News-Kommentare Forum



Intel relativiert Apples M1 Benchmarks



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Für mich ist so ein Hack Apfel wahrscheinlich zu kompliziert....
Wie läuft denn eigentlich jetzt Resolve mit so einem neuen Mac Book Air, dem kleinem Mac Book Pro, oder dem Mac Mini, wirklich, zusammen mit BRaw und 4K ?
Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen.
Und wieviel Geld muss man in die Hand nehmen, auch betreffend RAM ?
Nur Resolve, zum schneiden und ein wenig Colorgrading mit Fuison mache ich nicht viel...höchstens Green/Blue Screen mit ein paar Layers, mit Raumschiffen und ein paar ganz kleine Explosionen;))))

@Slashcam
Das wäre doch ein toller SlashCAM Computer/Software Test...
2 Teams...
Neue Apple VS Intel Prozessoren im:
Resolve, mit M1 vs. Premiere mit Intel, Extreme SF Filmmaking Test...;))
Wer ist schneller ???
Hauptrolle, euer Modell des Hauses, endlich mal mit einem Lichtschwert...
Spass beiseite, ein Vergleich oder Test, spezifisch mit den wichtigsten Schnittprogrammen und bestimmten Codecs wäre vor einer Rechner Kaufentscheidung hilfreich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mi 17 Feb, 2021 13:47 Wenn ich aktuell mir meinem Air DREI Tage im Mischbetrieb durch den Tag komme, gibt es bei Intel nichts was dem Paroli bieten könnte...
Abgesehen von Menschen die ständig unterwegs damit arbeiten müssen: wen tangiert das eigentlich? IdR hat man ja irgendwo ne Steckdose und kann zumindest über Nacht nachladen. Und dass ein Laptop nen Tag durchhält ist ja nicht erst seit dem M1 so...mir fehlt bei meinem Laptop eigtl. nix, mir würde bei z.B. nem MBP / MBA der SD Slot fehlen, aber das scheint sich ja mit dem M1X zu ändern. Aber solange mein Laptop (und Tablet) nicht hops gehen wüsste ich nicht was da für den Alltag fehlt. Okay beim Laptop hätte ich gerne 16:10...
motiongroup hat geschrieben: Mi 17 Feb, 2021 13:47 Das ist ein 0815 Laptop und soll keine WKST ersetzten, eben sowenig wie der MacMini punkt...
Das Ding ist dass da halt mal wieder ne riesen Lücke klafft. Der 2019er MP ist gnadenlos overengineered und dadurch für "unsere" zwecke einfach ungeeignet, und nicht jeder möchte einen AIO (ich möchte inzwischen nie wieder vom 21:9 weg). Beim Intel-Mini wäre man ja noch halbwegs weggekommen mit eGPU + ausreichend RAM, Ports usw.

roki100 hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:39 Mit M1/2/3... können wir das bald vergessen.
Angeblich soll der MP noch ein Intel-Refresh erhalten bevor es Richtung Apple Silicon geht. Falls sich das bewahrheitet gäbe es ja nochmal eine Schonfrist...
Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 16:27 Wie läuft denn eigentlich jetzt Resolve mit so einem neuen Mac Book Air, dem kleinem Mac Book Pro, oder dem Mac Mini, wirklich, zusammen mit BRaw und 4K ?
Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen.
Ja bin neulich auf das Video gestoßen, wo es iirc das Fazit war, dass alles geschmeidig läuft was beschleunigt wird (H265 z.B.), es bei GPU lastigen Sachen aber Einschränkungen gibt (u.a. beim Denoising), und man auch mit 8GB RAM nicht weit kommt usw.:


Aber in so einem Usecase frage ich mich eh ob Resolve da die sinnvollste Plattform ist vs. FCPX+Motion...Ausserdem ist es ja auch noch mal ein Unterschied ob es prinzipiell läuft oder gut läuft...



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Abgesehen von Menschen die ständig unterwegs damit arbeiten müssen: wen tangiert das eigentlich?
mich zum Beispiel ich haue mir das Teil in den Radrucksack und bin 48h unterwegs ohne darüber nachdenken zu müssen ob ich's Ladegerät mit habe.. gilt im Übrigen auch für das ipad Pro... dafür tangiert mich das Fehlen der SD Slots überhaupt nicht.. ich brauche ihn einfach nicht..

