Frank Glencairn
Beiträge: 23168

DJI mit neuem TOF Autofocus für manuelle Linsen

Beitrag von Frank Glencairn »

DJI hat eben den neuen Ronin vorgestellt, und so ganz nebenbei auch noch ne Videofunkstrecke und einen TOF Autofocus für manuelle Optiken.

Hoffentlich läßt der sich auch ohne Gimbal als stand alone einsetzen.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1823

Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von ksingle »

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rattenscharf ist der für 331€ angebotene Steuerungsblock!
https://store.dji.com/de/product/rs-2?vid=96711
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von r.p.television »

Ziemlich cool.
Da sind wirklich alle Sachen verbessert worden die ich beim jetzigen Ronin S bemängele.
Angefangen von einer etwas kürzeren bzw niedrigeren Bauform (passt so leichter mit aufgesetzter Kamera in meinen Rucksack). Etwas leichter (so auch mit schweren Linsen wie dem Sigma 14mm f1.8) länger am ausgestreckten Arm tragbar. Das Verstellrädchen für die Längsachse an der Stativplatte ist auch eine echte Erleichterung. Aber vorallem auch die Achsen-Sperre für den Transport über weitere Strecken in der Hand ist echt cool. Auch der Ladeport am Griffstück selbst. So kann der Ronin im Rucksack bzw im Auto bleiben und nur das Griffstück muss mit ins Hotel.
Auch Super Smooth könnte für meine Anwendungen eine Bereicherung sein. Der Steuerungsblock könnte ebenfalls ein cooles Extra sein, wenn man beispielsweise den Ronin auf nem Monopod wie einen Jib bewegt.
Alles in allem für mich fast ein No-Brainer. Ich nutze den Ronin S so viel und ich fürchte auch dass er ohnehin bald an der Verschleißgrenze ist. Ich werde den wohl recht bald bestellen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab's heute morgen schon mal gepostet - erfüllt ne Menge Wünsche auf einmal.

Vor allem mit der Funkstrecke und dem TOF Auto Focus für manuelle Linsen,
wenn das tatsächlich funktioniert, löst das ne ganze Menge meiner Probleme.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn der was taugt, geht mein Aircross2 in Rente.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Könnte mir auch vorstellen das mein SC in die Bucht geht, das Ding ist schon ein Knaller, aber auch gleich fasst doppelt so teuer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

@ Frank
Also am Aircross 2 hätte ich sonst Interesse, falls du ihn dann verkaufen möchtest.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



groover
Beiträge: 663

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von groover »

Tolles Gimbal, dafür werde ich sogar meinen fast neuen Ronin S verkaufen.
Bin beeindruckt.....
Ali



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von Sammy D »

Warum sie die Steuerung der Pocket 4K nicht beim Ronin-S via Firmware-Update nachgereicht und erst jetzt im RS2 verbaut haben? Hmm....

Mini-Bildschirm, optionales Wireless-System, leichter... I like dennoch!



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Steuerung ist mir egal - ich kann auch per Hand auf den REC Knopf drücken, aber der TOF Autofocus im Zubehör is der Bringer, wenn er anständig funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von slashCAM »


DJI hat jetzt seine Ronin Einhand-Gimbal-Serie von 3-Achsen-Stabilisierungssystemen für Kameras um zwei neue Modelle, den Ronin S 2 RS 2 und Ronin SC 2 RSC 2, Nachfolger...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von r.p.television »

Zu schade dass nur der Ronin SC2 faltbar ist und auch im faltbaren Zustand fixiert werden kann. Denn so sind wunderbar ohne Zusatzgriffe sehr entkoppelte Moves im Briefcase-Mode möglich. So muss man immer einen Griff anschrauben wo alles Gewicht entspannt unter dem Handgelenk hängt.



jakob123
Beiträge: 104

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von jakob123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 12:18 Ich hab's heute morgen schon mal gepostet - erfüllt ne Menge Wünsche auf einmal.

Vor allem mit der Funkstrecke und dem TOF Auto Focus für manuelle Linsen,
wenn das tatsächlich funktioniert, löst das ne ganze Menge meiner Probleme.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn der was taugt, geht mein Aircross2 in Rente.
Aber wie funktioniert das? Über Kalibrierung von Distanz mit dem Focus Pullgerät oder über ein eingeschleustes HDMI Bild das analysiert wird - weil, das wird definitiv zu langsam sein.
Wenn es wirklich mit Distanzkalibrierung funktioniert, könnte das genial werden... Ok ich schicke den Ronin S in Rente und kauf den Neuen.

