slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von slashCAM »


Nun ist es endlich nach 2 Jahren wieder soweit, dass Nvidia eine komplett runderneuerte GPU Architektur für Desktops vorstellt.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt



Jost
Beiträge: 2059

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

Nvidia hat zeitgleich auch Cuda 11 angekündigt.
https://developer.nvidia.com/blog/cuda- ... -revealed/

Wenn ich es recht verstanden habe, werden die nun leistungsfähigeren Tensor-Cores einbezogen. Es scheint so, als würde die Hardware besser von der Software unterstützt.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von freezer »

Soweit ich das gelesen habe, liegt der höhere Stromverbrauch auch am neuen Grafikspeicher GDDR6X, der bei der 3090 mit 24 GB auf rund 60 Watt geschätzt wird.
HBM2E war Nvidia wohl zu teuer.

Zum Stromverbrauch siehe auch das Whitepaper von Micron:
white-paper/high_performance_memory_white_paper.pdf
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Stromverbrauch - im Ernst?

Jetzt mal ehrlich, von wie viel Cent in der Stunde reden wir hier eigentlich?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 11:30 Stromverbrauch - im Ernst?

Jetzt mal ehrlich, von wie viel Cent in der Stunde reden wir hier eigentlich?
Den Umweltfetischisten geht es ja bekanntermaßen absolut nicht ums Geld, siehe deutsche Spitzenstellung der Strompreise infolge der Energiewende, sondern um das böse CO2. Allerdings spielt auch dieses Betrachtungsweise so gut wie keine Rolle im Vergleich zu einer Runde der Waschmaschine oder des Geschirrspülers.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 11:30 Stromverbrauch - im Ernst?

Jetzt mal ehrlich, von wie viel Cent in der Stunde reden wir hier eigentlich?
Niemand. Hier geht es um die Wärmeabgabe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 14042

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Sehr interessant scheint auch die durchgesickerte RTX3070 Ti zu sein, wenn man Lenovos Ankündigung glauben schenken darf:

Dort ist die 3070 mit 16GB VRAM aufgetaucht - also der doppelten Menge an VRAM gegenüber der Stock-RTX3070

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-A ... t-1357337/
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 11:30 Stromverbrauch - im Ernst?

Jetzt mal ehrlich, von wie viel Cent in der Stunde reden wir hier eigentlich?
Wenige Cent und eigentlich auch nicht relevant im Desktop-Bereich, zumal die Karten ohnehin sparsam sind im Idle.

Wichtig ist es aber für die kommenden Notebook Varianten und entsprechenden mobilen Workstations.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 12:47
Niemand. Hier geht es um die Wärmeabgabe.
Solange wir in einem Land mit 8 Monaten Heizperiode leben,
ist mir die Wärmeabgabe genauso egal wie der Stromverbrauch :D

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 14:09
Wichtig ist es aber für die kommenden Notebook Varianten und entsprechenden mobilen Workstations.
Es gibt halt ein gewisses physikalisches Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch, wer die Leistung braucht, der lebt halt damit, nicht 8 Stunden im Auto, 8K Material in Echtzeit und Vollauflösung bearbeiten zu können, und wer 8 Stunden im Auto arbeiten muß, für den ist so ein Bolide halt nix, der kauft sich dann halt ein Sparbrötchen.

Persönlich würde ich sowieso nie unterwegs am Rechner arbeiten wollen. Wenn ich den Laptop irgendwohin mit nehme dann fürs Hotel, oder ans Set, wo Strom sowieso kein Thema ist. Aber ich weiß, es gibt ne Menge Leute die das gerne machen - jedem das seine, gibt ja genug Auswahl.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 02 Sep, 2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4186

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 12:47 Allerdings spielt auch dieses Betrachtungsweise so gut wie keine Rolle im Vergleich zu einer Runde der Waschmaschine oder des Geschirrspülers.
Oder 100 Kilometer mit dem E-Auto, da kann ich die Karte stattdessen 3 Tage auf Volllast laufen lassen ;-)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 15:56 Solange wir in einem Land mit 8 Monaten Heizperiode leben,
ist mir die Wärmeabgabe genauso egal wie der Stromverbrauch :D
Spätestens wenn die Mühle den Lüfter hochdrehen muss wird dir die Wärmeabgabe nicht mehr egal sein^^ erst recht nicht bei Multi-GPU-Setups.