Loch klafft auch keines, warum auch... es wird von der M1 Möhre bis zu Intelmöhre alles abgedeckt was da Herz und das Börserl her gibt ;)
na klar wünscht ihr euch alle schon den versprochenen iMac und Mac Pro Ersatz aber dahin fließen noch ein paar Liter Wasser die Donau runter... Apple hat die Zeitfenster sogar beschrieben... bis Ende 2022 habt ihr alle Eure Gelüste befriedigt...

also abwarten und nen Becher Eierlikör für die Seele tanken..;)

ach ja hier noch die Heise Apple Nerd's im Talk..:))))


übrigens hat Chrome grad MACOS überholt in den Nutzerzahlen.. :)) die Welt steht am Abgrund..:))
https://www.heise.de/news/Aufsteiger-Ch ... 58717.html
eventuell kommt ja Resolve für Chrome heraus und alles wird gut..



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 20:39 mich zum Beispiel ich haue mir das Teil in den Radrucksack und bin 48h unterwegs ohne darüber nachdenken zu müssen ob ich's Ladegerät mit habe..
Hmm braucht man nen extra Ladegerät wenn es über USB C geht? Klar bei lightning ist es nervig... Hab noch das 1st green iPad pro, da ist schon der Weirdo was das angeht. Dann wiederum gibt es ja auch die Universalkabel...
motiongroup hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 20:39Loch klafft auch keines, warum auch... es wird von der M1 Möhre bis zu Intelmöhre alles abgedeckt was da Herz und das Börserl her gibt ;)
Naja es fehlt ja immer noch der Mac Pro Mini. Der normale Pro war so wie er derzeit ist dead in arrival, zumindest für 90% der Einsatzzwecke, da wäre mal ne Kurskorrektur nicht schlecht. Und der Intel Mac Mini ist einfach zu langsam (gnadenlos veraltet). Es klafft also zumindest im Pro Sektor ein dickes Loch (das mMn tapfer vom iMac gedeckt wurde).

Aber andere Hersteller haben auch schöne Maschinen, daher fand ich den Einwurf mit dem Hackintosh gar nicht so verkehrt.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Darth Schneider »

Der Mac Pro Mini ?
Ich denke nicht das Apple den herausbringt, eher ein Update des iMac Pro und den Mac Mini haben wir ja schon, das stärkste Model kostet ja schon irgend fast 2000€.
Also das wäre dann ja dein Mac Pro Mini...;)
Und den Mac Pro gibt es auch schon, mehr Mac Book Pros mit neuen Prozessen werden folgen, also fehlt da eigentlich bei Apple gar kein Pro Rechner mehr im Sortiment.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 08:11 Der Mac Pro Mini ?
Das ist ja natürlich nicht die offizielle Bezeichnung, aber es gibt ja entsprechende Gerüchte :

https://www.maclife.de/news/neuer-mac-p ... 18365.html

Das ganze wäre auch mMn weniger dramatisch, wenn der neue Mini die Möglichkeit einer eGPU und und mehr RAM bekommen hätte. So ist und bleibt es ein Einstiegsmodell, und zum Pro ist der Unterschied zu groß. Und ein iMac ist eben ein AIO...

Es fehlt also was, siehe Cube oben. Ob Apple das bedient wird sich zeigen müssen. Der neue Pro war jedenfalls vielen zu teuer für das was er am Ende tatsächlich leistet. Da hat sich Apple mit Xeon keinen Gefallen getan. Und ob Apple sich die blöße gibt mit einem Umstieg auf Apple Silicon das gleiche Modell bei besserer Leistung günstiger zu machen... Widerspricht den Trend der bisherigen Generationen an Mac Pros. Da wäre ein Pro Mini (oder wie er auch heißen mag) logischer.



