wirst immer noch nachschärfen müssen.. eventuell.. je nach entfernung zum gebäude... mf lernen is auf keinen fall ein fehler ;)
Nachschärfen meinst in der Software nachher oder beim Fokussieren? Die Kamera wird von Gimbal bewegt.DidahLostHisPassword hat geschrieben: ↑Do 29 Apr, 2021 09:01wirst immer noch nachschärfen müssen.. eventuell.. je nach entfernung zum gebäude... mf lernen is auf keinen fall ein fehler ;)
Was ist das, ein Babysitz?
beim fokusieren natürlich, in der post kannst sowas nicht, ausser du hast eine lightfield cam. einige gimbals können den fokusmotor des objektives über ein rad kontrollieren (dji ronin und gh5 zb), ansonsten gibts noch wireless followfocus oder, wenn man experimentierfreudig ist, das 3d-lidar-focus-modul von dji, das geht aber auch nur in einer best kamera/gimbalcombo, soweit ich weiß.Kuraz hat geschrieben: ↑Do 29 Apr, 2021 13:21Nachschärfen meinst in der Software nachher oder beim Fokussieren? Die Kamera wird von Gimbal bewegt.DidahLostHisPassword hat geschrieben: ↑Do 29 Apr, 2021 09:01
wirst immer noch nachschärfen müssen.. eventuell.. je nach entfernung zum gebäude... mf lernen is auf keinen fall ein fehler ;)
Irgendwelches Bokeh ist bei einem 50m hohen Gebäude sowieso nicht drin.DidahLostHisPassword hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 09:30 .. mit abblenden und focus auf infinity durch, sieht dann aber tendentiell auch eher fad aus. WOW shots kriest ohne (manueller) fokusführung kaum hin
naja -- es gibt wenige gebräuchliche lösungen im videoumfeld, um die scheimpflugschen regeln so gezielt zu nutzen, wie man das mit fachkameras umzusetzten pflegt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 09:50 Irgendwelches Bokeh ist bei einem 50m hohen Gebäude sowieso nicht drin.
Tilt/Shift kommt bei einem Schwenk (den der OT machen will) fast so gut, wie eine Fachkamera bei Videoaufnahmen :Dmash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 18:48naja -- es gibt wenige gebräuchliche lösungen im videoumfeld, um die scheimpflugschen regeln so gezielt zu nutzen, wie man das mit fachkameras umzusetzten pflegt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 09:50 Irgendwelches Bokeh ist bei einem 50m hohen Gebäude sowieso nicht drin.
aber natürlich gibt's auch verschiedenste tilt- und shiftobjektive,
ich kann dir schon auch in software ganz ähnliches aus sehr hoch aufgelöstem ausgangsmaterial herausrechnen, aber trotzdem bleibt auch das immer ein recht unbefriedigender kompromiss.
ja -- das würde ich bei den gebräuchlichen sensorgrößen durchaus auch so sehen, ändert aber nichts daran, dass das problem der verzerrungen und fallenden linien sich trotzdem ziemlich problematisch und unbefriedigend zeigen wird.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 19:10 Bei dem Weitwinkel, daß man für sowas braucht,
ist bei dem Abstand, den man für sowas braucht,
und die Blende die man für sowas braucht,
das Thema Bokeh doch sowieso nicht auf dem Tisch.
Auch nicht, wenn der alte Scheinpflug in seinem Sarg rotiert.
nein -- solange man die kamera nicht neigt und exakt waagrecht hält, gibt's damit natürlich die geringsten probleme, nur erfasst man dann meist auch nur sehr kleine gebäudeausschnitte, was auch nicht immer sonderlich befriedigend wirken muss.
Hier ging's um den Fokus, Verzerrungen und stürzende Linien waren gar kein Thema.
was mich von anfang an gewundert hat, weil das bekanntlich die viel bedeutsamere herausforderung im zusammenhang mit befriedigender bzw. handwerklich korrekter architekturwiedergabe darstellt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 19:39 Hier ging's um den Fokus, Verzerrungen und stürzende Linien waren gar kein Thema.
weniger wegen bokeh, mehr wegen faden blickwinkeln. wie spannend kann ich ein haus aus 100m entfernung zb aussehen lassen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 09:50Irgendwelches Bokeh ist bei einem 50m hohen Gebäude sowieso nicht drin.DidahLostHisPassword hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 09:30 .. mit abblenden und focus auf infinity durch, sieht dann aber tendentiell auch eher fad aus. WOW shots kriest ohne (manueller) fokusführung kaum hin
Ich hab das falsch gelesen: dachte, es geht um ein Drohnenmanöver. Aber nein: „fahren“. Also ein langsamer Schwenk vom Stativ von oben nach unten, mit 16mm-Optik?Kuraz hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 21:08 Hallo an Alle,
wie kann ich ein hohes Haus (zb 50m hoch) von oben vom Himmel bis nach unten mit präzisen Fokus abfilmen? Die Sequenz dauert ca 1 Minute. In der Zeit fahre ich vom Himmel über die Spitze des Gebäude (50m) bis zum Eingang (12m). Gefilmt wird mit einer Linse mit 16mm Brennweite. Der Autofokus ist nicht ideal weil dieser im Himmelabschnitt sich ziemlich schwer tut und hin und her fährt, was das ganze einfach ruiniert...
Wenn das Objekt z.B. 30 mtr. entfernt ist, fokussiert man auf ca. 30 mtr. und erreicht die optimale Schärfe in der gewünschten Schärfeebene und wer das nicht schafft, der sollte einfach noch ein wenig Üben ;-)
Ganz so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht. Passende rectilineare Optik für so ein Vorhaben nehmen - ganz ohne tilt/shift oder sonstiges Voodoo - und fertig.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 01 Mai, 2021 19:22
ja -- das würde ich bei den gebräuchlichen sensorgrößen durchaus auch so sehen, ändert aber nichts daran, dass das problem der verzerrungen und fallenden linien sich trotzdem ziemlich problematisch und unbefriedigend zeigen wird.
aber, wie gesagt, jeder hat etwas andere anforderungen bzw. vorstellungen im zusammenhang mit "architekturfotografie und -film".