Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
rush
Beiträge: 14042

Sennheiser hat kompaktes MKE200 angekündigt

Beitrag von rush »

Sennheiser hat soeben das neue sehr kompakte "On Camera" Mikrofon MKE200 vorgestellt.

Es wird über Plug In Power betrieben und zeichnet sich durch die kompakten Abmaße aus und zielt wohl in Richtung Rodes Videomicro.

Preis um $99 laut B&H Website
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ional.html

keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sennheiser hat kompaktes MKE200 angekündigt

Beitrag von Jörg »

Danke für den link, das Teil ist geordert.
Dass er im Video ausgerechnet eine X-T4 als Probanden hält, ist kein Zufall...
Das inbordmikro ist eine derartige Zumutung, da ist externe Unterstützung gefragt.
Ich wollte schon bei Wolfgang die Funkvariante des Ohrwurm anregen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sennheiser hat kompaktes MKE200 angekündigt

Beitrag von Jott »

Lustig - Werbeclip für ein Micro, aber mit beschissenem Ton durch Fehlbedienung. Wie tief kann man sinken?



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von slashCAM »


Sennheiser hat sein Portofolio an Audio-for-Video-Mikrofonen jetzt um das neue kompakte Mini-Mikrofon MKE 200 erweitert, welches speziell für den einfachen Einsatz an DSL...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von SonyTony »

„Für 99,- Euro stellt es unserer Meinung nach quasi ein No-Brainer für Einsteiger-Setups dar, weil es die Tonaufnahme gegenüber den integrierten DSLR/DSLM-Mikros deutlich verbessert - nicht zuletzt auch wegen seiner vergleichsweise effektiven Richtcharakteristik.“
Wow, das Mikro klingt besser als ein Dslr onboard Mikro. Danke für den Test! ;)
Im Ernst: ein Vergleich mit rode Videomicro wäre sehr interessant!
Das nutze ich momentan als On camera Backup und liefert für 45 Euro echt viel.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Also so richtig überzeugend ist das nicht wirklich.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von klusterdegenerierung »

SonyTony hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 12:10 „Für 99,- Euro stellt es unserer Meinung nach quasi ein No-Brainer für Einsteiger-Setups dar
Wenn was ein no brainer darstellt weil es in Punkto Preisleitung kaum zu toppen ist, dann ist es dies hier.
"https"://www.amazon.de/Andoer-SGC-598-Kondensato ... B072XJC31N
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Drushba »

Hört sich furchtbar an. Und irgendwie so, als hätte Sennheisers Marketingabteilung gesagt "schaut wieviel Technik wir maximal in ein 99-Euro on-Camera Mikro bauen können". Was wäre, wenn das gleiche für ein 999-Euro on-Camera Mikro, also ein "the best money can buy" gefordert worden wäre? Das ist doch die eigentliche Marktlücke, die sich endlich mal schliessen sollte!))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich auch ein komischer Schachzug. Günstige on Kamera Mics gibt es doch mittlerweile mehr als genug, das kleine Rode VideoMikro, finde ich tönt für den Preis super.
Wüsste jetzt nicht warum ich auf das doppelt so teure Sennheiser umsteigen sollte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von pillepalle »

Drushba hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 15:36 Was wäre, wenn das gleiche für ein 999-Euro on-Camera Mikro, also ein "the best money can buy" gefordert worden wäre? Das ist doch die eigentliche Marktlücke, die sich endlich mal schliessen sollte!))
Gibt es doch, sogar in wirklich klein :) Einfach den richtigen Microdot-Connector dran und direkt in die Kamera stöpseln.

https://www.dpamicrophones.de/schwanenh ... n-mikrofon



und wenn man eine Kamera mit XLR Anschluß hat, dann gibt es sogar nichtig viele Optionen von Sanken oder Schoeps z.B. Die möchten mit dem MKE200 einfach nur auch etwas vom Consumer-Markt-Kuchen abhaben. Hatten davor ja auch schon eine Kameramikro im Programm. Nur eben einiges teurer.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Aber das letzte kleine Kamera Mikrofon von Sennheiser war auch gut....Nur das Design fand ich irgendwie doof.
Aber ehrlich, lieber ein paar € mehr, und das Rode Video MIC Pro R....bin zufrieden damit...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 17:09
Gibt es doch, sogar in wirklich klein :) Einfach den richtigen Microdot-Connector dran und direkt in die Kamera stöpseln.

https://www.dpamicrophones.de/schwanenh ... n-mikrofon

und wenn man eine Kamera mit XLR Anschluß hat, dann gibt es sogar nichtig viele Optionen von Sanken oder Schoeps z.B. Die möchten mit dem MKE200 einfach nur auch etwas vom Consumer-Markt-Kuchen abhaben. Hatten davor ja auch schon eine Kameramikro im Programm. Nur eben einiges teurer.

