Phkor
Beiträge: 56

Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von Phkor »

Hi,

nun. Es gibt ja einige Möglichkeiten, durch die ein Ruckeln bei der Widergabe eines exportierten Endprojekts entstehen könnte. Jetzt frage ich mich, ob ein Zeitraffer oder eine Zeitlupe in der Timeline direkt auch dazugehören.
Wenn ja. Mit welchen Prozentsätzen dürfte ich in einem 24fps Projekt arbeiten um dies zu vermeiden.

Vielen Dank



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung »

48, 96, 120, 240
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Phkor
Beiträge: 56

Re: Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von Phkor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Dez, 2020 22:24 48, 96, 120, 240
Ich verstehe nicht genau warum es gerade diese sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung »

Multiplikatoren und Teiler.
48=2x24
96=4x24
120=5x24
240=10x24

Mit denen gibt es zumindest kein ruckeln, 24 und 50 wird zb keiner etc.
Bei 25 wären es
50=2x25
100=4x25
200=8x25
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Phkor
Beiträge: 56

Re: Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von Phkor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Dez, 2020 23:23 Multiplikatoren und Teiler.
48=2x24
96=4x24
120=5x24
240=10x24
Ok,danke. Das dachte ich mir schon fast. Mich hat nur gewundert, dass du 72 ausgelassen hattest.

Mit 12, 36, 60, usw. würde es schon Probleme geben, oder ?



Axel
Beiträge: 16929

Re: Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline

Beitrag von Axel »

Zeitraffer und Zeitlupe ruckeln auch nicht bei 3,7 B/s oder 41,695 B/s. Mit anderen Worten: nie. Nur wenn man z.B. 25p Aufnahmerate in 24p unter Wahrung der Echtzeit abspielen würde, ruckelt es, weil dann pro Sekunde 1 Bild ausgelassen würde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57