rush
Beiträge: 14042

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 16:21
Spätestens wenn die Mühle den Lüfter hochdrehen muss wird dir die Wärmeabgabe nicht mehr egal sein^^ erst recht nicht bei Multi-GPU-Setups.
Im Winter kann das doch ganz praktisch sein - kann man direkt auf die reguläre Heizung verzichten.
Und niemand zwingt einen ja den PC in denselben Raum der Nutzung zu stellen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 16:21
Spätestens wenn die Mühle den Lüfter hochdrehen muss wird dir die Wärmeabgabe nicht mehr egal sein^^ erst recht nicht bei Multi-GPU-Setups.
Weil?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3295

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von freezer »

Hab vor Jahren einem Kollegen fürs 3D-Rendering einen luftgekühlten Rechner mit 4x GTX780 gebaut, Netzteil mit 1.500 Watt. Wasserkühlung wollte er aus Kostengründen nicht (verständlich, weil in der Wärmeleistungs-Liga wird's echt teuer).Wenn das Ding unter Volllast renderte, dann war der Ausstoß hinten wie bei einem Heißluftfön. Im Winter fanden es die Kollegen im shared Workspace noch nett - im Sommer nicht mehr :-D
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



markusG
Beiträge: 4488

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Weil?
Lautstärke. Laute Lüfter am Arbeitsplatz sind jetzt nicht so prickelnd.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Stört mich persönlich jetzt nicht so.
Wobei ich die Workstations hier schon so gebaut hab, daß die entsprechend beatmet sind.
Von der RTX 2080Ti höre ich nur höchst selten was, die geht kaum mal über 80 Grad, CPU sowieso nicht, der Noctura ist ja recht leise. Das lauteste dürften die beiden RAIDs sein. Aber wie schon gesagt, ich bin da sowieso nicht empfindlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessiert eigentlich niemanden mehr der Preis?
700-1000€ für eine Graka, da hat man damals einen Rechnern dazu bekommen.

Mal im Ernst, was sollen diese absurden Preise, das ist doch nicht mehr normal?
Ich fand vor Jahren schon 500€ für irgendeine 80er die ich gekauft habe viel zu viel.

Meine 1080 EVGA hab ich mir gebraucht für 350€ gekauft, auch das fand ich schon ganz schön happig!
Ausserdem ist das Alu Case fies grünstichig, hätte man mit einer gtx640 besser hin bekommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Die Preise sind durchgehend niedriger als bei der 2000er Serie. Teilweise sogar deutlich. Auch die 3090, die ja als Titan-Nachfolger kommt, ist viel günstiger als die Titans. Wer sich über GraKa-Preise beschweren will, kann sich ja mal die Qattros anschauen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 17:01 Stört mich persönlich jetzt nicht so.
Wobei ich die Workstations hier schon so gebaut hab, daß die entsprechend beatmet sind.
Von der RTX 2080Ti höre ich nur höchst selten was, die geht kaum mal über 80 Grad, CPU sowieso nicht, der Noctura ist ja recht leise. Das lauteste dürften die beiden RAIDs sein. Aber wie schon gesagt, ich bin da sowieso nicht empfindlich.
Ist bei mir auch so. Das lauteste ist das Raid. Wenn ich mich entscheiden muss habe ich auch lieber einen schnellen Rechner als einen leisen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:28 Die Preise sind durchgehend niedriger als bei der 2000er Serie. Teilweise sogar deutlich. Auch die 3090, die ja als Titan-Nachfolger kommt, ist viel günstiger als die Titans. Wer sich über GraKa-Preise beschweren will, kann sich ja mal die Qattros anschauen.
Ich sprach dann auch eher von Zeiten ohne eine Tausend davor, eher ab 600er.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:32
rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:28 Die Preise sind durchgehend niedriger als bei der 2000er Serie. Teilweise sogar deutlich. Auch die 3090, die ja als Titan-Nachfolger kommt, ist viel günstiger als die Titans. Wer sich über GraKa-Preise beschweren will, kann sich ja mal die Qattros anschauen.
Ich sprach dann auch eher von Zeiten ohne eine Tausend davor, eher ab 600er.
Wie gesagt, du bekommst jezt wesentlich mehr Leistung für weniger Geld. Dass die Karten am oberen Ende teurer sind als früher liegt vielleicht daran, dass die komplette Technologie neu ist und 24Gb Speicher mit drauf sind. Aber eine Karte für 600€ von heute bietet wesentlich mehr Power als eine für 600€ von damals. Die angekündigte RTX3070 soll für 500$ zu haben sein und schlägt (zumindest laut NVidia) eine RTX2080ti. Es ist ja nicht so als gäbe es nur noch teure Karten. Die Palette ist so groß, da sollte wirklich für jeden was dabei sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:37
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:32

