Gemischt Forum



Win 10 pro config



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

Win 10 pro config

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich werde meinen neuen laptop konfigurieren müssen.
Die Basissschritte zum Unterbinden selbsttätiger win updates kenne ich, bisher nutzte ich O&O ShutUp10
um unnötiges nachhausetelefonieren von MS zu unterbinden.

Nun schreibt Frank in einem Beitrag, dass es mittlerweile wesentlich komplizierter wäre, die mannigfachen
Versuche Einfluss zu nehmen, zu unterbinden.
was sollte ich zusätzlich beachten?
Danke



Funless
Beiträge: 5484

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Funless »

Es gab mal einen umfangreichen Artikel auf heise.de was und wie man bei Win 10 alles abschalten sollte, damit das OS nicht nach Hause telefoniert.

Vielleicht sind da Tipps dabei die hilfreich sein könnten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Frank Glencairn »

Privacy Dashboard ist bei mir das einzige, was noch einigermaßen zuverlässig funktioniert, allerdings bin ich nicht sicher ob das auch auf die aktuellste WIN10 Version noch zutrifft.

Für meinen Surf Rechner bin ich letzte Woche aus Performance- und Sicherheitsgründen ganz bewußt wieder auf 8.1 zurück gegangen, und auf den Workstations läuft - ebenfalls ganz bewußt - die 2 Jahre alte Version von Win10 Pro for Workstations.

Mit jedem Update wird es schwieriger, noch Herr über seinen eigenen Rechner zu sein, Microsoft macht auf deiner Kiste quasi was es will, und installiert ungefragt ständig irgendeinen Scheiß (ich sag nur Wetter und News Widget).

Für mich ist deshalb aktuell der einzig gangbare Weg, eine ältere Version so zu härten, daß Redmond da keinen Fuß rein setzen kann.
Zusätzlich (falls alle Stricke reißen) clone ich regelmäßig die Festplatte, so kann ich immer schnell und problemlos zurück zum letzten Zustand, wenn mal was sein sollte.

Leider entwickelt sich Windows immer mehr zu einem Trojaner mit angeschlossenem OS, weshalb solche Klimmzüge notwendig sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 15 Jun, 2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Angeblich geht das nur bei Enterprise und Education



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Win 10 pro config

Beitrag von dosaris »

ich habe hier den WUB laufen:
W indows
U pdate
B ocker

plus
Cortana-go-away

Malware-detector update funktioniert weiterhin

Probleme sehe ich eigentlich nicht mehr



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Frank Glencairn »

Also die WIN 8.1 hier ist ne ganz normale Home - aber die hat halt auch noch nicht so viele Hintertüren, deshalb bin ich ja zurück.

Mit einer Version von Anfang 2020 ging WUB bei mir auch noch, aber bei ner Neuinstallation mit der aktuellen Version (10 Home), hatte ich plötzlich wieder ungefragt Updates.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Win 10 pro config

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 15:46 ... aber bei ner Neuinstallation mit der aktuellen Version (10 Home), hatte ich plötzlich wieder ungefragt Updates.
dummerweise gab es schon (zwischen-)Relaeses, wo von 3 KB**** 2 wieder zurück gerufen wurden.
Also noch mehr update-Manipulationen, damit wird's immer undurchsichtiger, was da alles läuft.

Ist denn WUB in der AutoRun-Liste drin?
ggf neu installieren.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Win 10 pro config

Beitrag von dienstag_01 »

Der erste Schritt ist wahrscheinlich, sich mit einem lokalen - nicht mit einem Microsoft - Konto anzumelden.
Das ist scheinbar nach dem letzten Update nochmal etwas schwieriger geworden. Die aktuelle C'T (13/2021) beschreibt in ihrem Hauptartikel die Möglichkeiten für verschiedene Szenarien.
In den Fußnoten ist auch ein Link zu einem Artikel von 2019, der beschreibt, was und wie man an Nachrichtenübermittlung abstellen kann.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Leute macht euch nichts vor

Kaum hat einer Probleme heißt es
hast Du die neuesten Treiber und Updates



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab noch nie jemanden sagen hören - mein Programm läuft plötzlich nicht mehr, aber nach einem Win Update gings wieder.
Ich kenn diese Geschichten eher umgekehrt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Funktioniert das noch ?


