Kameras Allgemein Forum



Neuer Portkeys EVF vorgestellt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

LEYE Portable 4K HDMI electronic viewfounder
Full metal body ,-3~+8 adjustable diopter,round foam pad
Body weight : 230g
Size : 160*70*78

$399,-

LEYE-4-500x500.jpg
https://portkeys.shop/index.php?route=p ... PgF0DEfcDI
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das wär doch mal was sinnvolles für die Pockets, und nicht mal so teuer.
Danke fürs teilen....Bestellst du dir einen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Perfektes teil für die Pockets.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von anamorphic »

Mal abwarten ob der Lüfter ebenso wie bei Portkeys größerem OLED EVF die Kameraatmos unbrauchbar macht.
Auch wieviel Delay durch die HDMI Verbindung entsteht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 11:57 Bestellst du dir einen ?
Ich benutze nur sehr selten einen EFV - der für meine Ursas liegt die meiste Zeit im Schrank.
Die Pockets sind bei mir nur B/C Cam da lohnt es sich erst recht nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von acrossthewire »

Product not found .... Vaporware oder ausverkauft?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von srone »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 14:42
Product not found .... Vaporware oder ausverkauft?
heute vormittag ging der link noch.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 14038

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von rush »

Mittlerweile geht der Link zum "neuen" EVF auch wieder:

https://portkeys.shop/index.php?route=p ... uct_id=272

Ein erstes kleines Unboxing-Video dazu findet man nun ebenfalls auf YT... Strom muss extern anliegen, eine Batterieplatte für gängige Sony NP oder Canon LP Akkus ist nicht dabei.
Zur Qualität des Screens erfährt man jedoch in diesem Hands On noch nicht wirklich etwas.

keep ya head up



roki100
Beiträge: 15269

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe die externe Sucher Idee aufgegeben. Entweder die Kamera Hersteller bauen sie ein, oder sonst erfüllt sowas da unten den absolut selben Zweck.
Was bei der 4K Pocket noch dazu kommt. Ich brauch den HDMI schon gerne für Recording auf SSDs.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sm ... r-12746126
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14038

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von rush »

Das wir schöne und zugleich flexible EVFs direkt von den Kameraherstellern mitbekommen darf man sich wahrscheinlich abschminken - in Zeiten in denen die Kameras immer "modularer" werden lassen sich das die Hersteller gewiss auch gut als extra bezahlen.

Ich bin ja vor längerer Zeit und mangels Alternativen dann doch auf den Zacuto Zug gesprungen - hätte gern was anderes gewählt aber der Gratical Eye hatte es mir irgendwie angetan und der Kurs stimmte auch halbwegs.

Zugegeben: Dadurch daß der Sucher SDI erwartet ist er an der P4K natürlich nicht ganz unproblematisch zu betreiben - aber da ich die Kamera eh fast ausschließlich mit Vmount speise ist da auch Platz für den kleinen BMD Mini Converter gewesen.

Meine vorhandene Hollyland Mars 300 Videofunke hat am Sender zudem einen durchgeschliffen Ausgang - klappt also auch wenn das Signal zuerst dort hinein wandert und dann gewandelt in den Sucher geht.

Eine nochmals kompaktere Lösung wäre mir auch irgendwie lieber - mangels qualitativ hochwertiger Alternativen bin ich mit dem Setup aber dennoch zufrieden.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von -paleface- »

Was soll denn dieser billig Schaum da vorne dran?

Hätte mir da eher was aus gummi gewünscht mit überstulp Funktion von Augenmuscheln.

Alles andere ist doch Spielerei. :-/
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber gleich ein Monitor mit einer Sonnenblende...
Eigentlich doch sinnvoller, kann man auch ohne Sonnenblende als echter kleiner externer Monitor nutzen, nicht nur als Sucher...wenn’s dann nicht der allerkleinste ist.

Eine gescheite interne Batterielösung, wie bei den kleinen Lampen, das wäre mal nett..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Das Ding lässt sich nur über externe Stromversorgung betreiben und hat keinen eigenen Akkumount...



rush
Beiträge: 14038

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 12:47 Das Ding lässt sich nur über externe Stromversorgung betreiben und hat keinen eigenen Akkumount...
Das hält immerhin das Monitorgewicht gering - so könnte man es auch sehen ;-)
Klar ist man mit einer Platte flexibler - aber notfalls bastelt man sich da halt eine kleine LP /NP-F Platte und klebt die hinten mit Velcors dran.
Viele Kameras oder Akkus bzw. Akkuplatten haben doch aber entsprechende Ausgänge um solche Hilfsmittel zu bestromen - kein wirkliches Thema, außer vllt. an Fotoapparaten.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist an der Pocket für mich schon mal ein absolutes no go. Das geringe Gewicht nützt doch nix, eine externe Akku Lösung braucht man dafür so oder so.
Das sind für mich unnötige, unflexible Einschränkungen.
Ist ja nicht so das ein Sucher jetzt besonders viel Strom brauchen würde, also warum kein internes Batteriefach ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14038

Re: Neuer Portkeys EVF vorgestellt

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 13:03 Das ist an der Pocket für mich schon mal ein absolutes no go.
Gruss Boris
Wie gesagt - ich bestrome den Gratical Eye auch via V-Mount an der Pocket... für mich persönlich definitiv kein No-Go.
Die Option der integrierten Batterieaufnahme gab es dann jedoch erst beim nächst größeren und nochmals sehr viel teureren Gratical HD - der war für mich dann ein "No-Go" beim Preisschild.

Der Zacuto Kamaleon, Cineroid EVF4 oder bspw. auch OEYE EVF von Portkeys mit dem lauten Lüfter haben ebenfalls kein native Akku-Aufnahme und erfordern externe Power.
Aber klar - die Option einer zusätzlichen Power-Lösung ist immer von Vorteil - da bin ich voll bei Dir.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09