jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

warum so dogmatisch. Man kann doch beide Methoden miteinander kombinieren!

Alle Dokumentarfilmeditoren, die ich kenne arbeiten so: Rohmaterial in die Timeline und schön durchscrubben zum Sichten. Da kann so ein Drehrad sehr cool sein - manchmal, nicht immer...

ps: ich sach Euch back to the roots: Irgendwann wird es Tools geben, die an den Filmschnitt von 35mm zurückerinnern. Hach war das schön, als ich als Filmvorführer im Theatiner Kino noch 35mm geschnitten habe - best time!


cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:24 Mit der Maus zu einem Clip zu springen (was man ja trotzdem kann) ist ja auch nicht der Punkt, sondern durch ne Menge unbekanntes Material zu waten, und entsprechende I/Os zu setzen.
Das hat dann aber nur Sinn, wenn das Material bereits ab der Kamera sehr linear organisiert ist und man es auch strikt linear abarbeitet...

Nur mal ein Beispiel: Clip 1,2,3,4,5,6,7 sitzen in der "Source Tape"-Ansicht der Cut-Page. Jetzt will ich erst Clip 1, dann Clip 3 und dann Clip 2 in die Timeline bringen. Mit dem "Speed Editor" ein Krampf, wenn man per Vorspulen von Clip 1 nach Clip 3 gehen muss, was nicht nur umständlich ist, sondern einen schnell versehentlich auf Clip 4 landen lässt, usw. usf. - man also mit dem Vor- und Rückspulrad rumgurken muss, als ob da tatsächlich ein Videoband in einem Recorder liegt und hin- und hergespult wird.

Und wenn man statt Clip 1 - Clip 3 - Clip 2 z.B. Clip 1, dann Clip 5 und dann Clip 2 in die Timeline setzen will, wird die Gurkerei völlig zeitraubend und unerträglich.

Klar kann man, wie Du schreibst, parallel noch zur Maus und zur normalen Computertastatur greifen, aber dann wird die ganze Angelegenheit ja noch komplexer und erschließt sich mir der Sinn nicht, dass der "Speed Editor" den Workflow verschnellen und vereinfachen soll.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von RedWineMogul »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
Tobetebot hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:44 Doofe Frage: Wo ist der Link zu diesem Angebot?
Ich bin auch schon den ganzen Morgen am Suchen. Ich hab jetzt bei meinem Händler (Teltec) angefragt.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:05 Also Axel, für den noch Laien: Du empfiehlst DaVinci besonders auch fürs Sichten gegenüber Premiere, sowohl mit Resolve 17 aber besonders mit den Zukunftsaussichten an Features? Hab ich Dich da richtig verstanden?
Persönlich habe ich kaum Erfahrung, hab mit den Schnittfunktionen von Resolve bisher nur rumgespielt (FCP-Nutzer, Resolve für CC). Ich bin aber begeistert von Stabilität, Wiedergabeleistung ("Ansprechverhalten") und generellem Funktionsumfang von Resolve. Darüber hinaus bin ich völlig hin und weg, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand um Benutzerfreundlichkeit schert. Auch Premiere ermöglicht Suchen nach verschiedenen Kriterien, um die Browseransicht zu filtern. Das wirst du besser wissen. Bei dem, was ich in online-Tutorials sehe, kratze ich mich am Hinterkopf und frage mich: und? Warum macht ihr alle nicht den nächsten Schritt und vergesst eure normalen Ordner?


Man könnte Suchanfragen nach mehr als zwei Kriterien auf oberer Projektebene speichern als smartbins (Name in Resolve, FCP nennt das smart collections) und die Ordner komplett ausblenden. Denn Suchhunde öffnen auch Kästen, wenn sie darin das Gesuchte erschnüffeln, und es ist ihnen wurscht, was irgendein Honk an irreführenden, veralteten oder nichtssagenden Etiketten vorne draufgeklebt hat. Trotzdem wäre freilich der Ordnername, obwohl Schall und Rauch, eine gültige Metadatei für die Suche.

Auf mich hat das den Anschein, als gäbe es in Premiere keine smarte Medienorganisation. Aber wie gesagt, das wirst du besser wissen.

