Postproduktion allgemein Forum



Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Scope)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lacid
Beiträge: 3

Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Scope)

Beitrag von lacid »

Moin moin,

das ist mein erster Beitrag also entschuldigt, falls er nicht den üblichen Kriterien entspricht. Bei Videos bin ich neu, dennoch habe ich schon lange DSLRs verschiedenster Hersteller gehabt und bin sowohl sehr fit in der Technik als auch in der Bearbeitung mit Photoshop oder Photoshop Lightroom. Aktuell habe ich nur noch eine Sony A7ii mit diversen Objektiven. Nur damit man weiß, dass ich nicht komplett peillos bin ;) Naja, nun zu meinem Problem:

ich habe ein ziemlich ziemlich nervendes Problem mit Davinci Resolve 16. Ich benutze es zum ersten mal (jetzt seit ein paar Tagen), aber ich bin eigentlich ganz gut im Googlen und hab noch keine Lösung zu meinem Fehler gefunden.
Also ich habe wie beschrieben eine Sony A7ii. Nicht die beste zum Filmen, aber es geht dennoch FullHD in XAVCS mit bis 50mbit oder auch AVCHD. Aber egal was ich einstelle, der Fehler tritt sowohl als auch auf. Und zwar, wenn ich ein Video bei "Color" bei einem Node bearbeite, habe ich ganz schnell massive Bildfehler. Eine Art flickern beim abspielen. Man sieht das flickern auch in der Curve. Deswegen tippe ich nicht auf irgend einen Anzeigefehler. Ich habe 2 Videos gemacht. Ganz kurz aber bestimmt ausreichen:
Hier das bearbeitete kurze Video: https://youtu.be/XBc02OdbY4g
Hier in Davinci Resolve: https://www.youtube.com/watch?v=0w44oJVYV1M
Ich denke die Videos sprechen für sich und ihr könnt mir helfen. Sonst verzweifel ich irgendwann :ugly: Ziel ist natürlich zu wissen warum es flickert und wie ich das wegbekomme.

GPU Unterstützung und den ganzen Käse hab ich schon hundert mal an und aus geschaltet. Hat nichts gebracht. Sah genau gleich aus am Ende.
Hat nichts gebracht:
  • Medienoptimierung
  • GPU Processing Mode umschalten
  • USE GPU SCOPES ausschalten
  • Use gpu for Blackmagic Raw decode ausgeschaltet
  • Unterschiedliche Ausgabeformate von haste nicht gesehen bis haste nicht gesehen
Meine Vermutung ist, dass ich keine Grafikkarte habe, sondern die vom Prozessor benutze. Ich habe ein Dell Notebook mit einem i7-8650U und Intel® UHD-Grafik 620. Aber das kann ich nicht so einfach switchen ;)

Wenn ich nichts bearbeite, dann ist alles gut. Aber dafür brauch ich nicht davinci resolve :)
Zuletzt geändert von lacid am Mi 10 Feb, 2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von dienstag_01 »

lacid hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:07 Moin moin,

das ist mein erster Beitrag also entschuldigt, falls er nicht den üblichen Kriterien entspricht. Bei Videos bin ich neu, dennoch habe ich schon lange DSLRs verschiedenster Hersteller gehabt und bin sowohl sehr fit in der Technik als auch in der Bearbeitung mit Photoshop oder Photoshop Lightroom. Aktuell habe ich nur noch eine Sony A7ii mit diversen Objektiven. Nur damit man weiß, dass ich nicht komplett peillos bin ;) Naja, nun zu meinem Problem:

ich habe ein ziemlich ziemlich nervendes Problem mit Davinci Resolve 16. Ich benutze es zum ersten mal (jetzt seit ein paar Tagen), aber ich bin eigentlich ganz gut im Googlen und hab noch keine Lösung zu meinem Fehler gefunden.
Also ich habe wie beschrieben eine Sony A7ii. Nicht die beste zum Filmen, aber es geht dennoch FullHD in XAVCS mit bis 50mbit oder auch AVCHD. Aber egal was ich einstelle, der Fehler tritt sowohl als auch auf. Und zwar, wenn ich ein Video bei "Color" bei einem Node bearbeite, habe ich ganz schnell massive Bildfehler. Eine Art flickern beim abspielen. Man sieht das flickern auch in der Curve. Deswegen tippe ich nicht auf irgend einen Anzeigefehler. Ich habe 2 Videos gemacht. Ganz kurz aber bestimmt ausreichen:
Hier das bearbeitete kurze Video: https://youtu.be/XBc02OdbY4g
Hier in Davinci Resolve: https://www.youtube.com/watch?v=0w44oJVYV1M
Ich denke die Videos sprechen für sich und ihr könnt mir helfen. Sonst verzweifel ich irgendwann :ugly: Ziel ist natürlich zu wissen warum es flickert und wie ich das wegbekomme.

