slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von slashCAM »


Mit den neuen Einhand-Gimbaln RS 2 und RSC 2 stellt DJI zwei Weiterentwicklungen vor, die sich deutlich von ihren Vorgängern unterscheiden und bei denen DJI auch einiges an Userkritik umgesetzt hat: Wir haben den neuen DSJ RS 2 und RSC 2 mit diversen Kameras (auch mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera) mit Teils überraschendem Ergebnis getestet - hier unsere ausführlichen Praxiserfahrungen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Test :) Für mich eher kein Grund vom Ronin S upzugraden. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer ein genaues Framing mit dem Gimbal ist und fand euer Video unterstreicht dieses Manko recht exemplarisch. Sieht auch irgendwie nicht wirklich smoother aus, als was ich vom alten Ronin S her kenne und von den neuen Features wären eigentlich nur die verriegelbaren Achsen für mich interessant. Umso besser, kann ich noch eine Generation länger mit dem Alten unterwegs sein :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Werksfilm »

Hallo und frohe Weihnachten, ich versuche krampfhaft den Fokus bei meiner Panasonic S1H auf de Ronin S2 über USB zu steuern. das klappt sehr gut solange ich nicht die Aufnahmetaste drücke. Sobald ich aufnehme...zack, nix mehr mit Fokusieren. Hat jemand eine Idee? Danke für jeden Hinweis und allen schöne Feiertage.

LG und bleibt gesund... Toni
Canon C70 - Canon R5



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Sammy D »

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Pocket 2 mit Strom zu versorgen?



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Huitzilopochtli »

Sammy D hat geschrieben: Fr 25 Dez, 2020 15:35 Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Pocket 2 mit Strom zu versorgen?
Ja das würde mich auch interessieren. Hab hier einen original verpackten rs2, aber wenn ich meine bmpcc4k nicht damit powern kann, dann geht der zurück und ich behalte meinen moza air1. Da kann ich wenigstens die Akkus schnell wechseln, weil der Motor links ist.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rob »

Werksfilm hat geschrieben: Do 24 Dez, 2020 21:29 Hallo und frohe Weihnachten, ich versuche krampfhaft den Fokus bei meiner Panasonic S1H auf de Ronin S2 über USB zu steuern. das klappt sehr gut solange ich nicht die Aufnahmetaste drücke. Sobald ich aufnehme...zack, nix mehr mit Fokusieren. Hat jemand eine Idee? Danke für jeden Hinweis und allen schöne Feiertage.

LG und bleibt gesund... Toni
Hallo W,

ich schaue es mir mal an, sobald ich wieder in der Redaktion bin ...

(und ebenfalls die Pocket-Stromversorgung)

wünsche entspannte Feiertage

Rob/
slashCAM



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Werksfilm »

Lieber Rob,

vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Ich konnte es selber raus finden. Manchmal sollte man doch mal schauen ob man die aktuelle Firmware nutzt:-)
Klappt alles sehr gut und der manuelle Fokus lässt sich bei der Panasonic S1H sehr gut verwenden. Ich finde deutlich besser als beim Vorgänger Ronin S.
Und das ganze ist auch noch deutlich leichter.

Guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

LG

Tony
Canon C70 - Canon R5



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rob »

Werksfilm hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 14:38 Lieber Rob,

vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Ich konnte es selber raus finden. Manchmal sollte man doch mal schauen ob man die aktuelle Firmware nutzt:-)
Klappt alles sehr gut und der manuelle Fokus lässt sich bei der Panasonic S1H sehr gut verwenden. Ich finde deutlich besser als beim Vorgänger Ronin S.
Und das ganze ist auch noch deutlich leichter.

Guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

LG

Tony
Hallo Tony,

alles klar - freut mich, dass es klappt.

Aus reiner Neugierde: Fokussierst du mit dem Zeigefinger-Rad oder mit dem Extra-Wheel an der Griffseite? Und wie beurteilst du die Schärfe? S1H Monitor oder zusätzlicher Monitor?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Rob/
slashCAM



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Werksfilm »

Mit dem Zeigefinger Rad. Sehr angenehm, da es für mich deutlich ruhiger ist als mit dem Wheel. Die Empfindlichkeit habe ich auf 15 gestellt und dann klappt es sehr gut. Die Schärfe beurteile ich entweder mit dem Kamera Monitor, oder je nach Situation dann auch auf dem Ninja V; oder mit beidem. Ich bin froh dass ich somit eine brauchbare Gimbal Lösung gefunden habe für meine SH1, die trotz neuer Firmware keinen brauchbaren Autofokus hat.
Canon C70 - Canon R5



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rob »

Hi Tony,

Danke für die Antwort.