P.S.: hallo Kollege. Dann kennst du ja auch aus eigener Anschauung noch Filmkartons, Schachteln und Büchsen. Hast du dich jemals gefragt, warum es in NLEs kein Klebepressen-Icon gibt? Warum Schnittpunkte nicht auch Klebepunkte (splices) sind?
;-)))
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
Tobetebot hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:44 Doofe Frage: Wo ist der Link zu diesem Angebot?
Habe gerade mit Teltec tefloniert und die haben weder Infos über das Lieferdatum, noch wie das mit der Lizenz abgewickelt wird.
Ich war da wohl nicht der erste, denn ich hatte noch nicht mal zu Endegefragt da hatte ich auch schon die Antwort. :-)

Also abwarten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Cinemator »

Gerät dauert doch immer bei BM...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Manuell »

Ist gekauft das Teil, ich mache quasi nur Multikamera Schnitt, dafür ist das top. Wo kann ich kaufen, wann ist es lieferbar?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von MrMeeseeks »

Manuell hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:37 Ist gekauft das Teil, ich mache quasi nur Multikamera Schnitt, dafür ist das top. Wo kann ich kaufen, wann ist es lieferbar?
Ruf am besten mal bei teltec an ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:43
Manuell hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:37 Ist gekauft das Teil, ich mache quasi nur Multikamera Schnitt, dafür ist das top. Wo kann ich kaufen, wann ist es lieferbar?
Ruf am besten mal bei teltec an ;)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Schwermetall »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
Tobetebot hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:44 Doofe Frage: Wo ist der Link zu diesem Angebot?
auf der BM Seite:
Screenshot 2020-11-10 124726.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

Schwermetall hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:48
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
auf der BM Seite:
Screenshot 2020-11-10 124726.jpg
Petty sagte aber, dass aus Zoll- und Steuergründen nur ein Vertriebspartner (z.B. Teltec) die Kombi verkaufen könnte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15265

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von roki100 »

ah Du sch... ich sehe es jetzt erst! Da ist also auch DR Studio dabei!
Toll BMD!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Super Axel! Ich hätte es jetzt fast schon woanders gekauft... Außerdem ist ja noch die Frage ob man eine Lizenz kauft und dann den Speed Editor grtatis bekommt oder den Speededitor und dann die Lizenz gratis bekommt. Klingt ja eher nach ersterem laut Anzeige...
Axel hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:52
Schwermetall hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:48

auf der BM Seite:
Screenshot 2020-11-10 124726.jpg
Petty sagte aber, dass aus Zoll- und Steuergründen nur ein Vertriebspartner (z.B. Teltec) die Kombi verkaufen könnte.



Darth Schneider
Beiträge: 19446

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn die jetzt noch für die Hälfte den Speed Editor ganz ohne Studio Version anbieten würden, dann würde ich gleich weich werden.
Nun, gut, man könnte ev die Studio Version ev. für 150 € wieder verkaufen....
Dann ist es auch für Gelegenheits Cutter ein Schnäppchen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15265

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von roki100 »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 13:14 Super Axel! Ich hätte es jetzt fast schon woanders gekauft... Außerdem ist ja noch die Frage ob man eine Lizenz kauft und dann den Speed Editor grtatis bekommt oder den Speededitor und dann die Lizenz gratis bekommt. Klingt ja eher nach ersterem laut Anzeige...
Das ist die Frage jetzt und genau so interessant wie: Haben Zebras schwarze oder weiße Streifen.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiße und schwarze.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von MrMeeseeks »

Nur weiße Streifen.

Man sagt ja auch nicht ein Zebrastreifen hat weiße und betonfarbene Streifen.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 13:18 Also wenn die jetzt noch für die Hälfte den Speed Editor ganz ohne Studio Version anbieten würden, dann würde ich gleich weich werden.
Nun, gut, man könnte ev die Studio Version ev. für 150 € wieder verkaufen....
Dann ist es auch für Gelegenheits Cutter ein Schnäppchen.
Gruss Boris
Ich bin wahrscheinlich nicht so ganz der Konsolen-Typ. Aber das Angebot macht so oder so die Cut-Page gerade sehr sexy. Ob nach einem, zwei oder drei Monaten Ernüchterung eintritt?

Wer weiß?