GPU Unterstützung und den ganzen Käse hab ich schon hundert mal an und aus geschaltet. Hat nichts gebracht. Sah genau gleich aus am Ende.
Hat nichts gebracht:
  • Medienoptimierung
  • GPU Processing Mode umschalten
  • USE GPU SCOPES ausschalten
  • Use gpu for Blackmagic Raw decode ausgeschaltet
  • Unterschiedliche Ausgabeformate von haste nicht gesehen bis haste nicht gesehen
Meine Vermutung ist, dass ich keine Grafikkarte habe, sondern die vom Prozessor benutze. Ich habe ein Dell Notebook mit einem i7-8650U und Intel® UHD-Grafik 620. Aber das kann ich nicht so einfach switchen ;)

Wenn ich nichts bearbeite, dann ist alles gut. Aber dafür brauch ich nicht davinci resolve :)
Also den Fehler kenne ich so nicht, aber dir ist schon klar, dass die Intel Grafik die Prozessorgrafik ist?
Kann sein, dass damit Resolve nicht läuft, weiss ich aber nicht.



lacid
Beiträge: 3

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von lacid »

ja genau... Ist die Prozessorgrafik. Irgendwie läuft es ja :) Und hakeln tut bei der Bearbeitung auch nichts. Deswegen dachte ich, auch wenn es lange dauert, das es geht



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von mash_gh4 »

nachdem der fehler auch in den scopes sichtbar ist, würde ich an deiner stelle versuchen, das material mit externen tools in irgendein brauchbares intermediate format (prores od. dnxhr) zu bringen, und dann halt probieren, ob's damit noch immer probleme gibt.

mit einem ähnlichen problem hab ich einmal im nuke gekämpft, wo leider auch ohne ersichtlichen grund plötzlich jedes zweite bild die helligkeit gewechselt hat. auch dort war das nur durch umcodieren des materials zu umgehen.

ps: hab lange gerätselt, was du mit "flickern in curve" meinen könntest?

aber eigentlich ist das rumänische "curva" bzw. das slowenisch od. tschechischische "kurva" ohnehein eine absolut treffende charakterisierung, wo immer auch von resolve od. der firma dahinter die rede ist! ;)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 10 Feb, 2021 14:41, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von dienstag_01 »

Das scheint die Free Version von Resolve zu sein?



lacid
Beiträge: 3

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von lacid »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:27 nachdem der fehler auch in den scopes sichtbar ist, würde ich an deiner stelle versuchen, das material mit externen tools in irgendein brauchbares intermediate format (prores od. dnxhr) zu bringen, und dann halt probieren, ob's damit noch immer probleme gibt.

mit einem ähnlichen problem hab ich einmal im nuke gekämpft, wo leider auch ohne ersichtlichen grund plötzlich jedes zweite bild die helligkeit gewechselt hat. auch dort war das nur durch umcodieren des materials zu umgehen.

ps: hab lange gerätselt, was du mit "flickern in curve" meinen könntest?

aber eigentlich ist das rumänische "curva" bzw. das slowenisch od. tschechischische "kurva" ohnehein eine absolut treffende charakterisierung, wo immer auch von resolve od. der firma dahinter die rede ist! ;)
Danke, habs geändert in Scope :) Umcodieren wäre ja ein mühseliger weg :s
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:39 Das scheint die Free Version von Resolve zu sein?
Ja genau.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Beitrag von dienstag_01 »

lacid hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:43
mash_gh4 hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:27 nachdem der fehler auch in den scopes sichtbar ist, würde ich an deiner stelle versuchen, das material mit externen tools in irgendein brauchbares intermediate format (prores od. dnxhr) zu bringen, und dann halt probieren, ob's damit noch immer probleme gibt.

mit einem ähnlichen problem hab ich einmal im nuke gekämpft, wo leider auch ohne ersichtlichen grund plötzlich jedes zweite bild die helligkeit gewechselt hat. auch dort war das nur durch umcodieren des materials zu umgehen.

ps: hab lange gerätselt, was du mit "flickern in curve" meinen könntest?

aber eigentlich ist das rumänische "curva" bzw. das slowenisch od. tschechischische "kurva" ohnehein eine absolut treffende charakterisierung, wo immer auch von resolve od. der firma dahinter die rede ist! ;)
Danke, habs geändert in Scope :) Umcodieren wäre ja ein mühseliger weg :s
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 14:39 Das scheint die Free Version von Resolve zu sein?
Ja genau.
Man könte noch in den Taskmanager schauen, ob da etwas auffällig ist, aber wahrscheinlich würde ich es auch mit umcodieren versuchen. Ohne dedizierte GPU dürfte allerdings Resolve nicht richtig laufen. Spricht aber auch nichts gegen ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:12
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09