slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von slashCAM »


Die praktisch immer richtig liegende GPU-Rumor Seite Videocardz hat in den letzten Wochen eine Menge Informationen zu kommenden Nvidia GPUs zusammengesammelt. Angeblich h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von -paleface- »

Als GPU Laie Blicke ich da nicht mehr durch.
Obwohl es gefühlt nur 2 Grafikkarten Herrsteller gibt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

Ganz ehrlich... die Highend-Karten lohnen sich nur für Leute die wirklich das Maximum aus ihrem System heraus holen wollen oder müssen. Mit einer guten Mittelklassekarte (400-500,-€) hast Du meist die Hälfte der Leistung zu einem Drittel oder Viertel vom Preis der Highend-Karte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24432

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von iasi »

Es kommt darauf an, dass man flüssig arbeiten kann. Auch sind Fehlermeldungen über zu knappen Grafikkartenspeicher keine Nebensächlichkeit.
Und dabei geht es dann dem Amateur wie dem Profi.

8k-Raw gibt´s aktuell für etwas über 4000€. 6k schon länger für die Hälfte. Wer heute also Hardware im Hinblick auf 4k kauft, ...



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ja eben, es macht keinen Sinn jetzt schon eine Grafikkarte für das Footage in drei Jahren zu kaufen. Mit 8GB Videoram kommst Du auch für 6-8K Videos noch einigermaßen hin. Wenn Du dann in drei Jahren wirklich mit 8K Footage arbeiten musst, dann kaufst Du Dir eine aktuelle Karte für einen Bruchteil des Preises für das was Du heute bezahlen würdest und hast vermutlich noch eine bessere Karte. Grafikkarten, oder auch Festplatten, für die Zukunft zu kaufen macht aus finanzieller Sicht wenig Sinn.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Jörg »

Die Ankündigung einer 3080 TI hat mein Händler bereits vor 2 Wochen ins Spiel gebracht,
als ich die 3090 bestellt habe.
Da keine riesigen Aufgaben anstehen, werde ich bis dahin abwarten.
Die Leistung wird dann auf einige zeit ausreichen ;-))



markusG
Beiträge: 4466

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von markusG »

Bin mal gespannt ob sie bis dahin endlich das Problem mit den Scalpern endlich in den Griff bekommen:
https://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-174 ... g-1358427/

Sonst wird das wieder nix...



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

macht doch gar meinen sinn atm ne nvidia zu kaufen. leistungshunrige Heizungen, die zusammen mit Intels leistungshungrigen Heizungen eine geballte Heizung erzeugen. Na gut, im Winter hast du warme Füsse 😄

Die 6900XT liegt auf einem Niveau mit der 3900 und mit ner aktuellen AMD CPU bekommst du sogar noch mehr Speed.

Sei kein Alman, kauf nicht aus Gewohnheit ^^



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Jörg »

Sei kein Alman, kauf nicht aus Gewohnheit ^^
genau das werde ich aber tun.
30 Jahre ohne jedes Problem mit nVidia, Intel, Corsair, ASUS und EIZO ;-))))

gib mir einen Grund, das Team zu wechseln...
Komm jetzt nicht mit Einsparungen beim Kaufpreis.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 11:23 @ iasi

Ja eben, es macht keinen Sinn jetzt schon eine Grafikkarte für das Footage in drei Jahren zu kaufen. Mit 8GB Videoram kommst Du auch für 6-8K Videos noch einigermaßen hin. Wenn Du dann in drei Jahren wirklich mit 8K Footage arbeiten musst, dann kaufst Du Dir eine aktuelle Karte für einen Bruchteil des Preises für das was Du heute bezahlen würdest und hast vermutlich noch eine bessere Karte. Grafikkarten, oder auch Festplatten, für die Zukunft zu kaufen macht aus finanzieller Sicht wenig Sinn.

VG
Zukunft?
Wir haben jetzt Kameras mit 6k, 8k und sogar 12k.
Und man kommt eben mit 8GB heute schon an Grenzen.

