Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Tests von Dpreview sind genau so gut und unterhaltsam, wie die von iJustine. Nur sieht sie einfach besser aus als Jordan und Chris....
Man kann sich nett berieseln lassen und holt sich die Grundinformationen, als Entscheidungshilfe ist das nicht zu gebrauchen. Es geht nichts aber auch gar nichts über eigene Erfahrungen. Die Z6 ist keine schlechte Kamera, aber bei leibe auch keine wirklich gute. Fairerweise muss man sagen, dass sie gegenüber der Gh5 in vielen Bereichen die Nase vorne hat. Lowlight und AF sind da auf jeden Fall zu nennen.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Mediamind hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 12:25
Fairerweise muss man sagen, dass sie gegenüber der Gh5 in vielen Bereichen die Nase vorne hat. Lowlight und AF sind da auf jeden Fall zu nennen.
...für Stills ist sie vielleicht auch besser, der Sucher eventuell, die externen Ausgabeformate für Video, die Flexibilität durch FF und APS-C in allen Videomodi...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

Mediamind hat geschrieben: Fr 02 Okt, 2020 06:48 Du hast schon in Teilen Recht. Für mich fühlt sich das so an, als ob man richtig Anlauf genommen hat, um dann kurz vor dem Ziel zu bremsen. Als ich die Z6 kaufte, hatte ich einfach tolle Optiken zur Verfügung, die ich auch nutzen wollte. Das 70-200 f-2.8 ist in all seinen Varianten über die Jahren optisch Spitzenklasse. Jetzt habe ich mittlerweile keine alten Optiken mehr und so richtig in die Puschen ist Nikon nicht gekommen. Sie bringen jetzt immer das gleiche Modell mit Variationen heraus, kommen aber nicht wirklich mit einem von mir aus teuren Modell mit besseren Specs um die Ecke. Es ist die Liebe zum Detail, die man bei Panasonic z.B. sieht, die einfach fehlt. Kein Batteriegriff, keine Stromversorgung im Betrieb über USB, der vielfach beklagte 2. Karetnslot, keine interne 10 Bit trotz schneller Karte, extern 10 Bit mir Crop, Raw mit Aufpreis...
Das ist so ärgerlich, dass man hier zum Minimalismus neigte, einige meiner Wünsche wären technisch sicherlich kein Problem gewesen. Ein vernünftiger Batterigriff wäre das Minimum gewesen. Ich wäre bereit gewesen diese Features zu bezahlen. Ursa und Co machen für mich übrigens keinen Sinn. Bei Hochzeiten arbeite ich mobil, da sind die Hybride erste Wahl. Etwas in Richtung der A7SIII hätte ich bei Nikon gewünscht, statt dessen polieren Sie die Mängel der Z6/Z7 weg, schaffen aber voraussichtlich keinen Anschluss. Ich lasse mich überraschen, was nun im Detail kommt.
Es kommt ja bald eine Z8 für die Pros!
Und die Z6/7 polieren sie ja genau nach deinen Wünschen hin auf ...2x Cardslot, echter Batteriegriff mit Auslöser, schnellerer AF, schnellere FPS, sicher bereits integrierte externe RAW Funktion, und vielleicht 10Bit Video. ...Wenn letzteres auch kommt verkauf ich meine Z6 ...Weil mit dieser Kamera wäre ich für die nächsten 4 Jahre sicher zufrieden.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Okt, 2020 12:09 Es ist ja nicht nur der Rückstand auf dezidierte Hybrid- bzw. videooptimierte Kameras wie die A7sIII, sondern auch der Rückstand auf Profi-Spiegellosbodies wie die Sony A9, die eigentlich in die klassische Nikon-/Canon-Domäne von Foto-/Sportjournalismus-Kameras gehen. Canon wird da zumindest gerüchteweise eine äquivalente R1 bringen.

Da ist die Neuauflage der Midrange-Modelle Z6/Z7 IMHO nicht die richtige Priorität, um Berufsfotografen von dem Z-System zu überzeugen.