Ich sprach dann auch eher von Zeiten ohne eine Tausend davor, eher ab 600er.
Wie gesagt, du bekommst jezt wesentlich mehr Leistung für weniger Geld. Dass die Karten am oberen Ende teurer sind als früher liegt vielleicht daran, dass die komplette Technologie neu ist und 24Gb Speicher mit drauf sind. Aber eine Karte für 600€ von heute bietet wesentlich mehr Power als eine für 600€ von damals. Die angekündigte RTX3070 soll für 500$ zu haben sein und schlägt (zumindest laut NVidia) eine RTX2080ti. Es ist ja nicht so als gäbe es nur noch teure Karten. Die Palette ist so groß, da sollte wirklich für jeden was dabei sein.
Mit 600 meinte ich die 600er Serie, nicht 600€ :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4488

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:20 Interessiert eigentlich niemanden mehr der Preis?
700-1000€ für eine Graka, da hat man damals einen Rechnern dazu bekommen.
Warte erstmal ab...entweder greift man bei Geldmangel zu der Vorgängergeneration, oder wartet auf die Einstiegsmodelle.

rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:31Wenn ich mich entscheiden muss habe ich auch lieber einen schnellen Rechner als einen leisen.
Meine letzte Kaufentscheidung war Explizit auf einen MIttelweg ausgelegt. D.h. schnell genug für den täglichen Einsatz, aber gleichzeitig gut zu kühlen (mit ordentlich Puffer für heiße Sommermonate). Leider waren damals große, leise Lüfter bzw. deren Einplanung bei den Gehäuseherstellern eher noch exotisch, und meine Grafikkarte (zZt. GTX780) kannte noch keinen Semi-Passiven Betrieb. Klar wenn nur gerendert wird kann einem die Lautstärke quasi egal sein - aber gerade wenn ich mit Sound arbeite will ich nichts vom PC hören. Darüber hinaus finde ich es störend wenn die Lüfter im Studio aufdrehen nur weil einige gerade rendern usw. - das ist immerhin auch ein Stressfaktor. Leistung um jeden Preis sehe ich da eher in Renderfarmen, die eh abgeschottet sind.

Übrigens...gibt wohl einige RAIDs btw. NAS die gut laut werden, bei denen es dann entsprechende Mods gibt:
https://idomix.de/synology-diskstation- ... r-tauschen



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

markusG hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 21:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:20 Interessiert eigentlich niemanden mehr der Preis?
700-1000€ für eine Graka, da hat man damals einen Rechnern dazu bekommen.
Warte erstmal ab...entweder greift man bei Geldmangel zu der Vorgängergeneration, oder wartet auf die Einstiegsmodelle.

rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:31Wenn ich mich entscheiden muss habe ich auch lieber einen schnellen Rechner als einen leisen.
Meine letzte Kaufentscheidung war Explizit auf einen MIttelweg ausgelegt. D.h. schnell genug für den täglichen Einsatz, aber gleichzeitig gut zu kühlen (mit ordentlich Puffer für heiße Sommermonate). Leider waren damals große, leise Lüfter bzw. deren Einplanung bei den Gehäuseherstellern eher noch exotisch, und meine Grafikkarte (zZt. GTX780) kannte noch keinen Semi-Passiven Betrieb. Klar wenn nur gerendert wird kann einem die Lautstärke quasi egal sein - aber gerade wenn ich mit Sound arbeite will ich nichts vom PC hören. Darüber hinaus finde ich es störend wenn die Lüfter im Studio aufdrehen nur weil einige gerade rendern usw. - das ist immerhin auch ein Stressfaktor. Leistung um jeden Preis sehe ich da eher in Renderfarmen, die eh abgeschottet sind.