Festplatten sind übrigens erstaunlich preisstabil.



markusG
Beiträge: 4466

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 14:46 macht doch gar meinen sinn atm ne nvidia zu kaufen.
Solange man Cuda/OptiX-zentrische Software einsetzt macht AMD keinen Sinn. Ich würde daher kurz- bis mittelfristig nicht auf AMD setzen. Mag sich in Zukunft vlt. ändern, aber bis dahin hätte, hätte, Fahrradkette...

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 14:46 Die 6900XT liegt auf einem Niveau mit der 3900
Quelle?
Zuletzt geändert von markusG am So 15 Nov, 2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Jörg »

Festplatten sind übrigens erstaunlich preisstabil.
Findest du?
Ich habe gerade 12TB WD für 170 € gekauft.
Finde das extrem günstig.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Du hast 12k Kameras? ;) Ja, es gibt 8K und 12K Kameras, aber solange ich damit nicht arbeiten muss, kaufe ich mir auch keine Grafik-Karte die das spielend kann. Das ist doch genau der Punkt. Solange ich nur 4K oder 6K verwurste komme ich mit meiner aktuellen Karte wunderbar hin. Und wenn es dann mal soweit ist, dann hole ich mir eben eine bessere Karte. Aber bei Kameras bist Du ja genauso... ich schneide nicht gerade den neuen Avengers Film und kann daher auch gemütlich mit ganz pupsigem Equipment arbeiten ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24432

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 15:37 @ iasi

Du hast 12k Kameras? ;) Ja, es gibt 8K und 12K Kameras, aber solange ich damit nicht arbeiten muss, kaufe ich mir auch keine Grafik-Karte die das spielend kann. Das ist doch genau der Punkt. Solange ich nur 4K oder 6K verwurste komme ich mit meiner aktuellen Karte wunderbar hin. Und wenn es dann mal soweit ist, dann hole ich mir eben eine bessere Karte. Aber bei Kameras bist Du ja genauso... ich schneide nicht gerade den neuen Avengers Film und kann daher auch gemütlich mit ganz pupsigem Equipment arbeiten ;)

VG
Und warum dann überhaupt eine neue Grafikkarte und kein neues Fahrrad. :)



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

Genau, jedenfalls nichts für den Fall das Hollywood mal anruft, oder was man in 5 Jahren vielleicht gebrauchen könnte... :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15235

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von roki100 »

12K, 8k, Grafikkarte, Fahrrad?
Holt euch lieber mehr Bohnen in Dose... Reis....Nudel...und auch Toilettenpapier...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Aus meiner Erfahrung heraus ( ehmaliger Betreiber von verschiedenen 3D Games, Mocap, Postpro und Videostudios) macht es absolut keinen betriebswirtschaftlich Sinn Grafikkarten im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu kaufen. Aufgrund der schnellen Modellwechsel und der technischen Entwicklung gilt hier nur das Hier und Jetzt. Auch das Investieren in die letzten 20% Spitzenleistung ist selten sinnvoll aus wirtschaftlicher Perspektive, weil der Leistung pro Euro Quotient sehr schlecht wird in diesem Bereich. Das macht nur Sinn wenn man das wirklich 24/7 ausspielt. Sonst lieber "Gut genug" kaufen und das lieber öfter mit dem schönen Nebeneffekt das man technologisch auch immer aktuell ist.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

Jörg hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 14:53
Sei kein Alman, kauf nicht aus Gewohnheit ^^
genau das werde ich aber tun.
30 Jahre ohne jedes Problem mit nVidia, Intel, Corsair, ASUS und EIZO ;-))))

gib mir einen Grund, das Team zu wechseln...
Komm jetzt nicht mit Einsparungen beim Kaufpreis.
1) Konkurrenz belebt das Geschäft, supportest du AMD gerät NVIDIA stärker unter Zugzwang und wir (Käufer) bekommen entweder günstigere Hardware, oder bessere, oder beides.

2) AMDs CEO ist eine Frau mit Understatement, NVIDIA‘s hat zuviele Terminatorfilme gesehen.