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

das mMn tapfer vom iMac gedeckt wurde).
Nicht nur deiner Meinung nach, dass ist das Modell der ersten Wahl gewesen und auch aktuell noch jung auch der Preis war resp. Ist nicht überzogen..
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 19 Feb, 2021 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte früher mal den Cube, cooles Teil. Aber damals würde auch unter anderem bemängelt das da zu wenig Platz für Erweiterungen vorhanden waren....
Ich denke so ein Mac Pro ist in einem grossen Tower doch auf jeden Fall besser aufgehoben.
Was ich finde was von Apple definitiv fehlt, ist ein schöner Apfel Monitor, der nicht gleich 5000€, sondern ev. 1000 € kostet, oder besser noch 500€, preislich halt passend zum Mac Mini.
Früher hatte Apple sowas im Programm...Heute nur noch das Sau teure High End Teil, das sich doch eh fast niemand leisten will, vor allem noch mit dem 1000€ Standfuss...;)))
Ich meine, wenn man sich einen iMac kaufen muss, zusammen mit dem Mac Mini, wenn man keinen 5000€ Apple Monitor dazu will, aber trotzdem was aus dem selben Hause vorziehen möchte, ist das doch sehr einschränkend und nicht nur ein wenig bescheuert...
Jeder grosse Computer Hersteller hat mehrere zu den Rechner passende Monitore im Programm, nur Apple nicht...
Steve Jobs sollte als Geist dem leitenden CEO mal Beine machen, ich bin mir sicher der wäre womöglich auch meiner Meinung..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Ich meine, wenn man sich einen iMac kaufen muss wenn man einen günstigen Apple Monitor möchte, ist doch einschränkend und nicht nur ein wenig bescheuert...
Erstens gibts dafür den Mini zweitens ist es doch in 90 % der Fälle so, dass die Kisten niemals erweitert oder aufgerüstet werden da meist nach Ablauf der Laufzeiten bei den Anwendern komplett neue Geräte gekauft werden..
In den wenigsten Fällen werden die Gehäuse entkernt und mit komplett neuen Innereien aufgebaut.. nicht hier und auch nicht woanders.. ein iMac steht komplett da und braucht was genau? Das ist in etwa genauso geil wie der der nMP 2013.. der Rest steht im Raum Nebenan.. wenn dem nicht so wäre, wären sie schon lange vom Markt verschwunden und nicht umsonst hat auch Microsoft das Studio dem iMac nachempfunden und sogar noch erweitert um Touch und Tablet nur leider nicht weiter entwickelt und mit aktueller Hardware angepasst-... die ganze Geschichte würde von den Diskussionsplattformen verschwinden wenn MS auf ARM Based SOC umstellen würden und gut wärs..

Zurück zum iMac und der angeblichen Eingeschränkt- und Bescheuertheit ... ist es nicht viel mehr Ansatz sich das zu kaufen was man benötigt?... hier gibt es keinen einzigen Tower.. nur noch AllIn, Tablet oder Nettops..
Ich geb’s zu ich bin Bescheuert, fängt beim iPad an geht über das Air zum Linux NUC.. ich habe echt einen an der Waffel ;)
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 19 Feb, 2021 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke du hast mich falsch verstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt.
Die iMacs sind sehr toll und komplett.
Das iPad finde ich ist eh das innovativste Gerät was Apple im Programm hat (und sich eindeutig bei Star Trek The next Generation abgeguckt hat) ;)))
Der Mac Mini ist auch toll, aber irgendwie überhaupt nicht komplett zu haben, nicht von Apple, weil es von Apple überhaupt keinen passenden Monitor dafür gibt.
Jetzt stell dir mal vor du kaufst dir irgend einen Dell einen HP, oder was auch immer für ein PC, und du müsstest dir dazu einen Apple Monitor kaufen weil es von HP und Dell keinen gäbe....Das meine ich, cooles Mac Mini Konzept, aber überhaupt nicht zu Ende gedacht. Das, nur das, finde ich etwas bescheuert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 08:30
das mMn tapfer vom iMac gedeckt wurde).
Nicht nur deiner Meinung nach, dass ist das Modell der ersten Wahl gewesen und auch aktuell noch jung auch der Preis war resp. Ist nicht überzogen..
Ja es wird wahrscheinlich auf den iMac hinauslaufen...ist die Frage wie sich das mit dedizierten GPUs verträgt. Da muss schon deutlich mehr kommen als beim M1, sonst kann man es sich auch sparen. Aber vermutlich wird es in 2 Jahren sowieso alles hinfällig sein. Das "Problem" ist der Weg dahin...
motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 08:30Erstens gibts dafür den Mini zweitens ist es doch in 90 % der Fälle so, dass die Kisten niemals erweitert oder aufgerüstet werden da meist nach Ablauf der Laufzeiten bei den Anwendern komplett neue Geräte gekauft werden..
Das wäre ja valide wenn es wie beim MBP jährlich einen Refresh gäbe. Aber der MP war schon bei Release veraltet, wegen dieser verdammten Xeon-Plattform. Hier hätte Apple ja nachregeln können, haben sie aber nicht. Oder genauer: noch nicht ;)
Darth Schneider hat geschrieben: Ich hatte früher mal den Cube, cooles Teil. Aber damals würde auch unter anderem bemängelt das da zu wenig Platz für Erweiterungen vorhanden waren....
Ich denke so ein Mac Pro ist in einem grossen Tower doch auf jeden Fall besser aufgehoben.
Ist die große Frage was da kommt. Im Grunde war ja schon der Trashcan-MP sowas in der Richtung, nur leider eine Einbahnstraße. Weswegen ihn viele übersprungen haben und sogar heute noch (!) die original Käsereibe nutzen. Weiß nicht wieso sich das Apple (oder deren Kunden) sich das nochmal antun sollten mit einer quasi Verplombung...

