MichaelQuack
Beiträge: 3

Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von MichaelQuack » Fr 27 Nov, 2020 01:14

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Wolf gegooglet, aber nichts gefunden.

Zuerst soll ein leerer Set gefilmt werden, danach bewegen sich
verschiedene Schauspieler durch den Set.

Der Set selbst, Licht und Kamera bleiben dabei unverändert.

Jetzt soll aus jedem Take mit Handlung der Hintergrund abgezogen werden,
so daß am Ende alle Schauspieler gleichzeitig durch das Bild laufen können,
wenn alle Takes übereinander liegen.

In jedem Take wird also das was im Hintergrund auch vorhanden
ist gegen Transprenz ersetzt.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Tutorial dazu? Ich find einfach nix.

Davinci Resolve Studio (bevorzugt) oder Premiere, wenn möglich.

Danke für eure Zeit!

Michael
It's all about the light. Always.




Axel
Beiträge: 13680

Re: Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von Axel » Fr 27 Nov, 2020 07:27

Enthält einen Denkfehler. Den Hintergrund zu entfernen, zumal er statisch ist, ist banal (Masken, Differenzkey). Schwierigkeitsgrad niedrig. Das Problem besteht darin, die Personen zu koordinieren/choreografieren. Zeitlich, räumlich und in Interaktion. Schwierigkeitsgrad sehr hoch.

Die reine Frickelei in der Post wäre in der Vergangenheit, sagen wir vor einem halben Jahr, mit vielen Stunden Rotoscoping eine Fleiß- und Geduldherausforderung gewesen. Seit ein paar Wochen gibt es in After Effects Rotobrush2 (und in Resolve die sehr ähnliche Magic Mask). Tip: Youtube-Tutorials mit diesen Stichworten suchen. Ich habe damit jeweils nur rumgespielt, schätze aber, wenn man sich da zwei, drei Tage einarbeitet, ist das Maskieren auch einer Massenszene auch schon wieder kein großes Thema mehr.

Vorausgesetzt, alles ist richtig gescriptet und getimet (schlimme Anglizismen, wir werden uns dran gewöhnen).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




MichaelQuack
Beiträge: 3

Re: Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von MichaelQuack » Sa 28 Nov, 2020 12:39

Differenzkey hört sich vordergründig gut an, ich finde aber nur Tutorials die auf
Greenscreen basieren. Hier müsste die Maske aber auf einem anderen Videolayer
basieren. und daraus die Differenz berechnen. Dazu finde ich überhaupt nichts.

Rotobrush und Magic Mask erfordern Handarbeit beim Markieren, dabei wäre
das im geschilderten Szenario theoretisch gar nicht nötig. Der Filter müsste
Pixel für Pixel auf dem Effektlayer (mit Person) mit dem Referenzlayer (Hintergrund)
vergleichen, und an der Stelle, an der die beiden Pixel gleich sind, wird der
Effektlayer auf Transparenz gesetzt. Das würde sogar Schatten auf dem Set
mit freistellen.

Hmpf.

Choreographie wäre in dem angedachten Szenario kein Problem.
It's all about the light. Always.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Grundrauschen von Mikrofone
von videofreund23 - Di 23:34
» Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?
von Valentino - Di 20:36
» Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
von blip - Di 18:51
» GTX 1070: nach 10 Minuten kein Bild mehr in Premiere
von gutentag3000 - Di 14:07
» HEVC vs. H.264 Dateigröße
von Jott - Di 14:01
» Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC
von karl-m - Di 13:45
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Di 10:32
» Lohnt sich eine RTX 3090?
von gutentag3000 - Di 10:18
» Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt
von iasi - Di 8:44
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - Di 8:15
» Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
von Benutzername - Mo 22:41
» SonyFS5mII und Sony FS7 matchen
von frm - Mo 22:39
» 40 Below And Falling
von 3Dvideos - Mo 21:46
» Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
von Frank Glencairn - Mo 20:10
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Mo 17:55
» Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen
von mash_gh4 - Mo 11:16
» Kurzfilm - Der alte Fernseher
von iasi - Mo 10:33
» Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
von Darth Schneider - Mo 6:24
» Rack-Panel - Schutz
von Sammy D - So 21:35
» Eure Meinung | Kamera für Livestream & Videoproduktion
von MFP - So 20:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - So 19:37
» Professionelle Komponistin
von kalamusic - So 19:31
» Mattebox vs Vari-ND
von cgre - So 18:28
» Video mit Scart angeschlossen "Kein Signal
von MLJ - So 13:23
» Schon wieder? - Miner verschärfen GPU Knappheit in 2021
von rush - So 9:09
» Nächste Woche gibt's BRAW auf der Nikon Z7II und Z6II
von Frank Glencairn - So 7:22
» Neuer Patch für VDL und VPX
von wabu - Sa 19:59
» [Verkaufe] SQN 3 Type M Mischer Audio Mixer Field Mixer
von rush - Sa 19:13
» [Verkaufe] 3x V-Mount Akkus 95WH DTAP USB 6600mah Top Zustand
von rush - Sa 19:05
» [Verkaufe] Zacuto Gratical Eye OLED EVF Viewfinder SDI Restgarantie DTAP
von rush - Sa 18:59
» HARDCORE - GEAR - Test DJI RS2 mit A7s iii, Raveneye bei -25 Grad in einem Eispalast
von Axel - Sa 17:48
» BMPCC 6K - Remote-Steuerung per Atem mini pro
von Sammy D - Sa 12:22
» Renderzeit = Arbeitszeit?
von rdcl - Sa 6:07
» Dateigröße Webinaraufnahme
von mash_gh4 - Sa 0:21
» Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt
von Hobbyradler - Fr 22:40
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...