dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 15:21
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 14:57 Ich finde das Beispiel nicht treffend, da erstens der hellste Punkt ja gerade die Laterne ist.
Ja, eigentlich als Trick des DP, um einen Helligkeitsakzent ggü. der Dämmerung zu setzen, aber auch eine interessante ästhetische bzw. Regie-Entscheidung, die Hauptfigur hier buchstäblich in den Schatten zu setzen, womit das Bild auch etwas erzählt von den äußeren Kräften, denen die Figur unterliegt und die sie als nichtklassische Heldin zeichnen.
Meine Frage bezog sich auf eine (Abend) Stimmung, in der der Himmel der hellste Punkt und bei 100 ist.
Zweitens ist der Himmel im Bild an sich schon extrem stimmungsgeladen, die Stimmung erzählt sich fast von selbst.

Ich meine diese Richtung: fog-tree4.jpg
Hier gehts von 0-100
Tolles Beispiel! Aber meinst Du nicht, dass es nur in Schwarz-Weiss (und dessen Stilisierung) funktioniert? In Farbe würden die Dämmerungstöne IMHO zu entsättigt, wenn man sie so hochziehen würde, und würde das ganze auf schlechte Weise künstlich wirken. Wobei das eher meine konventionelle Vermutung ist und ein wirklicher Bild-/Gradingkünstler mich hier Lügen strafen könnte.
Das Nomadland-Bild ist mir eigentlich zu klassisch geleuchtet, aber klar, das will erzählen.

Was das s/w-Bild betrifft (nicht von mir), das ist auch bissel meine Sorge, dass es nur da gut geht und in Farbe nicht. Oder nur schlechter.
Eins ist klar, brillant wie in Nomadland wird es nicht, aber vielleicht stärker auf rough gebürstet, nicht so ausgewogen.

Ich kann ja irgendwie die Tiffany-Lampen in den amerikanischen Filmen nicht mehr sehen ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Wer nicht lernen will, lernt auch nix.
Lies lieber das Buch, anstatt sinnlos zu diskutieren, oder lass es, du weisst…ja eh alles schon lange besser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

du weisst…ja eh alles schon lange besser.
ich? Oder sind das etwa nicht die anderen? ;) Aha, hast Du nicht gesehen, oder doch, aber mit einer blinden Auge... na dann, okay.
Wer nicht lernen will, lernt auch nix.
Nein, sondern: wer nicht von jedem Hans&Franz lernen will, der hat sicherlich seine eigene gründe... und das ist gut so. Ich zwinge dich nicht das Buch zu ignorieren und stattdessen dich von Hans&Franz belehren zu lassen.... Ganz im Gegenteil.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 07 Jun, 2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von srone »

roki du bist wie der geisterfahrer auf der autobahn der sagt: wieso einer - tausende...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Hans und Franz schreiben hier doch gar nicht, sondern Cantsin, Jott, Srone Dienstag und Kluster, denkst du denn das sind alles Pfeifen, oder die haben alle keinen guten Geschmack oder was ? Ich nicht,:)
Ich klink mich hier raus, genug geschrieben, bringt ja hier eh nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Jun, 2021 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 16:16 denkst du denn das sind alles Pfeifen, oder was ? Ich nicht,:)
Wo liest Du das? Nirgends... stattdessen nur ein Einsatz meinerseits (so in etwa), dass Du dir selber aussuchen kannst, ob Du für WB doch eine Graukarte benutzen sollst, wie iasi dir empfehlen würde, oder doch das was Frank dir empfohlen hat... Wobei es sich hier nicht um "Graukarte für WB oder doch nicht" handeln, sondern um etwas was dir noch verständlicher sein müsste (weil Du das öfter schon selbst geschrieben hast), um Look = Geschmacksache. Doch plötzlich bist Du auf einer Auge Blind.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 15:43
8bit-Kamera
Screenshot, das material was Du in etwas gegradet hast, was mir nicht gefällt, ist 8 Bit und wie man sieht, ist nach deinem grading, überall komische Artefakte... die Behauptung, man bräuchte dafür keine 10Bit+ Kamera etc. ist somit als weiterer Unsinn bestätigt.
Tja, da muss ich dann wohl reagieren. Du verstehst wirklich einfachste Dinge nicht.

