Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



"Blinder Himmel" - Kurzfilm



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Hier ist er nun, mein Horror-Mystery Kurzfilm "Blinder Himmel".


(Empfehlung, mindestens die Auflösung auf 1440p hochschalten!)

Inhalt:
In dem Horror/Mystery Kurzfilm "Blinder Himmel" beginnt eine traumatisierte junge Frau sich gerade wieder ein neues Leben aufzubauen und sich sogar neu zu verlieben. Doch ihre Vergangenheit holt sie schon bald ein und eines Morgens erscheint ihr ein mysteriöses Objekt am Himmel, welches sie von nun an auf Schritt und Tritt zu verfolgen scheint.

"Ich möchte einen Horror Film drehen der komplett am Tag spielt", verkündete ich Anfang 2018 in meinem Filmemacher Kreisen.

Leichter gesagt als getan. Wie erschafft man denn Spannung, wenn nichts in einer dunklen Ecke lauert?

Ein guter Ansatz schaffte 2020 der Kinofilm Midsommer. Aber den gab es ja 2018 noch nicht. Ich hatte eher Filme wie den klassischen Halloween oder auch den Genrefilm It Follows im Kopf.

Ein geheimnisvolles Etwas, was seine Protagonisten bei Tag und Nacht und egal wo sie hingehen verfolgt. Und nein, ich will meine Zuschauer nicht erschrecken, indem jemand aus dem Schrank springt und "Buh" schreit, sondern eher sollte die Spannung langsam angezogen werden.

Den kompletten Erfahrungsbericht könnt ihr euch auf meiner Webseite durchlesen:
www.mse-film.de
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Framerate25 »

Mir gefällt der Film. Viel Aufwand und Mühen drin. Die Stimmung ist klasse und technisch (sofern ich das beurteilen darf) sahne Handwerk! 😎👍

Danke fürs Teilen
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Axel
Beiträge: 16290

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Axel »

Sehr frische Eindrücke.

Früher war ich ein absoluter Horrorfilm-Fan, heute eher nicht mehr. Das wirkliche Leben hält viel Horror bereit, und damit meine ich nicht Mord und Totschlag, sondern den Kurs, den die Menschheit einschlägt. Diese Zeit hat bereits etwas Apokalyptisches, aber bislang eher wie ein biblisches Zeichen, eine Warnung. Oder schlimmer, eine Prophezeihung.

Wir müssen den Augenblick genießen und gleichzeitig durch unsere Haltung und unser Verständnis die Welt jetzt besser machen. Es ist ein Trotz, denn die Zeichen stehen gegen uns.

Vor diesem Hintergrund verlor ich schon vor etlichen Jahren den Glauben an Übernatürliches. Es gibt keine Geister, und es gibt keine Monster. Klammer auf, bis auf die in unseren Köpfen, Klammer zu.

Also finde ich auch übernatürliche Geschichten albern. Ich empfinde keine Angst, also sind die Filme für mich albern, wenn ich sie alleine sehe. Nur durch andere, mit denen ich Horrorfilme zusammen sehe, kann ich ihnen noch etwas abgewinnen.

In diesem Film gab es einige Gänsehaut-Momente. Die Hauptdarstellerin brachte Verstörung, Angst und Panik gut rüber. An der Machart des Films gibt es nichts auszusetzen. Die anderen Darsteller sind zwar nicht ganz so toll (was meiner Meinung nach eher ein Regie-Fehler ist), aber im Großen und Ganzen war der Film sehr spannend und unterhaltend. Ich hätte gerne mehr von der Hauptdarstellerin gesehen, gerne mehr von ihr gewusst, mehr mit ihr geteilt. Sie mehr fühlen, leiden, kämpfen sehen.

Das ist nicht als Verriss gemeint, sondern als ehrliches Feedback. Die Figur ist toll, auch klasse besetzt. Die Handlung wird irgendwann erahnbar, was meistens schade ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 3738

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von 7River »

Ein sehr ansehnlicher Kurzfilm. Man sieht von Film zu Film, wie Du Dich steigerst. Optisch/Technisch fand ich den richtig klasse. Da sieht man wirklich, dass in dem Film sehr viel Herzblut steckt. Danke fürs Zeigen.

