funkytown
Beiträge: 1178

Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

In fast allen "offiziellen" Blackmagic Produktvideos wird die Pocket mit dem Olympus 12-40 gezeigt. Hier im Forum ist oftmals (zu Recht) darauf hingewiesen worden, dass das Zoom nicht optimal ist, weil die Verzeichnungen (Distorbation) nicht elektronisch rausgerechnet werden. Man hat also vor allem im Weitwinkelbereich krumme Linien.

Nun, das müsste ja auch Blackmagic bekannt sein, wieso wählen die dann für ihre Produktvideos ausgerechnet ein Objektiv, welches nicht optimal ist. Ist das Problem vielleicht in der Praxis vernachlässigbar und eher akademischer Natur?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kannst du in Resolve auf Knopfdruck entzerren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 12:00 Das kannst du in Resolve auf Knopfdruck entzerren.
Nur bei RAW? Nur in Resolve?



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Codec ist egal, und auch für andere Programme gibt es entsprechende Funktionen oder Plugins.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 12:31 Codec ist egal, und auch für andere Programme gibt es entsprechende Funktionen oder Plugins.
Interessant, höre ich hier im Forum zum ersten Mal. Welches Plugin soll es denn für FCPX geben? Das Plugin müsste ja auch die entsprechenden Objektivdaten "kennen".



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Lustigerweise gibt's mehr Plugins um die Verzerrung rein zurechnen als umgekehrt, aber das hier sind die ersten beiden die mir spontan einfallen.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Hammer, danke. Dann verstehe ich hier wirklich in Slashcam die Objektivdiskussion nicht. Dann kann man einfach alle MFT Objektive nutzen und nutzt dann zur Entzerrung ein Tool.



srone
Beiträge: 10474

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von srone »

funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:06 Hammer, danke. Dann verstehe ich hier wirklich in Slashcam die Objektivdiskussion nicht. Dann kann man einfach alle MFT Objektive nutzen und nutzt dann zur Entzerrung ein Tool.
diese tools funktionieren gut bei tonnen- bzw kissenförmigen verzeichnungen, es gibt aber eben auch wellenförmige, da wird es ohne objektivdaten (a la lightroom) schwierig.

lg

srone
ten thousand posts later...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

srone hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:10
funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:06 Hammer, danke. Dann verstehe ich hier wirklich in Slashcam die Objektivdiskussion nicht. Dann kann man einfach alle MFT Objektive nutzen und nutzt dann zur Entzerrung ein Tool.
diese tools funktionieren gut bei tonnen- bzw kissenförmigen verzeichnungen, es gibt aber eben auch wellenförmige, da wird es ohne objektivdaten (a la lightroom) schwierig.

lg

srone
Ja, ich habe mich zu früh gefreut. Die Tools sind vor allem für Fisheye Korrekturen ausgelegt. Die Standardzooms und WW-Brennweiten von Olympus und Panasonic werden leider nicht unterstützt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich werden die "unterstützt" einfach weniger an den Reglern drehen.

Das ganze wird sowieso völlig überbewertet. So ab 24mm ist die Verzerrung kaum noch relevant, ab 50mm spielt sie quasi überhaupt keine Rolle mehr. Wir reden hier also sowieso nur vom Bereich unter 24mm, und der läßt sich mit den Plugins oder entsprechenden Programmfunktionen völlig zufriedenstellend korrigieren.

Verzerrung bei 12mm

Bild

Verzerrung bei 25mm

Bild



Notfalls halt mal ne Mauer oder ein Gitter schießen, und schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig.

Ihr macht das wirklich komplizierter als es sein muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 07 Sep, 2020 13:41, insgesamt 3-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:31 Natürlich werden die "unterstützt" einfach weniger an den Reglern drehen.
Nein, werden sie nicht. Ich habe mir doch das Tool runtergeladen und installiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Was soll da nicht unterstützt sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:36 Was soll da nicht unterstützt sein?
Jedes Objektiv verzerrt ja anders. Um das Bild korrekt darzustellen, muss das Tool ja die Objektivdaten kennen. Man wählt also das entsprechende Objektiv in den Settings aus. So werden beispielsweise die Objektive: Nikon 8-15, Olmpus 8mm oder Samyang 12mm angeboten. Also überwiegend Ultraweitwinkel und Fisheye Objektive. Das macht ja auch Sinn. MFT Standardobjektive sind halt nicht dabei.

Die Problematik mit der Blackmagic Pocket ist ja speziell. Im Prinzip müsste der Hersteller einfach auch MFT Standardobjektive in der Liste ergänzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur weil es kein Preset gibt, heißt es ja nicht, daß es nicht funktioniert.

Im Post oben hab ich ein Testbild von der Verzerrung verlinkt.
Ganz normale 08/15 Kissenverzerrung, keine Wellen - kein sonstiger Schmarrn.

Kopier das Bild einfach in deine Timeline und stell es entsprechend ein, und schau was passiert. Da brauchst du weder Objektivdaten noch Presets.