Btw...die MacPro Preisentwicklung:
2006: 2500$
2013: 3000$
2019: 6000$

Also ich sehe da ne klaffende Lücke....
Darth Schneider hat geschrieben:Was ich finde was von Apple definitiv fehlt, ist ein schöner Apfel Monitor
Wofür? Zum Posen? Dafür würde ein Budget-Modell doch gar nicht reichen :P Zum Arbeiten gibt es ja genug Auswahl mit Thunderbolt...nebst den von Apple damals beworbenen 5k LG...



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Aber geh Darth gar nicht, darum habe ich auch ein Schmeile gesetzt..:)

Jetzt aktuell so Ende März werden die iMacs kommen oder vorgestellt.. also Marcus warte noch ein wenig..


Hier dreht sich’s in der Hauptsache um Adobe... also nicht überbewerten, die sind am M1 weit abgeschlagen..

https://www.cnet.com/news/a-pro-photogr ... CAD590a51e

Vielleicht ist das für dich erfrischend informativ was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber trotzdem

https://www.apfeltalk.de/magazin/apfelt ... -live-290/



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 16:24 Jetzt aktuell so Ende März werden die iMacs kommen oder vorgestellt.. also Marcus warte noch ein wenig..
Ja ich bin da auf jeden Fall mal gespannt. Da viele Komponenten im PC Bereich ja derzeit eh wenig verfügbar - oder völlig überteuert - sind, und ich auch ne Art Notfalllösung habe werde ich das wohl auch abwarten können. Trotzdem habe ich die Hackintosh-Variante immer im Hinterkopf, da ich nicht immer mit Apples Vorstellung einverstanden war was man denn so braucht...
motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 16:24 Vielleicht ist das für dich erfrischend informativ was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber trotzdem

https://www.apfeltalk.de/magazin/apfelt ... -live-290/
Danke :) Scahu ich mir auf jeden Fall an (gibt ja hoffentlich ne Aufzeichnung...). Primär interessiert mich ja eigentlich Davinci, da ich von Adobe weg möchte, und mich auf eine Insellösung wie FCPX nicht verlassen möchte. Bin da wohl auch bissl FCP7 + Color gebrannt :'(

Das gleiche gilt dann übrigens auch z.B. für Affinity, was ich derzeit mal ausprobiere, und auch z.B. Capture One (wegen Fuji)...



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Vielleicht ist das für dich erfrischend informativ was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber trotzdem
Nö, dass war wohl nix für uns... a liebe Plauderei was aber zu erwarten war..

Schorri für nix..



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

Ja war schon drollig. Aber was auch wieder Thema war (zumindest in nem Nebensatz) - dass DaVinci auf dem Mac besser (oder zumindest stabiler) läuft als unter Windows. Das war mMn das einzige "learning" für mich, dem ich mal nachgehen wollte.

