Kameras Allgemein Forum



Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 14878

Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Laut Newsshooter werkelt Sony offenbar an einem S35 fähigen Global Shutter Sensor für die professionelle HDC Serie...

Nachdem man die F55 ja via (teurem) Glasfaser-Adapter zur Global Shutter fähigen Studio-Kamera aufmotzen konnte scheint nun perspektivisch ein S35 Global Shutter Sensor direkt in die HDC Kamera Serie einzuziehen was durchaus spannend ist und ggfs. auch für die Fortführung von S35 im Cine-Bereich ein Zeichen sein könnte.

Wenn man bedenkt das die F55 bereits 2012 vorgestellt wurde und seitdem kein wirklicher GS Nachfolger mehr aus Sony's Feder kam wird es eigentlich langsam mal Zeit dafür...

https://www.newsshooter.com/2021/04/22/ ... velopment/
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

es gibt schon seit mehreren jahren eine recht umfangreiches sortiment an global shutter sensoren von sony (produktreihe: "Pregius S") , die aber fast durchgehend nur in div. industriekameras zum einsatz kommen, weil das für dort eingesetzten computer vision anwendungen sehr oft ein unverzichtbareres feature ist, auch wenn die sensoren spürbar teuerer sind. ich persönlich finde es allerdings auch sehr schade, dass dieses funktionalität in erschwinglichen videokameras für das filmische arbeiten kaum zu finden ist.



rush
Beiträge: 14878

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: ↑Mo 26 Apr, 2021 21:12 Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
nein, die gibt's in verschiedensten größen, nur werden im industriellen bereich kaum größere sensoren als 1" genutzt, weil das fast immer von nachteil für eine möglichst hohe auslesegeschwindigkeiten ist und die dort gebräuchlichen optiken nur unnötig verteuert, wenn man nicht gerade ganz ungewöhnlich hohe auflösungen benötig.

aber es gibt bspw. auch den IMX661 (46.2mm x 32.9​mm sensorfläche) -- wobei es halt auch von einigen anderen herstellern ganz gute alternativen dazu in diesem gehobenen preissegment gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01