Bin selbst der klassische Nikon-Kunde, den Nikon verloren hat (und der seine bezahlten Konzertfoto-Jobs mit einer dafür praktisch perfekten A9 macht, die hinsichtlich Autofokussystem, elektronischem Verschluss und Highspeed-Serienaufnahme allem, was Nikon spiegellos zu bieten hat, ein paar Generationen voraus ist).
Es kommt ja bald eine Z8! ...dass wird Nikons erster echter Pro Body! ...die Einführung hätte früher (ohne großes Linsen-Sortiment samt Pro Optiken (1.2 kommen jetzt langsam)) auch gar keinen Sinn gemacht.

Bin überzeugt dass die Z8 viele Fotografen zum Wechsel in das Z-System bewegen wird.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von roki100 »

und die Z6, Z7 ist unechter Pro Body? ;) Ich finde die Z6 ist schon Pro Body... extern RAW etc.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

cantsin hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 16:02
pillepalle hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft.
IMHO hat in der heutigen Zeit und angesichts des Zustands der Kameraindustrie kein Mount eine sichere Zukunft. Ich würde bei allen heutigen Spiegellos-Kamerasystemen nach der Devise gehen: nur die nötigsten Objektive als native Systemobjektive kaufen, für den Rest möglichst manuelles Glas mit universell adaptierbaren Mounts (F-Mount, EF-Mount, M-Mount, PL-Mount) verwenden und adaptieren...

2019 hatte Nikons Imaging-Sparte 80 Millionen Euro Verlust gemacht, und vom Management kam die Vorgabe, dass sie innerhalb von drei Jahren wieder profitabel sein muss. Dem dürfte Corona einen gründlichen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Und der Marktanteil von Nikon bei Spiegellossystemen ist niedriger als der von Olympus.

https://petapixel.com/2019/11/12/nikon- ... -business/
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Sony, welche bei Gott keine traditions Foto-Marke ist, bei weiter sinkendem Profit (wie Samsung vor 5 Jahren) einfach aus der Foto-Sparte aussteigt und nur mehr profitable Sensoren fertigt.

Nikon und Canon werden dem Thema Fotografie wesentlich länger die Treue halten - Natürlich stirbt "echte" Fotografie nicht komplett aus! In Wahrheit verkaufen die Firmen jetzt wegen der Smartphones nur keine billigen Einsteiger- Modelle mehr ...2000€ + Kameras wurden niemals wirklich mehr als jetzt gekauft.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:25 und die Z6, Z7 ist unechter Pro Body? ;) Ich finde die Z6 ist schon Pro Body... extern RAW etc.
Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen.

Wenn die Z8 Ende des Jahres auf den Markt kommt wirst du den Unterschied (nicht nur preislich) deutlich erkennen :-) ...Nikon hat das Kamera bauen nicht verlernt und mit der 1. Generation der Z-Serie auch gezeigt, dass sie den Sprung in die spiegelose Welt ohne Probleme meistern.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von roki100 »

patfish hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:39
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:25 und die Z6, Z7 ist unechter Pro Body? ;) Ich finde die Z6 ist schon Pro Body... extern RAW etc.
Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen.
Genau so einen kenne ich aber :) Keine Ahnung, wahrscheinlich ist er einer der wenige?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

patfish hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:32 2000€ + Kameras wurden niemals wirklich mehr als jetzt gekauft.
Hast Du dafür Zahlen/Belege?



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:47
patfish hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:39

Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen.
Genau so einen kenne ich aber :) Keine Ahnung, wahrscheinlich ist er einer der wenige?
Darf er ja auch! ...nur das von Nikon dafür vorgesehene Zielpublikum ist sicher ein anderes ...und genau deswegen jammern ja aktuell auch alle Pros und Leute wie ich (welche Gott sei Dank aktuell nicht ihr Geld damit verdienen müssen) haben wirklich Spaß mit der Z6 und den 1.8 Optiken (würde niemals eine 1.2 für 3000€ kaufen).