Heute Abend, ebenfalls hierzudörfle um 19 Uhr, kommt das Apple-Event mit Big Sur, bei dem *vielleicht* auch FCP11 vorgestellt wird. Schnell aufeinanderfolgende Vorstellungen von Konkurrenzprodukten sind immer besonders spannend. Derweil sieht auch die Edit-Page nicht schlecht aus. Den neuen Inspector finde ich Klasse. Andere Software-Anbieter würden aus den Features den Blockbuster des Jahrhunderts machen:


Ich habe den Eindruck, dass das neue Colormanagement für mein gerade erst entdecktes ACES eine schwächere Alternative ist. Tatsächlich ändert sich nach der Umstellung subjektiv am Bild gar nichts. Aber die Werkzeuge verhalten sich nicht so geschmeidig.

Die HDR-Palette scheint mir Kanonen auf Spatzen zu sein, wenn man nur SDR macht.

Und den Color Warper blicke ich noch nicht so richtig, ehrlich gesagt.

Nun die Magic Mask. Adobe hat ja gerade in AAE 2021 den Rotobrush2 veröffentlicht, auch neural gedeichselt. Parallel gibt es im neuen Photoshop den Beta-Filter "Dunst", der per KI die Tiefeninformation des Fotos errät und den Raum vernebelt (im Verlauf herabgesetzter Kontrast und Sättigung). Eine sehr attraktive Form der Freistellung. Es sieht nicht aus wie eine Objektiv-Schwäche, sondern wie "Luft zum Greifen". Ich erwähnte hier mal, dass ich einen Caspar David Friedrich - Filter basteln wollte. Der aufwändigste Teil daran ist das Freistellen des Vordergrundmotivs, um die Hintergrund-Landschaft mit der Verlaufsmatte zu belegen. Nun wohl kein Problem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 14:08 Die HDR-Palette scheint mir Kanonen auf Spatzen zu sein, wenn man nur SDR macht.
Wenn ich das Demo richtig verstanden habe, sollte sie gerade für SDR viel bringen. Denn bisher hat man ja das Problem, dass wenn man Raw- oder Log-Material einer Kamera mit hohem Dynamikumfang in ein Rec709-Projekt bringt, der Dynamikumfang komprimiert bzw. die Highlights abgesenkt und die Schatten ggfs. angehoben werden müssen, um innerhalb von SDR kein Clipping zu erhalten.

Wenn man das mit den klassischen Lift/Gamma/Gain-Tools macht, verändern sich die Farben bzw. Farbkontraste. So, wie ich das Demo verstehe, kann man mit der HDR-Palette Werte anheben und absenken, ohne dass sich die Farben verändern. Das wäre schon ein kleiner Gamechanger.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 14:08 Ich habe den Eindruck, dass das neue Colormanagement für mein gerade erst entdecktes ACES eine schwächere Alternative ist.
Mache eine Haken an ACES, lohnt nicht und hast ja Frank gehört, ist nur was für Projekte mit unterschiedlichen Logs.

Bist doch eh nur mit Sony unterwegs, oder?
Und wenn ich mich recht erinnere bist Du doch gerade erst auf den Resolve Zug aufgesprungen, da gibt es sicherlich erstmal wichtigeres als als verbuckstielte Workflows!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 15:20 Mache eine Haken an ACES, lohnt nicht und hast ja Frank gehört, ist nur was für Projekte mit unterschiedlichen Logs.
das entscheidende an ACES ist wohl eher die tatsache, dass es best practice zugänge zur postprodukion in einer weise standardisiert, so dass sie in unterschiedlichen programmen genutzt werden können bzw. einen reibunsglosen austausch ermöglichen. das ist gewissermaßen das gegenteil von dem, was uns BMD anzudrehen versucht: einen geschlossenen goldenen käfig, der alleine von einem hersteller und seinen zweifelhaften geheimrezepten dominiert wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hui, das hört sich aber schon nach Chemtrails an. Mir egal wie geschlossen das ist, wenn ich nicht mehr Adobe ernähren muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Bluboy »

Erst erobern wir den Markt, dann machen wir den Preis
BM wäre schon Blod wenn sie diese alte Bauernregel nicht befolgfen würde.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 14:44So, wie ich das Demo verstehe, kann man mit der HDR-Palette Werte anheben und absenken, ohne dass sich die Farben verändern. Das wäre schon ein kleiner Gamechanger.
Danke. Wir sind halt noch am Anfang. Die Unterscheidung Schwarz/Dunkel/Schatten wirkt halt etwas übertrieben. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich mir ja keinen OLED für das Monitoring gekauft habe und auf dem normalen Display gar keine Unterschiede zu sehen sind. Das Ergänzungs-Manual (New Features Guide) geb ich mir jetzt erstmal.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 15:20
Axel hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 14:08 Ich habe den Eindruck, dass das neue Colormanagement für mein gerade erst entdecktes ACES eine schwächere Alternative ist.
Mache eine Haken an ACES, lohnt nicht und hast ja Frank gehört, ist nur was für Projekte mit unterschiedlichen Logs.

