Ja klar, das geht natürlich, allerdings benutze ich Avid ja nicht als "Rohschnitt" SoftwareJott hat geschrieben: ↑Mo 16 Nov, 2020 13:44 In der Timeline ist nichts mehr raw, sonst würde man ja nichts sehen, also gibt's auch nichts in raw zu exportieren. Das wäre ja Alchemie.
Wenn's im AVID nur um Rohschnitt geht und überhaupt nicht ums "Entwicklen", dann kannst du ja Schnittdaten (XML, good old EDL ...) an eine andere Software geben, die dann wieder auf die Originale zugreift.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß kann kein Schnittprogramm in irgendeinen Raw-Codec exportieren. Höchstens CDNG oder DPX, dann aber eben als Einzelbilder.srone hat geschrieben: ↑Mo 16 Nov, 2020 15:46 um zb mit avid nur zu schneiden und den rest in resolve zu machen. einen tieferen sinn sehe ich da auch nicht, es ging mir nur um die grundsätzliche machbarkeit, welche du in frage stelltest.
das unveränderte rausgeben das du ansprichst meinte ich, ich gehe aber davon aus, dass man an den kanten ein smartrendering durchführen muss, wie bei einem long-gop codec.
lg
srone
Mit z.B. Red-Raw kann man direkt im Avid auf die Raw-Daten zugreifen. Das ist eine Frage der Implementierung. Evtl. kommt das für Prores Raw im Avid ja noch. Die Nachfrage dafür aber kleiner sein als z.B. bei Resolve oder Premiere, weil doch viele Leute nocht im Avid "finishen".Kranich hat geschrieben: ↑Mo 16 Nov, 2020 15:54 Ia ja jut, es geht nicht, macht kein usw. habe es jetzt verstanden
Ich fänd es einfach praktisch, erst den schnitt zu machen inkl. effekte, transitions usw. und dann noch die Möglichkeit zu haben an den RAW Daten rumzuschrauben, das würde einiges erleichtern.
Fänd es auch gut, wenn man die s-log3 daten direkt im Avid hätte und nicht nur im Catalyst Browser
Schönen Schnitt noch :)
tschö
I know i know aber ich liebe Avid, nirgendwo bin ich so schnell und gut.
das ist mir bewusst, wäre aber prinzipiell machbar.rdcl hat geschrieben: ↑Mo 16 Nov, 2020 15:49Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß kann kein Schnittprogramm in irgendeinen Raw-Codec exportieren. Höchstens CDNG oder DPX, dann aber eben als Einzelbilder.srone hat geschrieben: ↑Mo 16 Nov, 2020 15:46 um zb mit avid nur zu schneiden und den rest in resolve zu machen. einen tieferen sinn sehe ich da auch nicht, es ging mir nur um die grundsätzliche machbarkeit, welche du in frage stelltest.
das unveränderte rausgeben das du ansprichst meinte ich, ich gehe aber davon aus, dass man an den kanten ein smartrendering durchführen muss, wie bei einem long-gop codec.
lg
srone
DPX ist ein RAW, DPX ist nur ein unkompimiertes Einzelbild in 10 oder 12bit,
Schraub doch einfach vor dem Export, aber nach dem Edit an den Farben, wenn Du die Anwendung nicht wechseln magst. Wenn Du die Anwendung eh wechselst macht man halt nen Conform.Ich fänd es einfach praktisch, erst den schnitt zu machen inkl. effekte, transitions usw. und dann noch die Möglichkeit zu haben an den RAW Daten rumzuschrauben, das würde einiges erleichtern.
Wovon sprichst du? Welches Format zur nahtlosen Übergabe fehlt denn im Avid?R S K hat geschrieben: ↑Sa 21 Nov, 2020 15:22 RAW, völlig egal von wem erfunden oder womit aufgezeichnet, ist ein Aquisitions- kein Export- bzw. Ausgabeformat. 🙄
Dass Avid eine Insellösung ist, welche keine nahtlose Übergabe nach dem Schnitt in Rohform an z.B. Resolve erlaubt (ja, sowie FCP), dafür kann (ProRes) RAW wohl kaum was. Würden Avid sich von ihren 80er Jahre Austauschformate (und Unterbau) verabschieden, dann ginge da vielleicht was. Aber so… 🤷🏼♂️
Wovon sprichst du?
AAF natürlich.
Das meiste davon funktioniert problemlos. Alles kann ich nicht sicher sagen, weil vieles davon in meinem Workflow nicht vorkommt.
Ich schon.
Auf dass du niemals was anderes oder neues machst oder machen musst. Jedenfalls nichts so verrücktes wie Übergänge, Retimings, Keyframes, Multicams oder evtl. Farbkorrekturen. 😏weil vieles davon in meinem Workflow nicht vorkommt.
FCPXML? Und es gibt übrigens kein „X” mehr. 😉Wie macht man das denn in FCPX?