Natürlich gibt es Banding, wenn man ein nach 6bit und geringen Kontrast gegradetes Bild wieder nach 8bit und höheren Kontrast bringt.

Du kriegst aber kein Banding, wenn Du ein 8bit-Log-Bild in ein Rec709-Bild mit geringem Kontrast bzw. effektiven 6 Blenden Kontrastumfang/6bit Farbtiefe bringst. (Und wenn Du mit Deiner Pocket mehrere Blenden unterbelichtet aufnimmst, machst Du übrigens genau das.)
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 07 Jun, 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du hast geschrieben:
"...und zwar so extrem, dass Du weder eine Raw- noch eine 10Bit-Kamera bräuchtest, um so ein Bild zu erzielen."
Und ich dachte, das (Rec709) Bild (Screenshot) simuliert doch eine nicht-10/12Bit-Kamera...und Du hast draus das Bild voller Artefakte gegradet.
Natürlich gibt es Banding, wenn man ein nach 6bit und geringen Kontrast gegradetes Bild wieder nach 8bit und höheren Kontrast bringt.
Und ich habe doch geschrieben was ich gemacht habe; die Farben passend dahin verschoben wo ich sie hinhaben wollte...und die schatten ein bisschen angehoben. Alles andere ist 1zu1 gleich.... Es war Abends...und es ist im Prinzip das, was eine 8Bit Kamera mit meinem gewählten Look aufnehmen würde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 16:32 Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du hast geschrieben:
"...und zwar so extrem, dass Du weder eine Raw- noch eine 10Bit-Kamera bräuchtest, um so ein Bild zu erzielen."
Und ich dachte, gut, das Bild (Screenshot) simuliert nun eine nicht-10Bit-Kamera...
Nochmals, ganz langsam:

- Du hast einen Motivkontrast, der kann z.B. bei Abenddämmerung 12 Blenden betragen. Jede Blende ist eine Verdoppelung des Lichts. Um diesen Motivkontrast zu erfassen, braucht der Sensor Deiner Kamera einen Dynamikumfang von 12 Blenden.

- Linear, z.B. in RAW, kannst Du diese 12 Blenden in 12bit (bzw. einem Zahlenbereich von 0 bis 4096) pro Farbkanal speichern. Dann entspricht jede Verdoppelung des Lichtwerts einer Verdoppelung des gespeicherten Zahlenwerts pro Pixel und Farbkanal - eine in diesem Fall optimale Speicherung.

Angenommen, wir haben einen perfekten Farbverlauf/Gradient von Schwarz nach Rot im Sonnenuntergang, dann würde der im Rotkanal als Pixelreihe 1,2,3,4,5,6, usw. bis einschließlich 4096 gespeichert.

- Logarithmisch, also durch nichtlineare Einteilung und Speicherung der Helligkeitswerte (d.h. mehr Wertedifferenzierung in den Mitten, weniger in den Schatten und Spitzlichtern), kriege ich diese Dynamik auch in geringeren Bittiefen unter: z.B. in 10bit-Log (1-1024) oder auch in 8bit-Log (1-256). Ich verteile nur alle erfassten Helligkeitswerte von Schwarz bis Weiss auf clevere Weise auf die verfügbaren Zahlenwerte.


- Wenn ich das Log-Material nach Rec709 bringe, spreize ich die gespeicherten Zahlenwerte (und zwar durch die faktische Kontrasterhöhung bzw. Anlegung einer S-Kurve.) Dadurch entstehen Lücken in der Zahlenreihe, z.B. könnte 10bit von Log nach Rec709 umgerechnet statt 1,2,3,4,5,6 plötzlich 1,4,8,16,32, dann in den Mitten wieder 500, 501, 502, 503 sowie in den Spitzlichtern 1000, 1004, 1008, 1016 etc. ergeben. Diese Lücken bzw. Löcher würde man auf einem 10bit-Monitor auch als Lücken bzw. Treppen im Farbverlauf sehen.

