Tonaufnahme und -gestaltung Forum



SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9752

SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Wer kennt nicht die Horror und Science Fiction Filme der 40er, 50er Jahre?

Was hatten sie oft gemeinsam? Richtig das Theremin als unheilvolle Soundquelle. Jetzt gibt es das Volkstheramin zum kleinen Preis von 48 Euro ;-)



Wer einen Arduino UNO schon besitzt und diesen programmieren kann, für den hat Urs Gaudenz in der Schweiz eine Huckepack Platine entwickelt: Das Open Theremin.....

Näheres unter http://www.gaudi.ch/OpenTheremin/

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Vielleicht gibt es demnächst von mir einige SiFi/Horror GEMA freie Kompositionen ;-)



Leon Theremin, der Erfinder des Instrumentes.
Gruss vom Ruessel



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von StanleyK2 »

Der Anschaffungspreis einer Theremin ist wahrlich das kleinste Problem.

Robert Moog, der leider schon verstorbene Synthesizer-Papst, hatte ja auch mit Theremins begonnen und diese sind bei Moog immer noch im Programm. Hatte mir eine original Moog 2005 als Bausatz geholt. Die Hardware war kein Problem, aber das Spielen ... (wenn man von ein paar billigen Sound-Gags absieht). Zum Glück hab ich noch andere Instrumente.

Es gibt da z. B. die grossen Theremin-Virtuosinnen Clara Rockmore (+) und Lydia Kaviner (mal bei Youtube schauen). Die Kaviner sagte mal, mit guten musikalischen Vorkenntnissen dauert es rund drei Jahre, bis man eine Theremin richtig spielen kann ...

Viel Spass beim Üben.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

mit guten musikalischen Vorkenntnissen dauert es rund drei Jahre, bis man eine Theremin richtig spielen kann ...
Ach, das sagt man von den Kameramännern in Hollywood auch. Aber was haben wir hier schon alles an Filmen sehen können in kurzer Zeit (Thema: Hilfe, brauche schnell Kamera bis 400 Euro für großes Spielfilmprojekt). ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

DIY

&list=PL4BD7BD9CB95B1C6E
Gruss vom Ruessel



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von StanleyK2 »

Alles ganz nett, aber das hier ist die (muss nicht jedem gefallen) unerreichte Königsklasse:








Ich werd meine Theremin auch noch mal abstauben ...



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Hier ist auch noch einer:

Gruss vom Ruessel



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von StanleyK2 »

Na das ist doch ein wenig schwach, da kann ich mich doch auch mit dem A.... auf's Klavier setzen



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Hat eigentlich Kraftwerk schon mal ein Theremin benutzt? Sie bauten ja viele Instrumente in den 70er Jahren selber.....

Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von carstenkurz »

Wolfgang: Langsam wird's pathologisch ;-)


Noch ein Zückerchen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Sala
http://de.wikipedia.org/wiki/Trautonium

Apropos Kraftwerk - beide, Sala und Kraftwerk, habe ich auf der Klangart in Osnabrück gesehen. Die Kraftwerk-Jungs kamen nach dem Vortrag von Sala ganz verschüchtert nach vorne um von ihm Autogramme zu erhalten.

Die oben gezeigte Lydia Kavina ist übrigens eine Verwandte von Leon Theremin und hat das Spiel noch bei diesem selbst erlernt. Die habe ich ebenfalls auf der Klangart im Live-Konzert gesehen. Damals, Anfang der 90er gab es schon ein Theremin Revival mit diversen DIY und kommerziellen Produkten.

Heutzutage würde man die Probleme mit der speziellen Spielweise durch Softwareunterstützung lösen (Frequenz-Quantisierung). So wie man bunte Punkte auf Anfängergeigen klebt. Auch das Trautonium hat durch die verschiebbaren Lederläppchen auf dem grundsätzlich stufenlos spielbaren Widerstandsdraht ähnliche Behelfskrücken erhalten.

„Wer ein Trautonium will, muss sich eins bauen.“ – Oskar Sala


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

Einfach nur cool...

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

7 Jahre sind vergangen, gerade hat es an der Tür geklingelt, import aus der Schweiz, 22,- Euro Zoll.
Neuer Versuch: OpenTheremin Version 4

DSC_2632.jpg

Diesmal ist der Prozessor mit auf der Platine. Und hat Design ;-)

Bild

Bin gespannt wie es klingt!


Bild


Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von Frank Glencairn »

Technisch bestimmt spannend, aber musikmäßig konnte ich den Tönen aus diesen Wimmerkästen
noch nie etwas abgewinnen - swingt einfach nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von ruessel »

ist halt eher wie Streicher.......kein swing. Ich stehe drauf und mache demnächst meinen Soundtrack selber ;-)

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: SIFI Töner der 50er Jahre: Theremin UNO

Beitrag von Frank Glencairn »

Erinnert mich eher daran:



aber mei - Geschmäcker sind halt verschieden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34