Windows 10 Update deaktivieren

Automatische Updates unter Windows 10 ausschalten: Ist der Dienst "Windows Update" deaktiviert, werden keine Updates mehr heruntergeladen.

Windows 10 bietet in den Einstellungen keine Möglichkeit mehr, auf automatische Updates komplett zu verzichten. Automatische Updates kann man nicht verhindern, nur sich zur Planung eines Neustarts benachrichtigen lassen. So lassen sich Upgrades, also - im Gegensatz zu Updates - größere Versionssprünge mit zeitaufwendiger Neuinstallation großer Teile des Betriebssystems, auf einen späteren Zeitpunkt aufschieben.

Update vom 30.07.2020: In einem neuen Ratgeber zeigen wir mit der aktuellen Windows-Version 2004, wie Sie jetzt Windows 10 Updates blockieren können.

Zwei Tricks machen es dennoch möglich, alle automatischen Updates zu unterbinden - dann aber auch sicherheitsrelevante Patches. Darauf sollten Sie nur in Ausnahmefällen verzichten!

Trick 1: Updatedienst deaktivieren

Die Windows Updates werden über einen Systemdienst gesucht und heruntergeladen. Ist dieser Dienst deaktiviert, gibt es auch keine Updates mehr. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Taskleiste, oder drücken Sie die Tastenkombination [Win]+[X], und wählen Sie im Systemmenü Computerverwaltung.

Wählen Sie hier im linken Teilfenster ganz unten unter Dienste und Anwendungen die Option Dienste. Klicken Sie in der Liste der Dienste doppelt auf Windows Update, und wählen Sie bei Starttyp die Option deaktiviert. Bestätigen Sie mit OK.

Nach dem nächsten Neustart werden keine Updates mehr gesucht und heruntergeladen. Sie können auch manuell nicht mehr nach Updates suchen, bis Sie diese Einstellung wieder rückgängig machen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Win 10 pro config

Beitrag von rdcl »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 16:11 Der erste Schritt ist wahrscheinlich, sich mit einem lokalen - nicht mit einem Microsoft - Konto anzumelden.
Das ist scheinbar nach dem letzten Update nochmal etwas schwieriger geworden. Die aktuelle C'T (13/2021) beschreibt in ihrem Hauptartikel die Möglichkeiten für verschiedene Szenarien.
In den Fußnoten ist auch ein Link zu einem Artikel von 2019, der beschreibt, was und wie man an Nachrichtenübermittlung abstellen kann.
Ich habe Win10 auf 3 Rechnern laufen und habe gar kein Microsoft Konto.
Das gilt scheinbar nur für Neuinstallationen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 17:01 Funktioniert das noch ?


Wenn's so einfach wäre :D
Wie schon gesagt, daß einzige was bei mir aktuell tatsächlich funktioniert ist Privacy Dashboard.

https://wpd.app
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Win 10 pro config

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 17:05
dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 16:11 Der erste Schritt ist wahrscheinlich, sich mit einem lokalen - nicht mit einem Microsoft - Konto anzumelden.
Das ist scheinbar nach dem letzten Update nochmal etwas schwieriger geworden. Die aktuelle C'T (13/2021) beschreibt in ihrem Hauptartikel die Möglichkeiten für verschiedene Szenarien.
In den Fußnoten ist auch ein Link zu einem Artikel von 2019, der beschreibt, was und wie man an Nachrichtenübermittlung abstellen kann.
Ich habe Win10 auf 3 Rechnern laufen und habe gar kein Microsoft Konto.
Das gilt scheinbar nur für Neuinstallationen.
Das letzte Update hat bei mir auch rumgemeckert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Jörg »

Danke für die Hinweise. Habe dann in diesem Sinne installiert, mal sehen, ob die updates tatsächlich ausbleiben...