Wenn ich aber nach 8bit-Video mastere, und das 10bit-Log in 8bit-Werte von 1 bis 256 umrechne, treten diese Lücken nicht mehr auf. 1,4,8,16,32 wird wieder zu 1,2,3,4,5 etc., weil ich alle Werte durch 4 teilen muss. Also ist mein Farbverlauf in 8bit sauber.

- Gleiches wenn ich im roki-Stil kontrastarm grade und daher in meinem 8bit-Zielmaterial den untersten F-Stop bzw. das unterste Bit sowie den obersten F-Stop bzw. das oberste Bit ungenutzt lasse und damit effektiv nur 6bit (im Zielmaterial!) nutze. Dann bietet mir auch 8bit-Log (im Kameramaterial!) genug Reserven, um den Rotverlauf ohne Banding innerhalb dieses gegradeten Bilds darzustellen.

Voraussetzung ist dabei immer, dass ich den Sonnenuntergang auch technisch gut belichte - und zwar optimal für die Kamera/den Sensor, nicht für mein Auge. Wenn ich ihn 2 Blenden unterbelichte, weil das auf dem Kameramonitor besser/natürlicher/stimmungsvoller aussieht, kriege ich in der 10bit-Aufzeichnung nur Werte von 1 bis ca. 256, und damit eine effektive 8bit-Aufzeichnung, weil die Speicherwerte im 10bit-Codec für die oberen Blenden ungenutzt bleiben.

Du nutzt dann auch nur ca. 10 statt 12 Blenden des Kontrastumfangs/dynamic range Deines Sensors, und damit schmeisst Du auch einen Hauptvorteil Deines BMPCC/Fairchild-Sensors weg...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 07 Jun, 2021 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

@cantsin, es war Abends...

So ist das fertige Ergebnis (wie es mir gefällt):

Look drauf
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.20.32.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.20.40.png
Und so sieht es ohne grading (ProRes)
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.15.56.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.17.04.png

Mir gefällt der Look so wie es ist....Vollbild:
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.32.01.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.25.26.png

Sicherlich gefällt es nicht jedem, muss es auch nicht...

Wenn es mir um korrektes weiß (auf 100) oder schwarz soll schwarz bleiben, rot soll rot usw. usf. dann würde ich das auch so graden...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 07 Jun, 2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:18 @cantsin, es war Abends...

So ist das fertige Ergebnis (wie es mir gefällt):

Look drauf
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.20.32.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.20.40.png

Und so sieht es ohne grading (ProRes)

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.15.56.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.17.04.png


Mir gefällt der Look so wie es ist....Vollbild:
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.25.26.png

Sicherlich gefällt es nicht jedem, muss es auch nicht...
Woher kommen denn die abgeschnittenen Werte oben (gerade Linien)? So kann das doch niemals aufgenommen sein.
Vermutlich gibt es schon einen Fehler beim Einlesen der Files. Wähle mal in Clip Atributes Video als Data Range.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

so ist es aufgenommen 1zu1 alles gleich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:33 so ist es aufgenommen 1zu1 alles gleich.
Rechtsklick, Clip Atributes
Data Range steht meistens auf Auto, manchmal funktioniert das nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Er (Cantsin) schreibt ganz oben im letzten Text von Abenddämmerung, also weiss er ja logischerweise das die Bilder am Abend entstanden sind.;)
Was ich irgend schade finde, so viel Wissen in den Texten, die Leute wollen ja scheinbar wirklich helfen und geben sich dabei sogar Mühe.
Es scheint aber zumindest, jetzt leider nix zu bringen.
Roki weiss es einfach besser.