Wenn es für dich optisch gut genug aussieht, tut es das auch für alle anderen. Das reicht völlig - macht dich mit sowas nicht verrückt, das muß nicht 100%ig sein. Du drehst ja nicht den ganze Tag Testbilder.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:06 Hammer, danke. Dann verstehe ich hier wirklich in Slashcam die Objektivdiskussion nicht. Dann kann man einfach alle MFT Objektive nutzen und nutzt dann zur Entzerrung ein Tool.
Das Problem, dass diese Tools - im Gegensatz zu Photo-RAW-Konvertern - keine automatische Entzerrung auf Basis von Objektivdaten machen. Du kannst nur händisch entzerren, und das dann auch für jede genutzte Zoom-Brennweite mit verschiedenen Einstellungen. (Wozu noch hinzu kommt, dass Dir kein Videoprogramm die am Zoom jeweils aktive Brennweite anzeigt.)

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:31 Notfalls halt mal ne Mauer oder ein Gitter schießen, und schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig.
Bei Zooms nicht zielführend - oder Du musst da gleich eine ganze Reihe Presets für alle typischen Brennweiten anlegen. Und dann noch am besten noch mit händischem Aufnahme-Logbuch, welche Brennweite bei welcher Einstellung/welchem Clip eingestellt war.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 07 Sep, 2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Hhm, vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich probiere es mal aus.

Dann käme ja dieses kostenlose Tool auch in Fage:

https://alex4d.com/final_cut_plugins/al ... fix-effect



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 14:02 Hhm, vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich probiere es mal aus.

Dann käme ja dieses kostenlose Tool auch in Fage:

https://alex4d.com/final_cut_plugins/al ... fix-effect
Funktioniert nur für Weitwinkelobjektive, nicht für die Kissenverzerrungen, die Du bei Zooms im Telebereich kriegst. Und sowieso nicht für Objektive mit komplexen Verzerrungen.

Davon abgesehen, sind Objektive wie das 12-40/2.8 auf Vignettierungskorrektur hin konstruiert, die man auch noch händisch machen muss.

Ich würde mir diesen ganzen Aufwand sparen und ein optisch korrigiertes DSLR-Zoom wie z.B. das Sigma 18-50mm/f2.8 per Speed Booster adaptieren, was als angenehmen Nebeneffekt noch eine Blende mehr Lichtstärke bringt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Insgesamt muß man sich sowieso fragen, ob das tatsächlich so ein furchtbares Problem ist.

Ich find's jetzt selbst unkorrigiert keinen dealbreaker.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Mich stört jetzt da auch nichts, ich hab aber jetzt eher das Panasonic/Leica 12-60mm im Auge, es soll parafocal sein, dem etwas grösserem Zoombereich und wegen dem Stabi, der soll tatsächlich was bringen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 14:31 Mich stört jetzt da auch nichts, ich hab aber jetzt eher das Panasonic/Leica 12-60mm im Auge, es soll parafocal sein, dem etwas grösserem Zoombereich und wegen dem Stabi, der soll tatsächlich was bringen.
Gruss Boris
Ich hatte das PanaLeica auch mal testweise. Fühlt sich wie ein Joghurtbecher an. Die Plastik-Haptik ist ne Frechheit. Das Olympus fühlt sich um Welten besser an. Allerdings der Stabi kann ein Grund sein, sich für das PanaLeica zu entscheiden. Optisch tun die sich nicht wirklich viel.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:31 ... schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig.
Ihr macht das wirklich komplizierter als es sein muß.
that's it!

ich hatte einfach immer die Kissen-/Tonnen-Entzerrung in der post genutzt, soviel wie benötigt.
Verzerrungen, die man nicht erkennt, jucken mich auch nicht.
Erst bei Fischauge kann entzerren lästig werden.

alles kein Problem solange nicht noch CA hinzukommt

(im übrigen nutze ich mit Wonne das Zuiko 2.8/12-60 seit Jahren am (M)FT ohne Verzerrungswahrnehmung)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 14:39
Ich hatte das PanaLeica auch mal testweise. Fühlt sich wie ein Joghurtbecher an. Die Plastik-Haptik ist ne Frechheit.
Die gefühlige Plastikbecherigkeit sieht man im fertigen Film überhaupt nicht, ist also ein Nothingburger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:28
funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 14:39
Ich hatte das PanaLeica auch mal testweise. Fühlt sich wie ein Joghurtbecher an. Die Plastik-Haptik ist ne Frechheit.
Die gefühlige Plastikbecherigkeit sieht man im fertigen Film überhaupt nicht, ist also ein Nothingburger.
Das ist mir bewußt. Trotzdem ist mir das Anfassgefühl beim Filmen wichtig. Bin einfach nicht warm geworden mit dem Ding.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:30 Trotzdem ist mir das Anfassgefühl beim Filmen wichtig.
Luxusproblem :D

Ich hab da keine emotionalen oder taktilen Bindungen zu meinem Gear, für mich ist nur das Bild entscheidend.Von mir aus kann das Gehäuse aus Pappe sein, wenn die Bildqualität stimmt, ich will ja keine Zeltheringe damit einschlagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:36
funkytown hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:30 Trotzdem ist mir das Anfassgefühl beim Filmen wichtig.
Luxusproblem :D

Ich hab da keine emotionalen oder taktilen Bindungen zu meinem Gear, für mich ist nur das Bild entscheidend.
Klar, aber ein gutes Bild kommt ja auch nur zu Stande, wenn man sich mit der Kamera wohl fühlt. Und für manuelles Schärfeziehen finde ich das PanaLeica einfach sch....