Weiß jemand ob die größere Variante jetzt außer höherer Load Capacity irgendwleche Vorteile hat und diese geniale Klappfunktion, die ich nur auf Fotos für die kleinere Variante gesehen habe - hat die auch die große Variante?



jakob123
Beiträge: 104

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von jakob123 »

aber hat den der sc, außer der geringeren Load Capacity auch noch andere Nachteile?
r.p.television hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 14:45 Zu schade dass nur der Ronin SC2 faltbar ist und auch im faltbaren Zustand fixiert werden kann. Denn so sind wunderbar ohne Zusatzgriffe sehr entkoppelte Moves im Briefcase-Mode möglich. So muss man immer einen Griff anschrauben wo alles Gewicht entspannt unter dem Handgelenk hängt.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 14:19 Die Steuerung ist mir egal - ich kann auch per Hand auf den REC Knopf drücken, aber der TOF Autofocus im Zubehör is der Bringer, wenn er anständig funktioniert.

Jap, bin auch super gespannt auf TOF mit diesem Gimbal.



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Neuer RONIN RS2 Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

jakob123 hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 17:33
Aber wie funktioniert das? Über Kalibrierung von Distanz mit dem Focus Pullgerät
Du wirst das Teil für jede Optik vorkalibrieren müssen,
wahrscheinlich (hoffentlich) kann man die Optiken dann irgendwo abspeichern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von rush »

Und dann stellt sich noch die Frage ob der TOF nur einen Punkt fokussieren kann - weil dann wäre man ja immer auf einen Mitten-Fokuspunkt festgelegt sofern das Bild nicht auch als ganzes in die Berechnung mit einbezogen wird... Kadriert man eine Person dann am linken Bildrand könnte das schon problematisch werden - oder woher weiß der Sensor das das gewünschte Objekt jetzt aktuell links im Bild liegt und nicht zentral oder rechts?
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von j.t.jefferson »

vielleicht wird jetzt auch der Ronin 2 Touchscreen aktiviert XD



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn man jetzt den Autofokus und so einfach über ein angeflanschtes Smartphone steuern könnte. Wäre wahrscheinlich einfacher.
Wie auch immer, Autofokus mit manuellen Linsen stelle ich mir irgendwie mit Kompromissen behaftet vor, so oder so.
Ist ja auch ein Widerspruch in sich selber, irgendwie...
Wie soll das System denn alle Linsen denn kennen und den Fokus exakt steuern können, und woher soll das Gimbal System denn wissen was der Kameramann im Bild scharf haben möchte ?
Irgend einen Grund wird es ja geben warum so ein Gimbal für eine ARRI, oder so, mit dem man die halbe Kamera mitsamt Linse steuern kann ein Vermögen kostet.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



norbi
Beiträge: 71

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von norbi »

Ich hab den Zhiyun Weebill S und bin eigentlich zufrieden damit. Er tut was er soll, ist leicht, hat ein Display, Axis Look und Standard Akkus. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die unterirdische Software..und auch wenn man in der Praxis es selten braucht, ganz ehrlich, ich stehe auf solche Softwarespielereien ;)

..und das hat dji sehr gut gemacht. Die Verarbeitung und die Software sind einfach Top. Vielleicht gibts am Black Friday noch ne Ermässigung. Ma gucken
Schade ist, das weder Zhiyun noch dji bei Sony Kameras das Fokus pulling unterstützt. Offensichtlich bietet Sony keine Schnittstelle dafür...kA
..ich bin dafür ja sogar dagegen