(Mein) Fazit:
Das Material ist Hoffnungslos Unterbelichtet, weil die Farben saufen ab, starker Grünstich, Himmel wirkt langweilig, die verschiedensten Grautöne werden alle zu langweiligen dunkelgrau, Skintones sind zu bunt im Verhältnis zum Hintergrund und dem Rest. Die Kameraeinstellung finde ich langweilig, mehr Himmel müsste ins Bild, und dein Junge, finde ich gehört nicht fast in die Mitte vom Frame und was macht er da ? Man sieht zu wenig vom Sonnenschirm...

(Aber das ist nur meine bescheidene, ungeschulte Meinung).
Die Windmühlen drehen sich inzwischen immer weiter.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Jun, 2021 17:46, insgesamt 4-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

@dienstag
Du meinst Data Level?

Habe ich jetzt auf "Video" eingestellt:
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.40.14.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.40.22.png


@Boris, es geht mir nicht um die Mühe und Hilfe... das beherzige ich doch. Wenn Du nicht liest oder sogar bewusst ignorierst was ich dir bisher geschrieben habe (noch schlimmer, als nicht gelesen), dann ist beides nicht mein Problem Boris. Du siehst mit einer blinden Auge....


Dein Fazit = Geschmacksache.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:41 @dienstag
Du meinst Data Level?

Habe ich jetzt auf "Video" eingestellt:

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.40.14.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.40.22.png



@Boris, es geht mir nicht um die Mühe und Hilfe... das beherzige ich doch. Wenn Du nicht liest oder sogar bewusst ignorierst was ich dir bisher geschrieben habe (noch schlimmer, als nicht gelesen), dann ist beides nicht mein Problem Boris. Du siehst mit einer blinden Auge....


Dein Fazit = Geschmacksache.
Die Scopes zeigen so genau die selben Werte wie oben. Also mal nach Full umstellen.
Ich rede von ProRes.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 07 Jun, 2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und du siehst scheinbar mit zwei Augen aber kannst das gelesene in deinem Kopf scheinbar nicht richtig deuten, beziehungsweise verarbeiten.
Und du hast noch kein wirklich gutes fotografisches Auge, weder für das Licht, noch für die Kameraeinstellung, weil du beschäftigst zu viel mit anderen, meiner. Meinung nach, unwichtigen Dingen, nämlich dem Look, der, so wie ich finde eigentlich zu 99% in Camera, zusammen mit Licht entsteht.
Und du hast das Buch nicht gelesen, tust aber hier im Forum so als wärst du
„Doctor Cinematic Colorgrading“
Ich habe das Buch nicht gelesen, behaupte aber auch nicht irgendwas zu wissen.
Und nein, ich bin eigentlich auf beiden Augen zumindest ohne Brille ziemlich Blind +7 Dioptrien...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Jun, 2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:50 Die Scopes zeigen so genau die selben Werte. Also mal nach Full umstellen.
Ich rede von ProRes.
Full
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.52.39.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.53.09.png

@Boris, Du hast doch gesehen wie manche so reagiert haben, von Jörgi & Co. und nun bist Du auf einer Auge völlig Blind... unterstellst mir ich würde Mühe und Hilfe quasi mit Füße treten, nein, ich muss nur nicht alles empfohlene schön oder gut finden (das ist ein unterschied denn Du hier bewusst übersiehst)...Punkt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 07 Jun, 2021 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Give me a break, ich unterstelle dir nur, unglaublich stur und bei solchen Themen völlig unbelehrbar zu sein, sonst gar nix...
Was dir absolut nicht dabei hilft Fortschritte zu machen, das ist ein Fakt, keine Geschmackssache.
Du bist taub auf beiden Augen, nicht blind...
Du denkst halt immer noch das cinematsche Bild kommt vom Sensor und dem HR und den anderen digitalen Spielzeugen, das cinmatische Bild muss aber am Schluss eigentlich doch von dir kommen, nicht von der Kamera, nicht von Resolve...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Jun, 2021 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Willst Du mich zwingen etwas schön und gut zu finden? Kannst Du aber nicht :) Ja da bleibe ich dabei. :) Keine Geschmacksache? Soll ich dir etwa Bananen in den Mund stopfen, obwohl Du keine Bananen magst? Nein? Dann ist alles gut... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:55
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:50 Die Scopes zeigen so genau die selben Werte. Also mal nach Full umstellen.
Ich rede von ProRes.
Full