Übrigens...gibt wohl einige RAIDs btw. NAS die gut laut werden, bei denen es dann entsprechende Mods gibt:
https://idomix.de/synology-diskstation- ... r-tauschen
Ist natürlich nur meine persönliche Vorliebe, aber ich gewichte Schnelligkeit vs. Lautstärke mit ungefähr 100 zu 0. Es interessiert mich null wie laut der Rechner ist. Wenn ich einen Rechner baue geht es nur um Rechenpower und natürlich den Preis der Komponenten. Mein Rechner wird beim Rendern auch ziemlich laut, mit insgesamt 6 Gehäuselüftern und rieisgem CPU-Kühler. Aber das stört mich nicht. Im Gegenteil. Das Ding soll so schnell rechnen wie nur möglich.
Mittlerweile steht der Rechner aber sowieso in einem separaten Raum in der Wand. Damit hat sich das Thema eh erledigt.
Aber wenn mich die Lautstärke stören würde, würde ich einfach auf Wasserkühlung umsteigen.

Bei meinem Raid sind es die Platten selbst die man hört. SSD-Only ist bei 40 TB doch noch zu teuer.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:32
rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:28 Die Preise sind durchgehend niedriger als bei der 2000er Serie. Teilweise sogar deutlich. Auch die 3090, die ja als Titan-Nachfolger kommt, ist viel günstiger als die Titans. Wer sich über GraKa-Preise beschweren will, kann sich ja mal die Qattros anschauen.
Ich sprach dann auch eher von Zeiten ohne eine Tausend davor, eher ab 600er.
ja, es gab auch mal brötchen für 6 pfennige...

Ich findse im Vergleich zu den letzten Jahren echt billig. Wenn ich bedenke, dass ich mich gefreut habe meine 1080ti unter 900€ geschossen zu haben, dann is die 3080 doch nen schnapper. Bin allerdings gespannter ob diesmal von AMD was richtig Schnelles kommt. Supporte lieber die CEO-Frau, statt den selbstdarstellerischen Lederjackenmann :D Fürs abendliche Gaming sollte dank HDMI 2.1 auch gsync/vsync endlich egal sein. Und ich wollte sowieso endlich mal nen OLED Display :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:26 ja, es gab auch mal brötchen für 6 pfennige...
Wenn Du schon so ein Beispiel aufmachst, dann ziehe auch eine derartige Karte zum Vergleich heran, dann funktioniert der Vergleich wenigstens!

Nvidia zielt mit der Geforce GTX 680 auf Spieler, die extrem viel Leistung wünschen, aber auch bereit sind dafür entsprechend zu zahlen: Mit rund 500 Euro kostet die Geforce GTX 680 etwa genausoviel wie die direkte Konkurrenz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:34
Rick SSon hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:26 ja, es gab auch mal brötchen für 6 pfennige...
Wenn Du schon so ein Beispiel aufmachst, dann ziehe auch eine derartige Karte zum Vergleich heran, dann funktioniert der Vergleich wenigstens!

Nvidia zielt mit der Geforce GTX 680 auf Spieler, die extrem viel Leistung wünschen, aber auch bereit sind dafür entsprechend zu zahlen: Mit rund 500 Euro kostet die Geforce GTX 680 etwa genausoviel wie die direkte Konkurrenz.
Worauf willst du hinaus? Änderts was, dass du es teuer findest? :D Es is, wie's is, take it or leave it.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja es ändert das es nicht stimmt das sie schon immer so teuer waren, wie ich gesagt habe.
Aber wenn man immerzu eine Serie vorher zum Vergleich heran zieht, wovon ich aber nicht gesprochen habe, dann ist es klar das die neue nicht teuer ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 02 Sep, 2020 23:45, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:44
rdcl hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 18:37

Wie gesagt, du bekommst jezt wesentlich mehr Leistung für weniger Geld. Dass die Karten am oberen Ende teurer sind als früher liegt vielleicht daran, dass die komplette Technologie neu ist und 24Gb Speicher mit drauf sind. Aber eine Karte für 600€ von heute bietet wesentlich mehr Power als eine für 600€ von damals. Die angekündigte RTX3070 soll für 500$ zu haben sein und schlägt (zumindest laut NVidia) eine RTX2080ti. Es ist ja nicht so als gäbe es nur noch teure Karten. Die Palette ist so groß, da sollte wirklich für jeden was dabei sein.
Mit 600 meinte ich die 600er Serie, nicht 600€ :-)
Die 680 hat 499$ gekostet, die 3080 jetzt 699$.