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:59
patfish hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 14:32 2000€ + Kameras wurden niemals wirklich mehr als jetzt gekauft.
Hast Du dafür Zahlen/Belege?
Er meinte sicherlich nicht jetzt gerade eben, vielleicht kurz vor Corona. Kameras sind leider das Unwichtigste im Moment in der Coronazeit für den normalen Menschen, leider auch weil sich die Handys immer weiter verbessern und den ganzen Normalos vollkommen ausreichen. Kaum Nachfragen nach den neuen Sony, Nikon, Canon oder Panasonic-Vollformat-Modellen von den Kunden, das war vor Corona noch ganz anders. Ein bekanntes Doppelunternehmen, was jetzt gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten will, obwohl sie schon immer zusammen gehörten, mit mehr als 700 Geschäften in Deutschland, macht seit Monaten 40-50% weniger Fotoumsatz, aber seit Juli allgemein mehr Umsatz als im Vorjahr mit anderen Produkten (Handy, PC, Gaming, Scooter & TV). Es läuft also trotz Corona, aber sicher nicht bei den Kameras. Die wenigen Fachgeschäfte die es noch gibt, verkaufen auch oft so lala im Moment.



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 19:25 Kaum Nachfragen nach den neuen Sony, Nikon, Canon oder Panasonic-Vollformat-Modellen von den Kunden, das war vor Corona noch ganz anders.
...und da alle Hersteller auf steigenden Absatz im Fullframe-Spiegellos-Segment hin spekuliert und entwickelt haben, kann man sich ausrechnen, wie das ausgehen wird.



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von rush »

patfish hat geschrieben:
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Sony, welche bei Gott keine traditions Foto-Marke ist, bei weiter sinkendem Profit (wie Samsung vor 5 Jahren) einfach aus der Foto-Sparte aussteigt und nur mehr profitable Sensoren fertigt.
Steile These...
Es gab in der Vergangenheit schon einige Traditionsmarken die plötzlich von der Zukunft überholt wurden.

Sony steht mit der "One Mount" Strategie eigentlich ganz gut dar denke ich - mechanisch können sie APS-C als auch KB Sensoren nahezu in dieselben Gehäuse verbauen - wie man aktuell am Beispiel der A7c sieht... Gleicher Mount also bei allen Fotoapparatn und auch im Cine-Bereich ist man von properitären Lösungen wie dem FZ Mount zur One Mount Strategie übergegangen - unterstützt also auch dort den E-Mount. Und die Fremdhersteller bedienen den E-Mount mittlerweile ebenfalls ziemlich vollumfänglich.

Nikon ist gewiss eine Traditionsmarke - aber das allein ist kein Garant auf Dauer zu bestehen.
Sie haben den F Mount wirklich bis aufs Äußere ausgereizt und den Sprung in Richtung Mirrorles für meine Begriffe zulange aufgeschoben. Ob sie diese verlorenen Marktanteile wieder aufholen wird man sehen. Zumindest in meinem Umfeld (privat als auch beruflich) hat sich der Großteil tatsächlich eher in Richtung Sony orientiert.

Schauen wir Mal was die "neuen" Nikons so mitbringen und ob sie sich irgendwo besonders abheben oder spezielle Kaufanreize generieren.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Darth Schneider »

Zwickmühle
Eigentlich bescheuert jetzt im Moment überhaupt noch eine Fullframe Kamera herauszubringen, ich denke es gibt zu viele neue Modelle.
Andererseits, die Konkurrenz steht gerade voll auf Fullframe.
Und komischerweise zu wenig Innovatives Neues auf der Apsc (Sensor) Seite, obwohl sich diese ja bis zum geht nicht mehr verkauft haben in den letzten Jahren.

Die Kamera Hersteller feiern grade das grosse Comeback des Fullframe Sensors, aber die meisten Kunden scheint das aber leider nicht die Bohne zu interessieren...
Scho no blöd....

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von rob »

***nach offtopic von Admin verschoben ***



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Für die ganz neugierigen die nicht mehr bis zur Präsentation warten möchten gibt es auf der Nikon Webseite bereits die Specs zu den neuen Kameras. Hab's gerade mal überflogen, aber im Wesentlichen wurde der AF verbessert (besonders im Tracking, Low-Light und Augenerkennung), ein zweiter Kartenslot hinzugefügt und es gibt jetzt einen optionalen Hochformat-Handgriff mit Auslöser. Das für Filmer vermutlich interessanteste Feature, die 4K/60p, wird es erst im Februar per kostenlosem Firmware-Upgrade geben. Alles in allem also zwar ein willkommenes, aber sicher nicht spektakuläres Upgrade der Kameras. Zumindest für Filmer. Erstaunlich niedrig sind die Listenpreise (2143,56 € für die Z6 II und 3.313,31 € für die Z7 II), da die Straßenpreise ja erfahrungsgemäß nochmal darunter liegen werden. Lieferbar sind die Kameras ab 05.11.2020.