Ich möchte jetzt nicht Spoilern. Die Dame leidet ja unter... Hattest Du mal darüber nachgedacht, einen Psychiater mit ins Spiel zu bringen? Das hätte u. U. ja auch was.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Danke fürs Lob! :-)

Das der Film vorausahnbar ist....joar....maybe. Allerdings will die Geschichte auch kein sixth sense sein...sondern eher klassisch erzählt. Gut gegen böse. Treibend ohne "AHA, das hätte ich nicht gedacht".

Nein, an einen Psychiater hatte ich nie gedacht. Weil eigentlich war sie ja schon wieder so gut wie "geheilt". Bis es dann doch wieder "bumm" machte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5498

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Funless »

Danke für‘s teilen!

Insgesamt ein sehr guter und kurzweilig inszenierter Kurzfilm mit spannenden Momenten aus dem klassischen Horrorgenre sowie einen (für eine Low Budget-Skeleton Crew Produktion) aus meiner Sicht sehr hohen Production Value.

Carpenters Einflüsse sind unverkennbar und ich meine, dass auch etwas Argento durchblitzt was mir persönlich als Fan dieser beiden Filmemacher extrem gefällt.

Die Make-up SFX und die VFX insgesamt fand ich auch sehr gut und die Hauptdarstellerin gibt ebenfalls eine solide Performance.

Was ich zu „kritisieren“ hätte wären die Dialoge, respektive wie sie gesprochen werden, für meinen Geschmack etwas zu hölzern, zu roboterhaft da jegliche sprachliche Kontraktionen fehlen. Ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau denn Sounddesign und Ton finde ich sehr gelungen.

Und ich bin persönlich kein leider Fan dieses Gradings (Sepia/Blau-Grün mit soviel DR drin wie‘s nur geht). Ist aber wie gesagt nur meine rein persönliche Abneigung gegen diese Farbgebung, mir ist bewusst, dass dieser Grading Stil derzeit fancy „State of the Art“ ist.

Alles in Allem ein cooler und unterhaltsamer Film.

Hut ab, Respekt und well done!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8560

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von pillepalle »

Mir hat der Film auch Spaß gemacht, auch wenn der Grusel-Faktor jetzt eher gering war und das eigentlich auch nicht mein Lieblings-Genre ist :) Klar, die Spezialeffekte sind wie sie sind, manchmal ein paar unlogische Schnitte (schmeisst das Foto aus der Fahrerseite des Wagens fährt aber mit dem Hinterrad der Beifahrerseite drüber), usw... aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Chapeau!

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fand der hatte richtig gute Kameraeinstellungen, zb direkt am Anfang mit dem Feuerwehrwagen etc.
Aber ich habe mich doch dabei beobachtet, das ich sehr kritisch rangegangen bin und so ist mir auch einiges aufgefallen, weiß aber nicht ob ich es teilen soll. ;-)

Ok, dann doch.
Schon fasst lustig fand ich am Anfang das zweitakter Geräusch einer alten Honda für einen min 6V SUV, das war schon ulkig. ;-)

Die Musik war mir viel zu präsent, die hätte ab und an auch gerne stumm mit Atmo Geräuschen sein können und da wo eine andere Zeitepoche anfing, lief die Musik mit rein, da hätte eine andere gut getan und mir persönlich war sie zu derb und lang, wodurch auch die Szenen die horror mässig rüberkommen sollten zu lang, wie zb sein Gesicht am Auto, das war zumindest mir zu lang.

Klar die alte Dame im Cafe konnte es nicht wirklich, aber das ist dann mehr ein casting Problem.
Ich fand den plot ganz gelungen, weil daran hatte ich erstmal nicht gedacht, aber sein Gesichtsausdruck ging für mich nicht ganz auf.