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.52.39.png
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 17.53.09.png


@Boris, Du hast doch gesehen wie manche so reagiert haben, von Jörgi & Co. und nun bist Du auf einer Auge völlig Blind... unterstellst mir ich würde Mühe und Hilfe quasi mit Füße treten, nein, ich muss nur nicht alles empfohlene schön oder gut finden (das ist ein unterschied denn Du hier bewusst übersiehst)...Punkt.
Ok, dann wäre Video schon mal *richtiger*.
Ist möglicherweise die Timeline in den Master Settings falsch eingestellt? (Sollte auch auf Video stehen)

Die klippenden Linien *mitten im Bild* und das stark angehobene Schwarz können bei rec709 Aufnahme eigentlich nicht sein.
Es sei denn, deine Monitoranzeige wäre so eingestellt, dass sie nur diese Range anzeigt. Aber so sieht dein Bild ja gerade nicht aus.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du musst gar nix gut finden, sicher nicht was ich oder irgend jemand anders gut findet.
Aber offen sein für neues, offen sein um Unbekanntes zu probieren, oder gar zu lernen, auch von anderen, und auch lernen, Kritik konstruktiv einzustecken.
Das Filmemachen ist kein Boxkampf, es geht nicht zwangsläufig ums Gewinnen..;)
Und es geht, im hier und jetzt, überhaupt nicht um Bananen...
Und ich lass es jetzt, bin ja kein Psychiater...
Sollen die anderen versuchen bei dir was herüberzubringen.
P.S.
Und komm mir nicht mehr mit ich bin Blind auf einem Auge.
Finde du zuerst mal die richtigen Timeline Einstellungen, bevor du irgendwas cinematsches mit Messgeräten, die du gar nicht richtig lesen kannst behauptest.
So langsam wird es ziemlich eng für deine, sehr, sehr simple,
„Die Farben (und scheinbar bei dir auch das Licht), sind nur Geschmackssache“, Einstellung...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 17:33 so ist es aufgenommen 1zu1 alles gleich.
Und das versucht Dir jeder hier zu erkläre, das wenn Du es so aufgenommen hast, brauchst DU keine Pocket, da reicht auch ne GoPro.
Hast Du denn noch nie scopes gelesen und jetzt immernoch nicht?

Siehst Du denn nicht wie es um Deine Daten bestellt ist, das hat doch rein garnix mit look zu tun, das ist Dir doch unbenommen.
Du kannst doch graden bis der Arzt kommt, aber vorher lernt man doch erstmal richtig belichten!

Und nein, das Märchen vom Abend kaufe ich Dir nicht ab, denn je mehr Du realisierst, das Du auf eine Argumentationssackgasse zusteuerst,
um so vermeintlich dunkler wird das Original, schon komisch, oder?

Jerder erklärt Dir das Du die Basics, also nicht mal korrektes belichten Ernst nimmst bzw praktizierst, lässt aber ständig großspurige Sprüche vom großen Coloristen raushängen und so Leute wie wir die damit irh täglich Brot verdienen und den Job von der Picke auf an gelernt haben, sind Vollidioten die nicht mal eine 10Bit Cam brauchen.

Mir fehlen echt die Worte.
Das Cantsin soviel Muße aufbringt, rechne ich ihm sehr hoch an und hast Du in meinen Augen nicht verdient!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Der Grund, wir mögen halt alle roki100...Darum schreiben wir.
Dennoch, was für ein sturer Hund ! ;D

Ich denke da braucht es eindeutig noch viel, viel mehr Literatur.
Hier eine vielfältige, aber natürlich nur ( so wie ich finde eine sehr gute ) einzige Auswahl. Paar davon hab ich schon vor Jahren gelesen...andere bestelle ich mir.

https://www.filmen-lernen.com/buecher-fuer-filmemacher/

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 18:11 Finde du zuerst mal die richtigen Timeline Einstellungen
Was kann ich dafür dass BMD nicht den Bug behebt, damit der Auto Modus bei "Data Level" fehlerfrei funktioniert? Nichts... Beschwere dich doch bei BMD. ;)
Dennoch, was für ein sturer Hund ! ;D
wirklich Boris?
Du nette blinde Ratte Du! ;D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 07 Jun, 2021 22:52, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 18:09 Ok, dann wäre Video schon mal *richtiger*.
Ist möglicherweise die Timeline in den Master Settings falsch eingestellt?