3) Oben genannt: Stromverbrauch/ Wärmeentwicklung & Leistung.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

markusG hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 15:34
Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 14:46 macht doch gar meinen sinn atm ne nvidia zu kaufen.
Solange man Cuda/OptiX-zentrische Software einsetzt macht AMD keinen Sinn. Ich würde daher kurz- bis mittelfristig nicht auf AMD setzen. Mag sich in Zukunft vlt. ändern, aber bis dahin hätte, hätte, Fahrradkette...

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 14:46 Die 6900XT liegt auf einem Niveau mit der 3900
Quelle?
diggi, google ist nicht weit weg. Bevor ich jetzt drei Links raussuche, deren Glaubwürdigkeit du dann anzweifelst, hilft dir eine schnelle Suche in Eigeninitiative am effektivsten weiter.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:05 Aus meiner Erfahrung heraus ( ehmaliger Betreiber von verschiedenen 3D Games, Mocap, Postpro und Videostudios) macht es absolut keinen betriebswirtschaftlich Sinn Grafikkarten im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu kaufen. Aufgrund der schnellen Modellwechsel und der technischen Entwicklung gilt hier nur das Hier und Jetzt. Auch das Investieren in die letzten 20% Spitzenleistung ist selten sinnvoll aus wirtschaftlicher Perspektive, weil der Leistung pro Euro Quotient sehr schlecht wird in diesem Bereich. Das macht nur Sinn wenn man das wirklich 24/7 ausspielt. Sonst lieber "Gut genug" kaufen und das lieber öfter mit dem schönen Nebeneffekt das man technologisch auch immer aktuell ist.
Hm, also der Wiederverkaufswert meiner 1080Ti (deren Leistung auch in 2020 noch ganz okay ist) liegt deutlich über denen der Mittelklassekarten. Und ich hatte lange den Genuss der maximalen Leistung ohne Kompromisse.

Wenn du einmal „ganz oben“ einsteigst, dann zahlst du nach Wiederverkauf in der Regel fast dasselbe wie bei Mittelklassekarten. Nur die Anfangsinvestition ist höher, relativiert sich aber über die Zeit.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:11
markusG hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 15:34
Solange man Cuda/OptiX-zentrische Software einsetzt macht AMD keinen Sinn. Ich würde daher kurz- bis mittelfristig nicht auf AMD setzen. Mag sich in Zukunft vlt. ändern, aber bis dahin hätte, hätte, Fahrradkette...



Quelle?
diggi, google ist nicht weit weg. Bevor ich jetzt drei Links raussuche, deren Glaubwürdigkeit du dann anzweifelst, hilft dir eine schnelle Suche in Eigeninitiative am effektivsten weiter.
bisher gibt´s noch keine Tests
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... bREj1xo_0s



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:17
Ziggy Tomcat hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:05 Aus meiner Erfahrung heraus ( ehmaliger Betreiber von verschiedenen 3D Games, Mocap, Postpro und Videostudios) macht es absolut keinen betriebswirtschaftlich Sinn Grafikkarten im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu kaufen. Aufgrund der schnellen Modellwechsel und der technischen Entwicklung gilt hier nur das Hier und Jetzt. Auch das Investieren in die letzten 20% Spitzenleistung ist selten sinnvoll aus wirtschaftlicher Perspektive, weil der Leistung pro Euro Quotient sehr schlecht wird in diesem Bereich. Das macht nur Sinn wenn man das wirklich 24/7 ausspielt. Sonst lieber "Gut genug" kaufen und das lieber öfter mit dem schönen Nebeneffekt das man technologisch auch immer aktuell ist.
Hm, also der Wiederverkaufswert meiner 1080Ti (deren Leistung auch in 2020 noch ganz okay ist) liegt deutlich über denen der Mittelklassekarten. Und ich hatte lange den Genuss der maximalen Leistung ohne Kompromisse.