Aufjedenfall meinen großen Respekt, weil das war viel viel Arbeit mit vielen Leuten, da steckt richtig was hinter, das ist schon nicht ohne und will auch echt gewürdigt werden, denn manche scheitern schon am Anruf bei der hiesigen Feuerwehr oder Bürgermeister, Hut ab.

Wenn man dies genauso mit bekannten Fernsehschauspielern gedreht hätte, wäre ich davon ausgegangen es sein ein Fernsehkurzfilm. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16290

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 11:19Schon fasst lustig fand ich am Anfang das zweitakter Geräusch einer alten Honda für einen min 6V SUV, das war schon ulkig. ;-)
Von sowas versteh ich nichts, und auf sowas achte ich nicht so. Ich fand das Sounddesign insgesamt schon "fett", also beeindruckend und immersiv, hatte aber gleich zu Anfang einen inneren Konflikt auszuhalten. Wenn ich Filme sehe, will ich, dass sie mich hypnotisieren, dass ich das, was suggeriert werden soll, nicht mehr kritisch hinterfrage. Und dann kam das wie gesagt fette Horroratmosphäre versprechende, komplexe Sounddesign und man hörte sie panisch hyperventilieren. Aber irgendwie wirkte das asynchron. Ich hatte immer für mich gedacht, solche Affekte musst du sauber und optimal capturen, du darfst das nicht synchronisieren. Keine Ahnung, ob es hier so gemacht wurde, aber es wirkte nicht kreatürlich sondern prozessiert, und das fand ich ärgerlich.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 11:19Die Musik war mir viel zu präsent, die hätte ab und an auch gerne stumm mit Atmo Geräuschen sein können und da wo eine andere Zeitepoche anfing, lief die Musik mit rein, da hätte eine andere gut getan und mir persönlich war sie zu derb und lang, wodurch auch die Szenen die horror mässig rüberkommen sollten zu lang, wie zb sein Gesicht am Auto, das war zumindest mir zu lang.
Die Musik fand ich überwiegend nicht aufdringlich. Sie unterstützte die Wirkung. Nur bei ca. 23:30, ihrer Flucht mit dem Bus, das war das Peitschen eines toten Pferdes, ein Zombie-Mickeymousing quasi. Ich finde sowas witzig, wenn es ironisch verwendet wird, aber dem Horror, den die Figur erlebt, wird es nicht gerecht. Wäre es ohne Musik eindringlicher gewesen? Ich glaube nicht. Die Musik muss so feste drücken, weil das Plotvehikel so grobschlächtig ist. Hierzu ein augenzwinkerndes Schmankerl, das mich immer grinsen lässt: das Finale von Rick Wakemans bombastischem Judas Iscariot, wie gesagt augenzwinkernd:

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 11:19Klar die alte Dame im Cafe konnte es nicht wirklich, aber das ist dann mehr ein casting Problem.
Das muss die Regie im Blick haben. Fellini, der sehr gerne Typen von der Straße besetzte, also Laien, ließ diese schlicht ausdruckslois zählen und synchronisierte später. Das adressiert das Problem, dass Leute vor der Kamera nicht natürlich agieren können, also es nicht gewohnt sind zu "spielen". Das scheinbar sinnlose Zählen entspannt sie. Sie müssen nicht spielen, nur da sein und sein. Method acting durch die Hintertür. Man kann auch eine Einstellung zehn- oder zwanzigmal wiederholen und Akteure dadurch entweder entspannen oder konzentrieren. Es gibt für schlechtes Spiel keine Ausrede. Ich selbst fand die Pflegerin noch schlechter. Bzw. sie wurde noch schlechter geführt.