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Da geb ich dir recht, aber die sind ja auch nicht zum Filmen, sondern zum Fotografieren mit AF gemacht.
Meine 14-42 Pancake hat nicht mal irgendwelche Ringe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ein wenig Plastik muss heute nicht mehr zwangsläufig schlechter, oder weniger hochwertig sein...
Aber was macht es für mich für einen Unterschied ? Die 4K Pocket ist ja auch nicht aus Metall.
Zumal Spritzwasser geschützt und so weiter, ist die Panasonic Linse ja dann doch auch...genau wie das schon tolle, aber auch etwas schwerere, weil metallene Olympus Zoom...
Wobei, die Schärfe manuell ziehen ist schon auch ein Thema...
Das Panasonic 12-35, 2.8 und das 35-100 sollen darin etwas besser sein ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab jetzt mein neues Olympus 12-100mm ;)

Habe erst ein paar ganz wenige Aufnahmen gemacht, das Teil haptisch ausprobiert und schnell über den TV via Hdmi angeschaut.
Ich will jetzt nicht ins Schwärmen kommen, aber ich bin einfach nur paff !
Ich hatte noch nie so eine gute „Foto“ Linse in der Hand, super schönes Bild, von der Bedienung und der Konstruktion her perfekt, die Bildstabilisierung und der Fokusring sind um 100x besser wie bei den Lumix Modellen.
Zum filmen ist das Baby ganz einfach ein Traum.
Ich denke wenn ich mir eine grössere Kameratasche kaufe muss ich das Objektiv gar nicht mehr von der 4K Pocket wegnehmen...
Ich sehe bis jetzt gar keinen Grund, und die Festbrennweiten werden wahrscheinlich Staub ansetzten.
P.S: Das Foto ist verkehrt herum, erst beim hochladen passiert, keine Ahnung warum....;)

P.S:
Danke vielmals an Freezer :))
Er hat mir als ich die Pocket gekauft hatte, den Tip gegeben.
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von roki100 »

Na dann wünsche ich Dir viel spaß damit !
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ist schon verrückt, voll eingezoomt auf 100mm, aus der Hand filmen,,,das geht, ohne wackeln !
Ich bin ja gespannt wie dann Zuhause, die Bilder am Computer und auf meinem TV aussehen...Hier in Tschechien, direkt aus der Kamera, aber auf einem 2 Meter eher billig Samsung, ist es schon mal sehr vielversprechend...
Für mich haben die Bilder schon auf dem 5Zoll Screen der Kamera mehr Charakter als meine drei Samjang und Lumix Festbrennweiten, die ich habe/(und Lumix Zooms die ich getestet habe).
Aber diese Aussage ist wohl jetzt nur auf mich und mein Geschmack und auch dem jetzigen, ich freue mich, Zustand bezogen...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von roki100 »

sitzt das Olympus auch fester am P4K Bajonett?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, ziemlich bombenfest. Ganz, ganz subtil wenig Spiel, aber absolut zu vernachlässigen.
Nicht zu vergleichen mit Samjang und auch Lumix....
Canon Pro Linsen halten auch nicht fester an Canon Bodys...und meine FD Linsen halten auch nicht besser an der alten Canon Ae1.;)
Zusammen mit dem Drehung Widerstand der beiden Fokus und Zoom Ringe ist das um von Hand am Objektiv zu arbeiten sitzt es perfekt an der Kamera und sicher.
Einen Follow Fokus habe ich leider nicht um das noch zu testen...

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 25 Dez, 2020 10:49, insgesamt 3-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Jörg »

Für mich haben die Bilder schon auf dem 5Zoll Screen der Kamera mehr Charakter als meine drei Samjang
naja, sind halt Olympuslinsen, wäre mein Standard, wenn ich mft bestücken müsste.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Also mich überzeugt Olympus auch, voll.
Auf der Seite gibt es einen Knopf, viele haben auf YouTube gesagt den kann man bei BMD Kameras nicht nutzen, nur mit Olympus Kameras.
Stimmt gar nicht, bei der 4K Pocket ist das dann der Push Autofokus Knopf am Objektiv ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

Beitrag von roki100 »

Das ist die default Einstellung? Also mit nicht nutzen ist gemeint, keine andere Funktion außer default - bei meiner Olympus Linse ist das: AutoFocus AUS/AN.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13