Hier der Link zur Z6 II:
https://www.nikon.de/de_DE/product/digi ... mpaign=wwa

und der zur Z7 II:
https://www.nikon.de/de_DE/product/digi ... mpaign=wwa


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 14 Okt, 2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Jetzt sieht die Kamera so aus, wie sie bei Erscheinen der Z6 hätte aussehen müssen. Bei der 2. Generation fehlt mir 10 Bit intern. Geht wieder nur über HDMI. Vollkommen unnötige Beschränkung. Hätte Sie 10 Bit intern gekonnt, würde ich meine Z6 gegen das Upgrade tauschen.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Ich geb' Dir schon Recht, dass sie außer ein paar Verbesserungen, für Filmer entäuschend wenig neues bieten. Kann auch verstehen das für viele die internen 10bit ein wichtiges Feature sind. Was denen wirklich fehlt ist eine videolastige Kamera, wie man sie bei anderen Herstellern findet. Nikon bleibt eben erstmal hauptsächlich für Fotografen interessant, oder eben für Leute wie mich, die auf die internen 10bit keinen großen Wert legen. Es rumort ja auch das zu den Olympischen Spielen ein neues Topnmodell mit 8K Video kommen soll. Das reizt mich aber ehrlich gesagt auch recht wenig, weil das vermutlich ähnlich einer Canon R5 daher kommen wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Jan »

Hier noch die Produktkarte der Z6II.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Die Amis sind ihrer Zeit mal wieder voraus :) Wird aber nichts erzählt, was man nicht schon weiß...



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von MrMeeseeks »

Meine Güte wird der Hobel floppen.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

@ MrMeeseeks

Unter Filmern vermutlich. Auf der anderen Seite ist sie nicht viel teuer als der Vorgänger und man bekommt eine bessere Kamera. Klar ist die nicht mit einer A7SIII, oder Panasonic S1H vergleichbar, aber eben auch eine andere Preisklasse. Bei Sony kommt nach der A7SIII auch erst mal lange nichts... und ob eine A7IV interne 10bit haben wird, ist auch noch nicht sicher. Und bei Panasonic, die Videoseitig eine bessere 'günstige' FF-Kamera haben, hapert es nach wie vor am AF.

Hat auch was positives. Ich hab' erst mal Geld gespart, weil ich mir keine Gedanken um eine neues Kameramodell machen muss *lol*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

Mediamind hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 08:55 Jetzt sieht die Kamera so aus, wie sie bei Erscheinen der Z6 hätte aussehen müssen. Bei der 2. Generation fehlt mir 10 Bit intern. Geht wieder nur über HDMI. Vollkommen unnötige Beschränkung. Hätte Sie 10 Bit intern gekonnt, würde ich meine Z6 gegen das Upgrade tauschen.
Exakt, Nikon hat leider wieder eine große Chance vertan (wahrscheinlich liegt es am alten Prozessor) und interne 10Bit bzw. Prores RAW Videoaufnahmen weggelassen - Im Jahr 2020 wo nun selbst iPhones damit umgehen können ein großer Fehler! ---> Somit bleib ich nun leider doch bei meiner alten Z6.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 12:37 @ MrMeeseeks

Unter Filmern vermutlich. Auf der anderen Seite ist sie nicht viel teuer als der Vorgänger und man bekommt eine bessere Kamera. Klar ist die nicht mit einer A7SIII, oder Panasonic S1H vergleichbar, aber eben auch eine andere Preisklasse. Bei Sony kommt nach der A7SIII auch erst mal lange nichts... und ob eine A7IV interne 10bit haben wird, ist auch noch nicht sicher. Und bei Panasonic, die Videoseitig eine bessere 'günstige' FF-Kamera haben, hapert es nach wie vor am AF.

