Gemischt Forum



Ghosting... oder was das?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15314

Ghosting... oder was das?

Beitrag von roki100 »

Also ich habe heute draußen gefilmt, wie mein kleiner mit Wasser spielt, dann habe ich das gesehen:
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 02.57.41.png
dann habe ich etwas verändert und ich weiß nicht genau was, entweder Vari ND dunkler gedreht oder Blende verändert und das war dann weg:
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 02.41.39.png
Woran liegt das genau? Ich will das demnächst verhindern. Nur weiß ich nicht was die Lösung war, VariND oder Blende (wahrscheinlich das zweite)... ?

Ich hatte da auch kein MatteBox dran. Vll. hilft dagegen auch MatteBox...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Di 01 Jun, 2021 02:59, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ghostig oder was das?

Beitrag von srone »

mach deine hausaufgaben, was ist ein vari-nd, seine funktion?, was macht die blende, ist ihre funktion?, beide reduzieren licht, aber in unterschiedlicher form...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15314

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von roki100 »

Ich weiß was beides ist und tut...nur weiß ich nicht was diesen Effekt da ausgelöst hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von srone »

begreifs mal eher so, dass du in einer gegenlichtsituation, mal kurz einen effekt hattest, wenn mans mag, will man es so, wenn nicht, dreht man sich ein paar grad zur seite...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15314

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von roki100 »

Ich habe mich nicht gedreht, stand an der gleiche Position und entweder nur blende verändert (sieht aber nicht danach aus) oder VariND dunkler gedreht... Hmm vll. mache ich demnächst beides, um sicher zu gehen das sowas nicht mehr passiert...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke Srone hat damit eigentlich gemeint, wenn du dich ein wenig zur Seite gedreht hättest, den Winkel der Kameraposition nur leicht verändert hättest dann bräuchtest du weder am ND noch an der Blende herum zu drehen und der Effekt verschwindet von selber.
PS:
Ich habe 30 Jahre gebraucht bis ich begriffen habe das die Blende, obwohl das sie mehr oder weniger einfallendes Licht ins Objektiv zum Sensor herein lässt, in Wirklichkeit für den Schärfe Punkt/beziehungsweise für DoF zuständig ist und nicht um das Bild heller oder dunkler zu machen.
Dazu ist der Vario ND, und das ISO...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jun, 2021 04:28 und nicht um das Bild heller oder dunkler zu machen.
WHAT?
Können wir uns das Bitte als Schild über den Eingang hängen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht nach irgendeiner internen Reflektion aus.
Wenn mehrere Variablen auf genau passendes (Gegen) Licht treffen kann sowas passieren.
Die FS100 hatte das manchmal, allerdings in grün, wegen der grünlichen Sensor Beschichtung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von Darth Schneider »

@ Kluster, oder das Auto damit beschriften, oder der Liebsten auf die Stirn tätowieren, dann sieht man das dauernd ;)

@roki
Könnte das nicht eventuell an dem Teil liegen das du für 400 € gekauft hast und direkt auf den Sensor gesetzt hast ? Dieses OLPF ? Oder wie das heisst ?
Ich würde das ausbauen, die Szene versuchen in möglichst ähnlichem Gegenlicht, bei der selben Uhrzeit wiederholen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von roki100 »

Ne am OLPF liegt es nicht. Das habe ich vorher auch mal beobachtet/gehabt und ich dachte es würde an IR-Cut liegen den ich zuvor vorne angeschraubt hatte. Den nutze ich aber nicht mehr. Bei der Aufnahme wie oben im Bild, hatte ich nur Vari ND dran. Jetzt, egal was ich mache, ich bekomme den Ghosting Effekt nicht hin. Wenn ich wenigstens wüsste wie ich es wieder hinbekomme, dann weiß wie ich es wegbekomme :)

Ich vermute mal dass es an VariND liegt / bestimmte Winkel Richtung Sonne... und dann speziell nur mit diese eine Canon EF (17-85mm) Linse :/
Ich habe 30 Jahre gebraucht bis ich begriffen habe das die Blende, obwohl das sie mehr oder weniger einfallendes Licht ins Objektiv zum Sensor herein lässt, in Wirklichkeit für den Schärfe Punkt/beziehungsweise für DoF zuständig ist und nicht um das Bild heller oder dunkler zu machen.
Dazu ist der Vario ND, und das ISO...
Du liebe Güte... ;)) Manche können in der Zeit die Erde zu fuss überqueren.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15314

Re: Ghosting... oder was das?

Beitrag von roki100 »

okay, es lag am Vari ND.

Ursache; bei den zwei VariND-Scheiben, war ein bisschen Luft dazwischen, aber wirklich nicht mal ein halben Millimeter, also ganz wenig. Wenn ich vorne an den VariND halte und die obere Seite mit Daumen wenig nach unten drücke, dann kommt es zu diesem Effekt:
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 14.45.43.png
wenn ich den Drehring mit den beiden Finger (oben und unten) gegen die Kamera drücke, dann ist das weg:
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 14.45.23.png
Lösung?
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 14.53.09.png
Zur Sicherheit den schraub-Ring ganz abschrauben und darauf achten den gerade/richtig anzuschrauben...dann einfach das Ding ganz feste drehen. Problem gelöst. :)
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 15.21.18.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13