Ja, 15 ist auch für mich die beste Einstellung für das Fokuswheel ... Zeigefingerrad ist für kurze Shots völlig in Ordnung - für längere dann lieber ein extra Fokusrad ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Das (oder der) Focuswheel auf der Seite funktioniert nur für einen weiteren Motor, damit man den Zoomring drehen kann. Nachdem ich das Wheel vom Ronin-S an den RS2 montierte, wurde durch den Gimbal ein Update des Wheels initiiert. Man bekommt aber keine Funktion im Menü, damit man z.B. Blende oder ISO hiermit einstellen könnte. Und nach wie vor habe ich keine Lösung für den ausgeschalteten Sucher/Monitor der GH5/GH5s/S1, wenn man Tethering UND HDMI Out betreibt. Ich mölchte mir eigentlich ein weiteres Anbauteil sparen und das Smartphone lieber in der Tasche lasse. Ravenye ist für mich wirklich nützlich, meine Szenarien sind meistens nicht zu komplex, so dass ich sogar mit dem Minidisplay für das Aktivieren des Active Track gut klar komme.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Huitzilopochtli »

Was mich am meisten stört ist, dass der neue rs2 keinen 12V-Ausgang mehr hat und ich meine bmpcc4k gefühlt alle 5 Minuten zum akkuwechsel ausbauen und wieder einstellen müsste. Das ist mir absolut unverständlich. Wer braucht denn 12h Gimbal-Akku, zumal man den beim rs2 ja bequem wechseln könnte. Wie gesagt, da behalte ich lieber meinen moza Air 1 (!!!!) bei dem das Akku-Fach wenigstens zugänglich bleibt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von TheGadgetFilms »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 09:53 Was mich am meisten stört ist, dass der neue rs2 keinen 12V-Ausgang mehr hat und ich meine bmpcc4k gefühlt alle 5 Minuten zum akkuwechsel ausbauen und wieder einstellen müsste. Das ist mir absolut unverständlich. Wer braucht denn 12h Gimbal-Akku, zumal man den beim rs2 ja bequem wechseln könnte. Wie gesagt, da behalte ich lieber meinen moza Air 1 (!!!!) bei dem das Akku-Fach wenigstens zugänglich bleibt.
Wer braucht eine Kamera, bei der man gefühlt alle 5 Minuten den Akku wechseln muss?



Axel
Beiträge: 16252

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Axel »

Ich möchte hier nicht stänkern oder Leuten ihre frisch gehypten Gimbals madig machen. Den noch Unentschlossenen möchte ich nahelegen, dass alle über die reine Stabilisierungsfunktion hinausgehenden Extras sich mittelfristig als verzichtbar heraussstellen werden - was wetten?
Also sollte man auf die eigentliche Aufgabe eines Einhandgimbals, kompakt zu sein und gut zu stabilisaieren, besonderes Augenmerk richten. Ich habe bis dato auch schon vier Gimbals gekauft, und alle waren sie chinesisch. Die untenstehenden europäischen Gimbals haben längere Produktzyklen, was in diesem speziellen Fall ein Vorteil sein kann. Also nur um der Pluralität und Diversität willen: schaut's euch an!
Bild
Angeblich kinderleicht zu balancieren und gebaut wie ein Panzer.
Bild
Minimalistischer Gimbal, der angeblich auch frontlastige Teleobjektive ohne zu klagen balanciert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Huitzilopochtli »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 10:24
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 09:53 Was mich am meisten stört ist, dass der neue rs2 keinen 12V-Ausgang mehr hat und ich meine bmpcc4k gefühlt alle 5 Minuten zum akkuwechsel ausbauen und wieder einstellen müsste. Das ist mir absolut unverständlich. Wer braucht denn 12h Gimbal-Akku, zumal man den beim rs2 ja bequem wechseln könnte. Wie gesagt, da behalte ich lieber meinen moza Air 1 (!!!!) bei dem das Akku-Fach wenigstens zugänglich bleibt.
Wer braucht eine Kamera, bei der man gefühlt alle 5 Minuten den Akku wechseln muss?
Warum auf eine nahezu perfekte Kamera verzichten, wenn das einzige Manko der Akku ist, was wiederum gerigt ohnehin über v-Mount-Akkus lösbar ist? Ich wundere mich nur dass DJI dieses Feature wieder weglässt!