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 18:17 Wie soll das System denn alle Linsen denn kennen und den Fokus exakt steuern können, und woher soll das Gimbal System denn wissen was der Kameramann im Bild scharf haben möchte ?
Irgend einen Grund wird es ja geben warum so ein Gimbal für eine ARRI, oder so, mit dem man die halbe Kamera mitsamt Linse steuern kann ein Vermögen kostet.
Gruss Boris
Bei dem TOF AF handelt es sich um "3D Focus System". Das ist (so wie es aussieht) die selbe Technologie wie DAS und wird bei Ronin für AF genutzt! Ich kann mir vorstellen, dass der kleine Touch Display damit kombiniert - sprich, auf das filmende Objekt tippen und das Ding verfolgt es und ist immer im Focus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Mit manuellen Linsen die alle andere Fokuswege haben ? Ich weiss nicht, wie das denn am Schluss auf dem Bildschirm aussehen wird.
Für mich tönt das nach Kompromissen, je nach verwendeter Linse.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

Ja. Man sollte das Ganze als gesamt Paket betrachten, alles eingebaute kombiniert gut miteinander. TOF hat (neben HDMI Bildübertragung was höchstwahrscheinlich auch zur Markierung des Focus Objekt genutzt wird) zusätzlich noch sein eigenes "3D Bild" - da sind alle Daten vom Raum in 3D enthalten und somit auch die Distanz zwischen X...und....Y registriert und der Focus Motor entsprechend an richtige stelle gesteuert. Vielleicht muss man es einmal vorkonfigurieren, start&end Punkt , Geschwindigkeit anpassen. Wenn das geht, dann spielt die verwendete manuelle Fokus Linse keine Rolle... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 15 Okt, 2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von rush »

@Boris... die Umsetzung ist das geringste Problem an manuellen Linsen... Du gibst dem FF einen Start und Endpunkt und dann ackert der Motor halt möglichst smooth innerhalb dieses Bereiches.. muss halt für jedes Glas dann wieder neu angelernt werden wenn es nicht gespeichert werden kann.
Eigentlich aber kein neues Prinzip und seit Jahren bewährt.
Interessanter bzw. entscheidender dagegen ist wie bzw. auf welcher Grundlage der Fokusmotor seine Befehle erhält... denn wenn dieser nur auf einem Punkt basiert ist diese Methode nicht in allen Situationen praktikabel. Bei der Annäherung an ein Objekt bzw. der Entfernung davon schon - nicht aber im angesprochenen Beispiel wenn das relevante Objekt eben nicht zentral platziert wird.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, eben das habe ich versucht mit anderen Worten zu sagen.
Bei einem guten Autofokus geht es heute doch nicht mehr darum ob es möglich ist oder nicht, wir wissen alle schon seit 20 Jahren das das gut geht.
Also dürfte grundsätzlich die Steuerung kein Problem mehr sein.
Aber es geht darum wie gut der Autofokus mit den verschiedensten manuellen Linsen dann am Schluss aussieht auf dem Bildschirm.
Der eine nutzt sehr teure Profi Linsen, der nächste sehr günstige...
Die Fokusringe haben alle ganz verschiedene Wiederstände und längere oder kürzere Wege.
Jetzt mal ganz abgesehen von den vielen voll, verschiedenen Kameras mit verschiedenen Bildwandlern und verschiedener Prozessoren und so weiter..
Wie wird das am Schluss aussehen ?
Das stelle ich in Frage.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 15 Okt, 2020 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von rush »

Das hat eigentlich weniger was mit den Gläsern zu tun... Du kannst auch Objektive mit relativ kurzen Fokuswegen mit einem guten Follow-Fokus auf einen recht langen virtuellen "Throw" bringen. Das hat an dem Punkt noch nichts mit AF zu tun sondern nur mit der entsprechenden Trimmung des Motors damit dieser sein Spektrum voll ausspielen kann.

Erst dann setzt der eigentlich interessante Part des AF-Systems ein bei dem ich hier noch nicht ganz verstehe wie der TOF Sensor in dieser Konstellation arbeitet... also ob dieser nur ein "stupides" Entfernungssignal gibt und damit den Motor triggert oder ob der mit einer ebenfalls angedockten Handy-App agiert um auch den weiteren Bildinhalt mit einzubeziehen und daraus resultierend der Fokus-Motor getriggert wird... Davon dürfte abhängig sein wie brauchbar das ganze am Ende des Tages ist bzw. wo die Grenzen sind. Allemal aber eine spannende Entwicklung/Ergänzung
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