VG
Danke für den Link, aber ich glaube nicht, dass das Fitzel-DPA klanglich und von der Richtcharakteristik her ansatzweise ein 416er oder CMIT ersetzen kann. Einen XLR-Speiseadapter + CMIT hab ich immer drauf, aber das ist auf Dauer einfach wahnsinnig unpraktisch für DSLMs. Der Charme der on-Kameramics ist ja gerade, dass keine XLR-Speisung nötig ist, das spart eine Menge Gewicht und Trums. So ein Ding in "gut" wäre auch ideal für die R5 oder die Nikons, für die keine nativen Speiseadapter erhältlich sind.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von cantsin »

Bin ja der Meinung, dass das Rode VideoMicro (für Mono-/Sprachaufnahmen) und ruessels Ohrwurm (für Stereoaufnahmen) 99% aller Anwendungsfälle von Einmann-Crew-Videomachern abdecken.

Auch in dem Vergleichsvideo von dem Camera Conspiracies-Typen ist ja gut zu hören, wie das billige Rode um Klassen besser klingt als die Konkurrenzmodelle von Sennheiser und Deity.



rehearsal
Beiträge: 51

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von rehearsal »

Was sollen immer diese bunten Kabel? Kann man die nicht einfach schwarz lassen? Oder alternativ schwarz wählbar? Ätzend! ^^



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 21:49 Auch in dem Vergleichsvideo von dem Camera Conspiracies-Typen ist ja gut zu hören, wie das billige Rode um Klassen besser klingt als die Konkurrenzmodelle von Sennheiser und Deity.
da bin ich anderer meinung, auch ein ntg-2 "klingt" im vergleich zum mkh-416 gefälliger, das liegt allerdings an der rode typischen bass anhebung, auflösungstechnisch sehe ich in beiden fällen klar das sennheiser vorne.

sehr gelungen finde ich auch den, trotz der kleinen grösse, integrierten windkorb - jetzt muss nur noch rüssel mit seiner stereovariante um die ecke kommen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Jörg »

cantsin schreibt
ruessels Ohrwurm (für Stereoaufnahmen) 99% aller Anwendungsfälle von Einmann-Crew-Videomachern
abdecken.
sehe ich hier ähnlich. Das MKE 200 wird das" immerdrauf" wenn ich brauchbare Ergebnisse haben will,
und keine Ohrwurmkabel gebrauchen kann.Ich habe erstmal eins bestellt, mal sehen,
wann es lieferbar ist.
Die RØDE sind aus meiner Sicht kein Vergleich zu Sennheiser, schon gar nicht zum Ohrwurm.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von scrooge »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 14:35
SonyTony hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 12:10 „Für 99,- Euro stellt es unserer Meinung nach quasi ein No-Brainer für Einsteiger-Setups dar
Wenn was ein no brainer darstellt weil es in Punkto Preisleitung kaum zu toppen ist, dann ist es dies hier.
"https"://www.amazon.de/Andoer-SGC-598-Kondensato ... B072XJC31N
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte es testhalber bestellt, mit einem geliehenen MKE600 und noch zwei anderen Mikros verglichen - und dann behalten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich super.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Jörg »

allein von der Größe würde ich dieses Teil nicht mit dem MKE 200 vergleichen wollen.
In dieser Größenordnung nutze ich das MKE 440.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 15:09 In dieser Größenordnung nutze ich das MKE 440.
Hab ich mir auch schon mal überlegt. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von Jörg »

Wenn ich Wolfgangs Ohrwurm ausnehme, ist das 440 für mich das Beste für meine Zwecke.
Relativ pegelfest, fast völlig windresistent bis BF11, bei extrem langen Boen kracht es minimal.
Mit Fell natürlich.
Meine 1.Wahl für Atmo ohne Kabel zum Ohr.
Wenn das MKE 200 ähnliche Atmo Qualitäten hat, wird der Größenfaktor meinen Gebrauch neu regeln.



stip
Beiträge: 417

Re: Sennheiser MKE 200: Kompaktes 99,- Euro Mini-Mikrofon für DSLR/DSLM u.a.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 12:34 Also so richtig überzeugend ist das nicht wirklich.

naja, es ist immerhin sein Gewinner von den Dreien



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17