Bist doch eh nur mit Sony unterwegs, oder?
Und wenn ich mich recht erinnere bist Du doch gerade erst auf den Resolve Zug aufgesprungen, da gibt es sicherlich erstmal wichtigeres als als verbuckstielte Workflows!
Ich sende XMLs zur Farbkorrektur seit Resolve kostenlos wurde (Resolve 9?). Ich kaufte kürzlich die Studio-Lizenz, weil XAVC in 10-bit diese erfordert. Ich habe Footage der GH2 (kein Log) ohne LUT gegradet, BMPCC-HD-Raw ebenfalls ohne LUT, und genauso A6500, weil ich ein modifiziertes SLog2 hatte. Seinerzeit probierte ich mehrere LUTs auf dem normalen PP7, kaufte sogar welche, aber es sah alles ziemlich bescheiden aus. Möglicherweise, weil die Colorscience noch die alte von Sony war.

Die LUTs, sowohl die Default-SLog3-LUT in DVR als auch irgendeine Venice-LUT (weiß nicht mehr, woher) sehen mit dem Footage schon super aus. Aber ich kriege sowohl Höhen als auch Tiefen besser geregelt in ACES. Hätte ich nicht erwartet, weil ich vor der LUT-Node korrigiere, also eigentlich nichts beschneide.

Du und Frank habt mir abgeraten, aber ohne einen Grund nennen zu können. Das einmalige Einstellen im Projekt ist null Aufwand, also kein Tamtam. Dass ich nur eine Kamera hab? Also ich hab zwar zwei, aber trotzdem verstehe ich das Argument nicht. Wenn ACES taugt, um zwei oder mehr Kameras mit unterschiedlichen Farben in einen von beiden unterschiedlichen Farbraum zu konvertieren, warum nicht mit einer? Was verstehe ich falsch?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 15:41 Mir egal wie geschlossen das ist, wenn ich nicht mehr Adobe ernähren muß.
du hast ja einen vogel! ;)



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Bluboy »

Öhrlybird



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel, was ist denn der benefit einen kleineren Farbraum in einen Größeren zu verschieben?
Zudem ist das ACES Verfahren etwas gelb cast anfällig und macht das Material ootb nicht ansehnlicher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 16:50Axel, was ist denn der benefit einen kleineren Farbraum in einen Größeren zu verschieben?
Hier fehlt WoWu, Gott sei seiner Seele gnädig. Ich weiß es nicht, meine mich aber vage zu erinnern, dass es eine exaktere Methode ist, Werte von einem in den anderen Farbraum zu übersetzen. LUTs bestehen eigentlich nur aus soundsoviel Stützpunkten, zwischen denen Kurven interpoliert werden. Stichwort Rundungsfehler. Ich war, wie wohl hier bekannt ist, kein unbeirrbarer Jünger des Dipl.Ing., also ziehe ich in Betracht, dass das ein großer Mumpitz war. Bleibt, dass der "Global"-Regler unter dem Farbrad wie ein Raw-Belichtungsregler funktioniert und der "Temp"-Regler wie der Temperature-Regler in Camera Raw, nämlich, als würde man die Blende resp. den WB verstellen. Keine Ahnung, ob das entscheidend sein sollte, aber ich finde es angenehm.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 16:50Zudem ist das ACES Verfahren etwas gelb cast anfällig und macht das Material ootb nicht ansehnlicher.
Gelbstich ja. Ich finde, dass Standard-LUT und CST (beide unterscheiden sich kaum) beide Haut ein bisschen zu Magenta machen, und zwar ohne Gerald Undones Colorphase plus zwei. Du hast Recht, aber was heißt hier schon ootb?

Ich argumentiere hier übrigens nicht, um Recht zu behalten. Wenn es sich lohnt, LUTs zu verwenden, werde ich's tun.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Drushba »

Axel hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 17:15 Hier fehlt WoWu, Gott sei seiner Seele gnädig.
?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie wir ja hier unlängst gelernt haben, ist die lut ja sogesehen, nur zur korrektur der evtl. verschobenen Farben.
Bei meinem SLog2 der FS700 ist es das Orange/Rot, welches unkorrigiert schon anders ausschaut. Die anderen Werte sind ja nur die üblichen Verdächtigen wie Kontrast, Gain, Gamma, Sat.