Wenn du einmal „ganz oben“ einsteigst, dann zahlst du nach Wiederverkauf in der Regel fast dasselbe wie bei Mittelklassekarten. Nur die Anfangsinvestition ist höher, relativiert sich aber über die Zeit.
Wiederverkaufswert spielt keine Rolle im gewerblichen Einsatz. Das Einzige was im Hinblick kommerzieller Nutzung zählt ist der realle Bedarf und vor allem der "Bang for Buck" pro Arbeitsplatz.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

Man macht ja auch mit einer Mittelklasse-Karte nicht viele Kompromisse. Eine RTX3070 für 500,-€ bremst einen ja nicht aus, kostet aber 1/3 der RTX3090. Warum einen Ferrari kaufen, wenn ich auf der Autobahn nur 130km/h fahre? Klar macht der mehr Spaß als ein VW, aber der reale Nutzen ist doch eher überschaubar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Jörg »

Eine RTX3070 für 500,-€ bremst einen ja nicht aus,
da bin ich mal dicht bei iasi; die 3070 hat 8G Speicher, ich habe keine Lust mehr auf
"GUImemory is full" Meldungen von Resolve...also gebe ich 1000€ aus, habe dann 20 ? G Speicher,
und genieße dieses" ich darf zwar nur 130 fahren, aber genieße meine 620 PS trotzdem" Gefühl.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

Jörg hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 19:10 da bin ich mal dicht bei iasi; die 3070 hat 8G Speicher, ich habe keine Lust mehr auf
"GUImemory is full" Meldungen von Resolve...also gebe ich 1000€ aus, habe dann 20 ? G Speicher,
und genieße dieses" ich darf zwar nur 130 fahren, aber genieße meine 620 PS trotzdem" Gefühl.
Wie oft hast Du denn die Meldung GUImemory is full? Zwei mal im Jahr? Ich habe das noch nie hinbekommen. Vermutlich fehlt mir deshalb auch das Verständnis für den Bedarf an 20GB VideoRAM.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

Jörg hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 19:10
Eine RTX3070 für 500,-€ bremst einen ja nicht aus,
da bin ich mal dicht bei iasi; die 3070 hat 8G Speicher, ich habe keine Lust mehr auf
"GUImemory is full" Meldungen von Resolve...also gebe ich 1000€ aus, habe dann 20 ? G Speicher,
und genieße dieses" ich darf zwar nur 130 fahren, aber genieße meine 620 PS trotzdem" Gefühl.
Windows? Hatte das unter Windows auch mit 11GB, is mir aber unter macos mit 8GB noch nie passiert.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Rick SSon »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:26
Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:17

Hm, also der Wiederverkaufswert meiner 1080Ti (deren Leistung auch in 2020 noch ganz okay ist) liegt deutlich über denen der Mittelklassekarten. Und ich hatte lange den Genuss der maximalen Leistung ohne Kompromisse.

Wenn du einmal „ganz oben“ einsteigst, dann zahlst du nach Wiederverkauf in der Regel fast dasselbe wie bei Mittelklassekarten. Nur die Anfangsinvestition ist höher, relativiert sich aber über die Zeit.
Wiederverkaufswert spielt keine Rolle im gewerblichen Einsatz. Das Einzige was im Hinblick kommerzieller Nutzung zählt ist der realle Bedarf und vor allem der "Bang for Buck" pro Arbeitsplatz.
Haha, gewerblich ist nicht gleich gewerblich Klar. Wenn ich 40 Arbeitsplätze ausrüste ist es vll. was anderes als bei dreien. Macht es wirtschaftlich eben auch mehr Sinn.

Ich werde trotzdem nicht mehr aus meiner S-Klasse aussteigen. Schnurrt einfach zu schön :-)



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Ziggy Tomcat »

[/quote]

Ich werde trotzdem nicht mehr aus meiner S-Klasse aussteigen. Schnurrt einfach zu schön :-)
[/quote]

Gute Fahrt!🚘👍😁
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



markusG
Beiträge: 4466

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:11 diggi, google ist nicht weit weg. Bevor ich jetzt drei Links raussuche, deren Glaubwürdigkeit du dann anzweifelst, hilft dir eine schnelle Suche in Eigeninitiative am effektivsten weiter.
Alter, ich frage weil ich keine Tests gefunden habe, nicht weil ich suchfaul bin. Da du aber scheinbar Quellen gefunden hast bleibe ich bei meiner Frage.