Klar ist jetzt nicht das einzige Kriterium. Aber es beißt sich noch mit der Binsenweisheit dass man mit Cuda (bzw Optix) besser aufgestellt ist.

Falls da jmd aus dem Nähkästchen plaudern möchte - ich wäre sehr interessiert 😊



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Da kann ich dir leider nicht helfen Markus.. Resolve gibt es aufgrund der für NULL Euro Preisgebarung nicht mehr auf meinen Rechnern..



rush
Beiträge: 14035

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von rush »

motiongroup hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 07:37 Resolve gibt es aufgrund der für NULL Euro Preisgebarung nicht mehr auf meinen Rechnern..
Kannst Du das erläutern?
Du nutzt doch gewiss auch Apples oder sonstige Software die Dir nicht extra berechnet wird (Freeware, Shareware, Donationware...). Sich "kostenlos" nutzbarer Software komplett zu verweigern erklärt sich mir nicht so ganz - daher würde mich Deine Erklärung tatsächlich interessieren.
keep ya head up



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »

Eigentlich nicht alle Tools die hier laufen kosten etwas.. und die OS relevanten Tools die von Apple bereitgestellt werden wie auch Xcode brauchen für die Lizenz sogar etwas auf die eigenen iOS Devices zu schieben einen Kostenpflichtigen Account.. im Gegenteil, ich habe sogar WIKI, LibreOffice und manch andere meinen Obolus geleistet ..und selbst wenn Du als Betagtester unter NDA über die Entwicklerzeit gratis damit arbeiten darfst, löhnst Du mit Arbeitszeit und die Entwickler partizipieren von deinem Feedback..

Resolve ist keine Entwicklerplattform sondern ein Kreativtool der vormals unleistbaren HighEnd Klasse und wird bis auf ein paar für die wenigsten relevanten Features für umsonst auf den Markt gepresst und alle anderen Hersteller werden damit in die Knie gezwungen, da die Harbwarekomponente nicht vorhanden ist und somit keine Möglichkeit vorhanden ist dem Niedergang gegenzusteuern ...
Die paar Anwender die bei ihren Anwendung bleiben aus Gründen der gewohnten Haptik und Verliebtheit kannst Du nicht wirklich in die Überlebenskalkulation einbringen..



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 09:53 .. weil es von Apple überhaupt keinen passenden Monitor dafür gibt.
Jetzt stell dir mal vor du kaufst dir irgend einen Dell einen HP, oder was auch immer für ein PC, und du müsstest dir dazu einen Apple Monitor kaufen weil es von HP und Dell keinen gäbe....
Seit wann muß denn die Monitor Marke die selbe sein, wie die Marke des Rechners?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Darth Schneider »

Muss nicht, aber gehört doch irgendwie zum Rechner dazu, also warum nicht mehrere anbieten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 08:05 .. und wird bis auf ein paar für die wenigsten relevanten Features für umsonst auf den Markt gepresst und alle anderen Hersteller werden damit in die Knie gezwungen...
Wer genau wurde "in die Knie" gezwungen?

2021-02-22 13.18.04 www.google.com 295e8055e0a9.jpg
2021-02-22 13.17.32 www.google.com d40ba83fafc4.jpg
2021-02-22 13.17.03 www.google.com e9990efd69bd.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:19 Muss nicht, aber gehört doch irgendwie zum Rechner dazu
Versteh ich nicht. Ich kauf einen Bildschirm doch nach Spezifikationen/Anwendungsgebiet, und nicht nach Markenaufkleber.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 07:37 Da kann ich dir leider nicht helfen Markus.
Danke, kein Ding - zumindest mit AMD-GPUs gibt es einen Test der die Frage nochmal aufgreift:

Und den Rest kann man sich ja über Pugetbench dazudichten. Aber das sind halt nur nackte Zahlen statt die "Smoothness" zu bewerten.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:20
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:19 Muss nicht, aber gehört doch irgendwie zum Rechner dazu
Versteh ich nicht. Ich kauf einen Bildschirm doch nach Spezifikationen/Anwendungsgebiet, und nicht nach Markenaufkleber.
Da bin ich ausnahmsweise nicht der Pragmatiker. Ich hatte immer schon u.a. Apple-Displays. Erstens finde ich sie schön und zweitens sind im Vergleich zu anderen Monitoren (auch zu teuren) mit am besten verarbeitet (rundum).

