Gemischt Forum



Hat dieser Soundeffekt einen Namen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

In Empire Strikes Back habe ich damals jenen Soundeffekt das erste Mal gehört; er ist irgendwie bei mir hängen geblieben. Seitdem habe ich ihn in unzähligen Filmen vernommen.
Jetzt frage ich mich, ob dieser Effekt - wie der Wihlems Schrei - auch benannt ist?

Vielen Dank.



(ab 2:57 Min)



srone
Beiträge: 10474

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von srone »

du meinst das ab 3:05?

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Sammy D »

srone hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 23:43 du meinst das ab 3:05?

lg

srone
3:05 ist Chewbacca.

2:57 und bei 3:10 hört man es noch deutlicher.



srone
Beiträge: 10474

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von srone »

ab 3:10 hör ich zuerst eine frau und dann ein jaulen, meinst du das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Axel »

Sammy D hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 00:38 3:05 ist Chewbacca.
Der Möter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 3679

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von 7River »

Dieses Geräusch hört man u. a. in Industrie Fertigungshallen. Es müsste ein Luftdruck betriebener Schrauber sein. Dieses spezielle Geräusch aus Star Wars kommt auch in Filmen mit Robotern und Maschinen vor.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Bluboy »

Industrie Roboter Geräusche wie hier ?

ttps://www.musicfox.com/soundpool/geraeusche/i ... /roboter/1



7River
Beiträge: 3679

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von 7River »

Danke für die Beispiele! Da kommen wir der Sache schon näher.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Sammy D »

7River hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 07:15 Dieses Geräusch hört man u. a. in Industrie Fertigungshallen. Es müsste ein Luftdruck betriebener Schrauber sein. Dieses spezielle Geräusch aus Star Wars kommt auch in Filmen mit Robotern und Maschinen vor.
Ja, es ist wie eine Art Maschinengeräusch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein und daenselben Effekt in verschiedenen Filmen handelt, weil es eben so unverwechselbar ist. Daher dachte ich mir, dass es einen Namen haben könnte.

Das buggt mich jetzt schon Jahrzehnte. :)



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Bluboy »

Nachdem im Video sowas wie ein Tor hochgefahren wird könnte es auch das Geräusch von eine hydraulischer Lastenaufzuug sen.

https://www.your-sounds.com/geraeusche_ ... th=201_202



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von -paleface- »

Ich würde auch sagen, klingt nach einem Akkubohrer der gerade was einschraubt. Aber in ganz groß und dick. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Funless »

Sammy D hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 21:58 Hallo zusammen,

In Empire Strikes Back habe ich damals jenen Soundeffekt das erste Mal gehört; er ist irgendwie bei mir hängen geblieben. Seitdem habe ich ihn in unzähligen Filmen vernommen.
Jetzt frage ich mich, ob dieser Effekt - wie der Wihlems Schrei - auch benannt ist?

Vielen Dank.



(ab 2:57 Min)
Dieser Soundeffekt kam in der Tat zum ersten Mal bei The Empire Strikes Back zum Einsatz und wird seitdem auch tatsächlich Carbon-Freeze Chamber genannt.

Und wie dieser Soundeffekt erstellt wurde wird im nachfolgenden Video von Ben Burtt erklärt (Stelle getimed, aber eigentlich lohnt sich das komplette Video):

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 10:08 ...

Dieser Soundeffekt kam in der Tat zum ersten Mal bei The Empire Strikes Back zum Einsatz und wird seitdem auch tatsächlich Carbon-Freeze Chamber genannt.

Und wie dieser Soundeffekt erstellt wurde wird im nachfolgenden Video von Ben Burtt erklärt (Stelle getimed, aber eigentlich lohnt sich das komplette Video):
...
Vielen Dank! Hätte ja gleich nach "sound effects", "empire" suchen können... war zu aufgeregt. :p

Anscheinend ist auch dieser Effekt in der Lucasfilm Sound Effects Library enthalten. Kein Wunder also, dass er auch in anderen Filmen vorkommt.
Zumindest habe ich mir die Ähnlichkeit nicht nur eingebildet. Wieder ein Rätsel meiner Kindheit gelöst. :D



7River
Beiträge: 3679

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von 7River »

Was genau sagt der Sound-Designer denn? Nur das Zischen des Wasserdampfes kann es ja nicht sein. Mein Englisch ist nicht besonders...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von Funless »

7River hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 11:40 Was genau sagt der Sound-Designer denn? Nur das Zischen des Wasserdampfes kann es ja nicht sein. Mein Englisch ist nicht besonders...
Ben Burtt hat geschrieben: It's a little whistling sound that you hear when the carbon block is raised up out of the pit. And that was produced by taking a tiny little piece of flexible water pipe and touching it to a block of dry ice and when the metal touches the dry ice it actually boils away the dry ice a little bit and that produces the escaping gases which as they fly trhough the little pipe made it into a little musical instrument. It was only just an accident we were recording a lot of effects by placing metal against dry ice to get squeaks and sharp musical sounds which are used for the lightsaber hits but out of that experiment came a lot of other funny little noises that came out of metal touching the dry ice.
Übersetzung von DeepL Translator:

"Es ist ein kleiner Pfeifton, den man hört, wenn der Kohlenstoffblock aus der Grube gehoben wird. Und das wurde erzeugt, indem man ein winzig kleines Stück eines flexiblen Wasserrohrs nahm und es mit einem Trockeneisblock in Berührung brachte. Wenn das Metall das Trockeneis berührt, kocht es das Trockeneis ein wenig weg, und das erzeugt die entweichenden Gase, die, wenn sie durch das kleine Rohr fliegen, es zu einem kleinen Musikinstrument machen. Es war nur ein Zufall, dass wir eine Menge Effekte aufnahmen, indem wir Metall gegen Trockeneis legten, um Quietschen und scharfe musikalische Klänge zu erzeugen, die für die Lichtschwerthiebe verwendet werden, aber aus diesem Experiment ergaben sich viele andere lustige kleine Geräusche, die aus Metall kamen, das das Trockeneis berührte."
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3679

Re: Hat dieser Soundeffekt einen Namen?

Beitrag von 7River »

Danke für die Erklärung, Funless!
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07