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Ich habe den Tag bis jetzt damit zugebracht, den Gimbal auf Herz und Nieren zu checken. Bei Nikon geht alles, nur der Focus nicht. Bei Panasonic geht alles, nur der EVF und Backsidemonitor nicht. Bei der A7SIII geht alles. Axel, Dir muss ich leider in einem Punkt widersprechen: Raveneye ist ein Mehrwert gegenüber dem reinen Stabilisieren. Ich habe die verrücktesten Manöver ausprobiert und der Gimbal bleibt am Ziel "kleben". Hindernisse sind ein Problem, wenn man das weis, ist das allerdings gut beherrschbar.
Ich habe bei beinen Drehs genug damit zu tun, nicht auf einer Wiese in ein Loch, Hundehinterlassenschaften, Äste oder sonstige Garstigkeiten zu rennen, mich nicht um den Joystick/Ausrichtung des Gimbals kümmern zu müssen, ermöglich ganz andere Shots. Nicht umsonst hatte mein Ronin-M damals eine Fernsteuerung für einen 2. Operator dabei. Blöd ist allerdings, dass mein geliebter Haltegriff
https://www.smallrig.com.de/products/sm ... mount-2757
Nun mit der Panachse kollidiert. Der Griff muss weiter nach unten. Kann man bestimmt lösen, ist aber irgendwie unsmart, dass die Befestigung so weit oben ist.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Sammy D »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 10:57 ... Ich wundere mich nur dass DJI dieses Feature wieder weglässt!
Ja, schade, hätte ich auch gern gehabt. Aber wenn man drüber nachdenkt, eigentlich gar nicht so verwunderlich.

Die Systemkameras brauchen keine Stromversorgung, da sie ohnehin lange halten oder im besten Fall auch über USB Strom bekommen. Bei Monitoren will DJI wohl ihre Videofunke mit Handy pushen.

Und zuletzt und vor allem hat DJI die Versorgung der stromhungrigen Pocket nie - soweit ich weiß - offiziell unterstützt (gab auch keine passenden Kabel von DJI; nur von Drittherstellern), da der Akku in einigen Fällen die Leistung nicht bringen konnte und teilweise kaputt ging. Ich hatte zwar keine Probleme, aber das will nichts heißen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Huitzilopochtli »

Was mich auch unglaublich stört: Kein Standarddurchmesser des Rohrs zur Befestigung des Fokusmotors, keine Standard Arca-Swiss oder Manfrotto-Aufnahmen zur Befestigung der Kamera. DJI kocht da wieder ein eigenes Süppchen - nur warum? Ich habe keine Lust, wenn ich den Gimbal benutzen möchte, mein gesamtes Rig umzuschrauben. Sinnlos!



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Ich habe nun ein wenig mit dem Gimbal gearbeitet. Die Stabilisierung ist deutlich besser als beim Ronin-S. Wenn ich mein Sigma Art 24-70 f:2.8 verstelle, kompensieren die Motoren das mühelos. Zur Gh5/GH5s, S1 und S1h habe ich nun folgendes bei DJI gefunden:

Due to the camera firmware, after connecting the USB-C cable and connecting the image transmission at the same time, the camera screen does not display the image

Damit ist es nun amtlich, Panasonics machen im Setup mit dem Raveneye für mich persönlich keinen Sinn. Ich werde mir kein iPhone zusätzlich dran klatschen, damit ich eine Panasonic betreiben kann. Mit der A7SIII habe ich nicht nur ein funktionierendes Setup, der AF ist zuverlässig und die Gimbalarbeit ist einfach nur entspannt. Das Minidislpay am Ronin ist für das Einstellen des zu trackenden Objekts ein wenig klein und bei Tageslicht nicht ganz einfach zu lesen, dafür wird man aber mit einer schnell aufzubauenden Lösung und tollen Ergebnissen belohnt.



rush
Beiträge: 13972

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rush »

Welchen nutzt Du jetzt nochmal von den beiden? Den RS 2?

Finde es in Threads in denen es um zwei oder mehr Produkte geht manchmal nicht ganz eindeutig welches Modell User xyz konkret nutzt :-)

Wenn der RSC 2 ebenfalls spürbar besser als der Ronin S arbeiten sollte wäre das durchaus interessant für mich...
keep ya head up



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Guten Abend Rush,
es ist der RS2 als Combo mit Raveneye und Focusmotor.



roki100
Beiträge: 15073

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von TheGadgetFilms »

roki100 hat geschrieben: Di 05 Jan, 2021 08:41
Ich mache morgen mal ein Testvideo von meinem Iphone 8, und schreibe dann in den Titel- neue Kamera- ALEXA ;)



roki100
Beiträge: 15073

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von roki100 »

ALEXA!? Geht nicht mit iPhone 8! Höchstens nur wenn Du das dann "neue Kamera- BMPCC4K" betitelst... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das Problem an der ganzen Staedicamsache ist halt immer noch der nicht verriegelbare Panmotor. Ich hoffe DJI kommt da mit ner Lösung.