Es gibt bereits solche AF Systeme die den ganzen Raum in 3D erfassen und den Focus der Linse sehr präzise steuern (habe ich letztens in Verbindung mit Arri Alexa irgendwo im Netz gesehen)...die kosten aber sehr viel.
Wenn DJI die selbe Technologie (und danach sieht es aus!) alles in nur einem Gimbal gepackt haben, dann ist das etwas revolutionäres für Filmmaker... ;)

Die frage ist, muss man das TOF Ding extra kaufen..?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich muss man das Autofokus Ding separat kaufen.
Ich würde jetzt auf jeden Fall, falls ihr schon einen Gimbal habt, die Entwicklung im Auge behalten, mal ganz locker gar nix neues kaufen und auf die Version 2 warten, die ja dann wahrscheinlich in einem Jahr kommen wird.
Das kann doch bei Version 1 nur mit Kompromissen funktionieren...Ist doch eigentlich immer so.

@Frank
Wenn du dir einen neuen Gimbal kaufen würdest, brauchst du dann den Aircross 2 noch ? :-) Wenn nein...für mich reservieren ?
Er würde bei mir seine Alters Rente sicher geniessen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Axel »

Keines der Gimmicks der letzten Jahre, was Zusatzfähigkeiten von Gimbals betrifft, haben sich im Alltag durchgesetzt. Weder Force / Mimic, noch Follow Focus noch Bildübertragung. Alles nette Ideen, aber in der Praxis irrelevant. Meistens widersprechen sie schlicht dem Kernzweck eines Einhandgimbals oder erschweren das Handling. Darüber hinaus kommen sie nie über den Versuchszustand hinaus, weil sie nie gescheit weiterentwickelt werden. Ich würde nie (mehr) die Pro-Pakete von Gimbals kaufen, sondern lieber darauf achten, ob sie leicht und stabil sind. Was sie in der Regel sind.

Ich wette, TOF stellt sich als Bastelsatz heraus, den zu programmieren und anzupassen so kompliziert und der so eingeschränkt zuverlässig ist, dass über ein anerkennendes Nicken für die Idee hinaus in einem Jahr keiner mehr darüber spricht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, ein Gimbal oder wie früher ein Steadycam ist zum die Kamera stabilisieren nicht um sie zu kontrollieren, wenigstens nicht zum bezahlbaren Preis.
Das wird heute auch nicht anders sein.
Wie denn auch bei der riesigen Auswahl an Kameras und Objektiven....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

Keines der Gimmicks der letzten Jahre, was Zusatzfähigkeiten von Gimbals betrifft, haben sich im Alltag durchgesetzt. Weder Force / Mimic, noch Follow Focus noch Bildübertragung.
Also ich finde sowohl Follow Focus als auch Bildübertragung (ich mache das zwar mit cineeye) ist sehr gut angekommen. Bei orig. Gimbal HDMI Bildübertragung, da hat man noch den Vorteil, das Objekt zu markieren (ohne Smartphone oben auf der Kamera platzieren zu müssen) und schon braucht man keinen Kameramann der den Gimbal hält und in richtige Richtung bewegt... ;) Und wenn jetzt noch zuverlässiges AF dazu kommt, dann sowieso nicht mehr.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Axel »

@roki
Das machst du wirklich? Objekt verfolgen? Findest du praktisch? Oder hast du es nur gelegentlich probiert und fandest es cool?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von Darth Schneider »

Für solche Aufgaben habe ich meine alte Sony Rx10.
Der Autofokus ist nicht genial, aber ziemlich nah, ohne irgendwelches zusätzliches Zeugs oder Kabel...
Da braucht der Gimbal nix anders zu steuern als zu stabilisieren.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Einhand Gimbals DJI RS 2 und RSC 2: leichter, stärker und erstmals mit Display

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 20:12 @roki
Das machst du wirklich? Objekt verfolgen? Findest du praktisch? Oder hast du es nur gelegentlich probiert und fandest es cool?
Ich persönlich finde das daher unpraktisch, weil ich bei meinem Gimbal (Crane 2) die Funktion nur dann nutzen kann, wenn das Smartphone als Auge genutzt wird um das Objekt zu verfolgen und nicht der Sensor von der Kamera.

Ich finde das schon toll, wie z.B. Hyperlapse:



siehe auch ab 13:32...das Ergebnis dann ab 14:43 :)


Oder einfache Sachen, wie das hier:



Man kann das ganze als sinnvolle Hilfsmittel betrachten... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19