Mal davon abgesehen dass der Preis gerechtfertig ist, fallen für Nvidia wesentlich höhere Kosten an. Die Chips haben viel komplexere Strukturen, sind schwerer herzustellen und der Ausschuss ist größer.

Das Gehalt der Mitarbeiter ist gestiegen, es wurden mehr Experten eingestellt für die Erstellung wesentlich komplexere Architekturen.
Dazu sind die Kühler wesentlich hochwertiger geworden, auch da steckt Forschung drin. Die ganze neue Software die entwickelt wird usw.

Bedenkt man diese Faktoren dann sind ist die kommende 3000er Karten wohl die günstigsten seit langer Zeit. Der letzte Sprung an Leistung dieser Größenordnung ist über 16 Jahre her.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, 700-1000€ ist das gleiche wie 500€.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Starshine Pictures »

Glaub da wird es mal Zeit Ende des Jahres meinen i7 3770K + GTX 1060 gegen einen 4000er AMD + RTX 3070 zu tauschen. Auch wenn ich zur Zeit nix mit Filmen und Editing am Hut habe, für den Flight Simulator 2020 wirds richtig cool 😋

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rush
Beiträge: 14042

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Der macht bereits auf einen 3000er Ryzen nebst betagter GTX1070 durchaus Laune... Aber die GraKa läuft laut Taskmanager im Gegensatz zum 3900x tatsächlich fast konstant unter Volllast - da dürften neue Generation sicherlich deutlich mehr bringen:

https://www.pcgameshardware.de/Microsof ... 1356467/2/

Demnach scheint der FS2020 aktuell noch nicht ideal auf x beliebige Kerne zu skalieren - da bringt vielleicht ein künftiges Update Besserung.


Beinahe ebenfalls wichtig: Den Content idealerweise auf eine SSD installieren damit sich die Ladezeiten im Rahmen halten.
keep ya head up



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:34
Rick SSon hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:26 ja, es gab auch mal brötchen für 6 pfennige...
Wenn Du schon so ein Beispiel aufmachst, dann ziehe auch eine derartige Karte zum Vergleich heran, dann funktioniert der Vergleich wenigstens!

Nvidia zielt mit der Geforce GTX 680 auf Spieler, die extrem viel Leistung wünschen, aber auch bereit sind dafür entsprechend zu zahlen: Mit rund 500 Euro kostet die Geforce GTX 680 etwa genausoviel wie die direkte Konkurrenz.
499€ ist auch der Preis der RTX3070, die ein Vielfaches der Leistung einer 680 bringt und wesentlich teurere Komponenten verbaut hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:45
Mal davon abgesehen dass der Preis gerechtfertig ist, fallen für Nvidia wesentlich höhere Kosten an. Die Chips haben viel komplexere Strukturen, sind schwerer herzustellen und der Ausschuss ist größer.
Das Gegenteil ist der Fall. Die Karten sind so billig, weil Samsung weniger Ausschuss hat.

Und ja - ich hab billig gesagt. Wenn man bedenkt, daß wir hier von Karten aus der dritten Klasse reden, die schneller sind als die Flaggschiffe der letzten Generation, sind die tatsächlich billig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 05:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 23:34

Wenn Du schon so ein Beispiel aufmachst, dann ziehe auch eine derartige Karte zum Vergleich heran, dann funktioniert der Vergleich wenigstens!

Nvidia zielt mit der Geforce GTX 680 auf Spieler, die extrem viel Leistung wünschen, aber auch bereit sind dafür entsprechend zu zahlen: Mit rund 500 Euro kostet die Geforce GTX 680 etwa genausoviel wie die direkte Konkurrenz.
499€ ist auch der Preis der RTX3070, die ein Vielfaches der Leistung einer 680 bringt und wesentlich teurere Komponenten verbaut hat.
Ach, jetzt sind wir plötzlich bei AMD? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17