slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von slashCAM »


Ein großes Fragezeichen war ja bis dato die Dynamik der neuen URSA MINI 12K. Neben einer Antwort auf diese Frage haben wir uns auch noch mit der Anfälligkeit für Moirées beschäftigt.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von -paleface- »

Mich würde jetzt ein vergleich der 12k im 4k Modus VERSUS der 4.6K G2 im 4.6K modus skaliert auf 4K interessieren.

Je mehr ich über die 12K Kamera lese um so mehr weiß ich das es keine Kamera für mich ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14291

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von cantsin »

Danke für die Klarstellung und gründliche Analyse des Moiré-Verhaltens!

Bei Euren Tests sieht man ja immer wieder den Wert einer guten Redaktion. Wo wären wir, wenn wir alle unsere Informationen nur noch von YouTubern beziehen müssten?



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von MrMeeseeks »

Die angeblichen Moire Probleme der "seriösen" Youtuber waren also mal wieder der totale Bockmist. Welch Überraschung.

Die einzige Überraschung hier ist.
Wir danken an dieser Stelle dem 25p-Verleih in Berlin für die sehr kurzfristige, unkomplizierte Leihstellung eines Sigma 18-35mm Objektivs.
Hat denn keiner in der Slashcam Redaktion das Schweizer Taschenmesser unter den Objektiven? :D



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von Darth Schneider »

Warum auch ? Lieber diese Supreme Zeiss Kleinwagen Objektive
(Siehe Foto) ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24476

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von iasi »

Danke für den Test.
Sehr interessant.

Wenn man also in 4k aufzeichnet bekommt man neben der schnellen Auslesung auch ein Moire-freies Material für die 4k-Timeline.
Interessant wäre eigentlich 8k gewesen, um auch mit dem Framing ein wenig gestalten zu können - natürlich nicht ein 4k-Fenster - aber bis 6k hatte ich mir einen Spielraum erhofft. Zumal sich die Auslesezeit zwischen 4k und 8k nicht unterscheidet. Aber wenn dies dann bedeutet, dass man sich Moire ins Bild holt, wenn man 8k in die 4k-Timeline zieht ...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von rudi »

iasi hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 21:43 Aber wenn dies dann bedeutet, dass man sich Moire ins Bild holt, wenn man 8k in die 4k-Timeline zieht ...
Nicht unbedingt. Wenn du in 8K aufgezeichnet hast, kannst du es in Resolve trotzdem in 4K auf der Timeline dekodieren lassen. Was wir bisher gesehen haben, scheint sich das Ergebnis nicht von einer "nativen" 4K-Aufzeichung zu unterscheiden (aber wir haben das noch nicht pixelweise gepeept, das könnten bitte auch mal andere machen. Vielleicht finden sich da ja mal ein paar Youtuber ;). Nach aktuellem Kenntnisstand würden wir daher empfehlen mit der Kamera immer in 8K zu arbeiten, weil man sich damit alles für die Post offen lässt. Und trotzdem die guten Rolling Shutter Werte mitnimmt.



iasi
Beiträge: 24476

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von iasi »

rudi hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:00
iasi hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 21:43 Aber wenn dies dann bedeutet, dass man sich Moire ins Bild holt, wenn man 8k in die 4k-Timeline zieht ...
Nicht unbedingt. Wenn du in 8K aufgezeichnet hast, kannst du es in Resolve trotzdem in 4K auf der Timeline dekodieren lassen. Was wir bisher gesehen haben, scheint sich das Ergebnis nicht von einer "nativen" 4K-Aufzeichung zu unterscheiden (aber wir haben das noch nicht pixelweise gepeept, das könnten bitte auch mal andere machen. Vielleicht finden sich da ja mal ein paar Youtuber ;). Nach aktuellem Kenntnisstand würden wir daher empfehlen mit der Kamera immer in 8K zu arbeiten, weil man sich damit alles für die Post offen lässt. Und trotzdem die guten Rolling Shutter Werte mitnimmt.
Ah - gut. Vielen Dank für die Antwort.

Das ist beruhigend.



waldspecht
Beiträge: 1

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von waldspecht »

Vielen Dank für den Test! Ich hätte mir tatsächlich mehr Informationen zur Dynamik gewünscht. Laut einem anderen Test ist die UMP 12k Dynamiktechnisch besonders im Highlight Bereich interessant da sie hier mehr Spielraum mit vermeintlich ausgebranntem Material hat als andere Konkurrenten. Daher ist die Unterbelichtungsreihe zwar einheitlich mit euren anderen Kameratests, aber gar nicht repräsentativ für diesen besonderen Sensor (berichtigt mich?)

Ich nehem bezug auf diesen Artikel:
https://nofilmschool.com/blackmagic-urs ... 12k-review

Beste Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von Frank Glencairn »

14(ish) Blenden Umfang - aber sehr schöne :D

Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von srone »

oh weh, schon wieder die hände im laub zum schluss...;-)))
(siehe cinematic - nein danke thread)

ansonsten tolles bild, kann man was mit anstellen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24476

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 20:06 14(ish) Blenden Umfang - aber sehr schöne :D

Nicht gerade ein Stresstest für die Kamera. :)



srone
Beiträge: 10474

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von srone »

...wenn man von der abendszene in der strasse vor der brücke und dem super gezeichneten sonnenuntergang absieht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24476

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 20:29 ...wenn man von der abendszene in der strasse vor der brücke und dem super gezeichneten sonnenuntergang absieht...;-)

lg

srone
Auch nicht gerade eine großer Herausforderung. Nicht ohne Grund mögen wir doch alle die Abendstunden.

Aber die Ursa 12k leistet sich dabei keine Schwächen - und das ist doch eigentlich schon genug.

Ich bin immer wieder beeindruckt von den Frameraten, die die Kamera bietet. 120fps bei 8k schafft ja nicht mal eine Red.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 16:55
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27