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 05 Jan, 2021 11:41 Das Problem an der ganzen Staedicamsache ist halt immer noch der nicht verriegelbare Panmotor. Ich hoffe DJI kommt da mit ner Lösung.
Du kannst die einzelne Achsen individuell sperren, so dass z.B. nur das Neigen noch geht. Deine Vorstellung wäre, dass die Achsen mechanisch blockiert sind? Für welches Szenario würde man das einsetzen? Mir fehlt die Idee, man könnte das doch ansonsten mit einem Kugelkopf leichter gestalten.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wenn du sie mechanisch sperrst, stellt sich der Gimbal aktuell noch aus.
Und über die Software bekommt man ihn nicht ganz ruhig.
Beim Schwenken will man nicht, dass der Gimbal nachzieht, sonst ist der ganze Witz von schnellen Bewegungen mit einer Steadicam ja futsch. Daher auch mein schmunzeln über den Trinity Vergleich.
In erster Linie macht es Sinn, die Roll- (wegen Horizont) und Neigeachse (wegen Jibbewegungen) zu stabilisieren. Optimal wäre hier zb ein Shortcut auf dem Display, um die jeweilige Achse softwaremäßig (wenn es denn mal geht) schnell blocken zu können.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von r.p.television »

Ich hatte die letzten beiden Tage meinen neuen RS2 direkt im Hardcore-Einsatz. War in 2 verlassenen Altbergbau-Minen unterwegs. Wo ich erstmal mit einer Watthose durch hüfthohes Wasser gehen musste. War ein echtes Schauspiel.
Und hab auch direkt die Erkenntnis gewonnen dass das Raveneye kein unnützes Gimmick ist sondern je nach Einsatzgebiet einen extremen Mehrwert hat.

Der Gimbal selbst hat besser funktioniert als mein bisheriger Ronin. Man kann die Joytickbewegungen weicher konfigurieren, Übergänge in den Briefcase-Mode sind wesentlich ruhiger (da hat der erste Ronin S manchmal den Horizont verkippelt). Und grundsätzlich ist die kürzere Bauform angenehm fürs Handgelenk. Auch das Mindergewicht spürt man am Ende des Tages. Vorallem aber die sperrbaren Achsen waren für den Weitertransport im abgeschalteten Zustand Gold wert. Und man kann den kürzeren Gimbal auch viel besser und schneller im Rucksack verstauen. Auch hier hilft die Sperrfunktion der Achsen enorm.

Zum Add-on Raveneye: Ich hatte hier die Besonderheit alleine unterwegs zu sein. Ich kam in eine riesige Abbau-Kuppel aus Schiefergestein (ca 40 Meter hoch). In der Mitte davon war ein See mit weißen Kalkselementen am Boden und am seichten Ufer. Dadurch wirkte dieser wie ein Sandstrand in den Malediven. Da aber alles mehrere hundert Meter tief im Berg war war natürlich alles finsterer als die Nacht. Um den See richtig schön anzuleuchten habe ich einen LED-Leuchtstab benutzt. Am besten wirkte es aber vom gegenüberliegenden Ufer. Dieses erreichte ich aber nur durch eine langwierige Kletteraktion die circa 10 Minuten dauerte. Ich habe also meine A7siii auf dem Ronin auf einem leicht erhöhten Stein an dem einen Ufer platziert. Bin mit meinen Smartphone und dem Leuchtstab rübergeklettert und konnte von ca 30 Meter Entfernung den Ronin perfekt kadrieren, die A7siii auslösen und auch nochmal steuern bezüglich Blende (wobei hier nichts mehr korrigiert werden musste). Ich konnte dann als Protagonist sehen wie das Bild wirkt. Auflösung ist überraschend gut. Und auch das Delay hält sich mit knapp unter einer Sekunde für solche Zwecke in Grenzen. Also auf jeden Fall FÜR MICH ein echt cooles Tool. Hab dann noch andere Takes gemacht wo ich mich markiert habe und der Ronin hat mich trotz fiesem Gegenlicht perfekt verfolgt. Mit sehr weichen Bewegungen. Einzig die aufwendige Verkabelung ist ein wenig frimmelig. Ich hab aber glücklicherweise alle Kabel (vier Stück mit dem Fokusrad) alle markiert. So findet am alles schnell und hat kein Try & Error. Kostet aber beim Verstauen in den Rucksack immer eine zusätzliche Minute.

