen helfen, dass Multicamschnitt mit hochkomprimiertem Material kein Thema der Datenrate ist. Die ist einfach gering.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von Jott »

Beim PC-Bau müsste heutzutage schon einiges schief gehen, wenn AVCHD-Multicam mit seinen lächerlichen maximalen 24Mbit pro Einstellung ein Problem sein sollte.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von Bluboy »

Um den PC hab ich auch keine Angst, aber es geht um den Zugriff auf die Daten.
Welche HDD/SSD kann 8 DAteien und diverse Audio gleichzeitig lesen und schreiben.



chaosstudio
Beiträge: 63

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

Dank Euch für das grübeln über Datenraten bei 8 Kameraspuren. Das sollte mit den Datenraten heutiger SSD`s kein Problem sein, denn BMD`s Atem Extreme Mixer können 8 Mixereingänge über eine USB-C Buchse auf eine SSD schreiben und noch dazu den Mixer Out.
Das Encoding und darstellen der 8 Vorschaubilder könnte da schon eher das Problem sein, wie "dienstag_01" schon schrieb.

Kann denn jemand aus Erfahrung sagen, wie hoch ich mit welchen Komponenten gehen muß?
Welcher Prozessor genügt (mir wäre AMD lieb); reichen 32 Gb Ram oder müssen 64 Gb her; welche Grafikkarte ist das Limit, genügt die Aussage "min 8Gb Grafikspeicher"; sollten es körperlich 3 SSD`s sein (1. Win & Programme, 2. Auslagerung, 3. Projekt & Videogaten) oder genügen 2 und die erste wird in zwei Teile Partitioniert (so hab ich es im Moment; 1. Win & Progr., 2. Projekt, Vegas hat keine Auslagerungspart.)???

In meinem letzten Schnittrechner für Vegas 9 hab ich auf meinen PC Händler gehört und eine echt potente Grafikkarte zur Performencesteigerung mitgekauft. Nachdem es dann (vor 10 Jahren) von DV auf HD AVCHD wechselte und der Multicamschnitt doch etwas "teigig" lief und ich bei der Fehlersuche die "Gaming Grafikkarte" zur Probe ausbaute und nur mit der Onboardgrafik probierte und keinerlei Unterschiede festzustellen waren (Vegas nutzte die Graka gar nicht), fand ich es schon schräg, viel Geld für ein Teil ausgegeben zu haben, was für mich nutzlos war.

Daher meine Fragerei, was brauch ich wirklich.

Danke und Grüße
Torsten



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Premiere Pro Hardwareanforderung für Multicamschnitt HD AVCHD

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn du Null Erfahrung mit Premiere hast, hilft vielleicht ein Blick auf die Website von Purget Systems weiter, die haben ein Benchmark Program für Premiere, was auch Multistream testet. Allerdings nur in 4k (und nur 4 bis 6 Streams). Dort findest du auch viele andere Informationen zu Grafikkarten und Hardware Decoding speziell auf Premiere zugeschnitten. Allerdings kann einen die Fülle erschlagen, auch, weil Scores zusammengefasst werden. Und wenn einen 8k oder RAW nicht interessiert, nützt einem das kleine Kraftwerk, was beides super kann, für AVCHD nicht viel.
Oder, wenn es bei dir um ordentlich bezahlte Jobs geht, gleich bei einem Anbieter für Videoschnittdysteme kaufen.
(Kann gerade auch nichts testen, bin in den Bergen)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 15:04
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54