Ist mal etwas ganz neues, UHD50p in Resolve ohne optimized Media zu schneiden ;-)),
wenns bloss nicht so fitzlig klein wäre.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Win 10 pro config

Beitrag von markusG »

Bluboy hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 17:01 Windows 10 Update deaktivieren
Es gibt noch den "Trick", die Updates darauf zu beschränken bei getakteten Verbindungen auszubleiben und dann die jeweilige Verbindung als getaktet zu deklarieren.

Das hat dann allerdings Auswirkungen auf z.B. Clouddienste. Ob das die Telemetrie tangiert weiß ich nicht.



KaHa
Beiträge: 9

Re: Win 10 pro config

Beitrag von KaHa »

Bluboy hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 17:01 Funktioniert das noch ?


Windows 10 Update deaktivieren

Automatische Updates unter Windows 10 ausschalten: Ist der Dienst "Windows Update" deaktiviert, werden keine Updates mehr heruntergeladen.
nein, funktioniert nicht (mehr)

Nach dem nächsten reboot/Neustart it der UpdateService wieder aktiviert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

KaHa hat geschrieben: Mi 16 Jun, 2021 22:34
Bluboy hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 17:01 Funktioniert das noch ?


Windows 10 Update deaktivieren

Automatische Updates unter Windows 10 ausschalten: Ist der Dienst "Windows Update" deaktiviert, werden keine Updates mehr heruntergeladen.
nein, funktioniert nicht (mehr)

Nach dem nächsten reboot/Neustart it der UpdateService wieder aktiviert.
Schöne Sauerei, da gibt man viel Geld für einen PC aus und landet dann in den Fängen von MS.

Mein Beileid an alle Win10-USER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Win 10 pro config

Beitrag von freezer »

Mein mobiler Schnitt-Laptop hat Win 10 Pro. Bis zur 1904 konnte man große Updates bis zu 365 Tage rauszögern - jetzt war diese Galgenfrist abgelaufen und zack - hat mir MS das Update aufgenötigt, danach gabs nur noch 35 Tage rauszögern, aber bevor ich das gecheckt hatte lief schon das nächste Update auf die jetzt aktuellste Version. Der Rechner war dafür fast 3 Stunden außer Gefecht... trotz superschneller SSD und CPU.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Jörg »

Nach dem nächsten reboot/Neustart it der UpdateService wieder aktiviert.
Hier nicht. Nach rd 10 Neustarts ist die Option immer noch deaktiviert.
services.msc aufrufen-> win update suchen-> deaktivieren.
Ich werde das mal beobachten



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

ODER

Windows 10 ist so konzipiert, dass es keine System-Downloads startet, wenn eine kostenpflichtige Internetnutzung vorliegt. Im Normalfall liegt eine kostenpflichtige Netzwerkverbindung vor, wenn Sie einen Internetstick oder ähnliches nutzen. Dabei zahlen Sie nicht einmalig für eine Flatrate, sondern müssen pro verbrauchtem Datenvolumen zahlen. Um in einem solchen Fall den Datenverbrauch (und damit die für Sie entstehenden Kosten) einzuschränken, stellt Windows alle Synchronisierungs-Funktionen ein – unter anderem auch die automatischen Updates. Geben Sie also an, dass Ihre jetzige Internetverbindung kostenpflichtig wäre, werden automatische Updates unterbunden. Durch diese Funktion entstehen Ihnen natürlich keine zusätzlichen Kosten.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

freezer hat geschrieben: Mi 16 Jun, 2021 23:15 Mein mobiler Schnitt-Laptop hat Win 10 Pro. Bis zur 1904 konnte man große Updates bis zu 365 Tage rauszögern - jetzt war diese Galgenfrist abgelaufen und zack - hat mir MS das Update aufgenötigt, danach gabs nur noch 35 Tage rauszögern, aber bevor ich das gecheckt hatte lief schon das nächste Update auf die jetzt aktuellste Version. Der Rechner war dafür fast 3 Stunden außer Gefecht... trotz superschneller SSD und CPU.
Win-Taste+R
Eingabe: Services.mcs
Deaktivieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Win 10 pro config