Aber paleface hat auch da schon aufgeholt. In einem früheren Kurzfilm - an dem es insgesamt ernsthaft kaum etwas auszusetzen gab -, war das größte Problem die Befangenheit der Darsteller vor der Kamera. Man hatte stets das Gefühl, dass alle dem Blick der Kamera auswichen. Auch waren generell Blicke und was sie aussagten, kaum berücksichtigt. Keine Ahnung, wie er das hingekriegt hat, aber die Darsteller waren in Blinder Himmel in ihrer Welt und die Kamera ein unsichtbares Auge.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15264

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von roki100 »

@-paleface-
Du weißt, ich bin kein Profi oderso. Aber sollte "Grain" eigentlich nicht auf das gesamte Bild gleich stark wirken und nicht nur (oder stärker) auf hellste stellen...? Hast Du Grain als Sequenz über das eigentliche Video drüber gelegt und als "Compositing Mode" was genau ausgewählt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Am meißten hab ich mich gefragt und mich auch ehrlich gesagt geärgert, über die schlechte bzw. geringe Auflösung und starke Kompression.
Das war zwischendrinn so doll, das ich schon abschalten wollte und verstanden habe ich das nicht, wo heute jedes Beautymädel in 4K uploaded.

Das hat den Spaß derbe gedrückt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15264

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von roki100 »

die Auflösung (wie empfohlen) auf 1440p umgestellt?

Ansonsten, es sieht irgendwie nach modifizierte ImpulZ LUT aus? ImpulZ für BMD Kameras hat leider ein bisschen Artefakte (z.B. Banding) an manchen hellen aber auch dunklen stellen...
An manchen stellen sind die Gesichter zu orange (mit halos)...und bei der Mädchen manchmal zu blas (Lippen, Mund farblos etc.)...vielleicht ist das aber auch so gewollt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 01 Nov, 2020 15:24, insgesamt 4-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 14:34 die Auflösung (wie empfohlen) auf 1440p umgestellt?
Als ich ihn mir angesehen habe, gab es nur 720p, aber selbst die sahen sich an wie 240p.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 10:46 manchmal ein paar unlogische Schnitte (schmeisst das Foto aus der Fahrerseite des Wagens fährt aber mit dem Hinterrad der Beifahrerseite drüber), usw... aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Chapeau!
Ja das war tatsächlich ein Problem. Hätte ich das Bild aus der richtigen Seite gefilmt hätte ich einen Achsensprung gehabt. Daher hab ich mal behauptet das das Bild auf den Boden und durch den Wind auf die andere Seite geflogen ist :-D

@kluster
Du hast vollkommen Recht mit dem 720p. Was mir nicht bewusst war, wenn man bei YouTube die Premierenfunktion nutzt, wird beim ersten abspielen nur 720p gestreamt. Das sah wirklich richtig mies aus. Und ich saß vor dem PC und dachte mir "FUCK". Erst nach der Premiere ist der dann auf 4K umgesprungen.
Auch jetzt empfehle ich mindestens 1440p anzumachen.
Artefakte hab ich im Original Bild gar keine. IMPULZ Luts hab ich übrigens auch keine genommen. Aber kenne da das Problem von manchen Teal/Orange Ergebnissen die zu Abrissen führen können bei falscher Nutzung.

@roki... mit dem Grain hast du mich jetzt zum nachdenken gebracht. Das werde ich tatsächlich mal überprüfen. Danke!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am So 01 Nov, 2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir paleface, werde ich mir dann natürlich noch mal in 4K anschauen.
Hatten die Darsteller eigentich schon Erfahrungen in dem Job?

Was sagt denn Deine Dorf community dazu? :-)
Warum hatte die Makeup Artistin eigentlich so eine Affinität zur Nase? ,-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Die Darsteller hatten schon Erfahrung ja. Nur "Horror" war denen neu.

Dem "Dorf" gefällt es :-D

Wie meinst du das mit der Affinität zur Nase?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Erster Unfall Nase kaputt, zweiter Unfall Nase kaputt! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15264

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von roki100 »

hahaha...ja aber bei Autounfall gehen die Ohren nicht kaputt... durch den prahl auf Lenkrad mit dem Gesicht ist die Nasse meistens dran...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 19:54 Erster Unfall Nase kaputt, zweiter Unfall Nase kaputt! :-))
ACHTUNG SPOILER

Na weil sich bei ihr alles wiederholt.
Sie sitzt ja sogar gleich an dem Wagen gelehnt bei offener Tür. Und die Karre raucht.

