slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von slashCAM »


Das Startup Metalenz ist vier Jahre nach seiner Gründung aus dem Stealth-Modus aufgetaucht und hat eine völlig neue Linsen-Technologie namens "optical metasurfaces" für e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bekommt der Begriff Pancake-Linse gleich ne völlig neue Bedeutung :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von tom »

Danke, ich integriere den Clip gleich in die News!
slashCAM



norbi
Beiträge: 71

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von norbi »

Schade..dass man als Kleinanleger da nicht investieren kann. Wär ja viel sinvoller als in ne Kryptowährung, die den Strom in warme Luft umwandelt.
..ich bin dafür ja sogar dagegen



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von Aldomix »

Hm. Flachere Geräte und verschwundener Kamerabuckel interessiert mich jetzt nicht so sehr. Interessanter finde ich, ob damit nun auch größere Sensoren (1 Zoll aufwärts) verbaut werden können, ohne dicke Monsterprügel zu gestalten. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Denn das wäre dann ja definitiv das Ende der kleinen Knipsen (RX100 und Co.) und schon der Angriff auch auf die etwas größeren Modelle.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von Darth Schneider »

Eher für Smartphones und Co. Grössere Sensoren werden wärmer....Somit geht es nicht endlos schrumpfen, bringt ja auch nix.
Abgesehen davon haben wir Menschen ja immer noch die Hände, womit die Kamera ja gehalten wird...Mal ehrlich, zum filmen ist mir persönlich die Rx100 schon zu klein.;) zu klein ist auch nicht sinnvoll.
Oder könnt ihr mir sagen wie man bei einer solchen Papierlinse dann den Fokus einstellt ? Und wie ist es dann mit dem Toneh ? Und mit dem Charakter einer Linse ? So ganz ohne all die edlen Gläser.
Ich sehe das nicht als Ersatz für hochwertige Objektive.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 07:07 Eher für Smartphones und Co...
Ja, ich denke auch daß die hauptsächlich für den Smartphone und small Consumer Devices Markt sowie Industrie Spezialzeugs geeignet sind, vor allem weil sich durch das full EM spectrum sensin‪g‬ für Industrieanwendungen ne ganze Reihe interessanter Sachen basteln lassen.

In unserem Bereich wird das wahrscheinlich keine Rolle spielen, bestenfalls für Lidar AE.

Haben die eigentlich schon mal ein Bild produziert? Auf die schnelle konnte ich auf der Seite keine Beispiele finden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 07:42 Ja, ich denke auch daß die hauptsächlich für den Smartphone und small Consumer Devices Markt sowie Industrie Spezialzeugs geeignet sind, vor allem weil sich durch das full EM spectrum sensin‪g‬ für Industrieanwendungen ne ganze Reihe interessanter Sachen basteln lassen.
Der Smartphone Markt liegt auf der Hand: Wenig Platz und große Stückzahlen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass man mit der Technik auch Linsenfehler vermeiden kann. Da wird es dann sicherlich auch im Profi-Bereich interessant. Und gegen vermutlich leichtere Objektive wird bestimmt auch niemand Einwände haben.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 07:42 Haben die eigentlich schon mal ein Bild produziert? Auf die schnelle konnte ich auf der Seite keine Beispiele finden.
Das hab ich bei TechChrunch gefunden:

https://techcrunch.com/wp-content/uploa ... talenz.jpg

https://techcrunch.com/2021/02/04/metal ... o-ship-it/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke für's Suchen und Finden Robert.

Die Testbilder sehen aus wie aus meinem ersten selbst gebastelten 35mm Adapter - beide.
Was für eine "traditional camera" soll das denn sein - Camera obscura? :D

Kein Wunder, daß die auf ihrer Website keine Beispiele haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von ruessel »

Kein Wunder, daß die auf ihrer Website keine Beispiele haben.
Wird wahrscheinlich bei jeder neuen Entwicklung so sein. Denke an den ersten Film von 1888 und schaue was Heute der Stand ist.......

Bild
Gruss vom Ruessel



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von StanleyK2 »

ruessel hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 10:52
Kein Wunder, daß die auf ihrer Website keine Beispiele haben.
Wird wahrscheinlich bei jeder neuen Entwicklung so sein. ...
Es wurden schon viele technische Revolutionen angekündigt, die dann doch nicht statt fanden. Was haben wir hier?
Viele Worte (besonders oft "könnte"), keine Taten. Das Thema gibt es schon seit Jahren, aber zu sehen gibt es noch nichts.
Aber kurz vor der Serienreife und Massenproduktion ??? Na dann macht mal, in einem Jahr kommen wir auf das Thema zurück.
Wunder gibt es immer wieder, nur eben sehr selten.



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von cantsin »

StanleyK2 hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 11:21 Viele Worte (besonders oft "könnte"), keine Taten. Das Thema gibt es schon seit Jahren, aber zu sehen gibt es noch nichts.
Aber kurz vor der Serienreife und Massenproduktion ??? Na dann macht mal, in einem Jahr kommen wir auf das Thema zurück.
Wunder gibt es immer wieder, nur eben sehr selten.
Habe ich auch lange Zeit bei Technologien wie künstliche Intelligenz gedacht, bei denen Jahrzehnte lang nur Quark wie z.B. der "Babelfish"-Übersetzer 'rauskam. Seitdem es DeepL gibt, denke ich da anders drüber...



freezer
Beiträge: 3275

Re: Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 09:54 Danke für's Suchen und Finden Robert.

Die Testbilder sehen aus wie aus meinem ersten selbst gebastelten 35mm Adapter - beide.
Was für eine "traditional camera" soll das denn sein - Camera obscura? :D

Kein Wunder, daß die auf ihrer Website keine Beispiele haben.
Wir wissen halt leider auch nicht, wie alt dieses Beispielbild ist. Das Konzept ist durchaus spannend.

In diesem Artikel von 2018 sind ein paar gute Bilder der Oberfläche der Meta-Lens und zwei Videos mit den Entwicklern:
https://phys.org/news/2018-10-revolutio ... color.html

Ist aber nicht direkt Metalenz.

Spannend fände ich wenn man diese Meta-Linse auf eine konvexe Oberfläche aufbringen würde und gleichzeitig einen konkaven Sensor damit belichtet. Das wäre das ultimative künstliche Auge.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 11:33
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30