Beitrag von freezer »

Bluboy hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 03:29
freezer hat geschrieben: Mi 16 Jun, 2021 23:15 Mein mobiler Schnitt-Laptop hat Win 10 Pro. Bis zur 1904 konnte man große Updates bis zu 365 Tage rauszögern - jetzt war diese Galgenfrist abgelaufen und zack - hat mir MS das Update aufgenötigt, danach gabs nur noch 35 Tage rauszögern, aber bevor ich das gecheckt hatte lief schon das nächste Update auf die jetzt aktuellste Version. Der Rechner war dafür fast 3 Stunden außer Gefecht... trotz superschneller SSD und CPU.
Win-Taste+R
Eingabe: Services.mcs
Deaktivieren
Danke Dir, aber das kenn ich natürlich ;)

Bei einem mobilen Schnittrechner der naturgemäß regelmäßig in fremden Netzen hängt ist die Brachialmethode leider keine Option.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



markusG
Beiträge: 4395

Re: Win 10 pro config

Beitrag von markusG »

freezer hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 07:15 Bei einem mobilen Schnittrechner der naturgemäß regelmäßig in fremden Netzen hängt ist die Brachialmethode leider keine Option.
Meinen Laptop schicke ich seit einiger Zeit in den Suspend to HDD Modus. Dann wird auch kein Update ausgeführt. Gemeckert wird zwar, kann man aber wegglicken.

Updatephase mit Neustart kann man dann selber planen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Frank Glencairn »

...und schon ist Win 11 in den Startlöchern.

Jetzt mit runden Ecken - Yay!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4395

Re: Win 10 pro config

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 12:17 Jetzt mit runden Ecken - Yay!
... Und (voreingestellten) zentrieren Icons im Dock... Ähhh... In der Taskleiste.

Eigentlich ist es ja Windows 10 X. Und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es (wenn man online ist) keine Möglichkeit mehr für offline Accounts...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Win 10 pro config

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 12:27 Eigentlich ist es ja Windows 10 X. Und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es (wenn man online ist) keine Möglichkeit mehr für offline Accounts...
das wäre für Unternehmen & Co. ein weiterer und endgültiger Grund MS Windows zu verlassen und auf andere Systeme (Apple oder Linux) zu wechseln...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Microsoft zieht es wohl durch. Nach vielen Diskussionen, ob es einen Nachfolger für Windows 10 geben wird und wenn ja, wie er denn heißen soll, greift ein Leak den offiziellen Ankündigungen vor. Eine Preview von Windows 11 hat über eine chinesische Webseite den Weg ins Netz gefunden. Windows 11 ist dabei eine Mischung aus Windows 10, Windows 10X und neuen Designelementen aus dem Sun-Valley-Projekt.

Windows 11 version Dev build 21996.1 Consumer Edition x64
created by : Microsoft
version : 21996.1
release date : June 15th, 2021
Languages : English

Wieder kein bairisches Sprachpaket dabei ;-((



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Win 10 pro config

Beitrag von dienstag_01 »

Letztendlich entwickeln sich alle großen Hersteller in ein und die selbe Richtung, es wird immer mehr vernetzt. Unterschieden wird da nur in Nuancen und auch das nur temporär.

Wie sieht es denn mit Microsoft für Workstation oder Enterprise aus. Da dürfte es doch dann die Eingriffsmöglichkeiten geben, die in Richtung Unabhängigkeit gehen.

Aber man wird wahrscheinlich zukünftig kein Netzwerkgerät nutzen können, über dessen technologischen Zustand man als Nutzer allein entscheiden kann. Macht ja auch irgendwie Sinn.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Win 10 pro config

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 12:34 das wäre für Unternehmen & Co. ein weiterer und endgültiger Grund MS Windows zu verlassen und auf andere Systeme (Apple oder Linux) zu wechseln...
Sehe ich (leider) nicht...