Der zweite Unfall ist ja quasi die Revenge zum ersten. Nur halt dieses Mal von ihm herbei geführt.
Und daher sind auch die Wunden relativ gleich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Axel
Beiträge: 16290

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Axel »

Auch wenn es jetzt wie Angeberei klingt, aber das wusste ich gleich. Das sieht doch ein Blinder.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



lensoperator
Beiträge: 175

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von lensoperator »

WOW!
Hat mir sehr gut gefallen.

Alleine schon über so eine Laufzeit eine Kontinuität rein zu bekommen.
Viele Kurzfilme gehen nur 3-5min und fallen meist schon auseinander.

Hier hatte ich aber immer das Gefühl das du die Kontrolle über Look und Figuren hattest.

Lediglich die Panik-Attacke wirkte etwas befremdlich. Damit meine ich nicht das Spiel, sondern ich hatte das Gefühl die gehört nicht zu dem Film. Von der Inzensation und Bild in Bild und sowas.

Wie hast du denn die Autofahrten gemacht? Und vor allem wie den Crash? Bzw. sind ja eigentlich zwei.

Wie groß war bei solchen Sachen dann das Team? Hattet ihr dann sowas wie einen "Stunt-Koordinator"? Autofahrten sind ja nicht ohne. Kann schnell was passieren.

Aber sonst dicken Respekt!



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Danke.
Die Panik Attacken Szene war auch ein wenig, "wir filmen erst mal und dann schauen wir mal was der Schnitt raus macht". Hast du schon gut erkannt! :-D

Beide Crashs waren halt Digital. Ich arbeite grad noch an einem VFX Reel zu dem Film was vermutlich am Wochenende online geht. Dann sieht man besser um was es geht.

Nein hatte keinen Stuntkoordinator, das hab ich alles selber gemacht. Das Team bestand meist nur aus den Schauspielern, ich für Regie und Kamera und einen Tonangler. Ab und an noch ein Freund der ein wenig mit angepackt hat. Die Fahrszenen waren also alle selber auf einer abgesperrten Strecke gemacht. Sprich einer ist den Bus gefahren und der andere mit dem Auto, wo die Kamera drauf war hinter oder vorher.
Die Aufnahmen von Ihr waren fast alle Greenscreen oder klassisch mit dem Beamer gemachte Rückprojektionen.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Dreh:

https://mse-film.de/96-28-blinder-himmel
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ihr seht wenigstens alleweg symphatisch aus, vor allem Du an Deinem schiefen Stativ! :-)
Gerne kommt so eine Crew ja mal etwas überkorrekt und brammelig daher, ausser bei Star Wars vielleicht. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Ja, das Stativ hat versucht Kompetenz auszustrahlen...scheiterte aber kläglich! :D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und Muttern hat bestimmt gesagt, Junge, du hast dir nicht die Haare gekämmt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von 3Dvideos »

Vielen Dank fürs Zeigen. Seit Monaten hat der Teaser ja schon neugierig gemacht. Man merkt dem Film die Begeisterung fürs Kino an und das Bemühen um eine möglichst gute technische Realisierung.

Nach der Feier der Premiere kommt natürlich die Frage nach einer nüchternen Bilanz. Was was war gut? Was könnte künftig besser werden?

Wie wichtig ist zum Beispiel die Story?

Ich würde sagen, sie ist das A und O. Und ich glaube auch, dass es sich lohnt, daran zu feilen. Wegen des kommerziellen Drucks greifen Profis vielfach auf Stoffe zurück, die schon in irgendeiner Weise erfolgreich waren: durch den Namen des Autors, als Buch, als Theaterstück, als Film im Ausland. Solche Stoffe werden dann für den eigenen Film adaptiert und umgeschrieben. Komödie kommt besser als Horror.