Alles in allem hat sich für mich das Upgrade gelohnt. Erst recht weil mein Ronin S durch die äusserst harten Einsätze am Ende seiner Lebenszeit war. Die Achsen hatten alle schon ein merkliches Spiel.



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Wow, das nennen ich mal einen Reallifetest. Ich hwar am Wochenende mit den Kindern an der Ruhr spazieren und habe den RS2 hierbei mit dem Raveneye weiter ausprobiert. Ravenenye ist auch ohne Smartphone super funktional. Ich habe die Kids beim Laufen überholt und die Kamera war immer gut ausgerichtet, als ich vorne war, zeigte die Kamera nach hinten und ich konnte mich aufs Laufen konzentrieren. Solche Szenen musste ich mit dem Ronin-S immer rückwärts laufend meistern. Insgesamt wirken die Bilder anders auf mich. Liegt vielleicht auch an der Kamera in Verbindung mit dem neuen Gimbal. Die Bewegungen wirken natürlicher, direkter und sind dabei besser stabilisiert.
Eine Frage hätte ich an Dich: Welches Kabel geht denn vom Focusrad ab? Ich habe das Focus Wheel von dem ausgedienten Ronin-S montiert, kann aber keine Funktion hierfür in der App oder am Gimbal festlegen. Hast Du das geschafft?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von r.p.television »

Mediamind hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 18:20 Eine Frage hätte ich an Dich: Welches Kabel geht denn vom Focusrad ab? Ich habe das Focus Wheel von dem ausgedienten Ronin-S montiert, kann aber keine Funktion hierfür in der App oder am Gimbal festlegen. Hast Du das geschafft?
Meinst Du das Focusrad oder den Fokusmotor? Ich habe den Focusmotor angebracht und steuere den BIS JETZT vorne mit dem Fingerrad. Empfinde das aber nicht als optimal. Ich hatte früher am Ronin S noch das Tilta Nucleus M. Da war zwar der Motor eher kacke weil zu schwach, aber das Fokusrad und das feinfühlige Ramping sehr viel besser.



Mediamind

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von Mediamind »

Ich meine das Focusrad aus meinem Ronin-S Set. Ich hatte die Idee, dass ich mit dem Focusrad des Ronin-S am RS2 die Iso einstelle und mit dem eingebauten Wheel des RS2 die Blende.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von r.p.television »

Da habe ich leider noch keine Erfahrung. Hab aber irgendwo ein Videotutorial gefunden wo eine Beschreibung war wie man die Add-Ons verkabelt und in Betrieb nimmt.



rush
Beiträge: 13972

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rush »

Mal 'ne ganz profane Frage zur Videoübertragung von DJI generell, also in dem Fall RavenEye aber auch auf Occusync bei den Drohnen bezogen...

Sind diese Frequenzen hierzulande eigentlich in irgendeiner Art und Weise koordiniert oder wie verhält sich das? Wird da eine Art DFS genutzt? Kann man da manuell eingreifen und was ändern im Fall von Störungen? Zumindest bei den Drohnen ist dies ja möglich...

Besonders im 5Ghz gibt es ja durchaus auch professionelle Anwender die man stören könnte - etwa beim Blick auf Großveranstaltungen/Sport wo auch Videofeeds verschiedenster Quellen over the Air bewegt werden.

Habe dazu wenig konkretere Infos gefunden - oder ist das aufgrund der WiFi Frequenzen eher unbedenklich? Wahrscheinlich ist Occusync nicht mit ravenEye zu vergleichen?
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von r.p.television »

Ne. Raveneye basiert rein auf WiFi. Man muss für den Betrieb sogar das Bluetooth auf dem Handy ausschalten weil das Raveneye die komplette Steuerung und Empfangsfunjtionen übernimmt. Bei freier Sicht funktioniert das über lange Strecken gut. Aber wehe eine Felswand ist dazwischen. Dann ist die Verbindung schnell komplett weg.

Nachdem ich jetzt Blut geleckt habe würde ich für ein Raveneye mit Occusync gerne einen Aufpreis zahlen. Fraglich nur ob sich das für den Hersteller mangels entsprechender Nachfrage rentiert. Nicht jeder wird einen RS2 wie ich in einem lebensfeindlichen Umfeld mit dicken Felswänden fernsteuern wollen.



rush
Beiträge: 13972

Re: DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

Beitrag von rush »

WiFi also - okay.

Aber deswegen Bluetooth komplett abschalten, wieso denn das? Erzwingt das die App von sich aus oder ist das deine Erfahrung das es ohne BT besser rennt?
Oder meinst du damit eher das die APP Wifi und BT verwaltet/verwendet wie etwa GoPro auch beides nutzt?
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54