Apple geht seit einiger Zeit ja den Weg den MS nun geht; ich kann nicht mal ein PDF auf mein iPad schieben ohne dass es über Apple läuft (WTF?); ich denke das ist eine Frage der Zeit bis auch dort Accountzwang ist (auf dem Desktop).

Corona hat es beschleunigt: der Trend geht Richtung Cloud. Was vorher noch den Firmen teure Hardware abverlangte wird nun in die Cloud geschoben, mitsamt Deployment sämtlicher Geräte - inklusive Smartphones. Stichwort Kontrolle (und Skalierbarkeit). Die Firmen möchten die Angestellten eher an die Kette legen als anderesehrum, das hat der Homeofficeboom mitsamt den Begleiterscheinungen ja gezeigt. Und MS & Co helfen dabei. Ist ja auch bequem und in gewissen Szenarien auch sicherer. Dass man dann nur als Mieter auftritt...das hab die Firmenwelt inzwischen seit Jahren "gelernt".

Vielleicht ist es nur mein Umfeld oder meine Warnehmung, aber alles in Richtung Datenschutz & co tangiert doch nur noch ein paar Idealisten. Das Resultat hat man im Bildungsbereich gesehen: aus Frust vor der Fragmentierung (Datenschutz war für viele ein Dealbreaker...) wurde doch wieder MS eingesetzt.

Auf der Sonnenseite: wenigstens wird alte Hardware mit Sicherheits- und Featureupdates durchgefüttert, im Gegensatz zu Google, und ebenfalls mehr als bei Apple ;)

Ich werde in naher Zukunft zwar WIN10 in die VM verbannen und auf das nötigste beschränken, aber die wenigsten dürften sich solch eine Mühe machen und letzten Endes bei Windows 11 & co landen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Datenschutz & Co, wird funktionieren,
aber nur für die Film , Musik und Softwareindustrie

welcher User wird das nicht freudig begrüßen ?



roki100
Beiträge: 15066

Re: Win 10 pro config

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 13:46
roki100 hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 12:34 das wäre für Unternehmen & Co. ein weiterer und endgültiger Grund MS Windows zu verlassen und auf andere Systeme (Apple oder Linux) zu wechseln...
Sehe ich (leider) nicht...

Apple geht seit einiger Zeit ja den Weg den MS nun geht; ich kann nicht mal ein PDF auf mein iPad schieben ohne dass es über Apple läuft (WTF?); ich denke das ist eine Frage der Zeit bis auch dort Accountzwang ist (auf dem Desktop).
Und wie die gehen: https://www.heise.de/news/Microsoft-Off ... 19847.html

Die MS Onlinedienste laufen nicht so gut und der Nutzer wird (falls das stimmen sollte) mit Windows Online Konto dazu gezwungen MS Onlinedienste zu Nutzen, die aber bekanntlich (trotzt MS-seitigen Widerspruch) nicht ganz DSGVO konform sind.

Bei Apple gibt es kein Zwang für das Unternehmen.... Die Mitarbeiter werden nicht gezwungen Apple ID zu erstellen. Das läuft da ganz anders (MDM) und man kann bestimmen ob iCloud genutzt werden soll und falls ja, dann kann man bestimmen, was genau genutzt werden darf.

Das mit PDF verstehe ich nichts ganz. Wer sagt dass diese über Apple gehen muss?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 17 Jun, 2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

LiMux ( Linux für München ) ist gescheitert

https://www.google.com/search?client=fi ... C3%BCnchen

Die Russen sagen, Der Datenschitz von MS ist OK
Putin nutzt WinXP, Sparkassen und Flughäfen auch.

....



roki100
Beiträge: 15066

Re: Win 10 pro config

Beitrag von roki100 »

Bluboy hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 14:26 Die Russen sagen, Der Datenschitz von MS ist OK
Putin nutzt WinXP, Sparkassen und Flughäfen auch.

....
Stimmt nicht ganz. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Win 10 pro config

Beitrag von Bluboy »

Stimmt

Aufzüge habe ich vergessen.

und Bluboy, der ist zufrieden mit Win 7



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30