Für spezielle Aufgaben nutze ich allerdings Eizos.

Der neue Monitor ist mir jedoch zu teuer.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:19 Wer genau wurde "in die Knie" gezwungen?
ich bin mir nicht so sicher, ob's um die kurse bzw. den profit von SGO (mistika), TheFoundry (nuke), filmlight (baselight) und autodesk (flame/lustre) bzw. die genannten anwendungen, die jeweils als deutlich professionellere alternative zum resolve verstanden werden können, auch so rosig steht?

es ist aber nicht ganz so einfach zu beantworten, weil ja einzelne arbeitsbereiche bzw. gestalterische eingriffsmöglichkeiten durch resolve eine viel breitere wahrnehmung erfahren haben bzw. nun plötzlich auch in ganz gewöhnlichem produktionsrahmen zur selbstverständlichkeit geworden sind, was u.a. dazu führen könnte, dass sich auch diese überlegenen teuren werkzeuge hoffentlich irgendwie über wasser halten können. ein sonderlich profitables geschäft war das anbieten von derartiger spezialsoftware in verdammt kleinen nischen vermutlich ohnehin nie.

wirklich ärgerlich an resolve bzw. dem BMD vorgehen ist halt vor allem auch die ausgesprochen einseitige ausbeutung aller freien werkzeuge und libraries, ohne auch nur das geringste in diese richtung zurück zu geben bzw. offen zugänglich zu machen, wie es fast alle anderen erfolgreichen firmen mittlerweile tun.



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:48 wirklich ärgerlich an resolve bzw. dem BMD vorgehen ist halt vor allem auch die ausgesprochen einseitige ausbeutung aller freien werkzeuge und libraries, ohne auch nur das geringste in diese richtung zurück zu geben bzw. offen zugänglich zu machen, wie es fast alle anderen erfolgreichen firmen mittlerweile tun.
Dann müsste man ehrlicherweise aber auch Apple und Google boykottieren ;)
Sammy D hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:42 Der neue Monitor ist mir jedoch zu teuer.
Es soll ja noch ein günstigeres Modell kommen. Günstiger als den LG halte ich aber für seeeehr unwahrscheinlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:48
ich bin mir nicht so sicher, ob's um die kurse bzw. den profit von SGO (mistika), TheFoundry (nuke), filmlight (baselight) und autodesk (flame/lustre) bzw. die genannten anwendungen, die jeweils als deutlich professionellere alternative zum resolve verstanden werden können, auch so rosig steht?
Die Umfrage hier ist von 2014 (über 400 Coloristen aus 60 Ländern)

2021-02-22 14.05.03 i1.wp.com 2df5d3ba34e5.jpg

Schon damals hatte selbst auf Premiere mehr Colorgrading gemacht,
als auf absoluten Nischenprodukten wie Flame/Lustre, Nuke oder Mistika.

Wenn diese Anwendungen tatsächlich so viel professioneller wären, warum hat sie denn schon damals kaum einer benutzt?
Am Preis kanns ja nicht liegen, für Profis, die Profijobs machen, sollte das ja kein Thema sein, und müßte sich schnell bezahlt machen.

http://icolorist.com/what-are-you-grading-2014-results/

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von mash_gh4 »

markusG hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 14:01 Dann müsste man ehrlicherweise aber auch Apple und Google boykottieren ;)
ja -- apple ist ohne zwefel das große vorbild, dem BMD hier nacheifert -- einstweilen halt noch immer auf billig!

gogle, facebook und microsoft mag man zwar aus anderen gründen ablehnen, oder gar als bedrohliches feindbild wahrnehmen, aber zumindest im hinblick auf ihre bedeutung für die freie software szenerie stellt sich die sache ein wenig kompliziter dar. die haben nämlich alle ziemlich trickreiche lösungen gefunden, sich die vorteile offenen produktionsweisen zu nutze zu machen und zu fördern, ohne dass ihnen dadurch wirtschaftlicher schaden entsteht -- ganz im gegenteil...