Wenn es also um eine refferenzierte Dartsellung gehen soll, ist eine Lut sehr wohl eine gute Idee, auf der anderen Seite passt eine konversions lut ja zu 50% eh nie zur eigenen Belichtungsart, so das man wieder eine Node davor schalten muß um die Lut in Zaum zu halten und auf den richtigen Kurs zu bringen und wenn diese Prozedur dann einen gewissen Aufwand erreicht, kann man dies auch gleich alles ohne Lut machen, denn oft geht das korrigieren des Log schneller als das korrigieren der Lut. :-)

Das mit dem Aces ist halt unifying, das hat schon seinen Sinn, aber eben kaum wenn man nur mit sgamut und nicht noch mit paffzig anderen großen und kleinen Farbräumen arbeitet.

In unserem Fall ist es wohl eher wie ein 256kbit mp3 als ein wav abspeichern und da bin ich mir sicher, das würde sogar wowu unterschreiben, bzw erst recht wowu. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

“klusterdegenerierung” hat geschrieben: und wenn diese Prozedur dann einen gewissen Aufwand erreicht, kann man dies auch gleich alles ohne Lut machen, denn oft geht das korrigieren des Log schneller als das korrigieren der Lut. :-)
Wollte ich noch erwähnen. Normalisieren ohne Netz und doppelten Boden geht auch rapp zapp. Ich sehe auch keinen Unterschieden zu den anderen drei (bzw. jetzt vier) Alternativmethoden, egal, was Undone sagt.

@Drushba
Er wird halt vermisst. Ich weiß auch nichts Näheres.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 18:11 Das mit dem Aces ist halt unifying, das hat schon seinen Sinn, aber eben kaum wenn man nur mit sgamut und nicht noch mit paffzig anderen großen und kleinen Farbräumen arbeitet.
Naja, Resolve und andere Programme können nicht nativ in S-Gamut arbeiten (bzw. du kannst ein Resolve-Projekt nicht auf S-Gamut als Farbraum stellen). Gleichzeitig ist S-Gamut aber weitaus größer als Rec709 und selbst P3:

Bild

Also muss man dann schon auf einen großen Farbraum in Resolve gehen, wenn man S-Gamut nicht clippen/beschneiden will, und dafür bietet sich ACES durchaus an.



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:

Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?

Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm? Mein letzter Film wurde als Deal von Arri gegradet und ich nehme an, solche Leute lachen da eher über so ne LUT, wa?
Oder soll ich sie mal kaufen und für den Dreh für den Vorschaubildschirm verwenden?! Dreh auf S1 in Indien, sobald es safe ist...
Mir sind ja irgendwie LUTs doch etwas suspekt, die aus einer Kamera ne Arri Alexa machen wollen. Die Arri Alexa wird ja dann auch in alle Richtungen gegradet. Also warum nicht gleich in die jeweilige Richtung gehen?!

Danke für eure Hilfe
Der Typ von Emotive ist schon ein ziemlicher geek, der da viel zeit, Geld und Aufwand reingesteckt hat... aud eoshd.com gibt es sehr lange foren einträge zu seiner LUT und sehr viele Fans...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

@cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
Mit ACES machst Du ja erstmal nichts anderes als den Rec color Space aushebeln, bzw umgehen..

Aber Grundsätzlich ist der Farbraum von Davinci YRGB ja groß genug für alle color spaces und insofern, wenn wir von "einem Klick" sprechen, kann man auch genauso einen klick bei den Colorspace settings machen und von Rec709 auf SGamut gehen, kommt dann aufs gleiche raus, nur das es meißt perfekter passt und keine Gelb cast gibt.

Natrürlich lässt sich ACES gut nehmen, da unter ACES jeder Farbraum platz findet, aber es hat halt auch manch mal nachteile und nicht jedes footage lässt sich darin gleich gut verarbeiten.

Genauso wie mit Deinem Transform tool, da kommt bei mir am Ende immer was schlechteres raus als ich vorher hatte.
Muß aber jeder selbst wissen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

So sieht übrignes mein ProRes Raw Material unter ACES aus, nice!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

Nene, komm. Was hast du den als Input angegeben? Irgendwie klar, dass das nicht klappt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 22:15
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42