Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Bestes Monitor Focus Peaking



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4454

Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich habe einen Atomos Shogun der ersten Generation und ich mag ihn nach wie vor.

Einzig das Focus Peaking ist irgendwie nicht so geil.

Ich kann es tatsächlich teilweise besser auf dem Gh5 Monitor beurteilen als auf dem Shogun.

Daher würde ich mir gern nen neuen Monitor zulegen.

Welcher hat den das beste Focus Peaking? BMD, Atomos, SmallHD?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Ich fand das Peaking bei smallHD immer am besten. Hab aber auch sonst nur Vergleiche zu Atomos, oder Lilliput.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Mantas »

smallhd, aber nicht das peaking sondern focus assist.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von pillepalle »

@ Mantas

Genau, das meine ich. War zu faul nachzuschauen wie es heißt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von -paleface- »

Hat mal jemand mit ner Ursa und nem SmallHD gedreht und vielleicht nen Vergleich ob besser oder schlechter?
Ich finde das Peaking der Ursa ja überragend.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber du willst dir doch keine Ursa nur wegen dem Focus Peaking kaufen…?
Beziehungsweise wirklich ?
Nur wegen dem Focus Peaking einen schönen, teuren Monitor Recorder gleich ersetzen ?
Denk nochmal darüber nach…
Ich glaube ich werde alt…

Das Peeking von BMD, in den 4K Pockets ist sehr gut.
Also wird es in den aktuellen Video Assists bestimmt auch nicht schlechter sein.
Wobei das was ich vom Atomos Ninja/Shenobi im Netz gesehen habe, reicht mir persönlich aber auch voll, es erfüllt den Zweck…

Ich werde mir bald einen Ninja oder ein Shenobi kaufen.
Aber nicht wegen dem Focus Peaking, das ist für mich nur ein Detail.
Die aktuellen BMD 12G Monitore/Recorder sind mir persönlich etwas zu schwer, und viel zu teuer, die Freeworld zu billig und zu wenig hell, und die Small HD wieder zu teuer, für das bisschen was sie können…
Gross hochwertiger als die viel günstigeren Feelworkd sind die Small HD Monitore nämlich meiner Meinung nach gar nicht wirklich….
Dann gäbe es noch die Portkeys Monitore, sollen schon sehr gut sein, da die (nicht nur) bei meinem bevorzugten Händler schon über ein einem Jahr lang im Programm drin sind, aber nie nur einen Tag lang lieferbar waren, vergesse ich die Firma Portkeys wieder.
Ich mag keine Produkte die bei den Händlern immer nur mit Abwesenheit glänzen.
Das ist dann meistens irgendwo der Wurm in der Firma drin…;)

Das beste Preis Leistungsverhältnis bei den kleinen Monitoren bringt somit ganz klar für mich Atomos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von -paleface- »

Was hat den ein Monitor sonst für eine wichtige Funktion außer das man das Bild begutachten möchte?

Ich brauche tatsächlich nur nen gutes Focus Peeking, LUT Import und vielleicht noch das man Letterboxen als Overlay hat.

Recorden mach ich nur in der Kamera.

Technisch sollte es nen 5Zoll sein, oben und unten Schraubmöglichkeiten besitzen und SDI IN haben.

Das erwarte ich von einem Monitor. Alles andere nutze ich eigentlich nicht. Bzw. vielleicht sind es auch Funktionen die super cool sind, aber ich gar nicht kenne :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei dem Ninja/Shenobi kann man die Farbe und die Intensität frei wählen.
Besser wird das Peaking doch bestimmt nicht.
Also die Schärfe schön ziehen geht damit bestimmt gut.
Schau doch rein, in all die zahlreichen positiven Reviews im Netz.
Aufnehmen tut nur der Ninja, die Shenobis sind reine Monitore und der kleine ist sehr schön leicht.
Und wenn jetzt das Budget keine Rolle spielt, würde ich persönlich sogar auf den neuen 7 Zoll Shenobi zielen…Grösseres Peaking ist immer besser.
Gewicht und Klobig hin oder her…))
Nun gut ich weiss nicht mit welcher Kamera du bevorzugst zu filmen ?
Meine Pocket hat ja schon einen 5Zoll Screen mit Focus Peaking und all den anderen visuellen Tools…
Das heisst auf dem Gimbal, oder aus der Hand, brauche ich gar keinen externen Monitor….nur auf dem Stativ, vor allem für die abendfüllenden Tanzaufführungen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Okt, 2021 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von pillepalle »

Bei den small HD Monitoren hast Du neben dem normalen Peaking (mit Farbe) auch noch einen Focus Assist. Bei dem werden die scharfen Bereiche übermäßig scharf gezeichnet und dadurch kann man den Focus sehr gut beurteilen. Sowas ähnliches haben auch die Fuji Kameras im Sucher.