leider hat das ja mittlerweile auch dazu geführt, dass die entsprechenden grenzen bzw. schützenden lizenzvorgaben mittlerweile so weit aufgelöst sind - (überal BSD/MIT/Apache lizenzbedingungenm statt der lange dominierenden GPL), dass das alles schnell wieder ins gegenteil kippen kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 14:12
Die Umfrage hier ist von 2014 (über 400 Coloristen aus 60 Ländern)
mein_gott_na -- wenn man die umfrage hier im forum [incl. seiner großartigen coloristen] macht, kommt resolve/fusion sicher auf anhieb auf eine 100% quote, weil ohnehin kaum mehr jemand etwas anders kennt od. zu benutzen versteht...



freezer
Beiträge: 3275

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von freezer »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 14:21
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 14:12
Die Umfrage hier ist von 2014 (über 400 Coloristen aus 60 Ländern)
mein_gott_na -- wenn man die umfrage hier im forum [incl. seiner großartigen coloristen] macht, kommt resolve/fusion sicher auf anhieb auf eine 100% quote, weil ohnehin kaum mehr jemand etwas anders kennt od. zu benutzen versteht...
Interessante Art die Umfrageergebnisse umzudeuten...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21809

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von Jott »

2014 - fernste Vergangenheit, besonders wenn man die Frage nach den verwendeten Kameras anschaut! :-)



markusG
Beiträge: 4469

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: So 21 Feb, 2021 15:34 Nö, dass war wohl nix für uns... a liebe Plauderei was aber zu erwarten war..
Wenn du was zum schmunzeln schauen möchtest empfehle ich die von Youtube automatisch erzeugte Übersetzung von folgendem VIdeo :D



roki100
Beiträge: 15235

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von roki100 »

also ich weiß nicht wie das mit DaVinci Resolve vor 2009 (damals da Vinci Systems) war, aber was Fusion betrifft, dass war auch damals (eyeon) sehr beliebt. Siehe die Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Blackmagic_Fusion#Uses
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von motiongroup »



Aber auch das gibt nicht alles her was die Kiste her gibt.

@roki
Derer gibt es viele

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lightworks

Uvm



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 19:32 @roki
Derer gibt es viele
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lightworks
ja -- lwks ist leider wirklich ein ganz grauenhaftes bsp. dafür, wie weit die tatsächlichen qualitäten eines programms und die scheinbare reputation nach äußen auseinanderlufen können. in wahrheit ist es aber schön sehr länge nichteinmal mehr der erwähnung wert -- auch wenn zumindest die Thelma Schoonmaker darauf sicher bis zu ihrem ende werken wird.

was fusion angeht, würde ich wirklich mit großer überzeugung behaupten, dass es im gegensatz zu nuke vor einigen jahren noch eine fast vernachlässigbare rolle gespielt hat. es wurde wirklich nur durch das aufkaufen und integrieren ins resolve vor den völligen untergang bzw. dem vergessen gerettet. allerdings sagt das weder etwas über die tatsächlichen qualitäten, noch über die wirtschaftliche profitabilität aus.

warum nuke hier eine wesetlich bedeutendere rolle gespielt hat bzw. unter ernsthafteren handwerkern in diesem feld noch immer spielt, wir einem ohnehin schnell klar, wenn man mit beiden programmen einmal gearbeitet hat. es ist zwar damit prinzipiell ganz ähnliches möglich wie in fusion, aber letztlich liegen dann im detail doch wieder welten zwischen diesen beiden werkzeugen! trotzdem taumelt nuke bzw. die firma dahinter schon länger am abgrund dahin, so dass ich leider keine besonders optimistischen prognosen bzgl. der zukunft dieser phantastischen software abgebene würde.

wären produkte wie fusion oder gar so etwas wie nuke schon länger in den händen von BMD, hätte die welt jedenfalls ganz bestimmt nie so etwas wie OpenFX gesehen! auch OpenColorIO / ACES und OpenTimelineIO, die erst später dazu gekommen sind, werden zwar in BMD software auch immer irgendwann lieblos mitunterstützt, wenn man gar nicht mehr darum herum kommt, aber die tatsächliche innovation geht dabei fast immer von ganz anderen akteuren aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25