Hat auch was positives. Ich hab' erst mal Geld gespart, weil ich mir keine Gedanken um eine neues Kameramodell machen muss *lol*

VG
Beim Fotografieren sind sie doch aktuell alle gut. Nikon Z6, Panasonic S1, A7III/C, Canon r5/6 usw.

Beim Thema Video hätte die Z6II hier richtig aufholen können ohne jegliche Beschränkungen. Was denkt sich Nikon denn dabei wenn aktuell das Filmen immer größerer Bedeutung zugeordnet wird. Selbst das neue Iphone 12 bekommt 10bit reingequetscht.

Es ist immer schade wenn ein Konkurrent aussteigt aber Nikon setzt es hier absolut darauf an.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Wobei... das was B&H hier erzählt klingt zu schon um Wahr zu sein. Neben ProRes RAW soll es per Firmware Upgrade auch Blackmagic RAW möglich sein?? Damit hätten sie mich tatsächlich überrascht und die Kamera wäre vielleicht doch eine Überlegung Wert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support

Beitrag von slashCAM »

Die zweite Generation der spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 / Z7 ist angekündigt. Beide Kameras verfügen nun über jeweils zwei kombinierte EXPEED 6 Bildprozessoren ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support

Beitrag von pillepalle »

Auf die Blackmagic RAW Implementierung wäre ich allerdings auch sehr gespannt. Kann das immer noch nicht so richtig glauben, aber zwei RAW Formate und direkt in meinem geliebten DaVinci arbeiten zu können wäre für mich schon ein Kaufgrund. Vielleicht kommt das ja sogar noch in die Z6...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support

Beitrag von Darth Schneider »

So eine Nikon mit BRaw, das würde mir auch gefallen.
Das hätte wohl niemand wirklich erwartet.

Ist schon witzig, die Foto Kameras kommen langsam aber sicher auf den Geschmack von RAW Video, während Canon und Panasonic Cinema Kameras ganz ohne RAW Video heraus bringen.
Verkehrte Welt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 13:00 ert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher :
pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 13:03 Wobei... das was B&H hier erzählt klingt zu schon um Wahr zu sein. Neben ProRes RAW soll es per Firmware Upgrade auch Blackmagic RAW möglich sein?? Damit hätten sie mich tatsächlich überrascht und die Kamera wäre vielleicht doch eine Überlegung Wert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher :)



VG
Das Zauberwort in 2020 ist aber "intern" wenn schon nicht RAW dann aber unbedingt 10Bit 4:4:2 wie z.B die Fuji XT3 und XT4



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Darth Schneider »

Oder intern gleich mit 12 Bit RAW so wie die Pocket...egal.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Wenn die jetzt noch Arri RAW und Red RAW implementieren, wird das die Kamera des Jahres... dazu müssten sie allerdings noch den HDMI Ausgang aufbohren 🙃😉

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 13:27 Oder intern gleich mit 12 Bit RAW so wie die Pocket...egal.
Gruss Boris
Ob intern der extern macht keinen großen Unterschied. Eine BMPCC 4k ist ohne externen Monitor auch eine Qual im Freien.
Sollte die Nikon Z6 Braw extern unterstützen wäre das eine riesige Aufwertung.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 13:58 Ob intern der extern macht keinen großen Unterschied. Eine BMPCC 4k ist ohne externen Monitor auch eine Qual im Freien.
Sollte die Nikon Z6 Braw extern unterstützen wäre das eine riesige Aufwertung.
Eben. Vor allem wären sie mit einer relativ unscheinbaren Kamera, mal wieder die Ersten die damit die RAW-Wars umgehen. Es werden einfach verschiedene Formate unterstützt. Kein entweder oder... wenn das Schule macht, kann das die Film-Community eigentlich nur freuen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Darth Schneider »

Das wäre doch dann eine kleine Low Budget Ursa Mini Pro, zusammen mit einem neuen Video Assist, oder nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Keine Ursa Mini, aber eine Pocket mit Stabi, AF und besserem Low-Light Verhalten :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54