Unter Timeline Settings ist Video eingestellt. Das ist die default Einstellung....ich ändere das ab jetzt auf Full. Leider funktioniert das aber erst, wenn ich die Clips auswähle -> Clip Attributes und da die Änderung auf Full vornehme.... Unter Timeline Settings ändert sich nichts, egal was ich wähle, Video oder Full....

Danke Dir für den nützlichen Tipp!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 22:22
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 18:09 Ok, dann wäre Video schon mal *richtiger*.
Ist möglicherweise die Timeline in den Master Settings falsch eingestellt?

Unter Timeline Settings steht auf Video. Das ist die default Einstellung. Ich ändere das ab jetzt auf Full. Leider funktioniert das aber erst, wenn ich für die Clips auswähle, Clip Attributes und da die Änderung auf Full vornehme. Unter Timeline Settings ändert sich nichts, egal was ich wähle Video oder Full....

Danke Dir für den nützlichen Tipp!
Zum Test würde ich eine Fläche Weiß mit 255 generieren (unter Generator, solid Color) und schauen, wo die in der Parade liegt. Eigentlich sollte das bei 1024 sein.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 22:42 Eigentlich sollte das bei 1024 sein.
Ja, passt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Problem ist, wir wissen ja nicht wie Roki das Bild sieht, und er nicht wie wir es sehen, aber in den Scopes sieht es schon so aus, daß die Level unten erhöht sind. Oft macht das die LUT - deshalb mach ich hinter solche LUTs nochmal einen Node, und hole da die Black Levels ganz runter (wenn ich das so will).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 22:52
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 22:42 Eigentlich sollte das bei 1024 sein.
Ja, passt.
Aber dann wird dein Prores File falsch wiedergegeben, dort ist das Weiß ja bei neunhundertund.
Oder ist das File dort schon runtergezogen, geschrieben hattest du, dass wäre original so.
Kann irgendwie nicht sein.
Was macht eine weiße Fläche mit 235 neben der mit 255?



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Ja ist original ProRes File und ISO war auf 400...Blende weiß ich nicht mehr...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 23:16 Ja ist original ProRes File und ISO war auf 400...Blende weiß ich nicht mehr...
Dann würde ich die Weißen Flächen vergleichen, 255 und 235, in den Scopes und in der Vorschau.

Edit: Ich kann mir das eigentlich nur erklären, dass da schon eine Korrektur drauf liegt. Wahrscheinlich eine LUT.
Das wäre dann ein Missverständnis, das ist dann nicht mehr original.
Sonst müsste man annehmen, dass die Kamera kaputt ist ;)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

nein, keine LUT und es ist alles in Ordnung... Ich habe vorhin auch andere Themen (im BMD Forum) gesehen wo es um Data Level geht... scheint so in Ordnung zu sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 08 Jun, 2021 00:16 Es kann auch sein das ich VariND drauf hatte manchmal vergesse ich den abzumachen...
eine späte erkenntnis ist besser, wie gar keine, welcome back roki...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Di 08 Jun, 2021 00:16 nein, keine LUT und es ist alles in Ordnung... Ich habe vorhin auch andere Themen (im BMD Forum) gesehen wo es um Data Level geht... scheint so in Ordnung zu sein.
Es kann auch sein das ich VariND drauf hatte manchmal vergesse ich den abzumachen...
Die geraden Linien oben gehören auf 1024 bzw. noch da drüber. Wenn die nicht dort sind, kann eigentlich nicht *alles in Ordnung sein*.
Ein ND Filter hat keinen solchen Effekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35