"Blinder Himmel" ist ein Alptraum. Die Gesetze der Natur und Kultur werden überschritten. Die Geschichte ist ein Rache-Plot: Ein Unfallopfer rächt sich für erlittenen Schaden. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Diese grausame Ethik entstammt archaischen Gesellschaften und sollte durch das Christentum überwunden sein. Schuldgefühle ( ob berechtigt oder unberechtigt beantwortet der Film nicht eindeutig ) und Reue lassen eher Barmherzigkeit erwarten. Wegen der Unmenschlichkeit der Story dürfte "Blinder Himmel" bei einer Bewerbung an einer Filmhochschule oder in einem Wettbewerb geringere Chancen haben.

Von der Dramaturgie gibt es noch ein anderes Problem, das Profis durch Adaptionen häufig umschiffen, indem sie auf funktionierende Geschichten zurückgreifen. Der Protagonist ist passiv, der Antagonist kommt als Akteur aber erst zum Schluss zum Zug. Dabei ist der Antagonist von seinen Motiven nicht richtig austariert. Hier mischen sich ( subjektiv als berechtigt empfundene ) Rache und Bosheit. Der Zuschauer wird im Unklaren gelassen, worum es in diesem Film gehen soll. Ein Hinweis auf die Irrationalität eines Alptraums wird nur eine Minderheit im Publikum befriedigen.

Deshalb mal die Frage: Was soll die Story? Was ist die Moral von der Geschicht'?

Ich denke, dass man auch "Blinder Himmel" eine positive Moral abgewinnen kann. Aber das findet dann nur im Kopf des einzelnen Zuschauers statt. Und das ist für eine funktionierende Geschichte zu wenig.

Nach dem Drehbuch kommt die Auflösung. Wo steht die Kamera? Ist sie nah genug an der Protagonistin?

Und schließlich die Kameraarbeit: Die Gegenlichtaufnahme im Café - das Gesicht der Freundin säuft ab. Die Kadrierung bei der Dialogszene im Auto - die Gesprächspartner sitzen zu weit auseinander.

Die Nachbearbeitung: Die Temporegelung bei Schwenks fällt als geringerer Mangel auf.

Ich glaube, eine präzise Analyse und eine nüchterne Bilanz würdigen den Film intensiv. Die Mühe soll sich lohnen. Für die Zukunft ist noch Luft nach oben.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Hier noch ein Vorher/Nachher VFX und Compositing Video zu einigen der insgesamt 52 Effekt Shots aus "Blinder Himmel".

Aber Achtung SPOILER! :-D

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 17:08 Hier noch ....
Toll & Respekt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von lensoperator »

Ui.

Ich hätte darauf getippt das das Makeup auch Makeup ist. Wahnsinn!
Klar die Augen Retusche. Aber das da doch so viel ausgetauscht wurde. Auch bei der Frau mit dem Blut.

Den zweiten Autounfall raff ich trotz Reel immer noch nicht. Muss ich mir mal frame by frame anschauen damit ich checke wie du das gemacht hast.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Danke.

@lensoperator
Im Endeffekt stellt man ein fahrendes Auto frei und verschiebt den Vordergrund so das Baum und Auto sich überlappen. Danach kommen Effekte und Paintings drauf um den "Crash" zu simulieren.

Ich plane gerade noch ein weiteres Entstehungs - Video zu dem Film.
Wenn also jemand fragen hat oder eine Idee oder Anregung über was gerne was zu dem Thema sehen würde. Ist jetzt noch die Chance.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19445

Re: "Blinder Himmel" - Kurzfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Habe den Film auch endlich geschaut...Sorry bin nicht so ein Horror Fan.

Aber dennoch, das hat sich voll gelohnt, dein Film ist sehr packend und sehr gut gemacht in jeder Hinsicht.
Die Schauspieler, die Kamera, die Maske, der Schnitt und alles drum herum ist einfach nur toll.
Hut ab !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von r.p.television - Do 21:48
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:47
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42