slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von slashCAM »


Spannende Neuigkeiten für alle Nikon Z6 II und Z7 II User: Mit dem Public Release der dritten Beta von Blackmagic Raw 2.1 implementiert Blackmagic Design die Blackmagic R...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

Ich liebäugele ja schon länger mit den Video Assist Monitoren für die Nikon. Allerdings irritieren mich die Specs etwas, weil dort steht das über SDI oder HDMI 'nur' mit 10bit Farbgenauigkeit aufgenommen wird. Hätte man dann auch nur 10bit BRAW Material? Vielleicht kann die Redatkion das ja für mich heraus bekommen :) Danke!

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



gary
Beiträge: 1

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von gary »

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Video Assist 12G HDR in Kombination mit einer Nikon Z-Kamera?
Ich filme hauptsächlich mit einer Panasonic GH5, die 10Bit intern schafft.
Da ich aber eine Nikon Z6 (Mark I) zum Fotografieren habe, wäre ich an der möglichen Kombination interessiert.
Dafür müsste ich die Kamera für zusätzlich 200 Euro upgraden.

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

@ gary

Das ProRes RAW des Ninja bekommst Du eben nur über Umwege in Resolve. Das macht den Video Assist schon interessant, auch wenn er andere Nachteile hat (wie Fullscreen Waveform u.ä.). Das Feature gibt es ja erst seit knapp drei Monaten an der Z6. Da wirst Du bisher kaum jemanden finden der das nutzt. Deshalb wäre die Slashcam Redaktion als Beta-Tester ideal :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28590

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von iasi »

gary hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 20:42

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.
4k Raw von einem Sensor mit mehr als 4k-Auflösung ... das ist nicht optimal.

12bit-BRaw lohnt sich gegenüber den 10bit der GH5 wiederum schon.

Würden wie bei der Panasonic-Atomos-Kombination ebenfalls 5,8k aufgezeichnet, wäre das eine feine Sache. So aber ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25