Gemischt Forum



1080 HDMI to 2K SDI ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Profis,
gibt es eine Hardware Lösung wie eine Konverterbox, die ein 1080 120p Signal zu einem 2K 120p oder 1080 120p Signal wandelt?

Mein Shogun 7 kann wohl kein 1080p Slomo via HDMI und ich würde gerne die 120p meiner A7III auf den Shogun aufzeichnen.
2K kann er wohl via SDI aber die Sony nicht via HDMI.

Da aber meine FS700 das selbe Problem hatte, aber dies via SDI umgangen wurde, frage ich mich ob dies mit einem HDMI Konverter zu SDI nicht auch klappen könnte.
Hat da jemand eine Idee?

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



prime
Beiträge: 1551

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

Nein.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von acrossthewire »

Die 120p kommen am HDMI der Sony nicht raus (60p ist Ende Gelände) ergo - es geht nicht.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, das heißt nicht alles was drin ist, kommt auch raus?
Da habe ich erstmal überhaupt nicht dran gedacht, aber macht natürlich Sinn, wenn da nur 60 raus kommt, können es keine 120 sein.

Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Danke!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



prime
Beiträge: 1551

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 22:11 Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Laut Atomos nein, da kommt am HDMI maximal 59.94p raus (egal ob RAW/HD/UHD) bzw. das ist das Maxium was unterstützt wird.

https://www.atomos.com/cameras/sony-a7siii



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei.
Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.

Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.

Wenn letzteres der Fall ist, würde meine Idee Sinn machen, das ich mit HDMI in SDI gehe.
Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.

Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Aber auch dabei könnte man sich die Frage stellen warum dies nicht auch an der A7III möglich ist.

Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Ach ich weiß auch nicht, hab Atomos mal eine kleine anfrage gestellt. :-)

Interessant ist aber, das in den Specs des Nija V steht, das er bis 240p bei 1080p empfangen kann, das steht bei mir nicht,
da steht nur, das er dies abhängig der Cam mit 2K kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



prime
Beiträge: 1551

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.
Hmmm reden wir aneinander vorbei? In den Link steht alles was bei der A7sIII unterstützt wird, alle Auflösungen/Bildraten/Codecs.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.
Nein es ist nicht möglich aus "SDI-Video" einen RAW Stream zu erzeugen. Den RAW Stream kann nur eine Kamera erzeugen und via HDMI/SDI/was-auch-immer ausgeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.
Und woher soll der Rekorder diese extra Frames herbekommen?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Die FS700 hat einen 3G-SDI Anschluss, da kommt als unkomprimiertes Video (4:2:2/10 bit) maximal 1080p50/60 raus. Das RAW Signal das dort anliegt ist maximal 4K60p. Höhere Bildraten bei geringere Auflösung werden alle kamera-intern gepuffert und als 60p 'abgespielt' ausgegeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Eher umgekehrt. 2K Video (nicht RAW) geht über SDI aber nicht HDMI, weil es so weit ich weiß nicht in der HDMI Spezifikation existiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



prime
Beiträge: 1551

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 13:37 Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.
Der Link weiter oben von mir bezieht sich auf die A7s III, nicht FS700. Ansonsten kannst uns ja gerne mal aufklären was Unsinn ist und was falsch interpretiert.

Nur zur Ergänzung, die FS700 zeichnet intern nach AVCHD Spezifikation auf, daher maximal HD/1080p und kein DCI/2K. Das RAW Signal ist ungecropped, daher 2K/4K.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29