Beim Ninja ist es, vor allem abgeblendet, oft schwer zu sagen wo die Schärfe genau liegt, weil ein großer Bereich farbig wird. Da muss man dann erst ins Bild zoomen um den Focus genau zu sehen. Ist aber auch nur ein Button Klick entfernt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

Sowas gibts auch in der Pocket, ich sehe mit dem Farben Peaking das aber viel, viel genauer….
Irgend ein Nachteil ist doch immer, bei jedem Gerät eine andere, kleine Baustelle;)
Small Hd ist bei den Profis glaube ich ziemlich beliebt, Atomos eher noch nicht sooo…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 08:20 die Feelworld zu billig und zu wenig hell, und die Small HD wieder zu teuer, für das bisschen was sie können…
Gross hochwertiger als die viel günstigeren Feelworld
schau dir mal den lut7 an, 2200nits sind wohl kaum "zu wenig hell"...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15235

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 12:15
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 08:20 die Feelworld zu billig und zu wenig hell, und die Small HD wieder zu teuer, für das bisschen was sie können…
Gross hochwertiger als die viel günstigeren Feelworld
schau dir mal den lut7 an, 2200nits sind wohl kaum "zu wenig hell"...;-)

lg

srone
...und bei der Benutzung zur Sicherheit auf ganz warm drehen... https://www.test.de/Display-Beleuchtung ... 5425514-0/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Meinst du das stimmt wirklich ?
Ich habe ganz verschiedenes über das blaue Licht in den Screens gelesen.
Die Meinungen gehen stark auseinander.
Aber zu hell ist sicher niemals gut für die Augen.
Meiner Meinung nach, das gefährlichste, mit Abstand dem schädlichsten Licht, in dieser Hinsicht, kommt eh von unserer geliebten Sonne.;)

Was die kleinen Monitore betrifft, 1000nits genügen doch ganz sicher, alles andere frisst doch zu viel Strom.

Ich habe mich für den Atomos Shenobi entschieden, klein, gutes Bild, leicht, stabil und genug hell.
Mehr brauche ich nicht.
Sympathische Firma…;)
Feelworld ist sicher auch gut, aber es muss doch wirklich nicht immer alles Gear aus China kommen, wenn es auch (wenigstens) ein wenig regionaler geht.;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Okt, 2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:07 @roki
Meinst du das stimmt wirklich ?
Ich habe ganz verschiedenes über das blaue Licht in den Screens gelesen.
Die Meinungen gehen stark auseinander.
also seit Apple dieses "Night Shift"-Modus für Bildschirme eingeführt hat, glaube ich schon, dass da was wahres dran ist.
Was die kleinen Monitore betrifft, 1000nits genügen doch ganz sicher, alles andere frisst doch zu viel Strom.
Ja. Ninja V z.B. ist auch lichtstark und bei 100% Heiligkeit ist der Akku schnell verbraucht. Ich nutze daher nicht mehr als 50% Helligkeit.
Und bei BMD Video Assist, wenig Helligkeit (aber ausreichend) und der Akku zeigt z.B. 50% in Wirklichkeit aber ist da noch 10% oderso übrig.. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Okt, 2021 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die Farbe des Lichts spielt eher eine sehr untergeordnete Rolle.
Ganz egal was Apples Night Shift Modus da shiftet…
Sonst wärst du doch als Programmierer der den ganzen Tag am Monitor verbringt schon längst unter der Erde, hättest Nasenkrebs oder wärst halb blind….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:19 Ich denke die Farbe des Lichts spielt eher eine sehr untergeordnete Rolle.
Ganz egal was Apples Night Shift Modus da shiftet…
Sonst wärst du doch als Programmierer schon längst unter der Erde, hättest Nasenkrebs oder wärst halb blind….
Gruss Boris
Also ich Code meistens nachts (wegen der ruhe die ich dann brauche), und seit ich Night Shift benutze, habe ich keine Ringe um die Augen drumherum.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe das auch eingeschaltet, dachte schaden kann es ja sicher nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:07 .., aber es muss doch wirklich nicht immer alles Gear aus China kommen, wenn es auch (wenigstens) ein wenig regionaler geht.;))
Welche "regionalen" Monitor Hersteller kennst du denn?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15235

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von roki100 »

Boris, ich bin mir 100% sicher, wenn wir wirklich alles gesagt bekommen würden, was uns so beim "normalen" Tagesablauf (bzw. das was wir als völlig normal ausleben) sowohl körperlich als auch seelisch (das meiste davon auch unbewusst) schadet, dann würden wir in den Wälder zurückkehren, es sei denn unsere Gesundheit ist uns unwichtig...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15235

Re: Bestes Monitor Focus Peaking

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:34
Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:07 .., aber es muss doch wirklich nicht immer alles Gear aus China kommen, wenn es auch (wenigstens) ein wenig regionaler geht.;))
Welche "regionalen" Monitor Hersteller kennst du denn?
es gibt doch keine...

Das ist nur eine Art "reines gewissen haben" bei Boris, wenigstens ab und zu mal Wörter wie "China" "Billig" etc. rauszulassen, für ein sauberes gewissen, kurz davor, wenn er etwas von Chinamann kauft, wie z.B. Shenobi... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30