*edit: ah ich sehe du meinst sicher die Gaming-Benchmarks. Mea culpa.
Zuletzt geändert von markusG am So 15 Nov, 2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Frank Glencairn »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:05 Auch das Investieren in die letzten 20% Spitzenleistung ist selten sinnvoll aus wirtschaftlicher Perspektive, weil der Leistung pro Euro Quotient sehr schlecht wird in diesem Bereich. Das macht nur Sinn wenn man das wirklich 24/7 ausspielt. Sonst lieber "Gut genug" kaufen und das lieber öfter mit dem schönen Nebeneffekt das man technologisch auch immer aktuell ist.
Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung, und hat sich jetzt über zig Jahre genau so bewährt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 19:10 da bin ich mal dicht bei iasi; die 3070 hat 8G Speicher, ich habe keine Lust mehr auf
"GUImemory is full" Meldungen von Resolve...also gebe ich 1000€ aus, habe dann 20 ? G Speicher,
und genieße dieses" ich darf zwar nur 130 fahren, aber genieße meine 620 PS trotzdem" Gefühl.
in jedem von uns steckt ein ferrari...;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Bluboy »

Alle kaufen ständig neue Hardware und rüsten um was das Zeug hält
aber keiner hat Lust die Vorgängermodelle anzubieten
;.(



iasi
Beiträge: 24432

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 22:11
Ziggy Tomcat hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 18:05 Auch das Investieren in die letzten 20% Spitzenleistung ist selten sinnvoll aus wirtschaftlicher Perspektive, weil der Leistung pro Euro Quotient sehr schlecht wird in diesem Bereich. Das macht nur Sinn wenn man das wirklich 24/7 ausspielt. Sonst lieber "Gut genug" kaufen und das lieber öfter mit dem schönen Nebeneffekt das man technologisch auch immer aktuell ist.
Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung, und hat sich jetzt über zig Jahre genau so bewährt.
Das hatte ich auch mal gedacht und dann ging eben bei Resolve plötzlich nichts mehr und ich musste Nodes deaktivieren.
Es ist eben nicht nur ein 20%-Unterschied zwischen 8GB und 20GB - und eben vor allem zwischen Fehlermeldung und Durchlaufen.
Bei der reinen Rechenleistung braucht es die letzten 20% wirklich nicht, aber beim Speicher bin ich vorsichtig geworden.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von pillepalle »

Ist ja noch gar nicht gesagt, dass die Karten überhaupt 20GB haben werden und auch nicht, dass sie dann 1000,-€ kosten werden. Und wieviel Leistung das dann mehr ist, hängt noch von ganz anderen Faktoren ab, als von der reinen Menge an VideoRam. So ähnlich wie 64GB RAM nicht doppelt soviel Leistung bedeuten wie 32GB RAM, weil man die eben extrem selten überhaupt mal sinnvoll nutzt.

Nodes deaktivieren... bin ich froh dass ich keine Hollywood-Filme drehen muss 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Viele neue Nvidia GPUs im Januar - RTX3080 Ti und RTX3060/3050Ti/3050

Beitrag von Jörg »

So ähnlich wie 64GB RAM nicht doppelt soviel Leistung bedeuten wie 32GB RAM,
weil man die eben extrem selten überhaupt mal sinnvoll nutzt.
na dann arbeitest du nicht mit solch speicherhungrigen programmen wie After Effects.
Da sind 64 G RAM lächerlich gering.Die laufen in einer umfangreichen comp in 30 sek voll...
Und mit nem 3 Monitorset an Resolve, davon 1 UHD clean feed und UHD h265 50p Material im Projekt
kommst du dreimal die Stunde an GPU memory full.
In Premiere übrigens nicht.
In Resolve helfen nur optimizedmedia, oder Proxi und runtergeregelte Auflösung.
Spaß sieht anders aus.
Aber die Diskussionen sind uralt, ich bin froh, wenigstens ein 850 W Netzteil bereits zu haben,
und wie vehement wurde einem der "Gigantismus" überall ausgeredet.
Ich habe keine Ahnung, was außer finanziellen Aspekten mich daran hindern sollte, auf Leistung satt zu verzichten.
Ich begreife auch nicht, warum ich jetzt ne Graka für 500.-€ montieren soll, in zwei Jahren
dann eine für 700 um zwei Jahre später dann vielleicht wieder aufzurüsten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30